C-Peptid und Remi

  • Hallo.
    Ich habe bei der Blutentnahme für die Schilddrüse die AK und C-Peptid mit abnehmen lassen.


    IA2 <10 (Norm <20)
    ICA <20 (<20)
    GADA folgt noch, IAA frage ich noch nach
    C-Peptid <0,01 :-(


    Zur Manifestation vor knapp
    1,5 Jahren waren alle AK negativ. Auf Mody wurde alles getestet, was bekannt ist (mehrere Diabetiker in der Familie). Auch negativ.


    Heißt das, dass nun die Remi vorbei ist? Aber der Bedarf ist ja nicht wirklich gestiegen. Basal immer noch 1,3 IE bei 98cm und 17 kg. Die Faktoren sind:
    früh 0,7
    mittags 0,65
    nachmittags 0,5
    abends 0,4.


    Ich dachte, man merkt deutlich das Ende der Remi?

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Hallo Hoya,


    meiner Meinung nach ist die C-Peptid-Bestimmung nicht unbedingt ein Indikator dafür, ob noch eigenes Insulin da ist. Bei einem niedrigen BZ und unter Wirkung von Fremdinsulin kann es sein, dass die Insulinproduktion des Körpers komplett abgeschaltet ist. Dann ist natürlich auch kein C-Peptid vorhanden. Das heißt aber nicht, dass die Betas unter Belastung kein Insulin mehr produzieren, sondern einfach nur in dem Moment.


    Eure sehr kleine Menge Basalinsulin spricht schon für Remi, aber wer weiß. Eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig, es ändert ja nichts. :) Ich habe mittlerweile aufgehört, mich bei mir mit dem Thema "Remi ja oder nein" zu beschäftigen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Naja, irgendwie hoffe ich auf eine lange Remi zwecks Unterstützung. Allerdings schießt er jetzt schon bei jedem kleinen Fehler sonstwie hoch. Und Ketone im 2er Bereich (Blut) hatten wir auch schon. Von daher scheint ja wirklich nix mehr da zu sein.


    Zum BE-Zeitpunkt war er 1,5- 2 Stunden nach dem Frühstück und hatte einen BZ von 12 mmol.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Zitat von hoya;302316

    Zum BE-Zeitpunkt war er 1,5- 2 Stunden nach dem Frühstück und hatte einen BZ von 12 mmol.


    Das wäre dann wohl ein stimuliertes C-Peptid gewesen? Aber auch als Nüchternwert hätte ich 0,01µg/l (ng/ml) als eindeutig angenommen, dass nix irgendwie relevantes mehr in Sachen Remi läuft.

    Zitat

    Naja, irgendwie hoffe ich auf eine lange Remi zwecks Unterstützung.


    Du meinst, Du hattest gehofft? Aber wenn das nun klar ist, dass nicht, hat es ja auch seine Vorteile?
    Weil dann kannst Du alles was geschieht 1:1 mit den Therapieparametern korrelieren, wenn eine schwächliche Eigenproduktion nicht mehr dazwischenfunken kann.
    Somit kannst Du auch den Insulinbedarf als real gegeben werten und entsprechend die Insulinwirkung als alleine dem zugeführten Insulin in die Schuhe schieben, oder eben auch die fehlende Wirkung. Fragezeichen gibt es dann immer noch genügend, die keine Langeweile entstehen lassen. :mad:


    Insbesondere wenn die Insulinempfindlichkeit hoch ist.

    Zitat

    ...Basal immer noch 1,3 IE ...


    1,3IE Tagesbasalmenge! Das heißt je Stunde im Schnitt ein Bedarf von 0,075IE.

    Zitat

    Allerdings schießt er jetzt schon bei jedem kleinen Fehler sonstwie hoch.


    Klar, da ist die Anpassung des Bolusinsulins an den Essensbedarf hochgradig kitzelig. Zumal die (BE(FPE)-Faktoren gegenüber dem Basalbedarf auf den ersten Blick gesehen, wesentlich höher liegen.

    Zitat

    Von daher scheint ja wirklich nix mehr da zu sein.


    Das, was noch da ist, kannst Du sicherlich ohne mit der Wimper zu zucken vernachlässigen. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/ja.gif]


    Gruß
    Joa