Soja und die Schilddrüse

  • Hallo zusammen,


    ich bin nach wie vor vegan lebende Diabetikerin Typ 1, mein HbA1C-Wert ist bei einer glatten 6.
    Nun muss ich wegen einer Schilddrüsenunterfunktion (bislang erst von der Diabetologin/Ärztin f.Innere Medizin festgestellt, Termin bei Endokrinologie folgt) L-Thyroxin nehmen.


    Der Verzehr von Soja in Verbindung mit Schilddrüsenerkrankungen ist ja schon länger ein negativ beleuchtetes Thema, auch in der Packungsbeilage des Medikamentes ist zu lesen, dass man den Genuss von Soja während der Einnahme von L-Thyroxin einschränken/unterlassen soll.


    Mir stellt sich nun erst einmal die Frage, inwieweit Menschen, die schon länger Schilddrüsenprobleme haben, einen Zusammenhang mit dem Genuß von Soja festgestellt haben und vor allem auch, ist meine Schilddrüsenunterfunktion womöglich ausschließlich durch den (massenhaften) Verzehr von Soja und Sojahaltigen Produkten hervorgerufen?

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Ich nehme seit 2006 Thyroxin, meine Schilddrüse tut quasi gar nix mehr und habe Phasen mit und ohne Sojaproduktverzehr...ich habe keinen Unterschied bemerkt.
    In meinem Beipackzettel steht auch nicht, daß man kein Soja essen "soll", sondern lediglich, daß Soja die Aufnahme von Thyroxin im Darm hemmen KANN und man dementsprechend bei Ernährungsumstellungen die Werte kontrollieren soll.
    Wenn man IMMER VIEL Soja ißt, ist der Einfluß aufs LT ja immer gleich.
    Daß allein Sojaverzehr eine manifeste Schilddrüsenunterfiunktion auslösen soll, finde ich gewagt.
    http://www.amazon.de/Still-Thy…n+my+lab+tests+are+normal
    Das Buch fand ich spannend, gerade in Bezug auf Immunsystem, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Ernährung etc. Gibts inzwischen auch auf deutsch.


    lg hannama

  • Also ich verzehre ja schon mindestens anderthalb Jahre bevor meine Schilddrüsenunterfunktion entdeckt wurde Soja, und das im immer relativ gleichen Maß.


    Leider sind die Meinungen/Aussagen zu der Sache auch von Ärzten sehr unterschiedlich...10 Ärzte, 8 Meinungen.
    Von "gar kein Problem" bis hin zu "auf jeden Fall extrem einschränken oder ganz unterlassen" war da schon alles dabei...und das nicht nur aus Internetberichten sondern von persönlichen Gesprächen.


    Vielen Dank für die Buchempfehlung, ich schau mir gleich mal an was das genau ist.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Dann halt Saubohnen essen statt (Gen-)Soja. Am besten aus dem eigenen Garten, dann stimmt auch die Ökobilanz.

    let the sun shine