Basalinsulin

  • Hallo ;) . Ich muss mir jetzt seit ein paar Tagen basales 2 IE lantus um 20:00 Uhr spritzen . Ich weiß nur, dass es mahlzeitenunabhängiges Insulin ist und es 24 Stunden wirkt. Mehr weiß ich nicht dazu . Wisst ihr vlt noch wichtige Dinge die ich wissen muss und beachten sollte .

  • Zitat von haku;303141

    Hallo Nad,


    schaue dir diesen Beitrag mit dem Link an: http://www.insulinclub.de/show…Hilfe&p=303136#post303136, Lantus hat bei mir keine 12 Stunden gewirkt.


    Servus Nad,



    lass Dich durch den genannten Faden nicht irritieren. Bei 2 Einheiten Lantus ist die Wirkung noch deutlich niedriger als in dem genannten Faden ( 19 Einheiten).


    Aber was man vermuten kann: Du hast noch sehr viel eigenes Insulin und mit dem Lantus wird deine Bauchspeicheldrüse Nachts etwas entlastet.


    Hast Du zwischen durch auch mal mehr gespritz? spritz Du auch zu den Mahlzeiten? Ansonsten kann man bei dieser Dosierung eigentlich nicht viel falsch machen, solange deine Morgenwerte OK sind.


    gute nacht sue! gute nacht john bob ...

    let the sun shine

  • Zitat von Nad 20;303140

    Hallo ;) Ich muss mir jetzt seit ein paar Tagen basales 2 IE lantus um 20:00 Uhr spritzen.


    Dann war in der letzten Zeit wahrscheinlich ein Anstieg des morgendlichen Nüchternwertes zu verzeichnen?

    Zitat

    Ich weiß nur, dass es mahlzeitenunabhängiges Insulin ist und es 24 Stunden wirkt.


    Wie bereits geschrieben wurde, ist von Lantus in der Dosis von 2 Einheiten keine relevante Basalbedarfsunterstützung über 10 bis 12 Stunden hinaus zu erwarten. Bei so geringen Dosierungen neigt Lantus dazu nach etwa 6 Stunden einen deutlichen Wirkgipfel zu bilden, der bei Dir dann vermutlich ganz gut zu einem in der zweiten Nachthälfte (Dawn-Zeitraum) erhöhten Basalbedarf passen könnte. Tagsüber gehen kleine Basalmängel in den Wirkkurven der Bolusmengen zum Essen i.d.R. dann noch ziemlich unter.

    Zitat

    Wisst ihr vlt noch wichtige Dinge die ich wissen muss und beachten sollte .


    Na ja, wenn Dich der Forschergeist plagt, dann kannst Du ja ab und an mal die Nachtwerte, so 3-4 Stunden nach dem Einschlafen überprüfen.


    Dann lässt sich schon mal absehen, wo Deine Basalwirkung ausreichend ist und wo es ggf. etwas knapp wird.


    Hans: Was war der informative Gedanke Deines Links?


    Gruß
    Joa

  • Ich nehme auch abends 2 IE Lantus und kann eine Wirkzeit von max 10 Stunden beobachten.
    Eventuell wäre es besser, den Zeitpunkt auf die Schlafenszeit zu legen? Dann wirkt es nach meiner Erfahrung recht zuverlässig passend zum frühen Morgen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke für die Antworten. ;) ja ich spritze auch Insulin zu den Mahlzeiten (liprolog) . Na das schwankt bei mir oft , wie viel ich zu den Mahlzeiten Spritzen muss. Aber viel ist es nicht . Ja ich hab basales jetzt bekommen, weil mein HB1C - Wert jetzt stetig angestiegen ist und meine Morgenwerte jetzt nicht ganz schlecht waren aber auch nicht Super . Wie ist das wenn ich feiern bin bis um 4:00 Uhr früh. Spritze ich dann trotzdem wie vorgegeben 20:00 Uhr basales oder Spritze ich dann erst kurz bevor ich ins Bett gehe ? Und ist dadurch auch mein Insulinbedarf vom Mahlzeitenabhängigen Insulin beeinflusst oder spielt das keine Rolle ?

  • Zitat von Nad 20;303267

    Wie ist das wenn ich feiern bin bis um 4:00 Uhr früh. Spritze ich dann trotzdem wie vorgegeben 20:00 Uhr basales oder Spritze ich dann erst kurz bevor ich ins Bett gehe?


    Vom Grundsatz her spritzt Du das Basalinsulin zur Bed-Time (bei Dir und Lantus ggf. 1 bis 2 Stunden vor der Bedtime) also wenn diese sich verschiebt, auch entsprechend verschoben (Grund siehe: Bedeutung des Einschlafzeitpunktes )
    Aber Du musst sicherlich noch keine Wissenschaft draus machen.

    Zitat

    Und ist dadurch auch mein Insulinbedarf vom Mahlzeitenabhängigen Insulin beeinflusst oder spielt das keine Rolle ?


    Um mit Radio Eriwan zu antworten: Grundsätzlich ja. Wenn Du tageszeitabhängig unterschiedliche Faktoren benutzt, kannst Du die dann vermutlich auch entsprechend verschoben anwenden.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hubi;303185

    Ich nehme auch abends 2 IE Lantus und kann eine Wirkzeit von max 10 Stunden beobachten.


    Hast Du auch eine Einschätzung, wann 2 IE auf den Wirkgipfel geklommen sind? Die 6 Stunden, die Walsh nennt, scheinen mir eher etwas lang zu sein.


    Womit ich dann auch noch meinen vorherigen Gedanken, mit 1-2 h vor Bed Time etwas in Frage stellen möchte.
    Vom Gefühl würde ich auch eher auf der Bettkante denken ...


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;303270

    Hast Du auch eine Einschätzung, wann 2 IE auf den Wirkgipfel geklommen sind? Die 6 Stunden, die Walsh nennt, scheinen mir eher etwas lang zu sein.


    Womit ich dann auch noch meinen vorherigen Gedanken, mit 1-2 h vor Bed Time etwas in Frage stellen möchte.
    Vom Gefühl würde ich auch eher auf der Bettkante denken ...


    Gruß
    Joa


    Ich denke, daß eher zu berücksichtigen ist, was Du zu abend gegessen hast. Sind da ordentlich Fette und Eiweiss am Start kannst Du vielleicht auch eine dritte Einheit spendieren.


    Versuche mal die Morgenwerte mit deinen Abendmahlzeiten zu vergleichen.


    Aber: das ganze ist vermutlich absolutes Feintuning. Noch weit über der Kür. Aber es lernt Dir auch in Zukunft, die Sache zu verstehen.


    Alles Gute und viel Spass beim ausprobieren.

    let the sun shine

  • Zitat von Joa;303270

    Hast Du auch eine Einschätzung, wann 2 IE auf den Wirkgipfel geklommen sind? Die 6 Stunden, die Walsh nennt, scheinen mir eher etwas lang zu sein.


    So ungefähr kommt das schon hin (bei mir...). Nach meiner Beobachtung ist die Hauptwirkung ungefähr 4-6 Stunden nach dem Spritzen. Vermutlich ist das eher ein kleiner Hügel als ein Wirkgipfel.


    Abends ist es so, dass ich das Lantus zum Schlafengehen spritzen muss, sonst ergibt es in der ersten Nachthälfte ein kleines BZ Loch (was natürlich bei den Mengen nicht zu fundamentalen Hypos führt, aber durch niedrige BZ um die 65-75 mg/dl in Stressphasen schlechten Schlaf bewirkt). Das unter der schönen Idealbedingung, dass ich vor dem Schlafengehen keinen BZ-Puffer erzeugen muss, was ja bei Eigeninsulin eher blöd ist.
    @Nad: ich würde Lantus nicht schon um 20 Uhr spritzen, wenn ich lange feiern wollte. Da brauchst du doch die Wirkung gar nicht, das regelt man sehr vorsichtig(!) erst mal mit etwas Bolus.


    Zitat

    Womit ich dann auch noch meinen vorherigen Gedanken, mit 1-2 h vor Bed Time etwas in Frage stellen möchte.
    Vom Gefühl würde ich auch eher auf der Bettkante denken ...


    Sehe ich auch so. Ich vermute eher, es braucht etwa 2h Anlaufzeit, bis das Lantus überhaupt irgendwas bewirkt. Dann ca. 5h nach dem Spritzen die "Hauptwirkung", und nach 8 bis max. 10h ist nichts mehr los.


    Was die Auswirkung auf den Bolusbedarf angeht, wäre das bei einmaliger Gabe von 2 IE abends höchstens morgens zum Frühstück ein Thema, je nachdem, wieviel Bewegung nach dem Frühstück dazu kommt. Den Rest des Tages macht das nichts, es sei denn, es schont das Eigeninsulin so, dass von dort mehr Zusatzleistung kommt. Würde ich aber nicht erwarten, dazu sind 2 IE zu wenig.


    Der Hinweis, es ruhig abends mit 3 IE zu probieren, wenn man sehr fettreich gegessen hat, finde ich gut. Habe ich nach einem ausgeprägten Käsefondue schon gemacht und funktioniert super. Sonst hat man irgendwann auch bei Eigeninsulin eine kleine Fettbeule auf dem BZ morgens. :p


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)