"Zuzahlung" für Teststreifen

  • Moinsen,


    ich muss gerade mal meinem ÄRGER luft machen:


    also ich hab seit dem beginn meiner dia-karriere das bzm contour-usb von bayer. schickes teil, vorallem praktisch klein. kann ich nur empfehlen! oder sollte ich sagen, konnte ich nur empfehlen?!


    nun ja, seit geraumer zeit, hat sich meine krankenkasse, die TK dazu entschlossen, nur noch die kosten für günstigere teststreifen zu übernehmen, folge: ich darf, will ich mit meinem gerät weiter arbeiten, satte 5eus pro packung (50stck) zuzahlen. das sind dann pro quartal ca. 16eus, im jahr 64eus...


    nunja, jammern auf hohem niveau?! einfach das gerät wechseln?


    also eigentlich find ich es ja okay, wenn die kkasse bemüht ist, kosten zu sparen und so ein wenig druck auf die hersteller ausübt. man mag vllt auch einwenden, dass man bayer für die forschungs- und entwicklungsarbeit auch zumindest einen höheren preis zuerkennen sollte, das kann ich nicht beurteilen, inwieweit andere (günstigere) hersteller sich hier auf bayers kosten "bereichern" und deswegen höhere preise zumindest für eine gewisse dauer okay sind. ich würde dann ja auch sofort nach einem neuen gerät gucken, WENN die k-kasse mal ein wenig mehr informieren würde!


    TOTAL daneben finde ich es aber, dass möglicherweise gute ideen schlecht umgesetzt und "problem" auf dem rücken der patienten ausgetragen werden!!!


    allerdings muss ich auch zugeben, dass es in meinem fall vllt auch erheblich an der dia-praxis liegt:


    laut apotheke besteht wohl auch die möglichkeit mit dieser aut-idem-regelung auf dem rezept genau die beschriebenen teststreife zu bekommen, aber die dia-praxis weigert sich das kreuzchen zu machen und verweist darauf, dass es einige (wenige) apotheken gibt, die auch ohne "zuzhlg" & "aut-idem" abgeben, weil sie günstig eingekauft haben.


    fakt bleibt, dass weder meine dia-praxis, noch die TK sich im vorfeld bei mir gemeldet haben. man hätte mal im vorfeld "aufklären" können und mir so zumindest die chance geben können, mich auf ein günstigeres gerät einzustellen. eine solche auswahl in der apotheke am tresen zu treffen, vor allem wenn man damit gar nicht gerechnet hat, finde ich schon ziemlich vermessen.


    mag sein, dass da in meinem fall so einige mechanismen nicht funktioniert haben und ich mir vllt ne neue dia-praxis suchen sollte, die nicht als verlängerter arm der kasse fungiert, sondern auch meine patienteninteressen stärker gegenüber der kasse /übrigen versicherten wahrt, aber stinkig bin ich gerade ziemlich auf ALLE beteiligten!!! grrrr


    Teststreifen hole ich zZ übrigens bei einer APO, die wohl günstig eingekauft hat, wobei mir das für meine hausapo echt leid tut, weil ich nun ja natürlich auch überlege, dort komplett hinzuwechseln, wäre ja eigentlich fairer, aber irgendwie auch nicht, weil diese APO sscheinbar größer ist und dswg anders kalkulieren kann... schwierig!

    in diesem Sinne


    vg tObi.
    -------------------------------------------
    "es gibt nix gutes, außer man tut es!" :hechel: Gordon Shumway

  • Zitat von tObi.;304705

    fakt bleibt, dass weder meine dia-praxis, noch die TK sich im vorfeld bei mir gemeldet haben. man hätte mal im vorfeld "aufklären" können und mir so zumindest die chance geben können, mich auf ein günstigeres gerät einzustellen. eine solche auswahl in der apotheke am tresen zu treffen, vor allem wenn man damit gar nicht gerechnet hat, finde ich schon ziemlich vermessen.


    Dass DeineDiabetespraxs das Kreuzchen nicht machen will ist zwar eine Sache, die ich unverständlich finde, aber ich glaube in diesem Fall solltest Du Dich weniger über TK und DiaDoc ärgern, denn die Apotheke ist einer "Anweisung" gefolgt. Kurz: Bescheuerte Apotheke.


    Siehe auch --> http://www.deutschesapothekenp…etter_beitrag.html?id=170

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Meines Wissens nach gibt es KK die ihren Patienten "vorschreiben" welches Gerät sie zu nutzen haben. Mit dem Hintergrund das sie die dafür benötigten Teststreifen in grossen Mengen und mit "sonder" Verträgen dem Hersteller abnehme können.


    Das aber ein, nennen wir es mal "Straf zoll" auf andere Teststreifen erhoben wird ist mir neu. Da steht auch die Frage im Raum DÜRFEN DIE DAS DENN?