Katheterverschluß beim Rapid-D Link

  • Nachdem es sieit kurzem den RapidLink nicht mehr gibt, den ich Jahrzehnte benutzt habe und bei dem ganz selten mal ein Katheterverschluß gemeldet wurde, benutze ich jetzt den Rapid-D Link mit 6 mm Stahlkanüle. Nun habe ich aber öfter einen Katheterverschluß, meist am zweiten Tag mit hohen BZ-Werten infolge einer mittlerweilen Insulinrezeptor-down-Regulation. Meiner Ansicht nach reagiert das Kupplungsteil empfindlich auf geringe Verschiebungen infolge Belastung (z.B. auch beim Schlafen). Beim Ablegen des Katheters habe ich in den Luer des Schlauches geblasen, aber es kam kein Insulin aus der Nadel. Danach habe ich die Kupplung aufgedreht und wieder sorgfältig geschlossen und da kam durch erneutes leichtes Blasen sofort Insulin aus der Nadel. Das läßt mich darauf schließen, daß hier die Ursache für denVerschluß besteht. Das wäre damit ein nicht hinnehmbarer Nachteil des Katheters, wo ich sowieso kein Kupplungsstück brauche, weil meine Pumpe wasserdicht ist und ich mit ihr normal schwimmen gehen kann. Da sollte Roche eher etwas für ihre Pumpenentwicklung tun anstatt ihre einfachen gut funktionierenden Katheter aus dem Handel zu nehmen!
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen jetzt gemacht und wie habt Ihr das Problem gelöst? Vorneweg möchte ich aber keine Teflon Katheter benutzen mit deren zusätzlichen unbeeinflußbaren Fehlern!


    Vielen Dank für Eure Kommentare
    Wofi

  • Hallo,


    ich benutze den RapidLink schon seit längerem nicht mehr, weil ich ihn nicht mehr vertragen habe. Bin dann auf den neria von Unomedical ausgewichen. Ist der alte Contact, der jetzt vom Hersteller selbst unter einem anderen Namen weiterverkauft wird. Alos ebenfalls Stahlnadel und ohne Kupplung. Finde ihn eine ganz gute Alternative.


    Produktinfos gibt es hier: Neria Stahlkatheter


    LG
    Ariola

  • Wie kommst du darauf, dass es den RapidLink nicht mehr gibt.


    Weil Roche den RapidLink (nicht abkoppelbar) vor kurzer Zeit vom Markt genommen hat.

    Zitat

    Habe vorige Woche erst wieder welche bestellt.


    Du hast den Rapid-D Link (abkoppelbar) bestellt.


    Schau mal dort unter > mehr Informationen > Eigenschaften:
    http://www.accu-chek.de/produk…apie/rapidlink/index.jsp#


    Gruß
    Joa

  • Zitat aus deiner verlinkten Seite:
    "Sie wünschen sich ein Infusionsset, das sanft anzulegen ist und unter der Kleidung kaum auffällt?
    Dann sind die Infusionssets Accu-Chek Rapid-D Link und Accu-Chek RapidLink die richtige
    Wahl."


    Hier steht eindeutig, dass es beide, also den Accu-Chek RapidLink noch gibt. Woran kannst du das Gegenteil erkennen?


    VG

  • Hallo karlhof,


    schau mal hier: http://www.insuliner.de/insubl…nsuliner103-Leseprobe.pdf.
    Der Artikel wäre kaum geschrieben worden, wenn der RapidLink nicht vom Markt genommen worden wäre.
    Auf dem Insulinertreffen Ende Oktober/Anfang November wird es eine Arbeitsgruppe geben, um zu versuchen, dass Roche den Katheter auf dem Markt belässt. Ausserdem werden Alternativen für den RapidLink gesucht (manche von uns Pumpenträgern brauchen längere Katheternadeln als 10mm. Es gibt aber keinen anderen Katheter mit 12mm langen Nadeln).


    Gruss,
    Surferin

  • Bei diaexpert gibt's den RapidLink mit 10 mm Nadel aktuell noch zu kaufen. Steht aber nicht dabei, ob es sich ggf nur noch um einen Restbestand handelt. Andere Nadellängen gibt's aber nicht.

  • Bei diaexpert gibt's den RapidLink mit 10 mm Nadel aktuell noch zu kaufen.

    Genau den hab ich dort auch bestellt. Wenn es wirklich so sein sollte, dass der RapidLink vom Markt genommen wurde, finde ich die Informationspolitik von Roche wirklich übel. Und warum preisen sie den RapidLink auf der Website immer noch an?


    Ich hoffe mal, dass es sich bei der Meldung um eine Ente handelt oder Roche sich doch nochmals überlegt, so mit seinen Kunden umzuspringen. Ich werde mir jedenfalls dann überlegen, ob ich nochmals ein Insfusionsset von so einer Firma antun soll.


    VG