Immer wieder die Katheter-Frage...

  • hallo ihr Lieben und schön, dass endlich wieder alles im Forum funktioniert und es sogar besser organisiert ist als zuvor. Ich habe eure Ratschläge Ratschläge echt vermisst!


    ... Und komme gleich zur Sache:
    Ich habe in letzter Zeit mit meiner Paradigm Veo ein paar Probleme. Vor allem mit den Kathetern.
    Ich verwende MIO 6mm und wechsle nach spätestens 72h den Katheter im Rotationssystem an Bauch/Hüfte/Rücken bzw oberer Pobereich.


    Leider hab ich seit ein paar Wochen bei fast jedem zweiten Katheterwechsel einen Alarm "Keine Angabe" ohne so richtig die Ursache zu finden. Das verrückte ist, dass es meistens in der Bacuhregion passiert, aber erst nach 24h auftritt und immer in Verbindung mit einerBolusabgabe und vorher supertollen Werten.


    Meine erste Vermutung: Ich treffe beim Kathetersetzen Blutgefäße, das Blut blockiert die Nadel.
    -Manchmal seh ich auch Blut an der Teflonnadel beim herrausziehen. --- (Wenn ihr einen Tip habt was man dagegen machen kann- her damit. meine ganze Hüftregion fällt sonst als Kathetermöglichkeit weg, da dort meine Blutgefäße SEHR oberflächlich liegen und ich nahezu immer eins verletze)


    Zweite Vermutung: (vor allem am Bauch) das Gewebe setzt den Katheter zu.??
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Sonst habe ich bald eins damit, geeignete Stellen zu finden. Ich hab nämlich kaum Speckrollen oder ähnliches. Nirgendwo.


    Und: hat einer von euch sch
    on mal die schrägen Katheter probiert und Erfahrung damit? Der Silhouette zum Beispiel? Bieten sich dann mehr potentielle Einstichmöglichkeiten auch bei wenig Fettgewebe? Oder gibts da Nachteile zwecks rausrutschen und "größerer" Narben?


    Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe. Ich will die Pumpe nicht hergeben müssen wegen des Katheterproblems ^°

  • welches Insulin benutzt du?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also wenn du eher schlank bist dann bieten sich die Silouette auf jeden Fall an.. Mit dem SilSerter(der Einführhilfe) sitzt der auch super und ist echt schmerzfrei..
    Also ich bin nicht schlank aber habe auch oft Katheterprobleme und benutze oft zum Wechseln die Silouette und find es super..
    Lass dir einfach mal aufschreiben und Versuchs..


    Am Insulin kann es aber auch liegen..
    Mein Arzt hat mich von Novo Rapid auf Humalog umgestellt weil er meinte das das auch mit den Katheterproblemen Zusammenhängen kann..

  • Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe. Ich will die Pumpe nicht hergeben müssen wegen des Katheterproblems ^°


    Soweit ich das jetzt verstanden habe, bekommst Du die Verstopfungsalarme ohne dass es parallel zu merklichen Entgleisungen des Blutzuckers kommt?


    Da kann einfach ein fehlerhaft anzeigender Drucksensor an der Vortriebseinheit des Reservoirkolbens dahinter stecken.
    Eine Veo wurde bei mir schon mal getauscht, da waren die "keine Abgabe" Fehlermeldungen dann aber auch schon gleich nach Einlegen eines Reservoirs übermäßig. Jetzt scheint die aktuelle Veo auch wieder so langsam damit anzufangen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    ich hatte jahrelang die Silhouette und keine Probleme damit. (Ich hatte zu Pumpenbeginn mehrfach abgeknickte Quicksets und habe danach den senkrechten Kathetern nicht mehr getraut, bei den schrägen siehst Du genau, ob sie drin sitzen oder nicht.) Also ich kann sie empfehlen, aber sie sind halt etwas dicker als die Mio und hinterlassen damit größere Löcher (tun aber auch nicht mehr weh).


    Seit etwa einem Jahr benutze ich Mio, aber 9mm Nadeln. Damit hatte ich noch nie Probleme, und mit dem integrierten Serter ist halt ein Katheterwechsel wahnsinnig schnell und einfach.
    In der Diabetesklinik hatten einige von Problemen mit zu kurzen Katheternadeln berichtet, und nachdem sie etwas längere Nadeln probiert hatten, wurde es meist besser. 9mm ist ja jetzt auch nicht sooo viel, auch bei einem schlanken Menschen sticht der nicht gleich bis in den Magen durch ;-)


    Übrigens, wenn ich beim Setzen ein Blutgefäß erwische, merke ich das meist erst beim nächsten Wechseln, wenn ich den Katheter dann rausziehe und es kommt ein Haufen Blut raus. Aber dass sich dadurch die Nadel zusetzen würde oder die Funktion des Katheters während des Liegens beeinträchtigt gewesen wäre, habe ich noch nie erlebt.


    LG, DiabMaus

  • Danke für eure Antworten!


    Ich lass mir die Silhouette auf jeden Fall aufschreiben, und bin sehr beruhigt über die guten Erfahrungen. Morgen muss ich wieder Katheterwechseln und grübel jetzt schon, wo ich den neuen am besten hinsetze - und das kann ja keine Dauerlösung sein!



    Beruhigend auch, dass ein verletztes Blutgefäß nicht gleich Katheterverschluss bedeuten muss. Dann war es vielleicht wirklich Zufall. Hatte ja auch Katheterverschlüsse ohne Blut im Katheter... Habe jetzt meinen MIO-Katheter in den Kühlschrank gelegt und schau mal, ob der Wechsel mit gekühltem Katheter besser klappt.


    Hab auch schon überlegt, längere Katheter zu nehmen, aber da verletzte ich die Muskelschicht und Blutgefäße ja noch mehr. Und am Po/Rücken waren die 6mm ja bisher optimal. Und abgeknickt ist bisher noch keiner.


    Wie sieht man beim Silhouette sofort, ob der Katheter abgeknickt istß Hab noch keine so richtige Vorstellung davon. Und woher weiß ich, wie schräg ich den Einstichwinkel wählen muss (laut Beschreibung ist der von 20-60° sehr variabel ^^ )


    Beunruhigend allerdings finde ich, dass es ein Pumpenproblem sein könnte... die Veo war mir bis jetzt eigentlich recht sympathisch :(


    Ich benutze Novorapid. Hat Humalog die selbe Wirkung wie Novorapid? Oder wo ist da der Unterschied? Sonst klingt das nach einer guten Option, mal anderes Insulin zu probieren....

  • Hallo,

    Wie sieht man beim Silhouette sofort, ob der Katheter abgeknickt istß


    Bei senkrechten Nadeln sieht man nichts, weil die Nadel ja direkt unter dem Pflaster/Ankoppelstelle liegt und Du da nicht hindurchsehen kannst. Beim Silhouette geht die Nadel schräg neben der Ankoppelstelle in die Haut und es gibt ein kleines Sichtfenster im Pflaster, daher siehst Du genau, wo die Nadel in der Haut verschwindet (oder eben nicht).


    LG, DiabMaus

  • Ach so, gut :) Ich dachte schon, man sieht eine Wölbung unter der haut oder so.


    So leute, heute selbes Problem: Katheter früh gewechselt, tagsüber top Werte bis jetzt. Möchte einen Dualbolus abgeben (7 Einheiten gesplittet auf 5 U./2 verzögert) und nach 3,8 U. kommt der Alarm "Keine Abgabe". Na wundertoll! >:( So langsam geht mir das auf die Nerven.
    Habe dann den Katheter neu gesetzt, beim alten war Schlauch etc intakt und Insulin per Hand lief super durch. Kein Tropfen Blut zu sehen.
    --Habe dann das lecker duftende vor mir stehende Essen weggestellt (seufz) und mich mit einer Schachtel Dextro bewaffnet - man weiß nicht, wie viel von den 3,8 Einheiten schlussendlich doch angekommen sind. Ein wenig was wird es mit Sicherheit sein, wollte dann nicht noch mal so einen großen Bolus drauf geben. --


    Und habe bei medtronic angerufen und -holladiho- es hat sich sogar jemand gemeldet. Die Dame meinte, der Fehler könnte wirklich daran liegen, dass der Katheter bei meiner geringen Fettschicht auf die Muskulatur stößt. Dadurch kann die geringe Basalmenge zwar ungehindert ins Gewebe fließen. Bei größerem Bolus geht das aber nicht so schnell, da der Muskle den Schlauch verschließt und das Insulin sich bei der großen menge zurückstaut und einen Druck aufbaut, wodurch dann bei der Pumpe der Alarm ausgelöst wird.
    Sie hat mir dann -oh Wunder- den Silhouette empfohlen und schickt einen Medtronicmenschen vorbei, der mir das Dingens nächste Woche mal vorführt.


    Bis dahin: Basal läuft - soll ich die Boli jetzt sicherheitshalber nur noch mit Pen geben? Was meint ihr? Habe keine Lust auf NOCH EINEN Alarm. Es reicht mir langsam, und das alles in der Probezeit. Mein Vertrauen ist so langsam wirklich erschüttert...

  • Nein, bisher nicht, die durchstechen ja (im Ernstfall) die Muskelschicht mit. Was dann natürlich umso mehr weh tut. Zudem wird der Insulinfluss nur blockiert, wenn man den Muskel anspannt.
    Habe die Pumpe seit 4 Monaten, und: Bei mir sind die Probleme auch nicht immer aufgetreten, sondern sporadisch und seit kurzem aber eben immer öfter. Wahrscheinlich, weil ich aufgrund der Katheterwechsel jetzt immer öfter die Stellen erwische, wo weniger Fettgewebe ist (am Anfang habe ich immer die Stellen mit der "dicksten" Fettschicht genommen, aber jeman soll ja nicht immer die gleichen Stellen nutzen.)
    Ich hoffe, dass ich bald den schrägen Katheter ausprobieren kann. Und es dann endlich gut ist mit den Luxusproblemen bei der Pumpe :)