Suche kleinen Pen-Ersatz

  • Hallo ihr,


    dass hier ist mein erster Beitrag :D . Und zwar Habe ich folgendes Problem: Ich benutze den NovoPen Echo und bin damit eigentlich zufrieden, nur leider ist er mir gelegentlich zu groß, besonders wenn ich auf Konzerte oder auf Feiern gehe. Das große Teil ist einfach zu groß für meine Hosentasche und eine Tasche ist einfach hinderlich. Ich weiß, dass es kleine 30 Einheiten Einwegspritzen gibt, bei denen habe ich aber angst das ich sie irgendwann in mein Bein aus Versehen haue. Vielleicht kennt ihr ja irgendeinen sehr kleinen Pen der einigermaßen stabil gebaut ist, einen Pen hab ich nämlich schon im Mosh-Pit verloren und nur zu 2/3 wieder gefunden :thumbsup: .


    Danke schon mal im Vorraus :)

    Gruß Yannick


    What you deserve, is what you get!!

  • Salut,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Probier doch mal die DailyDose von mylife. Testpäckchen anfordern auf der Homepage von mylife.
    Die Einwegspritzen sind gut verstaut in einer Halterung, so dass sie nicht versehentlich in dein Bein pieksen, ohne dass es beabsichtigt ist.


    Melde Dich, falls du einen Link benötigst.

  • Genau die meinte ich, hab sie mir mal beim Diabetologen angeguckt und finde das sie zu instabil aussehen und ein richtiges dosieren ist auch nicht möglich. Dann muss ich wohl noch ein Bisschen auf die Technik warten mein Diabetologe meinte auch er wüsste kein Produkt was meinen Anforderungen entspricht :( . Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort

    Gruß Yannick


    What you deserve, is what you get!!

  • Hast Du auch die Box (3 fest verbundene Röhrchen) gesehen bzw. in der Hand gehabt, in die die Spritzen reingeschoben werden?
    Habe mir eine Probepackung angefordert und ausprobiert. Finde, dass sie den Anforderungen an sicheres in die Tasche stecken gerecht werden.

  • ja habe ich, nur wird es dadurch kaum kleiner als mein Pen in der Hosentasche und die 30er skala ist mir zu ungenau zum dosieren, da ich es für Bolusinsulin nutzen würde.

    Gruß Yannick


    What you deserve, is what you get!!

  • Hallo Mojito,


    Mir geht es wie dir, ich will auch nicht dauernd mit den sperrigen Pens in der Hosentasche herumlaufen und ein eigenes Täschchen für den Diabetes kommt für mich nicht in Frage. Darum wechsle ich dauernd zwischen Einmalspritzen und Pen. Die Dailydose kenne ich nicht, will sie mir auch nicht kaufen. Einmalspritzen sind zwar geringfügig länger, aber völlig kostenfrei in Österreich. Es gibt sie auch mit Unterteilung in 0,5er Schritten. Ich verwende eine Spritze etwa 20mal, dann wechsle ich, weil sie stumpf wird. Du musst genau die Mitte der Gummierung der Ampulle treffen, dann bleibt die Spritze länger scharf. Was das Aufgehen in der Hosentasche angeht: ist mir einmal passiert in meinen fast 30 Jahren Diabetes - ein kurzer Stich, nicht der Rede wert. Bezüglich der Genauigkeit der Dosierung: halbe IE sollten wirklich ausreichen und Einmalspritzen sind in jedem Fall genauer als ein Pen. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen (meist irgendwelche Tests) ganz genau dosieren will, verwende ich sogar zu Hause, wo ich normalerweise den bequemeren Pen nehme, die Einmalspritze.


    LG Geri

  • Hallo Mojito,



    ich hätte dir jetzt auch die Daily Dose vorgeschlagen ;) Mir ist aber eingefallen das ich früher mal einen Innovo Pen von Novo Nordisk hatte. Der Pen ist klein, kompakt und passt sehr gut in eine Hosentasche. Ich fand den immer sehr praktisch! Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es diesen Pen noch gibt.
    Vielleicht wäre er was für dich .



    Liebe Grüße Lauretta

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Den Innovo Pen gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich habe als Ersatz, falls die Pumpe mal streikt eine Dailydose dabei. Kleiner geht es wirklich nicht. Für den gelegentlichen Einsatz oder den Notfall kann ich auf die Dosiergenauigkeit auch verzichten, außerdem spielt das bei mir keine Rolle ob +/- 2 oder 3 Einheiten. Ich habe Sie in ihrer Einmal-Verpackung in der Tasche, nach dem Gebrauch auch und selbstständig geöffnet hat sich bis jetzt noch keine. Pen Patrone dazu und ab ins Getümmel, man kann sich aber auch anstellen.


    Cu Jan

  • Danke für die Vielen Antworten,


    Geri Ich halte nicht so viel von Einwegspritzen und 20 mal benutzen kommt bei mir auch nicht infrage, finde die dinger zwar gut zu dosieren aber dann nehme ich doch lieber meinen Pen mit bei dem ich bei jedem mal die Kanüle wechseln kann ^^ und Jakla bei mir machen sich 2 bis 3 Einheiten relativ stark bemerkbar, ich habe keinen Faktor über 1,5 und liege am Tag meist zwischen 80 und 100 mg/dl. Ich hätte einfach gerne eine kleinere Version eines Pens mit allen Vorzügen und ich dachte, dass es beim stand der heutigen Technik möglich sei die Feinmechanik auf die Hälfte zu reduzieren...... aber schenbar gibt es ja nicht den Markt dafür. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken einer Pumpe gespielt aber seit dem ich in Arbeitsbereichen mit explosiver Atmosphäre arbeite und meine Firma nur elektronische Geräte mit ex-Kennzeichnung, die keine der Pumpen hat, die ich haben wollen würde, zulässt, hat sich das auch erledigt. Klappt auch sehr gut mit den Pens.... Bis auf den Platzaufwand :P. Trotzdem Danke für all die Antworten.


    Gruß Yannick

    Gruß Yannick


    What you deserve, is what you get!!

  • mojito1993 & Jakla:
    Ich wollte nur kurz anmerken, dass es die Daily Dose in zwei Größen gibt, 10 und 30 Einheiten.
    Ich habe die kleine 10er Version und kann davon berichten, dass man damit durchaus sehr gut auf etwas weniger als eine Einheit genau dosieren kann. Mein Faktor liegt mittags bei ca. 1,1 und bis jetzt hat das mit der Daily Dose immer sehr gut geklappt. Selbst eine IV-Korrektur ist mit der Daily Dose kein Problem.
    Allerdings könnte es nicht schaden wenn man gut sieht, weil das Ding so klein ist, dass zumindest die Leute, die eine Brille bräuchten, sie aber aus Eitelkeit nicht nutzen, ein Problem beim Ablesen der Skala haben können.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"