Erstanlage Omnipod

  • Hallo alle miteinander, ich habe nach nur 4Wochen die Genehmigung für den Omnipod erhalten, erstmal für 4 Monate :), am 10.6. soll sie um 19Uhr angelegt werden.


    Mein Problem, ich hab bis jetzt überhaupt keine Pumpenerfahrung, kein Probetragen, keine Schulung und nix. Ist das mit der Pumpe so einfach, das ich ohne Probleme damit arbeiten kann (OP-Schwester)? Also die Pumpenfibel habe ich jetzt bestellt und ich hoffe, dass die bis Mittwoch bei mir eingetroffen ist, weil ich dann im Urlaub bin und erst am Anlegetag wiederkomme.


    Mit der ICT habe ich schon 23Jahre Erfahrung, war im Januar in Bad Mergentheim zur Einstellung, aber da ich trotz intensiver Bemühung (10x BZ) nicht unter eine Hba1 von 8 komme, und auch im Hinblick auf eine Schwangerschaft, habe ich mich für die Pumpe entschieden.

  • Ich nehme an, daß Dir beim Anlegen da schon einiges gesagt wird. Nicht nur die Technik und der Umgang mit der Pumpe muß am wissen, auch die Anpassung der Basalrate, sowie
    des BE-Faktors. Die Insulingmende (Tagesgesamtdosis) verringert sich normalerweise, so daß eine Neueinstellung notwendig ist.


    Nach der ersten Einstellung kann man aber, sofern man sich das zutraut, die Insulinmenge selbst verändern.

  • Such Dir im Netz doch die Bedienungsanleitung als PDF, dann weißt Du schon mal etwas und kannst auch spezieller fragen.
    Um 19 Uhr? Wer macht das? Deine Praxis oder jemand von DiaExpert?
    Ansonsten hier fragen oder mal stöbern, ist schon einiges über den Pod hier geschrieben.
    Ja, das mit dem Pod ist sehr einfach, man kann auch arbeiten :)
    Ich wünsche Dir viel Spaß!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • [QUOTE=Zucki;303064]
    Mein Problem, ich hab bis jetzt überhaupt keine Pumpenerfahrung, kein Probetragen, keine Schulung und nix. Ist das mit der Pumpe so einfach, das ich ohne Probleme damit arbeiten kann (OP-Schwester)? Also die Pumpenfibel habe ich jetzt bestellt und ich hoffe, dass die bis Mittwoch bei mir eingetroffen ist, weil ich dann im Urlaub bin und erst am Anlegetag wiederkomme.
    QUOTE]


    Es ist meiner Meinung grob fährlässig einer Patientin ohne Vorbereitung eine Pumpe "zu verpassen" !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich hab die Omnipod seit März. Ich wurde Mittwochs geschult, habe die Pumpe angelegt bekommen mit Kochsalz. Dann bis freitags geübt und da wurde sie mit Insulin richtig angelegt. Am Donnerstag Abend hatte ich das letzte Mal Lantus gespritzt.


    Ich hatte während der Einstellung 3 Wochen Krankenschein. Ich bin FItnessfachwirt, ohne den KRankenschein wäre die bei mir Einstellung nicht machbar gewesen. Basalratentest, Arzttermine,....


    Dir viel Erfolg


    LG

  • Hallo, erstmal danke für die Antworten.


    @ Schaf: auf die Bedienungsanleitung bin ich gerade im internet gestoßen, die werde ich jetzt erstmal lesen. Hier im Forum habe ich auch schon gestöbert, bin aber ehr auf die Problematiken gestoßen, die so entstanden sind (Alarmtöne, Verstopfung, etc.). Und das wird in meiner Diabetologischen Praxis gemacht.


    Schönen Abend noch

  • Hallo Zucki,


    mir ist es auch so ähnlich ergangen wie Dir.
    In meiner diabetologischen Schwerpunktpraxis finden momentan keine Pumpenschulungen bzw. Einweisungen statt.


    Mein Arzt hat im Vorfeld das Formblatt der Fa. Diaexpert zum Basalratenprofil ausgefüllt (Grundeinstellung mit Renner-Schieber) und die Diabetes-Beraterin der Fa. Expert kam zur Einweisung zu mir nach Hause.
    Sie nahm sich ca. 2 Stunden Zeit um mir das Bedienteil und das Anlegen des PODs zu erklären.
    Nachdem sie weg war, musste ich mich erst mal sammeln und Mithilfe des Handbuchs noch vorhandene Unklarheiten beseitigen.


    Da ich als Krankenpfleger arbeite und es unter der ICT auf der Arbeit auch mal zum Unterzucker kam, hatte ich mich im Herbst entschlossen ein kontinuierliches Glucosemessgerät zu kaufen (KK hat es im Vorfeld abgelehnt).
    Damit war die korrekte Einstellung der Basalrate (das "Feintuning") kein Problem und innerhalb weniger Tage abgeschlossen.
    Aber auch ohne CGMS wirst du sicherlich mit über 20 Jahren Diabetes Erfahrung kein Problem haben die optimale Basalrateneinstellung zu finden. Das häufige Messen die ersten Tage ist zwar sicherlich etwas nervig, aber auch das geht vorüber...


    Die Pumpenfibel hatte ich mir ebenfalls im Vorfeld zugelegt und auch als recht hilfreich gefunden.


    Ich trage die Pumpe jetzt seit ca. einem halben Jahr und komme ganz gut damit zurecht [FONT=&amp]- werde mich trotzdem demnächst mal nach einer Pumpenschulung umschauen.

    [/FONT]
    Auf der Arbeit (Dialyse-Zentrum) habe ich keine Probleme mit dem Tragen des Pods. Ich habe ihn oft am Oberarm oder am Bauch angelegt, ohne das er mich während des Dienstes stört bzw. ohne das ihn jemand unter dem Kasak bemerkt (echt klein das Teil).



    Mein HbA1c hat sich von 7,1 auf 6,2 gebessert.


    Wünsche Dir einen erholsamen Urlaub und alles Gute für das Leben mit der Patch- Pumpe!!!


    Gruß
    Volker

  • Zitat von Zucki;303146

    Hallo, erstmal danke für die Antworten.


    @ Schaf: auf die Bedienungsanleitung bin ich gerade im internet gestoßen, die werde ich jetzt erstmal lesen. Hier im Forum habe ich auch schon gestöbert, bin aber ehr auf die Problematiken gestoßen, die so entstanden sind (Alarmtöne, Verstopfung, etc.). Und das wird in meiner Diabetologischen Praxis gemacht.


    Schönen Abend noch


    Keine Angst. Es gibt auch Leute mit wenig Problemen mit dem Pod, so wie ich:)
    Bei dem Termin wird Dir alles erklärt, die Einstellungen werden vorgenommen, und dann wirst Du schon klar kommen. Ich hatte meinen Navigator dran und bin arbeiten gewesen, meine Ärztin hat mich machen lassen und wollte nach einer Woche mal wissen, wie es so läuft.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Sporty;303130


    Ich hatte während der Einstellung 3 Wochen Krankenschein. Ich bin FItnessfachwirt, ohne den KRankenschein wäre die bei mir Einstellung nicht machbar gewesen. Basalratentest, Arzttermine,....


    Dir viel Erfolg


    LG


    ich hab schon lange keinen Krankenschein mehr, seit ich die Gesundheitskarte habe. Bei welcher Krankenkasse bist denn du, dass du noch Krankenscheine hast?

  • Zitat

    ich hab schon lange keinen Krankenschein mehr, seit ich die Gesundheitskarte habe. Bei welcher Krankenkasse bist denn du, dass du noch Krankenscheine hast?


    Ich hatte jetzt den ersten Krankenschein seit 10 Jahren. Was ist denn eine Gesundheitskarte? Ich bin bei der Knappschaft.

  • Hallo Zucki, ich arbeite auf einer Intensivstation, hab den Pod getestet und es funktioniert problemlos beim Arbeiten, auch wenn ich vor lauter Stress und Action mal nicht zum essen in meinen 12,5 Std. Schichten komme! Trage normal die Veo, vorher die Spirit und die Einstellung wurde bei mir auf der Arbeit gemacht, war zwar anstrengend, in der Nacht 2stdl. zu messen und dann in den Tagdienst zu gehen, aber meine Kolleginnen haben mich für 14 Tage in der Nachsorge arbeiten lassen....Ich würde Dir auch die Pumpenfibel von der Ulrike Thurm empfehlen, ist echt klasse, das Teil. Da lernst echt so einiges! Und ansonsten wird Dich das Diabetesteam in Deiner Praxis schon anständig schulen, ist nicht so schwierig!


    LG von Betty

  • Zitat von karlhof;303358

    ich hab schon lange keinen Krankenschein mehr, seit ich die Gesundheitskarte habe. Bei welcher Krankenkasse bist denn du, dass du noch Krankenscheine hast?


    Sporty hat sicher eine "Krankmeldung" gemeint, AU-Bescheinigung - nicht Krankenschein im Sinne von Überweisung (frühere umgangssprachliche Bezeichnung, für die Alten unter uns :D).

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von karlhof;303358

    ich hab schon lange keinen Krankenschein mehr, seit ich die Gesundheitskarte habe.


    Ich finde den Satz toll:D, hat es doch was genutzt die Krankenkassenkarte umzubenennen.


    Weiter so:6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ???


    Zum Abschluß dieses 'Unterthemas': Meinen letzten Krankenschein habe ich irgendwann in den 90er Jahren meinem behandelten Arzt zur Abrechnung vorgelegt.


    Dieser Krankenschein hatte nichts mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu tun!


    Der Nachfolger dieser Behandlungsscheine ist die Chipkarte (erst Krankenversicherungskarte dann Gesundheitskarte).


    Also ist die Aussage, dass man keinen Krankenschein mehr hat seitdem es die Chipkarten gibt, vollkommen richtig!


    Allerdings hieß in Ostdeutschland die AU wohl tatsächlich Krankenschein (siehe Link):


    http://www.focus.de/tagesthema…heinigung_aid_860991.html


    LG

  • So, seit Freitag hab ich sie jetzt, klappt alles gut. Bin super zufrieden und meine Werte sind ein Traum, obwohl ich gleich am Wochenende einen Infekt mit Fieber hatte, waren die Werte okay. Und das ohne Forumshilfe ;-). Also die Vorbeitung und Information mit Pumpenfibel und dem Forum haben dazu erheblich beigetragen.