Wie kocht ihr Rhabarberkompott?

  • Ich hab am Wochenende Rhabarberkompott gekocht und berechnet.
    Heraus kamen erschreckende 35g / KE. :eek: Das sind dann schnell mal 5 KE pro Kompottschüssel.


    Und ich hab als Kind ruck zuck drei hintereinander verputzt, noch bevor es kalt war...


    Ich trau mich jetzt gar nicht Sohnemax scharf darauf zu machen - bei dem KH-Gehalt, verdoppelte sich dadurch sein täglicher KH-Konsum fast.


    Ich nehme sonst keinen Süßstoff zum Kochen, weil ich selbst den Geschmack nicht mag, aber bei der fehlenden Eigensüße von Rhabarber komm ich wohl nicht drum herum.
    Könnt ihr mir Tipps geben für eine gute Mischung?


    Danke


    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Zitat von stinas;301435

    Heraus kamen erschreckende 35g / KE.

    Du meinst pro Hektoliter, oder?

  • Laut Rezept nimmt man pro 500g Rhabarber und 1/4l Wasser, 100gr Zucker. Das ist mir aber schon bald zu süß.
    Wenn ich das aufteile komme ich auf 5 Kompottschüsseln mit etwa 170gr. Da ich nur den Zucker rechne, (Rhabarber hat ja so gut wie keine KH) komme ich auf 20gr Kohlenhydrate pro Schüssel.

  • Zitat von stinas;301435

    Ich nehme sonst keinen Süßstoff zum Kochen, weil ich selbst den Geschmack nicht mag, aber bei der fehlenden Eigensüße von Rhabarber komm ich wohl nicht drum herum.
    Könnt ihr mir Tipps geben für eine gute Mischung?


    Danke


    Tina


    Hast Du mal Stevia probiert? Mir persönlich schmeckt es in Kaffee nicht, aber in Keksen (die meine Kollege gebacken hat) habe ich es nicht herausgeschmeckt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Steffen;301442

    Laut Rezept nimmt man pro 500g Rhabarber und 1/4l Wasser, 100gr Zucker. Das ist mir aber schon bald zu süß.
    Wenn ich das aufteile komme ich auf 5 Kompottschüsseln mit etwa 170gr. Da ich nur den Zucker rechne, (Rhabarber hat ja so gut wie keine KH) komme ich auf 20gr Kohlenhydrate pro Schüssel.


    Ich hatte 800g geschälten Rhabarber, dazu 200g Zucker, 70g Sago und etwas Wasser, also insgesamt 26 KE. Nach dem Kochen, was bei Sago eine Weile dauert, waren nur 900g, allerdings ziemlich dickes Kompott übrig, also 35 g/KE.


    Zitat

    Hast Du mal Stevia probiert?


    Mir war es ja auch etwas zu süß, daher habe ich gestern tatsächlich mal mit Stevia getestet.
    50g Zucker + Wasser vor dem Kochen zu 900 Rhabarber, angedickt mit 30g Stärke, 50g danach, da ich bei Chefkoch gelesen hab, dass er dann stärker süßen soll. Dann nochmal das Stevia-Äquivalent zu 50g Zucker.
    Heraus kamen ca. 1060g, also knapp 90g/KE, was ja für ein Kompott schon ganz akzeptabel ist.


    Naja, mir hat der Geschmack aber nicht gefallen. Es war nicht wirklich schlecht, aber der Hauch von Lakritz passt doch nicht so gut zu Rhabarber.
    Den Kindern war es nicht süß genug und die verbliebenen Stückchen waren auch kaum durchgezogen, da der größte Teil der Süße ja erst hinterher dazukam.
    Vielleicht haben ihnen auch einfach die Froschaugen gefehlt, von denen sie ganz begeistert waren. Auf jeden Fall meinten sie heute morgen, vom Rest wollen sie nichts mehr :7no:


    Ich werd' wohl noch ein bisschen testen müssen.


    lg
    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Zitat von stinas;301588

    Ich hatte 800g geschälten Rhabarber, dazu 200g Zucker, 70g Sago und etwas Wasser, also insgesamt 26 KE. Nach dem Kochen, was bei Sago eine Weile dauert, waren nur 900g, allerdings ziemlich dickes Kompott übrig, also 35 g/KE.



    lg
    Tina


    Also neiiiiiin:11weinen2:....Sago oder irgend was andres zum "Dickmachen" kommt da meiner Meinung gar nicht dran. Bei 70gr Sago wird das doch auch fast so fest das du das schneiden musst:rolleyes:.
    Und 200gr Zucker auf 800gr wäre mir echt zu viel. Eh das Sago durchgekocht ist, ist der Rhabarber ja völlig zerkocht? Ich schnippel den Rhabarber in 2cm Stücke, streu den Zucker drüber und lass das bisschen ziehen. Wie oben schon geschrieben nehme ich pro 500gr etwa 1/4 l Wasser und max. 100gr Zucker. Das Wasser koch ich auf und wenns kocht kipp ich den R. rein und lass den nur paar Minuten kochen, nach 5min ist der ja schon am zerfallen.
    Kinder haben doch einen besseren Geschmackssinn wie wir und meine Kinder wollten nie so krass süß essen. Mit den Süßungsmitteln oder zu viel Zucker trainiert man imho nur einen falschen Geschmack an.
    Aber jeder nach seiner Fasson.

  • Zitat von stinas;301588

    also knapp 90g/KE

    Was soll denn das heissen, "90g/KE"? Du hast meinen saloppen Einwurf gestern nicht verstanden. "90g pro 10g Kohlenhydrate" ist schlicht unsinniges Gelaber. Ich frage mich, was Du da rechnest.

  • Ein Rezept kann ich nicht liefern. Aber eine kleine Begebenheit zum Thema Rhabarber und Diabetes.


    Früher, so in den 1980er Jahren, war Rhabarber neben anderem Gemüse das Einzige, was ich ohne Anrechnung essen konnte. Zucker durften wir damals nach Anweisung des Arztes nicht essen.
    Meine Mutter hat damals den Rhabarber wegen mir ohne Zucker gekocht. Meine Eltern haben sich den dann mit Zucker gesüßt, ich mit Süßstoff. Das Rhabarberkompott dann mit Quark vermengt war eine wunderbare BE-freie Mahlzeit, als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit.
    Jetzt esse ich immer noch gerne Rharbarberkompott, kann mir dies aber nicht selber kochen, weil ich die Rhabarberstangen nicht schälen kann (hat nichts mit dem Diabetes zu tun). Wenn ich zu meinen Eltern fahre (zB jetzt über Pfingsten) dann bestelle ich mir Rhabarberkompott, mit Zucker.
    Ein Schälchen hat dann mit ein bisschen Milch oder wie früher Quark verquirlt ca . 1 BE, 12g KH.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Steffen;301595

    Also neiiiiiin:11weinen2:....Sago oder irgend was andres zum "Dickmachen" kommt da meiner Meinung gar nicht dran. Bei 70gr Sago wird das doch auch fast so fest das du das schneiden musst:rolleyes:.


    Stimmt. Ist ein bisschen wie Pudding :rolleyes:. Nachdem ich in den letzten Jahren mit "dürrer Plürre" nicht gut angekommen bin, gab mir Schwiegermama den Tip, es mal schön dick zu machen und die Kids fanden das wirklich gut.

    Zitat


    Und 200gr Zucker auf 800gr wäre mir echt zu viel.

    war es mir auch...

    Zitat

    Eh das Sago durchgekocht ist, ist der Rhabarber ja völlig zerkocht?

    Nicht wenn man ihn nach dem Saftlassen rausnimmt und erst am Ende wieder zugibt...

    Zitat


    und meine Kinder wollten nie so krass süß essen.


    Konnte ich bei meinen leider noch nicht beobachten. Das einzige was nicht geht ist scharf...:11weinen2:



    @TM:

    Zitat

    Was soll denn das heissen, "90g/KE"? Du hast meinen saloppen Einwurf gestern nicht verstanden. "90g pro 10g Kohlenhydrate" ist schlicht unsinniges Gelaber. Ich frage mich, was Du da rechnest.


    :confused:
    Ich rechne doch auch mit 23g/KE für Brot und 45g/KE für Nudeln. Was ist denn an der Angabe für Rhabarberkompott nicht zu verstehen? :confused:


    @surferin:
    Danke. Das mit dem Hinterher Süßen werde ich mal probieren. (Obwohl mich der Versuch von gestern nicht überzeugt hat...) Vielleicht wenn es mehr durchgekocht ist...


    lg
    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Zitat von stinas;301613

    Ich rechne doch auch mit 23g/KE für Brot und 45g/KE für Nudeln. Was ist denn an der Angabe für Rhabarberkompott nicht zu verstehen? :confused:

    Du meinst (ich errate das mal) "eine KE Brot wiegt 23g"? Das mag etwa hinkommen, wird aber in der Schreibweise kaum irgendwo gebräuchlich sein. Was spricht dagegen zu sagen "Brot hat 43% KH"? Beides bedeutet dasselbe, Du aber musst laufend umrechnen. Auf der Verpackung oder in Tabellen steht ja gKH pro 100g, also die von mir genannten %, ohne Umrechnung, nicht g pro 10 gKH oder g pro KE. Es steht auf dem Kopf bei Dir, Zähler und Nenner sind vertauscht, bei Dir bedeuten grosse Zahlen wenig KH. Das kannst Du natürlich so machen, es ist nicht falsch, aber es erfordert eine weitere völlig überflüssige Umrechnung mit Rundung, und Deine Zahlen sind schwer vorstellbar, auch wenn sie zum Portionieren praktisch sein mögen. Es ist erstaunlich, wieviele Interpretationsmöglichkeiten eine so einfache Dreisatzaufgabe zulässt ...


    P.S.: Die 45g/KE für Nudeln können demnach nur für gekochte Nudeln gelten. Ungekochte Nudeln haben einen hohen KH-Anteil, die Zahl müsste viel kleiner sein, etwa 14g/KE.

  • Ich komme mal zurück zum Thema und nenne mal mein Rezept.



    Rhabarber-Kompott




    • 425 g Rhabarber (0,6 KE)


    • 10 g Zucker (1 KE)


    • 100 ml Wasser


    • 1 Vanillepuddingpulver (0,6 KE)


    • 1,5 TL Süßstoff, flüssig









    Ergibt bei mir 2 Portionen mit jeweils 1,1 KE.





    Rhabarber waschen, kleinschneiden und zuckern.
    Mit Wasser aufkochenlassen und umrühren –
    wenn er weich ist,Vanillepuddingpulver mit Wasser anrühren
    und zum kochendenRhabarber geben.
    Von der Herdplatte nehmen-
    mit flüssigem Süßstoffabschmecken.



    Ist halt mit Süßstoff, aber da wird man wohl nicht drum herumkommen, wenn man auf Kalorien / Kohlenhydrate achten will ;-).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von T.M.;301624

    Du meinst (ich errate das mal) "eine KE Brot wiegt 23g"? Das mag etwa hinkommen, wird aber in der Schreibweise kaum irgendwo gebräuchlich sein. Was spricht dagegen zu sagen "Brot hat 43% KH"? Beides bedeutet dasselbe, Du aber musst laufend umrechnen. Auf der Verpackung oder in Tabellen steht ja gKH pro 100g, also die von mir genannten %, ohne Umrechnung, nicht g pro 10 gKH oder g pro KE. Es steht auf dem Kopf bei Dir, Zähler und Nenner sind vertauscht, bei Dir bedeuten grosse Zahlen wenig KH. Das kannst Du natürlich so machen, es ist nicht falsch, aber es erfordert eine weitere völlig überflüssige Umrechnung mit Rundung, und Deine Zahlen sind schwer vorstellbar, auch wenn sie zum Portionieren praktisch sein mögen. Es ist erstaunlich, wieviele Interpretationsmöglichkeiten eine so einfache Dreisatzaufgabe zulässt ...


    P.S.: Die 45g/KE für Nudeln können demnach nur für gekochte Nudeln gelten. Ungekochte Nudeln haben einen hohen KH-Anteil, die Zahl müsste viel kleiner sein, etwa 14g/KE.


    Na TM? Auch mal wieder kurz vorm Kollaps? Wie oft haben wir das hier schon durchgekaut.... ich find es auch so was von kompliziert wie die "Schulungen" vermitteln wollen das eine "BE" 80gr Kartoffeln, 15 gr Cornflakes oder 120gr Birne sind, anstatt mit %-Anteilen zu rechnen und dabei entdecken das Nahrungsgruppen ganz ähnliche Anteile haben....aber da wären die ganzen "tollen" BE-Tabellen ja nur noch für die Tonne

  • Also Ich mache Rhabarberkompott so.


    Ich nehme so:


    500g rohen Rhabarber
    500g Erdbeeren
    und flüssigen Süssstoff nach Bedarf



    Rhabarber in kaltem Wasser lassen bis es schäumt, dann die Erdbeeren dazu und den Süssstoff, aufkochen lassen und abschmecken.
    Evtl. nochmal nachsüssen.


    Aber wieviel BE das Ganze hat kann Ich leider nicht sagen, da Ich es nicht berechne.
    1-2 Schüsseln machen nichts aus bei Mir.


    Ich denke aber so knapp 1-1,5BE rum hat des schon.

  • Zitat von Steffen;301661

    Na TM? Auch mal wieder kurz vorm Kollaps?

    Nein.

    Zitat

    Wie oft haben wir das hier schon durchgekaut....

    Noch nie. Hast Du verstanden, worum es geht? Rechnest Du mit g/KE? Oder hast Du eine solche Angabe schonmal irgendwo gefunden? (Ich halt's nicht für ausgeschlossen, aber zumindest für äusserst unwahrscheinlich.)

  • Zitat von T.M.;301703

    Nein.
    Noch nie. Hast Du verstanden, worum es geht? Rechnest Du mit g/KE? Oder hast Du eine solche Angabe schonmal irgendwo gefunden? (Ich halt's nicht für ausgeschlossen, aber zumindest für äusserst unwahrscheinlich.)


    Doch. Ich hab verstanden worum es geht. Und ich rechne nach Prozenten und ich könnte jedesmal kollabieren wenn man es mit BEs erklären will. Aber lese du mal den Text richtig. Ansonsten verweise ich ausdrücklich auf "Deutsch für Schluchtenscheisser":D.


    Und mit 35 g/KE meint Stinas das 35g vom Jamjam eine KE ist.