CGMS mit welchem habt ihr welche Erfahrungen gemacht?

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt's ja einige hier, die zumindest temporär ein CGMS benutzen. Welches habt ihr?


    Wie zufrieden seid ihr mit der Meßgenauigkeit?


    Verlasst ihr Euch auf die angezeigten Werte für Therapieentscheidungen?



    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • Hallo,
    ich habe mit dem Medtronic CGM begonnen und hatte vor allem in der 2. Hälfte massive Probleme mit den Enlite Sensoren. Mal waren die Werte top (= sehr genau), dann wieder plötzlich und ohne Vorwarnung total daneben (+/- 100% und mehr). Für mich führte das zum Gefühl, dass ich mich auf die CGM-Werte nicht verlassen kann und eigentlich jeden Wert mittels BZ überprüfen muss.
    Bin dann zum Dexcom G4 gewechselt und merke jetzt, wie hilfreich ein CGM wirklich sein kann, wenn man sich keine Gedanken über die Genauigkeit der angezeigten Werte machen muss. Klar gibt es manchmal auch einen Ausrutscher, aber damit kann ich gut leben. Vor allem nachts vertraue ich dem Dexcom blind und korrigiere hohe Werte ohne BZ Messung. Somit kann ich gut wieder einschlafen, nach dem BZ messen liege ich meist lange wach.
    Die Enlite hielten bei mir im Schnitt 7 - 10 Tage, beim Dexcom komme ich eher auf 14+x.

  • Ich hahhe auch mal tempörär eins von Medtronic, weil das mit der Paradigm Veo funktioniert hat. Und war sehr enttäuscht: schon nach zwei Tagen waren die Werte nur noch ungenau und nicht mehr vertretbar, der sensor hat trotz normalem BZ ständig Hypoalarme gemeldet. Ich fand das sehr schade, denn die beiden Tage mit gut funktionierendem sensor waren so was von entspannt und hilfreich und ich konnte dank CGM eine Hypo rechtzeitig verhindern, die sonst wahrscheinlich wirklich schief gegangen wäre.


    Gibt es denn mehrere verschiedene CGM-Geräte mit unterschiedlichen Sensoren? Und funktionieren die dann mit jeder Pumpe, oder muss das immer vom selben Hersteller sein? Ich hab bis jetzt gedacht, es gibt nur ein CGM-System? oO

  • Nutze Dexcom G4, hier gibt es echt nichts zu motzen. Das Setzen klappt - auch bei mir Grobmotorikerin - prima und die angezeigten Werte sind fast fast identisch mit der BZ-Messung. Habe jetzt mal aus Interesse ausprobiert, was mit den angezeigten Werten passiert, wenn ich nur einmal am Tag kalibriere. Abgesehen von nervtötenden Alarmen passiert rein gar nichts. Alles läuft wie gehabt. Hatte nur irgendwann das Gefühl, dass eher zu niedrige Werte angezeigt werden also in dem Rahmen z. B. CGM sagt 129, BZ ergibt 147. Alles also vertretbar und muss nicht nachgemacht werden.

    Easy come, easy go.

  • monsterzwerg


    Es gibt verschiedene CGMS systeme:
    - Freestyle Navigator II von Abott
    - G4 von Dexcom
    sind zwei eigenständige CGMS Systeme, die aber auch mit Pumpen anderer Hersteller betrieben werden können. Animas arbeitet auch mit Dexcom, Omnipod angeblich mit allen gängigen CGMS?


    Hier in diesem Thread findest Du mehr Infos:
    http://www.insulinclub.de/show…steme-aktueller-Vergleich

  • Zitat von Miah;304936

    Omnipod angeblich mit allen gängigen CGMS?


    Schön wärs. Omnipod sollte eine Liaison mit Dexcom kriegen. Leider wurde das wieder abgesagt.

    Easy come, easy go.