Enlite Sensor fehler kein Sensor ?!

  • Hallo ihr lieben ,


    habe seid kurzen das CGM System von Medtronic aber irgendwie nur Probleme damit . Abgesehen von den teilweise extrem abweichenden BZ Werten macht mir der Sensor / Transmitter seid fast einer Woche permanent Probleme . Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung Signal schwach oder ( wie gerade schon wieder ) kein Sensor. Sensor habe ich aber erst heute früh gewechselt , den Transmitter gestern erst aufgeladen aber diese Meldung kommt immer wieder und auch nach setzten eines neuen Sensors. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ? :hmmz:



    Liebe Grüße Lauretta

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Huhuu,


    ich hatte am ANfang auch sehr große PRobleme und war schon drauf und dran, das Ding in die Ecke zu werfen...


    aber es wird wirklich immer besser...


    wo trägst du was? Meine Diabetesberaterin hat gemeint, das Sensor und Pumpe eigtl etwas abstand haben sollen und man sie NICHT an der gleichen Körperseote tragen soll. Das ging bei mir gar nicht. Er hatte einfach keinen Empfang... ich muss beides an einer Seite tragen...


    liegt es vielleicht daran? sonst würde ich bei stark abweichenden Werten den Sensor immer wieder mal ausmachen und dann wieder anschließen oder dem Gerät vorgeben "neuer Sensor"..



    Viel Glück und berichte mal!

  • Hallo , danke Elfenbraut für deine Antwort :)


    Im Moment läuft der Sensor aber mit extremer Abweichung ( Sensor 70 , BZ Messung 127 :pupillen: )
    Ich trage auch Sensor und Katheter nicht an der selben Körperseite , werde das einfach beim nächsten Sensor mal testen beide auf der gleichen Seite zu tragen. Die Genauigkeit der Werte wird bei mir immer genauer je länger der Sensor läuft und wenn es richtig gut läuft kommt Sensor fehler :thumbdown: .


    Die Hoffnung stirbt zuletzt das es irgendwann problemlos läuft :hihi:

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Ruf bei der Hotline von Medtronic an. Wenn du eine fehlerhafte Charge hast, tauschen die die Sensoren aus. Sonst helfen sie dir dabei, das Problem zu finden. Ich trage die Enlite Sensoren schon über 3 Jahre und komm sehr gut damit zurecht. Aber probier nicht zuviel rum und lass dir helfen!


    Wie schon geschrieben: Transmitter und Pumpe nah beieinander tragen, also gleiche Körperseite.


    Beim Kalibrieren auf eine stabile BZ Lage achten.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Lauretta,
    die Meldung kommt bei mir nur dann, wenn Sensor und Transmitter zu weit von einander entfernt sind.
    Bsp. Sensor linke Körperhälfte, Transmitter/Pumpe rechte Körperhälft. Das Problem legt sich, wenn du beides auf der gleichen Seite trägst.


    Deine genannte Abweichung kann schon hinkommen, denn der Timelag ist nicht zu unterschätzen, aber ich finde man kann sich gut daran gewöhnen, je länger man die Werte beobachtet. Dementsprechend habe ich meine Warnmeldungen programmiert. Bei mir geht die Hypomeldung z.Bsp. schon bei 85 mg/dl an, da ich weiß, dass ich dann doch schon tiefer liege. Passt :nummer1: & stimmt zuverlässig.


    Es wird zuverlässig laufen, das kann ich dir versichern :family:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo zusammen vielen Dank für eure Hilfe :) :hihi:


    Werde es beim nächsten Sensor auf jedefall auch so machen beides auf einer Seite zu tragen.
    Momentan läuft jetzt der Sensor * toi toi toi * Habe das Gefühl er braucht immer 1-2 Tage um sich zu sammeln ^^


    Liebe Grüße


    Lauretta

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo,


    ich bin auch Enlite-Nutzerin und habe festgestellt, dass in den meisten Fällen, in denen der Sensor Fehlermeldungen produziert bzw. unerklärliche BZ-Zickzack-Kurven liefert, der Sensor beim Setzen abgeknickt ist.
    Ist mir anfangs recht häufig passiert.


    Am besten klappt es bei mir ganz oben an den Oberschenkeln, vordere Hälfte. Die Pumpe trage ich dann am gleichen Oberschenkel in der Hosentasche. Tragedauer 7-9 Tage zuverlässig, dann schwächelnd.
    Ich denke, da muss jeder seine für sich optimale Stelle finden. Bauch klappt bei mir z.B gar nicht und stört mich auch.


    Ich zahle auch selbst.


    LG
    "me"