CGM und Mammographie

  • Hallo zusammen,


    Ich trage seit 8 Wochen eine Animas Vibe inkl. CGM.


    Eigentlich läuft mein Sensor erst am Samstag morgen ab, muss aber am Donnerstag, also nach 5,5 Tagen zur Mammographie und eventuell zur Sonographie.
    Die Sonographie macht mir keine Sorgen, aber die ist ja erst als zweites dran. Ich weiß dass ich die Pumpe und der Transmitter abnehmen muss. Laut Handbuch auch den Sensor. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit, den Sensor liegen zu lassen bei der Mammographie?
    Oder wieso muss ich den überhaupt ziehen, nur weil es im Handbuch steht?
    Über Tipps und eventuelle Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

    Britta

  • Würde mich interessieren, warum bei der Sonographie das CGM und vor allem die Pumpe auch abgenommen werden muss.


    Und Mammographie ist ja lediglich Röntgen.


    Bin gespannt, ob hier jemand was darüber weiß.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit, den Sensor liegen zu lassen bei der Mammographie?


    Hallo honing,


    ja hier, ich.


    Ich musste weder Sensor noch Pumpe bei der Mammographie und auch nicht bei der Sono ablegen. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei der Sonographie musst du sicherlich weder die Pumpe, noch den Sensor/Transmitter abmachen.
    Bezüglich Mammographie würde ich Pumpe und Transmitter ablegen, den Sensor aber liegenlassen und hinterher wieder ankoppeln.
    Was sagt denn die Hotline von Medtronic dazu ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Kati: warum würdest du es abnehmen???


    ich bin MTRA und habe auch in der Mammo gearbeitet aber habe nicht im Traum dran gedacht etwas meiner geräte abzulegen...


    also lass es ruhig dran :-D


    Liebste Grüße

  • Die Hotline von Animas sagt, ich soll die Pumpe und den Transmitter ablegen und den Sensor ziehen, weil es so in der Bedienungsanleitung steht.


    Elfenbraut:
    Ich soll dort ja nicht Arbeiten sondern bei mir wird die Mammo gemacht.

    Britta

  • Ja sicher, aber die Strahlung ist sehr gering bei einer Mammographie (im Vergleich zu anderen Röntgenaufnahmen, da mit niedrigerem kV und mAs-Produkt gearbeitet wird und dort habe ich selbst auch immer die Pumpe getragen...) und dadurch auch sehr örtlich begrenzt...(meistens steht die MTRA in unmittelbarer Nähe zum Patienten...)


    Das Problem ist bei den Herstellern, dass sie solche Situationen nicht testen und sich so einfach absichern ohne eigtl Fachwissen dazu zu haben...


    wenn es dir sicherer ist, kannst du die Geräte ja auch ablegen, ich habe persönlich nur keinerlei bedenken und würde MIR den Stress nicht machen :-D besonders bei den Kosten für einen Sensor und meiner leider nur begrenzt genehmigten Anzahl


    Liebe Grüße

  • Hallo Elfenbraut,
    Hallo @ all,


    Kurze Rückmeldung von mir zur Frage.
    Ich habe die Pumpe (das wollte auch die MRTA) abgelegt und den Transmitter entfernt und in der Umkleide gelassen. Die Pflaster haben nicht gestört. Nach der Untersuchung habe ich den Transmitter wieder aufgesteckt und neu gestartet. Nach 2 Stunden kam der mir aus dem Probetrage bekannt Fehler 1, also Sitzung gestoppt und erneut gestartet. Das war Vorgestern um ca. 19.15 und die Werte sind bis jetzt total gut.
    Ich kann und will auch nicht unbedingt Sender verschleudern, denn ich habe sie nicht, auch nicht begrenzt genehmigt bekommen, sondern gönne das mir aus einer Prämie, die ich für gute Arbeit im letzten Jahr erhalten habe.

    Britta

  • Die Hotline von Animas sagt, ich soll die Pumpe und den Transmitter ablegen und den Sensor ziehen, weil es so in der Bedienungsanleitung steht.

    So steht es auch in der Bedieungsanleitung von Medtronic ( & früher auch bei Roche). Das Risiko, dass die Geräte einen Schaden nehmen, für den ich verantwortlich bin, ist mir zu hoch, dieses Risiko gehe ich nicht ein ( in dem Fall bin ich möglicherweise übervorsichtig) :whistling: :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • So habe ich es ja auch gesehen.
    Pumpe und Transmitter ab und den Sensor dringelassen genauso wie den Kunststoffkathether, und danach neu gestartet. Und er läuft immer noch.

    Britta

  • So habe ich es ja auch gesehen.
    Pumpe und Transmitter ab und den Sensor dringelassen genauso wie den Kunststoffkathether, und danach neu gestartet. Und er läuft immer noch.

    :) das sehe ich auch so, habe wohl das falsche zitieren angeklickt, denn ich wollte


    Kati: warum würdest du es abnehmen???

    die Begründung geben :whistling: ^^

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • :) das sehe ich auch so, habe wohl das falsche zitieren angeklickt, denn ich wollte


    die Begründung geben :whistling: ^^


    Hihi, das habe ich mir allerdings schon gedacht :-D Danke :-D


    Es ist ja richtig, wenn man es nicht riskieren will einfach auf die Bedienungsanleitung zu hören. Ich würde es vermutlich genauso machen...



    Liebe Grüße