Winterbabys 2013

  • Hallo ihr lieben ,


    da ich hier schon den Thread Frühlingsbabys 2014 gesehen habe, dachte ich mir es wird Zeit für die Winterbabys 2013 ! :hihi:
    Ich hoffe es reihen sich noch viele hier ein ! :hihi: Mein ET ist der 29.01.2014 .



    Liebe Grüße Lauretta + Bauchzwerg 11+4

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Herzlichen Glückwunsch, Lauretta!! :party:


    Ich wünsch dir eine tolle und spannende Zeit... Ich habe momentan den Eindruck, dass die Wochen nur so rasen - ich erinnere mich noch sooo gut an den Moment, als ich mit zittrigen Händen den Test in den Becher gehalten habe und schwupps, jetzt bin ich schon im 8. Monat :pupillen:

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo!
    Da reihe ich mich doch mal ein. Mein ET ist der 27.1.14. Wir sind also quasi gleichauf! ;-)
    Der Zucker macht mich allerdings gerade etwas fertig. Die ständigen Unterzuckerungen bzw. das "dagegen-an-essen" nervt ziemlich. Das ist mir natürlich immer noch lieber als zu hohe Werte. Zudem ist der Bereich der Werte von 70-100 einfach nicht mein "Wohlfühlbereich". Ich bin einfach nicht so leistungsstark und ständig müde bzw. habe Sofa-Sehnsucht. Naja, aber auch das nehme ich natürlich in Kauf - bei "höheren" Werten steigt der psychische Druck - das ist auch nicht besser. Ich hoffe, dass die nächsten Wochen zuckermäßig etwas gleichmäßiger laufen und ich viiiiel weniger Zick-Zack-Tage habe!
    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo :)




    Vanessni : Vielen Dank :hihi: Mensch dann ist es bei dir ja schon bald soweit ! Ich wünschte ich wäre auch schon so weit, bin unglaublich ungeduldig ! :xD:



    @ Dorfkind : Herzlichen Glückwunsch ! :hihi: Dann sind wir ja schon zwei ! Die BZ Schwankungen sind echt ätzend. :hmmmm: Unterzuckern tue ich eigentlich wenig. Im Moment hat sich meine BR auch noch nicht verändert. Außer Nachts, da laufe ich im Moment auf nur 70 %. Aber alles ganz schön unkonstant, ein reines auf und ab ! Ich hoffe meine CGM Beantragung geht durch !
    Hast du auch ein CGM beantragt ?



    Liebe Grüße Lauretta :hihi:

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch an alle Mitschwangeren!


    Ich geselle mich auch mal zu Euch. Mein ET ist der 11.2.2014, also knapp 2 Wochen hinter Euch :)


    Die wievielte Schwangerschaft ist das für Euch? Bei mir ist es die erste, mein Mann und ich haben ziemlich lange drauf warten müssen. Mein DM will sich einfach nicht kontrollieren lassen, ich habe dauernd Schwankungen, oft auch unerklärliche. Seit Jahren habe ich es nicht geschafft, meinen HbA1c unter 7 zu drücken, und da hat der Doc natürlich kein grünes Licht für eine Schwangerschaft gegeben. Vor einem reichlichen Jahr musste ich dann die Pille absetzen (hatte nix mit Diabetes zu tun), und wir haben beschlossen, wir verhüten nicht anderweitig, sondern lassen es drauf ankommen. Weil, wenn wir auf eine gute BZ-Einstellung warten, wird es nie was (und ich langsam zu alt). Und nun hat es tatsächlich geklappt, nachdem wir schon langsam dachten, es soll vllt. nicht sein. Ich kann es noch immer gar nicht so richtig glauben.
    Mein HbA1c war zu Beginn ziemlich bescheiden, 7,9, also hat mich der DiabetesDoc sofort zwei Wochen nach Bad Mergentheim geschickt, um meine BZ-Werte so schnell wie möglich in den Griff zu kriegen. Und was soll ich sagen, mit neuer Pumpe, ca. 15 Messungen/Tag, einen stark gesunkenen Insulinbedarf und einem extremen Motivationsschub habe ich es tatsächlich geschafft, meinen HbA1c in 4 Wochen auf 7.0 zu senken *stolz*. Mein BZ verhält sich zwar immer noch nicht so wie er soll, aber zumindest kann ich Ausreißer früher einfangen, und ich fliege halt meist recht niedrig, weil es schneller geht, gegen eine Hypo zu essen, als einen zu hohen Wert runter zu korrigeren.


    CGM habe ich bisher nicht beantragt. Aber da ich meine Hypos relativ zuverlässig bemerke, schätze ich meine Chancen, eins genehmigt zu bekommen, auch nicht besonders gut ein.
    Lauretta, ich drücke Dir die Daumen, dass Du dein CGM recht schnell bekommst!


    LG, DiabMaus

  • Hallo ihr beiden!


    Glückwunsch natürlich auch von mir an euch!
    Ich trage schon seit meiner letzten Schwangerschaft ein CGM. Das ist auch echt total hilfreich, auch wenn einem das ständige Gepiepe auch manchmal ganz schön nerven kann :-). Die Beantragung hat damals auch gar nicht lange gedauert. Ich glaube, mündliche Zusagen am Telefon hatte ich quasi direkt beim Telefonieren und die schriftlichen Bestätigungen kamen dann 2 Wochen später. Da hatten wir (also Diabetologe und ich) das Ding aber schon bestellt. Man kann halt viel schneller auf den BZ reagieren. Manchmal muss ich mich aber auch ein bisschen bremsen, nicht zuuuu schnell zu korrigieren - ich glaube, das ist schon auch ein Grund mit, dass ich in so manche Unterzuckerung rausche.... Aber hohe Werte gehen halt gar nicht emotional....Hm, nicht so einfach, das Ganze. Trotzdem kann ich insgesamt dazu raten ein CGM zu bantragen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen HbA1 zwischen 5,6 - 5,8 (also auch schon super), mit CGM lag er bei 5,3-5,5.
    Zum Glück bin ich schon ganz schön erfahren im Schwanger sein... Das ist meine dritte Schwangerschaft. Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Leider ist meine zweite Schwangerschaft nicht glücklich verlaufen. Ich war aber schon in der 33. Woche. Das ist natürlich auch ein Grund dafür, dass ich emotional in dieser Schwangerschaft durchhänge. Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir die ersten 3 Monate nun "geschafft" haben und hoffe inständig, dass ich den kleinen Strops in mir dieses Mal lebendig in den Armen halten kann. Und das wünsche ich selbstverständlich allen Schwangeren hier!!!!!
    ich habe lange überlegt, ob ich euch das hier so schreiben soll. Aber letztlich ist es gut zu wissen, dass IMMER was passieren KANN. Und dass einfach große kleine Wunder in uns wachsen.
    Zudem möchte ich einfach ehrlich sein und trotz großer Anonymität im Netz, lernt man sich hier ja doch etwas kennen, halt internetmäßig :-).
    Viele liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo Dorfkind,


    da drücke ich Dir ganz dolle die Daumen, dass dieses Mall alles gut geht! :bear:


    Das mit dem sich selber bremsen müssen, um nicht zu früh zu korrigieren, kenne ich auch. In Bad Mergentheim haben sie das fast wie ein Mantra gepredigt: "Du sollst keinen pp-Wert korrigieren!" Aber wenn der über 140 ist, juckt es mich trotzdem in den Fingern.


    Geht das eigentlich nur mir so? Ich brauche ja im Moment noch recht wenig Insulin. Nen bissl zu viel Bolus, und ich rausche ab in die Tiefe. Aber wenn der BZ mal hoch geht, so über 160-170, dann muss ich plötzlich Unmengen von Insulin reinpumpen, bevor irgendwas was passiert und der BZ sich wieder langsam nach unten begibt. Als ob da eine Schwelle wäre, bei deren Überschreiten ich plötzlich total insulinresistent werde... Und das zieht mich dann natürlich total runter, wenn ich da zwei-drei Korrekturen brauche und entsprechend über vier-sechs Stunden einen hohen BZ-Wert habe.


    Gestern hatte ich übrigens meinen 2. FA-Termin. Bei 10+0 konnte man schon ein richtiges kleines Menschlein sehen, und der Krümel hat kräftig mit den Beinen gestrampelt. :loveyou: Und soweit ist alles, wie es sein soll, das beruhigt mich dann wieder ungemein!


    LG, DiabMaus

  • Puh, Dorfkind, da hast du ja schon eine Menge hinter dir. Danke für deine Offenheit. Die Gewissheit, dass immer etwas passieren kann, ist mein ständiger Begleiter - jedoch ist es (zum Glück) keine Angst. Ich habe einfach ein Grundvertrauen in die Schwangerschaft. Darf ich fragen, ob der Tod deines Babys überraschend kam, oder ob es in der Schwangerschaft bekannte Probleme gab? Ich halte dir einen extra-Daumen und wünsche dir wie allen anderen auch eine spannende und glückliche Schwangerschaft!
    VLG
    Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich weiß nicht ob ich mich wirklich trauen solle jetzt schon etwas zu sagen aber ich hatte letzte Woche Montag einen Ultraschall und der kleine Krümel war 8mm groß und der Herzschlag war deutlich zu sehen, also hoffe ich dass es diesmal klappt ;)
    Nach meinem Kalender wäre ET 24. Februar, laut Gyn letzte Woche 26. Februar. Ich bin im Moment im Urlaub und hoffe dass ich Mitte August einen Termin bekomme.
    Ich wäre heute also 8+0 oder 8+2 ;)


    Ich trage im Moment den Dexcom G4 Platinum (selbsfinanziert...) und der ist wirklich hilfreich. Von gesteigerter Insulinsensitivität habe ich noch nichts gemerkt, in der zweiten Zyklushälfte brauche ich normalerweise immer 3 Einheiten mehr Basalinsulin und auch die ein oder andere Einheit mehr Bolus. Diesmal ist der Insulinbedarf vier Tage vor dem Stichtag weiter angestiegen und ich brauchte alleine Nachts vier Einheiten mehr Basal um Morgens überhaupt unter 6 rauszukommen. als ich dann einen Tag später einen Test gemacht habe, weil mir das ein bischen merkwürdig vorkam, war der schon positiv ;)


    Ich mußte auch meine Spritzzeiten umstellen und statt 19 Einheiten Levemir brauche ich jetzt 28-29 pro Tag. Hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht oder ist bei Euch der Insulinbedarf gesunken?
    Das CGM ist auf jeden Fall absolut unbezahlbar. so kann ich gut sehen wie das Basalinsulin wirkt und ob der Bolus gut oder nicht so gut geschätzt war und kann rechtzeitig nachfuttern bzw. korrigieren. Da mein Insulinbedarf etwas angestiegen ist, reagiere ich auf Korrekturen auch nicht so empfindlich, allerdings habe ich dafür PP auch schon ein paar mal die 10 erreicht, wenn auch nur für eine halbe Stunde...

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich mich zuerst bei Frühjahrsbabys 2014 gemeldet hatte, hat mich Dorfkind hierher gelockt :-) Danke dafür..


    Also ich bin in der 9 ssw und bekomme aber erst nächste Woche den genau errechneten Termin vom FA..
    Also am Anfang hatte ich irre verrückte Bz-Werte wobei es sich jetzt echt gut gefangen hat und eigentlich alles im Griff ist. So gut wie kein Wert über 140 und wenige unter 60 *aufholzklopf* hoffe es bleibt so..


    Habe jetzt die Paradigm veo genehmigt bekommen und heute Mittag kommt eine Frau von Medtronic und macht mit mir Einweisung..
    Aber mit dem CGM lässt sich die KK echt Zeit, wobei das sinnlos ist weil deswegen wollte ich die Pumpe ja wechseln.. Naja warten wir ab.


    Haben von euch viele auch mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen?
    Wie handhabt ihr das dann mit dem Spritzen?
    Das ist das womit ich echt überfordert bin :-(


    Freie mich hier zu sein :-)


    Liebe Grüsse
    Sinchen

  • Hallo Miah und Sinchen,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen bei den Winterbabys! Ich wünsche Euch eine schöne und möglichst stressfreie Schwangerschaft!


    Miah, hast Du Dir mal überlegt, für die Schwangerschaft eine Pumpe zuzulegen oder kommst Du mit ICT gut klar? Ich bin ja heilfroh, eine Pumpe zu haben, meine Basalrate ist so seltsam, das ließe sich mit keinem Basalinsulin auch nur annähernd abbilden.


    Sinchen, übel ist es mir bisher noch nicht geworden *klopf auf Holz*. Mein BZ spinnt am meisten, wenn ich esse, daher versuche ich schon recht wenige Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Da ich aus Rücksicht auf die pp-Werte auch keine Riesenmahlzeiten esse, schaffe ich es gerade so, auf meine Mindest-KEs zu kommen. Wenn ich jetzt noch erbrechen müsste, oh je...
    Eine Idee wäre vielleicht, immer nur ganz wenige KEs auf einmal zu essen, dann kannst Du später spritzen, wenn Du weißt, dass es drin bleibt, und der pp-Anstieg hält sich trotzdem in Grenzen. Und wenn es nicht drinbleibt, hast Du nicht zuviel gespritzt. Ich hoffe jedenfalls, das mit der Übelkeit geht bald vorüber!


    LG, DiabMaus

  • Herzlich Willkommen Sinchen und Miah :party:
    @ Dorfkind: das tut mir sehr leid das du so eine schlimme Erfahrung machen musstest, das darf man sich gar nicht vorstellen.. Ich drücke dir und natürlichen uns allen alle Daumen. Das du da emotional durch hängst kann ich gut verstehen ! Ich hatte eine FG im Januar in der 11 ssw und das war für mich schon ganz furchtbar. Und wenn man dann beim nächsten mal nicht schon ängstlich genug wäre habe ich anfang der 12 ssw massive Blutungen bekommen und musste ins KH wo Gott sei Dank festgestellt worden ist das es dem Bauchzwerg gut geht und es "nur" ein Hämatom ist.
    Konntest du nach deiner letzten SS das CGM behalten oder musstest du dann selbst für die Kosten aufkommen ? Ich hoffe sehr das es mit der Genehmigung klappt gerade in der bin ich ziemlich knapp mit dem BZ und habe da immer ein bisschen angst weil ich Hypos Nachts nicht merke.Und das permanente Messen Nachts ist halt nicht so mein Hobby :hihi:


    Sinchen: Übelkeit hatte ich bis vor ein paar Tagen gepaart mit extremer Appetitlosigkeit. Jedes Mahlzeit war ein zwang am liebsten hätte ich gar nichts gegessen aber dann wurde mir nur noch schlechter ! Aber zum Glück blieb mir Erbrechen erspart.
    Hast du sehr damit zu kämpfen ? Ich habe globulis genommen die haben mich echt gerettet !



    Schööön das hier schon so viele Wintermamis sind ! :loveyou:


    Liebe Grüße Lauretta

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    Och ihr Glücklichen :)
    Ich dreh echt bald durch..
    Heute früh das erste mal ohne richtige Übelkeit und habe mich schon gefreut,
    Aber das war wohl leider zu früh gefreut :(
    Hänge gerade wieder voll drin..


    Ich Spritze bzw Drücke immer die Hälfte vor dem essen und nachdem ich fertig bin wenn ich merke es bleibt drin dann den Rest..
    Des is so ätzend...


    Ich habe bei mir das Gefühl ich muss die ganze zeit Kleinigkeiten essen, dass es nicht so durch kommt.. Aber eigentlich hab ich keinenhunger also ist das gar nicht so leicht...


    Naja wenn es Würmchen dafür gut geht entschädigt das für alles :)


    Freue mich aber sehr hier Austausch zu finden... ;)

  • Sinchen, genauso wie du es beschreibst war es bei mir auch ! :arghs: ich musste permanent was essen sonst wurde es schlimmer aber das essen
    war gleichzeitig auch echt ne qual !
    Wie gesagt Globulis haben mir da sehr gut geholfen die waren von Pekana .


    Liebe Grüße Lauretta :hihi:

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Sinchen, vielleicht beruhigt es Dich ja etwas, ich habe mal gelesen bzgl. Übelkeit: Wenn es der Mutter schlecht geht, geht es dem Baby gut!
    Da ich ja so gar nichts von meiner Schwangerschaft spüre, frage ich mich andauernd, ob noch alles ok ist. Sich selber verrückt machen ist aber auch nicht gut...


    LG, DiabMaus

  • DiabMaus Ja da Schabe ich auch schon gehört nd das ist das was mich aufrecht erhält momentan :)
    Hatte Achim März eine FG und bin von dem her auch ziemlich ängstlich :(
    Aber mein Arzt hat mir das auch gleich gesagt das es sich sehr stabil anhört wenn man so mit Übelkeit etc zu kämpfen hat :)


    Egal wie, wenn alles gut geht entschädigt das für alles :)


    Aber DiabMaus, man muss keine Anzeichen haben und trotzdem ist alles Super.. Mach dich nicht verrückt deshalb..

  • Egal wie, wenn alles gut geht entschädigt das für alles

    Das unterschreibe ich sofort!


    Bin ja ganz froh, dass ich alle zwei Wochen zur FÄ zur Kontrolle muss, da gibt es dann wieder die Bestätigung, das alles ok ist und ich kann mich beruhigen. Nur alle 3 Monate zum US, wie bei normalen Schwangerschaften, wäre mir viiieeel zu lang...

  • Du gehst alle 2 Wochen zum Arzt?


    Wie ist das denn bei den Anderen?
    Also ich habe jetzt nach dem Bestätigungstermin gleich nach 2 Wochen wieder einen.


    Dann 3 Wochen und dann aber 4 Wochen :(

  • Hallo ihr alle!!!
    Hier ist ja richtig was los, wie schön! Ich sitze im Moment ständig mit meinem Söhnchen im Planschbecken, deswegen bin ich noch nicht wieder dazu gekommen, hier zu schreiben.
    Erstmal Danke an alle für eure lieben Reaktionen! Es ist wirklich einfach das Schlimmste, was eintreten kann, ABER - und dass muss man sich immer wieder vor Augen halten - im Normalfall geht ja alles gut! Es heißt ja nicht umsonst, man ist "guter Hoffnung" - und das finde ich, ist das allerwichtigste: auf sich selbst und auf sein Baby vertrauen, dass alles gut geht!
    Und wir alle hier tun sowieso schon so viel für unser Kind - jeden Tag kämpfen wir für bestmögliche Werte! Ich glaube keiner - außer wir hier in der Runde - kann so richtig nachvollziehen, was das heißt. Naja, aber andere haben auch "ihre" Sorgen. Zudem haben wir ja echt das große Glück, mit Pumpe und CGM wirklich bombastisch ausgestattet zu werden (zumindest wenn die KK mitmacht!).


    DiabMaus: Das, was du geschrieben hast, geht mir auch so. Wenn ein Wert ausreißt nach 160-180 brauche ich auch - und das ist die Tücke - MANCHMAL Unmengen an Insulin, um es runterzubekommen. Wenn ich die ganzen Korrekturen hochrechne im Nachhinein, bin ich oft echt von den Socken! Insgesamt werde ich mit den Korrekturen immer großzügiger, allerdings kommt irgendwann der Punkt, bei der die Resistenz (nenn ich jetzt mal so<) schlagartig aufhört und einen plötzlich 1-2 Einheiten doch wieder in den UZ reißt... Das ist ja u.a. das, was einen so in den Wahnsinn treiben kann :-).


    Vanessni: Du hast mich nach den Gründen für meine Totgeburt gefragt. Es war ein akuter Plazentainfarkt, d.h. laut Ärzten "Schicksal". Keiner weiß genau, warum das plötzlich passiert. Alle meine Untersuchungen waren bis dato tiptop, auch der Doppler. Es war meine größte Angst, dass ich in irgendeiner Form "schuld" war daran, aber es gibt keinen "fassbaren" Grund. Das ist natürlich auf der einen Seite gut, aber auf der anderen Seite hätte man halt auch gerne einen Grund, den man "ausschalten" könnte. Geht aber nicht. Der Zucker ist halt als Grunderkrankung ein Risikofaktor, aber mehr auch nicht. Meine Einstellung war super - dank CGM konnte ich ganz tiefe und ganz hohe Spitzen auch noch besser vermeiden als in meiner ersten SS. Aber das Leben ist nicht logisch, es ist wie es ist.


    Miah: Herzlichen Glückwunsch zur SS!!! Schön, dass du dich zu uns gesellst! Meine Basalrate ist auch erst leicht gestiegen, in den letzten -2-3 Wochen habe ich sie aber wieder zurückfahren können. Hatte mir auch da erst Gedanken gemacht, weil ja eigentlich von einem Insulinrückgang gesprochen wird - aber der Körper ist ja keine Maschine.


    Sinchen: Schön, dass ich dich hergelockt habe! Inzwischen sind wir hier ja eine rege Truppe geworden! Es tut mir sehr leid, dass du eine FG hattest. Auch wenn die Natur in den ersten Wochen das Sagen hat, ist es ein großer Verlust. Ich hoffe, dass du deine Übelkeit bald zu den Akten legen kannst! Tipps habe ich leider keine - ich war echt in allen drei Schwangerschaften von den meisten SS-Beschwerden verschont. Ich sage immer: ich hab nur Zucker, aber sonst keine Beschwerden ;-). Zum Frauenarzt bin ich bei allen SS immer alle 2 Wochen gegangen. Zum Diabetologen meistens auch, manchmal war der Abstand etwas größer. Beim Augenarzt war ich jeweils 1x in jedem Trimester.


    Lauretta: Danke, dass du von deiner FG erzählt hast. Das klingt jetzt zwar etwas pathetisch, aber dein Sternenkind drückt dir bestimmt alle Daumen, dass jetzt bei dieser SS alles gut geht. ich habe mein CGM in meiner 2. SS bekommen. Nach der SS gab es nach einigem Hin- und Her noch einmal 20 Sensoren für dieses Jahr. Jetzt in der SS übernehmen die wieder sowieso die Sensoren, d.h. ich musste das CGM nun zwischen den Schwangerschaften nicht ablegen, weil der Abstand jetzt auch nicht so groß war. Ich bin wirklich gespannt,wie es NACH dieser SS wird - dann habe ich das DIng schon so lange getragen, dass ich gar nicht weiß, ob ich mich dann wieder umgewöhnen will... Aber ist ja noch ein Weilchen hin. Ich hoffe echt, dass das CGM sehr bald zum Diabetes-Standard gehört (aber da werden wir wohl noch eine Weile drauf warten müssen...).


    Ok, ich hoffe, ich habe jetzt keine Frage vergessen!


    Fühlt euch alle ganz lieb und herzlich gegrüßt!
    Dorfkind78