37. SSW Unterzucker

  • Hallo,


    ich mach mir gerade etwas Sorgen. Seit 2-3 Tagen sinkt mein Insulinbedarf sehr stark. Die Nacht habe ich ca. 6-7 Zusatz-BE´s gebraucht. Da mein Dia-Doc und auch mein FA im Urlaub sind, überlege ich, ob ich im KH mal nachfragen soll oder habt ihr hierzu Erfahrungen?

  • Guten Morgen Schwammal,


    schau mal hier. Als ich gerade Deinen Thread gelesen habe, meinte ich mich doch dran zu erinneren, dass es mir damals ähnlich ging. Und wie ich fand, sank der Insulinbedarf bei mir auch recht früh. Laut Literatur soll es ja meist so sein, dass kurz/unmittelbar vor der Geburt erst die Insulinempfindlichkeit so stark zunimmt. Aber auch da sieht man mal wieder: wir sind nicht alle gleich und aus dem Lehrbuch... :patsch:


    Alles Liebe & Gute Dir! Aber ich denke, Sorgen musst Du Dir zunächst mal keine machen. Schraub das Insulin zurück, und wenn's läuft, läuft's. Und sollten doch noch weitere Probleme auftreten, wäre es aber auch sicher nicht falsch, mal im Krankenhaus nachzufragen und ggf. zwischendurch ein CTG und/oder Doppler zu machen.


    Viele Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Wie lange hats bei dir dann noch gedauert?
    Mein Bub ist schon relativ kräftig und eigentlich "fertig", von dem her vermute ich fast, dass er sich früher auf den Weg macht :-)


    Nächsten Montag habe ich wieder FA-Termin. Mal schaun, ob ich so lange noch durchhalte mit meinem Kopfkino

  • Mein Sohn ist dann noch bis zum errechneten ET geblieben! ;-) Dachte aber auch - vor allem, weil es mir mein DiaDoc auch so angekündigt hatte (eben laut Lehrbuch) - dass es bei mir eher losgehen würde.


    Aber das mit dem Kopfkino kenne ich. Versuch, die Beine nochmal hochzulegen, Dich zu entspannen und auszuruhen (so gut das eben mit dicker Kugel geht). Bald ist diese Zeit erstmal vorbei! :family:


    Alles Liebe, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • bei mir fingen auch die vermehrten unterzuckerungen in der 37.ssw an. und mein arzt sagte auch, dass es dann ein indiz ist dass die plazenta nicht mehr richtig möchte usw.. im kh, sind dann irgendwann die herztöne auch abgefallen und es wurde ein ks gemacht.. der kommentar vom oberarzt "ja, da müssen sie uns jetzt noch beweisen wovor ihr zuckerarzt uns gewarnt hat.'"


    ich würde bei bedenken auch im kh nochmal nachfragen.. und falls dein kleines jetzt raus möchte, ist es ja auch nicht mehr so schlimm ;)

  • Bei mir war es so ähnlich wie bei Samina. Es fing zu einer ähnlichen Zeit an und es wurde mit einer verkalkten Plazenta begründet. Daraufhin wurde 2x/Woche ein Doppler gemacht und da die Versorgung durchgängig gut war, kam mein Kind auch erst zum Termin durch Einleitung. Selbst wenn es also durch die Plazenta kommt, muss dies noch nicht unbedingt heißen, dass das Kind fürher kommen muss.


    Alles gute für die letzten Wochen!


    Juno