Mein Basalratentest

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher viel hier gelesen, aber kaum geschrieben.


    Ich bin schon 45 Jahre Typ-1-Diabetiker, aber noch nie richtig bzw. immer nur unzureichend geschult. Mit den neuen Insulinen kenne ich mich wenig aus.


    Nun brauche ich doch mal den Rat von einem erfahrenen Diabetiker.


    Ich habe jetzt 2 Jahre Lantus und Apidra gespritzt. Wegen ständigem Auf und Ab mit Langzeitwerten zwischen 7,0 und 7,3 habe ich mir jetzt mal Levemir statt Lantus geben lassen.


    Nun erweist es sich wieder als nicht so einfach. Bin jetzt mit den Werten so, dass ich auch öfter mal einen guten Wert für einen Basalratentrst hätte.


    Meine Frage: mit welcher Tages bzw. Nachtzeit beginne ich am sinnvollsten? Ich spritze derzeit 10 Uhr 7 IE und 22 Uhr 8 IE Levemir.


    Ihr könnt mir sicher sinnvolle Tipps geben.


    Danke schon mal und liebe Grüße!


    Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hast Du schon mal über eine Pumpentherapie nachgedacht ?
    Nach so vielen Jahren Diabetes wäre dass doch eine gute Wahl .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Rainer,
    kann mich mit dem Gedanken irgendwie nicht anfreunden. Denke immer, man ist da doch in seiner Freiheit etwas eingeschränkt (freibad usw.).
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo Manuela,
    danke auch dir für deine Antwort.
    Diese empfohlene Seite ist recht hilfreich, hatte ähnliche Seiten schon besucht.
    Also werde ich dann mal, nach dem Wochenende, um 5 Uhr beginnen. Ich habe immer mit dem Spritzen der Basalrate begonnen. Nun ist es aber doch so, wenn ich um 5 Uhr beginne und bis 12 Uhr teste, ist doch die letzte Mahlzeit länger als 12 Stunden zurück. Das soll doch auch nicht sein. Hm, ich probiers aus
    Danke dir für den Link und gehe noch etwas lesen.
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Danke Floh! Ich stehe jeden Tag mit meinem Mann um 4 Uhr auf und trinke mit ihm ne Tasse Kaffee, bevor er zur Arbeit fährt. Ich esse da noch nichts, messe aber immer den BZ. Dann lege ich mich nochmal schlafen bis ca. neun, halb zehn. Dann messe ich wieder, der Wert ist meist so wie um 4 Uhr, was mir eigentlich sagt, dass die 8 IE Levemir um 22 Uhr o.k. sind, oder?
    Heute habe ich erstmal die Morgendosis von 7 auf 8 IE erhöht, weil ich gegen Abend immer öfter höhere Werte habe. Wenn das dann so in etwa hinhaut, werde ich mal ausgiebig testen.
    Danke für deine Antwort!
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ach Mensch, ja, Abenddosis K L A N G gut, denn seit 3 Tagen habe ich morgens, zwischen 3 und 7 Uhr jeweils eine Hypo gehabt. Jetzt reduziere ich die Abenddosis nochmal um 1 IE. Bin natürlich deshalb auch noch nicht zum morgendlichen Test gekommen.
    Aber warum meinst du, ich kann die Werte ab nachmittag nicht mit Basal regeln? Dachte mit der 10 Uhr Rate !?
    LG

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Danke Floh!
    Im Moment klappts ganz gut. Habe jetzt meine Gesamtdosis etwas anders gesplittet , 10 Uhr 9 IE und 22 Uhr dafür nur 6 IE. Bin gestern mit 5,6 ins Bett sind heute früh mit 4,9 aufgestanden. Mein BE Faktor liegt den ganzen Tag bei 1,5. In 1 Woche ist mein Besuch wieder weg, da werde ich dann testen und am Feinschliff arbeiten. Bin aber im Moment ganz zufrieden.
    Ich habe hier im Forum schon viel gelernt .
    DANKE AN EUCH ALLE !!!
    Habt einen schönen Sonntag !

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo zusammen,
    wollte heute, weil organisationstechnisch günstig, einen BR Test machen.Habe um sich9 Uhr gefrühstückt , hatte nach 2 std BZ 9,6, habe trotzdem begonnen.
    Also
    9 Uhr Frühstück
    11 Uhr 9,6
    13 Uhr 9,6
    15 Uhr 9,4
    16 Uhr 10,6
    17 Uhr 9,4
    18 Uhr 9,0
    19 Uhr 8,2
    (Zwischen 18 und 19 Uhr etwas mehr Bewegung als am restllichen Tag )


    Der Ausgangswert war nicht so ganz toll, ist der Test trotzdem zu verwerten?
    Und was sagen die Experten? Ist die Basalversorgung in dieser Zeit o.k.?


    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!


  • Und was sagen die Experten? Ist die Basalversorgung in dieser Zeit o.k.?


    Mmmh, einmal ist keinmal. ;)
    Grundsätzlich sieht das schon gut aus. Zumindest bleibt der BZ ja stabil auf einem Niveau.
    Ggf. wäre eine kleine Anhebung der BR im Tagesverlauf nicht falsch?
    Grundsätzlich sollte der BZ auf einer funktionierenden Basalrate aus überhöhtem Nieveau auch etwas runtersinken können.
    Dann muss natürlich eine gesteigerte Bewegung mit KH oder Bolusreduktion kompensiert werden.


    Gruß
    Joa

  • @ Joa : also sollte ich das Levemir um 10 Uhr erhöhen ? Habe heute zum Frühstück den BE Faktor um 0,5 angehoben, werde dann damit nochmal testen oder soll ich gleich Basal erhöhen ?

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!


  • Grundsätzlich sollte der BZ auf einer funktionierenden Basalrate aus überhöhtem Nieveau auch etwas runtersinken können.


    Dies liegt daran, dass Insulin den Blutzucker nicht direkt senkt, sondern die Zellwände durchlässig für Glucose macht. In meiner ersten Schulung gab es die Analogie "Insulin schließt Tore auf". Wenn nun der Zucker außerhalb der Zellen höher als normal ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zuckerteilchen auf so eine Türe trifft - evtl. sogar mehrere durchrutschen.
    Der Effekt ist zwar nicht so groß, aber über mehrere Stunden sollte er doch merklich sein.


    lg
    Adrian

  • @ Joa : also sollte ich das Levemir um 10 Uhr erhöhen ? Habe heute zum Frühstück den BE Faktor um 0,5 angehoben, werde dann damit nochmal testen oder soll ich gleich Basal erhöhen ?


    Die Anhebung des Frühstücksfaktors wirkt ja keinesfalls in die Zeit nach, den Nachmittag/frühen Abend, wo Du tendenziell höhere Werte bemerkt hast.
    Wenn Du da mehr Basalwirkung hinbekommen möchtest, wird das wohl nur über eine Aufstockung der Frühdosis oder über eine (sehr) kleine 3. Dosis am Nachmittag gehen? ;)


    Gruß
    Joa

  • Der Test war schon mit einer etwas angehoben morgendlichen Basalrate , mit der ich dann eigentlich ein ganz gutes Gefühl hatte. Mit dem angehobenen BE Faktor hatte ich dann seit gestern erreicht, dass ich nach dem Frühstück so günstig wie vor dem Frühstück war.
    Nächste Woche habe ich nochmal die Möglichkeit zu testen, werde dann mit einem niedrigeren Wert beginnen.
    LG und schönen Sonntag !
    Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Habe heute den gleichen Test nochmal vollzogen, allerdings mit einem besseren Ausgangswert.
    Bin mit 4,7 4 Std . nach dem Frühstück gestartet und jetzt mit 5,0 aufgehört. Ein Wert war etwas höher, bei 6,2, hat sich aber selber reguliert.
    Denkt ihr, das ist o.k. so und ich kann den nächsten Zeitraum testen ?

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Die Werte schauen wirklich super aus.
    Ich würde mir jetzt noch anschauen, ob nach dem Abendessen alles OK verläuft. Manchmal merkt man es erst später, dass vorher etwas nicht gestimmt hat.
    Ich würde aber darauf wetten, dass alles passt :D


    Mit dem Testen des nächsten Tagesabschnitts würde ich noch ein paar Tage warten. Durch den Test verhält man sich anders als sonst und es soll sich ja wieder alles eingependelt haben, bevor weiter getestet wird.


    lg
    Adrian

  • Ja o.k., danke!
    Ich wartejetzt etwas ab und teste dann mal ohne Abendessen bis 22 Uhr.
    Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich !

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • ... ohne Abendessen bis 6:30h in der Früh wolltest du sagen :p
    Mit Weckergeklingel um 3h. *ringring* *ringring*


    Ja, stimmt. Also ich würde so gegen 15 Uhr nochmal essen und dann ab 19 Uhr testen, bis morgens. Würde dann23 Uhr letztmalig messen, dann 3 Uhr, um 4 Uhr stehe ich spwieso mit meinem Mann auf, teste dann gegen 6 nochmal und vor dem Frühstück. Ist das richtig so?

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich würde die Nacht nicht anders verlaufen lassen als sonst auch. (Mit Ausnahme des Messens)


    3h hatte ich geschrieben, weil das für viele die Hälfte der Nacht ist (23-7h). Bei dir kann das anders sein.


    Das Frühstück würde ich z.B. auch nicht verschieben.