Bestes CGMS?

  • habe meinen letzten Dexcom Sensor gegen jede Empfehlung 55 Tage mit Abweichungen von meist nur 1-5 mg/dl genossen. Meine allerhöchste Abweichung lag bei 20, allerdings bei einem BZ> 190 und da ist bei einer erlaubten Abweichung des BZ-Messgeräts nichts zu mäkeln.
    Allerdings habe ich diese geringen Abweichungen auch erst, seit ich den Sensor bombenfest fixiere. Das scheint mir das A & O!!
    Hoffentlich gehördt du auch bald zu den Begeisterten.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Mit welchem Messgerät arbeitest du?


    Ich habe Mitte Januar ein Probetrqgen und werde danach
    entscheiden für welches CGM ich mich entscheide.
    Nach allem was ich bisher gelesen habe tendiere ich im
    Moment zum Dexcom.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo lieber mpf,


    habe die Animas vibe mit Dexcom und möchte das Ding nicht mehr missen. Wenn man damit umgehen kann, spart man sich etwa 4 x Stechen und kann einem eisetzenden Trend rechtzeitig entgegen steuern, Schlechte Werte waren jetzt wirklich selten und auch Hypos eher nicht mehr unter 55 und rechtzeitig im Trend angezeigt.
    Viel Spass beim Probetragen!!! :baum

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • ich wollte mich auch mal zu diesem Thema melden.


    Das ist mein erster Beitag hier. Ich trage nun seit gut 2 Wochen die Animas Vibe Pumpe mit dem Dexcom Sensor zur Probe. Der erste Sensor hat 17 Tage ohne Probleme gehalten. Keine Ausfälle, bzw. ???


    Ich trage den Sensor von Anfang an auf der Rückseite vom Oberarm. Gut befestigt mit einem zusätzlichen ROCKTAPE Kinesio Tape Aufkleber. Befestigt wie von Ilka (mein-diabetes-blog.com) beschrieben.(besten Dank dafür)


    Die beiden Rocktape Aufkleber wechsel ich ca. 1 mal die Woche.


    Meine Haut und auch die Einstichstelle des Sensors sah nach den 17 Tagen auch super aus. Ich denke, dass die Sensoren auch ohne Probleme 3 Wochen halten können.


    Da ich das Dexcom selber bezahle, ist eine Tragedauer von 2-3 Wochen wirklich klasse.


    Ich bin nun schon seit 42 Jahren Typ I Diabetiker und nun gibt es endlich mal ein Hilfsmittel, was einem wirklich Lebenserleichterung bring. Bin mal gespannt wie sich mein HbA1c Wert (bisher ca. 6,3 - 6,5%) in der nächsten Zeit mit dem CGM verändert.


    Guten Rutsch, :party: :party:


    Grüße Schröder

  • Hallo,
    ich glaube, inzwischen habe ich mich an das Dexcom gewöhnt! Ich habe inzwischen den zweiten Sensor gelegt und mit dem habe ich wesentlich mehr Übereinstimmungen und mit dem Duschen hat es die letzten Male auch gut geklappt.
    Inzwischen habe ich auch ganz gut im Blick, wann ich messen sollte und wann ich mich auf das Gerät verlassen kann. WEnn ich es jetzt noch schaffe, meine PP-Werte niedriger zu bekommen, ohne Unterzuckerung, dann bin ich glücklich. Aber es kann ja nicht alles auf einmal gehen.
    Wie ist es denn um die Genauigkeit der WErte bestimmt, wenn ihr das Gerät am Oberarm und nicht am Bauch tragt?
    Kommt gut ins neue Jahr rein!
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Miah, hättest Du ein paar mehr Infos zu den Skin-Tac Wipes? Danke.


    Hallo, leider ein paar Tage wenig am Rechner ;)
    Also die Skin-Tac Wipes enthalten eine Lösung, welche auf der Haut klebrig-fest wird. der Film soll die Haltbarkeit von Klebeverbänden erhöhen, und nachdem mir die Sensoren im Sommer nach zwei Wochen einfach abgefallen sind, weil da nix mehr geklebt hat, habe ich die bestellt. Wenn Du nach denen googlest, bekommst du viele Links, die zum Teil auch eine Produktbeschreibung enthalten.
    Bei mir sorgt der Klebefilm für eine wesentlich bessere Haltbarkeit der Sensorpflaster, nach zwei Wochen klebt bei mir noch das ganze Sensorpflaster, und der Rand beginnt sich erst leicht zu lösen. So brauch ich erst nach zwei Wochen das Pflaster zusätzlich zu fixieren, und auch wenn ich das Kinesiotape wechseln möchte, klebt das Sensorpflaster noch genug um nicht abzufallen ;)

  • Zitat

    Wie ist es denn um die Genauigkeit der WErte bestimmt, wenn ihr das Gerät am Oberarm und nicht am Bauch tragt?


    Genauigkeit kein Unterschied, aber Sensor am Arm länger nutzbar. War schon früher beim Enlite so und auch jetzt beim D4.

  • Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe! Neulich habe ich mir den Sensor auf den Oberarm gelegt und das hat für 11 Tage gut geklappt. Nun habe ich den Sensor heute gewechselt, (in den anderen Oberarm) und nach der Kallibrierung hat er ca. 30 min richtig angezeigt und ist dann ohne ersichtlichen Grund innerhalb von 15 Min von 100 auf 200 geklettert. Der BZ war weiterhin bei 100. Das Dexcom ging in der nächsten Stunde zurück auf 130 und dann wieder hoch und alle Kontroll-BZ-Messungen waren maximal bei 120, eher bei 100. Das einzige, was auffällig ist, ist, dass der Sensor bei bestimmten Berührungen etwas wehtut. Ich glaube auch nicht, dass ich ihn in den Muskel gesetzt habe.
    In der Gebrauchsanweisung habe ich hierüber (mal wieder) nichts hilfreiches gefunden.
    Was schlagt ihr mir vor zu tun? Muss ich den Sensor wegschmeißen? Oder soll ich einen Neustart versuchen?
    Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Kenne ich auch, am ersten Tag liegen die Werte oft nach dem Start daneben mal mehr oder weniger,der Sensor muss sich wohl erst einpendeln,


    ich kalibriere nochmal und dann stimmen die Werte alles ist oky. :)

  • Wenn es weh tut, ist meist ein zu locker liegender Sensor die Ursache; dann sind auch die Werte ungenauer


    und die Haltbarkeit kürzer; zumindest meine Erfahrung.


    Die Dexcom Sensoren sind übrigens nur am Bauch zugelassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Arm und Bein zuviel Erschütterungen


    verursachen und damit die angezeigten Werte beeinflussen.


    Einen weiter schmerzenden Sensor würde ich sicher ganz schnell entfernen!! :ball

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • ... nach der Kallibrierung hat er ca. 30 min richtig angezeigt und ist dann ohne ersichtlichen Grund innerhalb von 15 Min von 100 auf 200 geklettert. Der BZ war weiterhin bei 100. Das Dexcom ging in der nächsten Stunde zurück auf 130 und dann wieder hoch und alle Kontroll-BZ-Messungen waren maximal bei 120, eher bei 100.

    Also in den ersten Stunden habe ich noch nicht so genau darauf geachtet, wie stark der Sensor abweicht, versuche die 2 Stunden Ausszeit auch eher am späten Vormittag oder Nachmittag oder Abend zu legen, wenn mein BZ-Werte eher stabil sind, damit ich die Zwei Stunden nicht messen muß. Dann läuft das System eigentlich nach der ersten Kalibrierung auch immer recht genau. Problematisch könnte hier eigentlich nur die Genauigkeit der beiden Kontrollmessungen sein. Normalerweise liegen die bei mir recht dicht beieinander, aber letztens hatte ich mal zwei Werte mit 1,9 mmol/l Unterschied gemessen, da habe ich dann einen 3. Wert genommen, um den Ausreißer zu eliminieren.


    Oder hast Du andere Probleme mit dem Sensor beobachtet (beispielsweise Aussetzer in der Meßreihe, oder ??? in der Anzeige)?

  • Vielen Dank,für Eure Berichte! Inzwischen stimmen die WErte einigermaßen überein und der Sensor tut auch nicht mehr großartig weh. Heute MOrgen habe ich auch bei Nintamed nachgefragt und die meinten, dass man die Sensoren durchaus in den Oberarm legen kann, dass sie dort wegen der ständigen Bewegung nur unangehmer seien. Angeblich kann der Sensor bis zu 24St. brauchen, bis er sich eingependelt hat und wenn die Werte dann nicht stimmen, ist wohl ein Knick im Sensor und dann kann man den Sensor reklamieren. Ich frage mich nur, warum sowas nicht in der Gebrauchsanweisung steht?

    Wenn es weh tut, ist meist ein zu locker liegender Sensor die Ursache; dann sind auch die Werte ungenauer




    und die Haltbarkeit kürzer; zumindest meine Erfahrung.

    Wodurch liegt ein Sensor denn zu locker? Ich habe alles extra nochmal getapet, aber am Oberarm kann man eben dochmal hinterhaken. Meinst du, das reicht schon?



    ??? habe ich lange nicht mehr gehabt und Aussetzer in der Messreihe waren auch nur beim letzten Sensor.

    Kenne ich auch, am ersten Tag liegen die Werte oft nach dem Start daneben mal mehr oder weniger,der Sensor muss sich wohl erst einpendeln,




    ich kalibriere nochmal und dann stimmen die Werte alles ist oky. :)

    Schön wärs, wenn es so schnell gehen würde. Inzwischen habe ich bestimmt schon 6 mal kallibriert, aber es kann sein, dass er sich so langsam einpendelt.

  • Hallo Birgit,


    locker ist er bei mir meist erst im Laufe der Tage geworden, nach Duschen oder auch Anrempeln.


    Habe einfach eine ordentliche Pflasterfixierung, seitdem keine Probleme.


    Messgenauigkeit nach 12- 24 h meist sehr gut, sprich nach der 2. Kalibrierung.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Gestern Abend habe ich endlich rausgefunden, woran das Chaos lag. Mir reichte es nämlich, dass der Sensor immer latent wehtat, auch wenn die Werte sich nachmittags einigermaßen eingependelt haben. Als ich den Sensor rausgezogen habe, da konnte man erstaunlich viel getrocknetes Blut sehen. Kein Wunder, dass das Ding dann wehtut und nicht vernünftig misst!
    LG
    Birgit