Ich brauche euren Rat und eure Hilfe....

  • Hallo, ich brauche euren Rat .Ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Pumpe und habe sie in die ecke geffert. Ich habe einige male einen Basalratentest gemacht und bin jedes mal gescheitert. Habe auch die Raten hochgesetzt aber trotzdem hohe werte. Ich habe auch so Probleme die pumpe zu tragen. Ich mag die Katherter nicht. Ach alles doof. Habe deswegen wiedermal auf spritze umgesellt.:11weinen2: Vielleicht liegt das auch daran das ich mit der Pumpe allgemein nicht zufrieden bin. Ich habe heute Morgen einen Basalratentest gemacht und bin wieder gescheitert. Erst super in den morgen gestartet und dann um ca. 11 Uhr ging mein wert nach oben. 07.10 Uhr -BZ 84 ; 8.27Uhr - BZ 137 ;09.31 Uhr - BZ 124 ; 10.49 Uhr - BZ 181 , 12.12 Uhr - BZ 212.:confused: So und nun? Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Habe gestern um 22 Uhr mein Langzeitinsulin 19 iE Levemir gespritzt. Auch allgemein klappt es nicht so mit meinen Werten. Bin auch beim DiaDoc gewesen. Der meinte ich sollte einfach mehr Konsequenter sein. Das habe ich doch gemacht. Und auch da waren meine werte schei.....! :11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2::11weinen2: Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Meine Familie ist so geduldig mit mir aber sie weiß auch nicht mehr weiter. BITTE UM EUREN RAT!!!!!

  • Zitat von deutztussi;303068

    Habe gestern um 22 Uhr mein Langzeitinsulin 19 iE Levemir gespritzt.

    Mehr nicht? Keine Tagesdosis? Dann ist es klar, dass es am späten Vormittag zu Ende geht. Du brauchst bei Levemir sehr wahrscheinlich am Morgen eine zweite Dosis, die den Tag über wirkt, schätzungsweise so in halber Höhe der Nachtdosis. Wenn Du bislang keine Tagesdosis hast, empfiehlt es sich, langsam und schrittweise damit anzufangen, zunächst vielleicht mit 4IE, dann 6, dann 8.

  • Einen Basalratentest macht man, um zu prüfen, ob die Basalrate richtig eingestellt ist.


    Um diesen Test durchzuführen, muss also entweder die Basalrate aus der Pumpe laufen oder eine entsprechende Dosis Levemir gespritzt werden. Bzw.: wenn die Werte wie bei dir hochgehen heißt das, dass du auch tagsüber Levemir brauchst.


    Und zur Pumpe: ich trage meine nun seit 5 Wochen. Auch ich habe Tage dabei, wo meine Werte zu hoch sind und ich mir das nicht erklären kann. Es dauert halt seine Zeit, bis alles gut eingestellt ist. Bei den wenigsten klappt dies innerhalb von wenigen Tagen!

  • @ T.M: Danke für den Tipp. Mir wurde gesagt das das Levemir 24 Std. wirkt. Werde mich gleich mal per Mail mit meinem DiaDoc in Verbindung setzten. Fange morgen früh gleich mal mit 4 IE an. @ Ursula1005: Danke aber ich weiß warum ich einen Basalratentest mache. Deswegen habe ich den ja gemacht. Ich habe meine Pumpe seit fast drei Jahren. Ich habe meine Basalrate auch schon öfter angepasst. Aber ich habe jetzt seit einem halben Jahr neue Katheter und mit denen komme ich nicht klar. Meine alten kann ich nicht mehr benutzen da ich an Gewicht zugenommen habe und jetzt nicht mehr lang genug sind. Deswegen komme ich auch nicht mehr so gut mit der Pumpe klar. Ich hätte auch gerne eine andere genommen aber meine alte Praxis hat mich zu dieser hier überredet.:11weinen2: Ich hatte schon immer Tage dazwischen mit hohen Werten. Aber das allgemein Gefühl ist gerade schei...!!!

  • Levemir wirkt bei mir auch nur 12 Stunden. Wenn ich Levemir nutze - in Pumpenpausen - brauche ich morgens und abends eine Dosis.


    Welche Katheter nutzt Du denn jetzt (Nadellänge?) und welche hattest Du vorher?


    Welches Insulin hast Du in der Pumpe?

  • Danke schon mal für eure Antworten!

    Zitat von Frau Holle;303091

    Levemir wirkt bei mir auch nur 12 Stunden. Wenn ich Levemir nutze - in Pumpenpausen - brauche ich morgens und abends eine Dosis.


    Welche Katheter nutzt Du denn jetzt (Nadellänge?) und welche hattest Du vorher?


    Welches Insulin hast Du in der Pumpe?


    Das mit dem Levemir hat mir mein Doc nicht gesagt. Habe ihm schon eine Mail geschrieben. Mal abwarten was er dazu meint. Ich hatte vorher die MM PDM Quick-Set 9 mm; 80 cm. Und dann zum Schluss hatte ich die MM PDM Silhouette 17 mm, 80 cm. Aber die merke ich immer und beim anlegen tut das immer so weh. Aber durch die wurden meine werte ein bisschen besser. Aber ich habe immer angst gehabt die zu wechseln. War so zufrieden mit den Quick-Set. Aber leider gibt es die nicht länger. Mein Insulin in der Pumpe ist jetzt Novorapid. Als Pen Insulin benutze ich Liprolog. Gibt es da auch noch unterschiede? Der Doc meine ist das selbe nur von der anderen Firma.

  • Wenn Du zugenommen hast, brauchst Du auch mehr Insulin.
    Du mußt auch mit Dir geduldig sein. Einmal ist kein mal. Einfach den Test wiederholen.
    Übrigens mache ich keine Basaltests.
    Aber zu Deinem Problem: wenn Du die Pumpe schon länger hast und die Anpassungen auch geklappt haben, dann klappt das jetzt auch, vertrau Dir.
    Wenn Du sie allerdings gar nicht magst, ist das vielleicht schondas Problem, da kann man dann schwerlich etwas gegen tun.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • hi,


    also ich kenn diese Problematik mit den hohen werten, die einfach nicht runtergehen wollen..zwar hatte ich nie ne Pumpe, sondern spritze seit 20 Jahren (habs mit 4 bekommen), aber ich weiß wie depremierend das ist, wenn man alles so macht, wie man es in der Schulung gelernt hat, und es trotzdem nix nutzt.


    Ich selbst spritze levemir und loprolog.


    um deine Frage zu beantworten...das levemir wirkt zwischen max 12 und 14 std.
    ich spritze zb um 23 Uhr 18 IE Levemir und morgens um 6 auch nochmal 18.


    wenn du also abends um 22 Uhr 19 IE spritzt dann hast du spätestens um 11 uhr einen Mangel an deiner Basalrate und dein Zucker steigt.


    beim Lantus ist das anders, das wirkt zb 20 - 24 std.


    aber eigentlich sollte dein DiaDoc dir das gesagt haben.


    das heißt es ist nicht nur eventuell so, sondern es ist sogar höchstwahrscheinlich so, dass du zu wenig bzw zu selten levimir spritzt.


    Vielleicht solltest du dir eine zweite meinung zu dem thema einholen....von einem arzt.


    außerdem um zu deinen werten zurückzu kommen... ich persönlich war vor ca 5 monaten wegen einer keto im koma, und krieg seither meine werte auch nicht in den griff. das man dabei schon fast mordgedanken bekommt muss ich hoffe ich keinem erz.


    meine ärztin und vor allem auch meine Dia-Beraterin ist super.


    sie sagte ich muss geduld haben. Diabetes ist eine stoffwechselerkrankung. der körü,per braucht monate um sich umzustellen und sich an normale werte zu gewöhnen. ich hatte phasen da fühlte ich mich bei einem wert von 120 als hätte ich ne schwere hypo.


    die werte werden also leider auch weiterhin etwas auf sich warten lassen, aber wenn du dran bleibst kommt langsam langsam bewegung ins spiel.....manchmal aber auch zu langsam

    Nimm das Leben wie es kommt....es ist und bleibt ein Abenteuer:)

  • Zitat von Schaf;303108


    Wenn Du sie allerdings gar nicht magst, ist das vielleicht schondas Problem, da kann man dann schwerlich etwas gegen tun.


    Ich mag die Katheter nicht und die Pumpenmarke nicht. Hätte lieber eine andere gehabt.:11weinen2: Aber die alte Praxis hat mich zu dieser hier überredet.:7no: @ Frau Holle : Habe die Tabelle getestet. Bedeutet also wirkt das Levemir nur ca. 10 Std.:confused: Bin doch sehr überrascht. :confused: Ich stehe gerade am Anfang. Fühle mich so als Ich Diabetes erst seid gestern habe. OK. Das bedeutet für mich ich fange jetzt von neuem an. Vielleicht auch besser so. Ich teste das ab Morgen mal. Aber soll ich heute Abend denn noch so viel Levemir spritzen oder etwas weniger??????

  • Zitat von deutztussi;303110

    Ich mag die Katheter nicht und die Pumpenmarke nicht. Hätte lieber eine andere gehabt.:11weinen2: Aber die alte Praxis hat mich zu dieser hier überredet.:7no:


    Ich muss dem Schaf recht geben. Vielleicht ist genau das das Problem. Erkundige Dich doch erstmal wegen anderen Kathetern. Das wäre der 1. Schritt. Und dann frage Deinen Diadoc gleich wegen dem Levemir. Einmal spritzen dürfte definitiv nicht ausreichen!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Schaf;303108

    Wenn Du zugenommen hast, brauchst Du auch mehr Insulin.
    Du mußt auch mit Dir geduldig sein. Einmal ist kein mal. Einfach den Test wiederholen.
    Übrigens mache ich keine Basaltests.


    Hallo Schaf:)!


    Wie, Du machst keine Basaltests??
    D.h. wenn Dir etwas komisch erscheint, versuchst Du die temporäre Basalrate, sagen wir mal um 20% für zwei Stunden zu senken/erhöhen?
    Aber dann hast Du aber auch seit längerem nichts gegessen?? Oder??
    Also dann ein indirekter Basaltest??
    Sonst weist Du ja nicht, ob sich z.B. der BE Faktor geändert hat???
    Ich frage nur, da mich diese ganzen Basalratentests auch sehr sehr nerven:17cussing:!!


    Bin nämlich gerade wieder dabei, weil meine Werte mal wieder Abends in den Keller gehen! Seit fast einer Woche!!


    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von deutztussi;303098

    Ich hatte vorher die MM PDM Quick-Set 9 mm; 80 cm. Und dann zum Schluss hatte ich die MM PDM Silhouette 17 mm, 80 cm. Aber die merke ich immer und beim anlegen tut das immer so weh. Aber durch die wurden meine werte ein bisschen besser. Aber ich habe immer angst gehabt die zu wechseln. War so zufrieden mit den Quick-Set. Aber leider gibt es die nicht länger.


    Setzt Du die Silhouette mit einer Setzhilfe? Wenn ich keine Setzhilfe verwende (benutze Quick-Set und teilweise Flexlink) finde ich es viel schmerzhafter. Probier mal noch andere Katheter aus. Im Pumpencafe kannst Du welche zum Probieren bestellen.
    Hier eine Übersicht über die diversen Infusionssets: http://www.pumpencafe.de/tl_fi…ssets_auf_einen_Blick.pdf
    Hier kannst Du Muster bestellen: http://www.pumpencafe.de/anfor…von-info-broschueren.html

  • Zitat von deutztussi;303110

    Aber die alte Praxis hat mich zu dieser hier überredet.


    Ok, du kannst bei dieser Haltung bleiben, für mich, als einem, der deine Situation heute das erste mal hört, fällt auch eine andere Interpretation deiner Situation ein: Du hast dich zu dieser Pumpe überreden lassen, dann versuche jetzt auch, damit zurechtzukommen. Nicht immer, wenn irgendwas schlecht läuft, die Schuld bei den anderen suchen.


    Zitat von deutztussi;303110

    OK. Das bedeutet für mich ich fange jetzt von neuem an. Vielleicht auch besser so. Ich teste das ab Morgen mal. Aber soll ich heute Abend denn noch so viel Levemir spritzen oder etwas weniger??????


    Das ist eine Frage, die dir nur dein Arzt beantworten darf. Hier kannst du nur die Antwort von jemandem bekommen, der dir sagt, wie er/sie selbst es machen würde. Also frage deinen Arzt, oder nimm deinen Diabetes selbst in die Hand und entscheide selbst.


    Hast du übrigens auch schon mal die Sure-T Stahlkatheter probiert? Die gibt es auch in 10mm Nadellänge. Ich habe in den letzten ca. 10 Jahren nur noch Quickset benutzt und gerade mal wieder diese Stahlkatheter genommen. Ich war überrascht, wie viel sanfter die Nadeln mit meiner Haut umgehen.

  • Zitat von deutztussi;303110

    Aber soll ich heute Abend denn noch so viel Levemir spritzen oder etwas weniger??????

    Die Nachdosis richtet sich nach dem Morgen-BZ. Wenn der in Ordnung ist, kannste die so lassen. Sie wirkt allerdings noch bis in den Vormittag hinein. Wenn es Dich künftig mit der verabreichten Tagesdosis vormittags zu weit runterzieht, lässt Du eben abends ein, zwei IE weg. Muss man alles ausprobieren.


    Die Tagesdosis richtet sich nach den Nüchternwerten am Tage. Der vor dem Abendessen ist beispielsweise so einer, mal angenommen, Du isst seit Mittag nichts mehr. Die Tagesdosis ist OK, wenn Du diesen Wert im Zielbereich hast. Den Rest musst Du dann mit Bolus machen, aber das sollte dann auch recht problemlos funktionieren.


    Wichtig ist noch, dass Du das alles paar Tage wirken lassen musst. Es dauert lange, bis man die Änderungen bemerkt, Levemir ist sehr träge.