Winterbabys 2013

  • Hallo ihr lieben :hihi:


    ach ist das schön das wir schon eine so große , rege Truppe sind :)


    Heute früh wurde ich von meier Diabetes Beraterin geweckt X( sie konnte die guten Neuigkeiten nicht für sich behalten :xD: denn das CGM wurde ( nach noch nicht mal einer Woche !) genehmigt !!! Juchuu :nummer1:
    Ich hoffe das mir Medtronic bald ein Besuch abstattet! Dann geht auch hoffentlich mein HbA1C von 6,8 runter !


    Was die FÄ angeht war ich auch so ziemlich alle 2 Wochen da ob das an dem Diabetes liegt kann ich aber gar nicht genau sagen da sie am Anfang mich fragte wann ich wieder kommen möchte da sie mir die Angst vor einer FG nehmen wollte und die letzten male ja die Komplikationen zu den vielen Terminen führten.
    Bin gespannt wie es weiter geht. Am Montag ist erst mal die NT dran ! Bin ganz aufgeregt! Habt ihr das auch machen lassen ? Und wenn ja hat die KK aufgrund des Diabetes vielleicht was dazu beigesteuert ?


    Liebe Grüße


    Lauretta +Bauchzwerg

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo mal wieder,


    Lauretta, Glückwunsch zum CGM! Hast Du es inzwischen schon bekommen? Und wie war die NT?


    Gestern war ich wieder beim Diabetologen, mein HbA1c war runter auf 6,7 *freu* (von 7,9 vor sechs Wochen). :party:



    Ich bin irgendwie andauernd bei irgendwelchen Ärzten, alle 4 Wochen bei meiner FÄ, alle 4 Wochen in der Uni-Frauenklink Heidelberg (also effektiv alle 2 Wochen bei einem Gynäkologen), alle 2 Wochen beim Diabetologen, und ich soll in jedem Drittel 1x zum Augenarzt und zumindest einmal in der SS zum Zahnarzt. Ist das übertrieben? Ich habe halt so einige Risikofaktoren - neben DM1 noch Bluthochdruck, Übergewicht und Ü35 bin ich auch...


    In der 13.SSW habe ich einen Termin zum US-Feinscreening, da wird mal geschaut, ob alle Organe da sind usw. Nackentransparenzmessung werden wir aber wohl nicht machen. Wir haben uns schon gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, weil mir das Risiko zu hoch ist und wir eh keine Konsequenzen aus dem Ergebnis ziehen und die SS nicht abbrechen würden, selbst wenn die Diagnose Down-Syndrom wäre. Wenn jetzt die NT irgendwelche Auffälligkeiten zeigen würde, müsste eine FWU zur Abklärung gemacht werden, die wir aber nicht wollen und die ja eh keine Folgen für die SS hätte... Ich hatte es übrigens so verstanden, dass die KK das bezahlen würde, weil es ja wegen Risikoschwangerschaft eine medizinischen Grund für die extra Untersuchungen gibt. Und was medizinisch begründet werden kann, muss die KK bezahlen.


    LG, DiabMaus

  • Guten Morgen :hihi:


    Glückwunsch zum HbA1C ! Ich hoffe das meiner auch langsam sinkt ! So 6,0 wäre schon super.



    Leider habe ich das CGM immer noch nicht ! :hmmmm: Werde heute bei Medtronic anrufen, finde es etwas ärgerlich das die KK das ganze vor einer Woche genehmigt hat und Medtronic sich noch nicht gemeldet hat! :thumbdown:
    Die NT Messung verlief zum Glück sehr positiv ! Alles im Grünen Berich :party: Leider übernimmt die KK die Leistung nicht da es "nur" eine Risiko Einschätzung ist.
    Den nächsten Termin habe ich erst in 4,5 Wochen :pupillen: das ist dann dieser Erweiterte Basis US der jetzt irgendwie neu ist 8| steige da so langsam gar nicht mehr durch.Augenarzt muss ich auch noch und Zahnarzt auch, ich bin da auch lieber übervorsichtig und lasse alles lieber doppelt checken als einmal zu wenig.


    Wie sieht das bei euch mit dem Insulinbedarf aus ? Hat sich da schon groß was verändert ? Bei mir komischerweise nur Nachts, da sinkt der Bedarf irgendwie täglich 8| .


    Euch allen einen schönen Tag ,


    Liebe Grüße Lauretta

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo Lauretta,


    ist dieser Erweiterte US nicht in der 19-22. Woche? Also alternativ zum Basis US in der 19-22. Woche? Der käme dann bei mir noch nicht in 4 Wochen, bin ja erst 11+2. Wobei die FÄ gestern meinte, von der Größe meines Krümels her (SSL 5,5 cm) wäre ich schon ca. 5 Tage weiter, bei dem genaueren US in 2 Wochen werden sie nochmal genau messen und den VET evtl. umdatieren...
    Krümel hat sich gestern beim US auch schön gestreckt und gegen die Wand getreten, gespürt habe ich das zwar noch nicht, aber deutlich gesehen :pupillen:


    Wir werden jetzt auch ein CGM für die Schwangerschaft beantragen, mal schauen ob's klappt. Die Dame bei der KK meinte, die brauchen nur eine Verordnung vom Diabetologen und ein Gutachten, welches begründet, warum ich eins brauche. Das klang ja nicht so, als ob sie es einem sehr schwer machen wollten...


    LG, DiabMaus

  • Hallo zusammen,


    Gestern war ich beim Frauenarzt und er hat mein Geburtstermin korrigiert auf den 01.03.2014 also gehöre ich nun doch eher zu den Frühlingsbabys ??!! :-)
    Er hat mir Vomex gegeben gegen die Übelkeit und hat mich krank geschrieben weil die übelste dösig machen..


    Also mein cgm-Antrag ist noch nicht bewilligt :-( dauert ja immer so lange..


    Lauretta wie lange hat es denn bei dir gedauert?


    DiabMaus ich drücke dir die Daumen das es schnell geht.. Bei manchen Kassen geht es schnell und manche stellen sich ganz arg an :-(


    Ach ja und zum Insulinbedarf.. Ich laufe schon ne Weile nur noch auf 80% ansonsten hab ich nur UZs..
    Nachts teils sogar nur auf 70%.. Echt Wahnsinn... :-)

  • Hallo Mädels,


    ich lese schon mehrere Monate mit - wirklich sehr hilfreich das Forum und jetzt bin ich auch dabei. Mein ET ist 10.02.2014 :-)


    Ich fand es bis jetzt viel schwieriger, als ich mir vorgestellt hatte die Werte entsprechend anzupassen und dabei noch happy zu sein und nicht dauerfrustriert. Häufige Unterzuckerungen sorgen ja auch weder für Entspannung noch für gute Laune. So laaaangsam wird es besser, heute morgen bin ich aber dafür mit einem zu hohen Wert aufgewacht *seufz*. Drückt mir die Daumen, heute gibt es auch einen frischen HbA1C.


    Herzliche Grüße und Euch Allen eine gute Zeit.


    Physalis

  • Hallo,


    sunnyphysalis, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen bei uns! Und Daumen sind gedrückt!
    Das mit den Werten hinkriegen ist wirklich nicht leicht, ich drehe alle paar Tage irgendwo an der Basalrate oder den Faktoren rum, und dann klappt es mal einen Tag und danach ist schon wieder alles anders... Trotzdem mir meine Werte recht chaotisch vorkommen, sinkt der HbA1c und die FÄ bestätigt, dass sich alles normal entwickelt, daher bin ich auch bzgl. meiner BZ-Werte inzwischen ein wenig gelassener geworden. Ich versuche es so gut es wie möglich hinzukriegen, aber wenn es nicht klappt, dann korrigiere/esse ich halt, ohne dabei Frust zu schieben.
    Mein Gesamtbedarf scheint auch stetig zu sinken, mal schauen, wie lange noch...


    Sinchen, am ersten März ist es eh noch so kalt, da ist gefühlt noch Winter ;-) Ich hoffe, das Vomex hilft gegen die Übelkeit - ruh Dich schön aus zu Hause!


    LG, DiabMaus

  • Hallo zusammen und Herzlich Willkommen Sunnyphysalis :hihi:



    @ Sinchen also die KK hat bei mir überhaupt keine mucken gemacht die telefonische Zusage hatte meine Ärztin schon nach 2 Tagen und die schriftliche zusage kam dann direkt hinterher. Leider habe ich das CGM aber immer noch nicht !! X( X( X( Ich bin sonst echt begeistert gewesen von dem guten Service bei Medtronic aber dieses mal läuft echt gar nichts. Habe gestern angerufen, den Wisch der KK noch einmal hingemailt und gemeldet wegen Termin hat sich immer noch keiner! :thumbdown: X(


    @ DiabMaus : ja wenn der US dran ist bin ich so ca Anfang 19 ssw. ( Wahnsinn schon fast die Hälfte rum !! :pupillen: )


    Ich laufe momentan die hälfte der Nacht auf 65 % und den Rest der Nacht versuche ich heute mal mit 80 % bin mal gespannt. Tagsüber habe ich an der BR noch nichts verändert, da ist einfach jeder Tag anders . Ich hoffe das es sich bald einpendelt.


    Euch allen einen schönen Abend :hihi:



    Lauretta +Bauchzwerg 13+2

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich schleiche mich hier aus dem Winterthread mal rein und wollte allen zur SS gratulieren! Einige Namen kenne ich ja auch! Freue mich sehr! Die BZ-Werte haben mich im ersten Trimester auch verrückt gemacht. Normale Werte gab es da irgendwie nicht, nur Hypos und Hypers. Aber im 4ten Monat war es auf einmal vorbei und ich hatte viiiiiel ausgeglichener Werte. Das ist im großen und ganzen bis heute so (26te Woche). meine Ausreißer haben meinen Kleinen (sind Zwillinge) bislang nicht geschadet! Also nur Mut!


    Genießt die Kugelzeit und das Wochenende,


    Elektra

  • Hallo,
    vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Glückwunsche. Puhhh, der HbA1C war 6,5. Das ist genau gleich wie vor der Ss. Aber der Aufwand, den ich gerade betreibe muss sich doch irgendwie gelohnt haben?!? Ich hätte jetzt auch behauptet, dass meine Werte besser sind wie vor der SS.


    Ein CGM habe ich beantragt bei der KK - aber noch keine Antwort. Der medizinische Dienst der KK prüft *gähn* ich bin echt genervt, dass sich da nix tut. Vorfinanzieren darf ich es auch nicht. Wie war das bei Euch? Ich habe das Gefühl, dass klappt nur mit viel nachhaken und rumtelefonieren. Leider habe ich dazu im Büro überhaupt keine Zeit.


    Lauretta und DiabMaus: Die NT ist bei meinen Fraunarzt irgendwie mit dem Fein-UT verknüpft. Letzteres hat er mir sehr empfohlen. Die NT würde ich wahrscheinlich mit machen lassen - mehr aber auch nicht, da ich die Konsequenzen auch nicht ziehen würde. Die NT an sich ist aber ja kein Risiko und Wissen besser als Nichtwissen - dachte ich mir.


    Süße Grüße


    Physalis

  • Hallo,


    ich hatte es so verstanden, dass die NT, falls gewünscht, mit dem Fein-US zusammen gemacht wird. Aber eben nicht muss... Naja, genau weiß ich es dann in einer Woche, da ist mein Termin.
    Was mich an der NT stört, ist halt, wenn da etwas auffälliges gemessen wird, muss doch eine FWU gemacht werden, um das abzuklären. Und es scheint relativ häufig zu passieren, dass sich bei der kleinen Nackenfalte vermessen wird und umsonst die Pferde scheu gemacht werden. Ach, ich bin immer noch am Schwanken. Am liebsten wäre es mir, wenn die NT gemacht wird und sich nix Auffälliges zeigt, dann bin ich beruhigt. Aber das kann man sich ja vorher nicht aussuchen... Dann doch lieber nix wissen...


    Ich habe übrigens momentan kaum noch hohe BZ-Werte, dafür aber drei vier Hypos am Tag. Ich esse fast mehr gegen Hypos als "normale" BEs... Aber sobald ich was am Insulin reduziere, geht es wieder rauf mit dem BZ. *seufz*


    LG, DiabMaus

  • Hallo ihr lieben ,


    @ DiabMaus : ja das stimmt wohl, bei der NT Messung geht es um mm da hatte ich mir anfangs auch sorgen gemacht das man sich da schnell vermisst. Aber diese Risiko Analyse besteht ja zum Glück nicht nur aus der Messung der Nackenfalte sondern auch ob das Nasenbein sichtbar ist und einer Blutuntersuchung . Und das alles zusammen ergibt dann das Ergebnis. Ich bin froh das ich es gemacht habe weil es dann doch beruhigt auch wenn es keine 100 % sind.


    Wie sieht es eigentlich mit eurem Bauch aus ? Ich war echt erschrocken das keine Hose mehr passt :blush: obwohl ich noch kein Gramm zugenommen habe.
    Was mich im Moment echt erstaunt ist das ich oft morgen nur auf der linken Seite am Bauch eine richtige kugel habe, hat das einer von euch auch ? Ich mein so groß ist der Bauchzwerg ja noch nicht deswegen wundert mich das. Total schief :xD:



    Liebe Grüße Lauretta +Bauchzwerg 14+0

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    heute war mein Fein-Ultraschall. Wow, was man bei dem kleinen Krümel schon alles sehen kann, und dabei hat er sich weggedreht um ja kein schönes Bild zu liefern :-D. Aber es ist alles dran, nicht zuviel und nicht zuwenig, Herzfrequenz und Durchblutung sind auch in Ordnung, und die Größe ist auch noch im (oberen) Normbereich mit SSL 7,5 cm. Umdatiert haben sie mich aber nicht, der Doc meinte, umdatiert wird nur maximal bis zur 10. SSW.
    NT haben wir nicht mit machen lassen, das Ergebnis hätte für uns nix verändert, und dafür über hundert Euro ausgeben muss ja nicht sein. Da kaufen wir lieber was Feines fürs Baby von :-)
    Wir mussten am Anfang erstmal lachen. Der Doc hat den Ultraschallsensor auf meinen Bauch gedrückt, und Krümelchen hat von unten mit den Armen gegen die Decke nach oben gedrückt, als wollte er gegenhalten...


    Mein Bauch ist noch nicht größer geworden, aber er fühlt sich voller an. Schatz meint auch, er wäre nicht mehr so wabbelig. Allerdings bin ich auch schon mit einer sechs-Monats-Wampe in die Schwangerschaft gestartet, daher sind meine Hosen eh groß und weit und dehnbar...


    LG, DiabMaus (13+0)

  • Ich kann heute schon nicht mehr schlafen, weil ich vermutlich sooooo aufgeregt bin :)


    Ich freue mich sehr hier verkünden zu dürfen, dass auch ich ein Winterbaby 2013/2014 in mir trage :) Demnach möchte ich mich in eure Runde gesellen und freue mich sehr auf Austausch :)


    Ich bin jetzt in der 13.SSW und der ET soll der 23.02.2014 sein :)


    Ich bin so glücklich - vorallem, dass es so schnell wieder geklappt hat - und super stolz auf den Zwerg, dass wir es über die 12.SSW hinaus problemlos geschafft haben. Das erleichtert doch ungemein nach der MA an Weihnachten letzes Jahr!

  • Hallo Smile!
    Oh, wie schön! Herzlichen Glückwunsch!!!! Willkommen in der Runde!
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo Smile,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich wünsche Dir, das es für den Rest der SS ebenso problemlos weiterläuft! Willkommen in der Runde!
    Wo sind denn eigentlich zur Zeit alle? Ist irgendwie so ruhig hier...


    LG, DiabMaus (14+3)

  • Hallo Smile !!


    Herzlichen Glückwunsch !! :party: :woot: Und natürlich Willkommen in unserer Winterrunde :) Ich hatte auch einen MA Anfang Januar und war tierisch erleichtert als die ersten 12 Wochen rum waren :)


    @ Dorfkind Ich glaube das ist das Sommerloch ;)


    und hoffentlich müssen nicht allzu viele das Sofa hüten bei dem Traumwetter wie ich. Leider ist mein Hämatom nämlich immer noch nicht weg, hat sich noch kein bisschen verkleinert trotz anhaltender Blutungen :hmmmm: .


    Liebe Grüße



    Lauretta :hihi:

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Herzlichen Dank für eure lieben Glückwünsche :)


    Ich hoffe auch, dass weiterhin alles so gut verläuft! Im Großen und Ganzen habe ich meine Werte echt gut im Griff, ohne große Ausreißer nach oben oder unten. Aber wenn dann mal nach oben, dann gleich über mehrere Stunden :( Zum Glück ist das eher selten und mein DiaDoc nimmt mir dann immer den Wind aus den Segeln!
    Bin mal gespannt, wie sich das mit dem Insulinbedarf nun entwickelt. Im Moment ist er echt recht gering.


    Liebe Grüße :)

  • Hi Smile

    Im Großen und Ganzen habe ich meine Werte echt gut im Griff, ohne große Ausreißer nach oben oder unten. Aber wenn dann mal nach oben, dann gleich über mehrere Stunden :(


    Das kenne ich, anscheinend nimmt da immer gleich die Insulinresistenz zu, wenn der BZ hoch geht. Inzwischen korrigiere ich bei Werten über 140 immer gleich mit der doppelten Dosis, damit klappt es meistens ganz gut.


    Ab dem zweiten Drittel soll ja der Insulinbedarf wieder steigen. Ich denke fast jeden Tag, jetzt ist es soweit, weil mal der Bolus nicht reicht, mal geht der BZ ohne zu Essen rauf. Aber das geht immer nur ein zwei Tage daneben, dann läuft es wieder ein zwei Tage bilderbuchmäßig und ich hätte unterzuckert, wenn ich mein Insulin erhöht hätte. Dieses mal hüh mal hott nervt mich z. Zt. total...


    Viele Grüße,
    Anja