NovioSense - BZ Messung via Chip im Auge

  • Hallo Forum,


    beim letzten DMP Besuch vor einigen Tagen hat mich meine DiaBeraterin auf eine Testreihe (die wohl z.Zt. in Karlsruhe durchgeführt wird) aufmerksam gemacht, bei welcher mittels eines im Auge eingepflanzten Chips und eines entsprechenden Messgerätes durch bloßes Heranhalten ans Auge der BZ sehr genau gemessen werden kann.


    Das Verfahren wurde von einer niederländischen Firma namens NovioSense (BV) in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Gesellschaft entwickelt, vgl. www.noviosense.com
    Hier gibt es einen Artikel in der Welt: http://www.welt.de/gesundheit/…uer-mit-Chip-im-Auge.htmlUnd hier von der Fraunhofer Gesellschaft: http://www.fraunhofer.de/de/pr…er-messen-ohne-pieks.html


    Habe über die SuFu nichts gefunden und würde gerne von euch mal hören, was ihr davon haltet und ob ihr euch einen solchen Chip implantieren lassen würdet? Laut meiner Beraterin muss die aktuelle Testreihe etwa vierteljährlich den Chip austauschen, aus was für Gründen auch immer. Da würde ich jedenfalls nicht mit machen, aber so ein mal im Jahr den Chip wechsen und dafür so problemlos den BZ messen zu können halte ich für eine gute Sache, oder wie seht ihr das?


    Gruß.

  • Hallo Endstille,


    also ich würde das sofort machen! :6yes: Mich nervt das ständige pieksen. 1/4 jährliches wechseln ist bestimmt nur am Anfang. Die Technik schreitet ja voran und die Wechselabstände verlängern sich bestimmt mit der Zeit.


    LG Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Für mich wäre das nichts. 4 mal im Jahr ein Eingriff am Auge. Auch wenn der DM sehr gut eingestellt ist, wenn sich da mal was entzündet oder es Komplikationen gibt. Dafür sind mit meine Augen zu wertvoll!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Endstille;304865

    aber so ein mal im Jahr den Chip wechsen und dafür so problemlos den BZ messen zu können halte ich für eine gute Sache, oder wie seht ihr das?


    Ja, aber der Sensor bitte nicht im Auge.

    Easy come, easy go.