Miserable Werte, Basalratentest nicht möglich, da mind. 1x täglich eine Unterzuckerung

  • Hallo liebe Leutz,


    meine Insulinwerte sind wieder Mal am spinnen. Seit Wochen hatte ich immer wieder hohe Werte und habe daraufhin die Basalraten erhöht.
    Ein Tag nach der Erhöung hatte ich TOP Werte! Eher zu niedrig als zu hoch.
    Am zweiten und dritten Tag nach der Erhöhung steigt mein Zucker mittags nach dem Essen enorm,
    danach korrigiere ich zu viel (da Stress bei Werten ab 300 und er schneller sinkt, wenn ich zu viel spritze)
    und danach habe ich eine Unterzuckerung.


    Normalerweise macht man da einen Basalratentest und gut ist, das geht aber nicht wegen den ständigen Hypos und Hypers.
    Habe deshalb überlegt die KH Faktor zwischen 11:30-16Uhr zu erhöhen.


    Weiß nicht wo ich anfangen soll mit dem rumdoktern. Was macht ihr in so einem Fall? Hab halt ständig ein Zucker auf und ab,
    was mir doch sehr zu schaffen macht. Zwei Tage hintereinander Werte über 300 und vorher die Wochen locker
    2-3x über 300 Wert in ner Woche ist eindeutig zu viel.


    HyperGrüße
    mitleichtigkeit

  • "Zum Verständnis: Die Werte bis Mittags sind nach der Basalratenerhöhung okay? Und erst nach dem Mittagessen steigen sie scharf an?"
    Genau! Nach dem Aufstehen (zur Zeit eher mittags...) steigen die Werte.


    Ich habe gelesen, dass man keinen Basalratentest machen sollte, wenn man am Tag zuvor unterzuckert war. Da es bei mir täglich der Fall ist,
    habe ich deshalb keinen gemacht. Naja vielleicht ist es wirklich besser unter solchen Bedingungen einen zu machen als gar keinen.


    Was die KH Schätzung angeht habe ich eine Waage hier und wiege jedes Essen ab, da ich eben so schnell zu hoch bin. Der BE Faktor, so ist meine Vermutung, ist wohl zu niedrig. Werde das morgen beim Basalratentest testen. Habe heute Abend (wenn mein Zucker mal sinken würde) Sport bis 20 Uhr, auch wieder so ein "Ding" bei dem man keinen Basalratentest machen sollte. Da es nur einmal wöchentlich ist und ordentlich kostet, werde ich hingehen.


    Wie merkt man ob ausschließlich der SEA falsch ist?

  • Hallo Mitleichtigkeit !


    Zunächst müssen wir wissen ob Du jetzt ICT machst oder die Pumpe angelegt ist ?
    Welches Insulin (bei ICT Basal wann und wieviel IE)?
    Wie ist das Verhältnis Basalrate /Bolusinsulin ?
    Hat sich ein Tageablauf (Bewegung/Stress) verändert ?


    usw.

  • Hallo wiewaldi,


    ou ja das hat noch gefehlt! Danke für den Hinweis :thumbsup:


    Ich trage eine Pumpe CSII nennt sich das wohl dann?
    Nutze nur Novorapid und brauche an "Basal" 8.5 Einheiten täglich
    Bolus ist bei mir höher, ca 36 Einheiten (Spritze pro BE zw 1,5-3 i.E.)
    Da ich unregelmäßig esse (bei 300 esse ich halt nichts) ist es schwer da einen Durchschnitt zu nennen, aber so 36 ist ganz ungefähr..
    Tagesablauf hat sich verändert, da ich seit dieser Woche nicht mehr arbeite (vorher war ich von 8-10Uhr arbeiten, auch körperlich).
    Selbst da hatte ich schon höhere Werte. Seit Mitte August arbeite ich, anfangs war ich immer unterzuckert und ab September hatte ich sogar nach der Arbeit erhöhte Werte gehabt, was sich über den ganzen Tag zog. Jetzt wo das wegfällt, sind die Werte extrem hoch.


    Seit letzter Woche schreibe ich am Praxisbericht für die Uni. Da ich lange dadran sitze sinkt mein Zucker dabei eher. Jetzt ist es aber komischerweise nicht so. Kann mir das nicht erklären. Klar ist es auch wieder Stress aber so starke Auswirkungen nur wegen dem Stress?

  • Oje !


    Da kann eigentlich etwas in der Grundeinstellung nicht stimmen. Das Verhältnis Basal/Bolus ist ja katastrophal daneben. Natürlich gibt es individuelle Bedürfnisse, aber
    8,5 IE ist in einem groben Missverhältnis ca. 36 IE Bolus. Nur mal zum Vergleich für Dich: ich habe Gesamttagesmenge an Insulin (Pumpe/Apidra) auch so um die 40 IE, aber
    21 IE Basal und ca. 20 Bolus !


    Ich bin der Meinung, daß bei Dir tatsächlich ein vernünftiger Basalratentest durchgeführt werden sollte !


    Die hohen BZ-Werte sind meiner Meinung nach auf fehlendes Basalinsulin zurückzuführen. Den Bolus würde ich keinesfalls erhöhen.


    Aber hier sollten die Insolinprofis ran....

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Vor ca. zwei Monaten war ich bei der Diabetesberaterin und da war alles in Ordnung.
    Sie hat nichts zum Verhältnis Bolus/Basal gesagt und habe auch noch nie davon gehört.. werde mich mal einlesen ob was im Buch "Pumping Insulin" dazu steht.
    Vielleicht esse ich einfach zu viele KH weshalb das so rauskommt..


    Ja das mit dem Basalratentest weiß ich, nur erfülle ich die Voraussetzungen nicht dafür.. Wenn der Tag so katastrophal ist wie in den letzten Tagen,
    kann da kein vernünftiger Test zustande kommen, das ist ja mein Hauptproblem.

  • Ja das mit dem Basalratentest weiß ich, nur erfülle ich die Voraussetzungen nicht dafür.. Wenn der Tag so katastrophal ist wie in den letzten Tagen,
    kann da kein vernünftiger Test zustande kommen, das ist ja mein Hauptproblem.

    Ich glaube, wenn Du da selbst dran rumschraubst machst Du mehr kaputt als Dir lieb ist. Also ich traue mich nicht Dir einen konkreten Ratschlag zu geben außer : Da muß glaube ich erstmal eine professionelle Grundeinstellung gemacht werden .

  • Kann ich verstehen, finde ich aber trotzdem schade.. das mit der Grundeinstellung ist mir schon klar. Habe aber einen guten Hb1c und das wäre nicht nötig wurde mir vor wenigen Monaten gesagt. Das war am Anfang der vorlesungsfreien Zeit, hätte ich gut nutzen können um alles einstellen zu lassen...


    Zu der Beraterin muss ich lange fahren und in 12 Tagen fängt die Uni wieder an. Sie will dann auch noch gut geführte Tagebücher (hab ich) allerdings fehlen bei mir die Angaben was ich esse... Das dauert wieder über eine Woche, da lese ich mich lieber durch und handele selber.
    Da ich heute nicht zum Sport konnte werde ich Morgen versuchen einen Basalratentest zu machen.. und abwarten und Tee trinken natürlich :pinch:

  • Gut, auch verständlich...


    Es ist nicht nur die Frage wieviel KH Du zu Dir nimmst, sondern auch welche ? Also Fett/Eiweiss/langsame-/schnelle KH's (glykämischer Index ?).


    Schaffst Du es das Frühstück und Mittagessen ausfallen zu lassen, wenn der Nüchternwert im Rahmen liegt ? Dann mach mal.
    Dein letzter Nüchternwert war ja 75, falls das wieder so sein sollte würde ich trotzdem 1 BE (schnelle KH !!) essen/trinken und auch den Test machen; ist zwar dann nicht regelgerecht, aber
    vielleicht kann man trotzdem eine Aussage treffen zu welchem Zeitpunkt der BZ extrem ansteigt bzw. fällt. Du solltest halt alle zwei/drei Stunden messen.


    Nochwas: Der HbA1c alleine sagt nicht unbedingt etwas über eine Einstellung aus; entscheidend ist auch die starken BZ-Schwankungen in den Griff zu bekommen, erst dann ist ein
    guter Hb auch wirklich gut.

  • Das klingt mal nach einem guten Plan :thumbsup:
    Morgens komme ich in der Regel gut raus, denke auch morgen, wenn ich "normal" schlafen gehe. Wird wohl zu schaffen sein :)
    Der gute Hb1C bringt mir auch nichts, bin von den Schwankungen genervt aber für Diabetesberater (manche zumindest!)
    sieht es schnell gut aus und erledigt ist alles.. Nächstes Mal lasse ich mich da nicht so schnell abwimmeln.


    "Dein letzter Nüchternwert war ja 75, falls das wieder so sein sollte würde ich trotzdem 1 BE (schnelle KH !!) essen/trinken und auch den Test machen;
    ist zwar dann nicht regelgerecht, aber vielleicht kann man trotzdem eine Aussage treffen zu welchem Zeitpunkt der BZ extrem ansteigt"


    Das ist meine Hoffnung. Ist ein guter Tipp - danke :hihi:
    Bei den Basalratentest messe ich alle 1-2 Stunden, bin da sehr genau, weil ich eben so selten einen mache.

  • Da ich heute wieder so tief aus der Nacht gekommen bin, vermute ich dass ich nachts unterzuckere, bin mit Kopfschmerzen aufgewacht aber sonst war alles gut. Hatte heute um 10Uhr 75 gehabt und dann exact eine BE Traubenzuckerwasser getrunken. Um 11.30 nochmal gemessen und hab jetzt 228! Hab jetzt korrigiert und schonmal für Essen mitgespritzt. Da ich um 14Uhr los muss will ich vorher was gegessen haben.. Morgen werde ich das ganze wiederholen oder heute schon den Basal erhöhen.

  • oder heute schon den Basal erhöhen.

    Sorry, mit dieser Aussage kann niemand etwas anfangen.


    Bei der Basalratenerhöhung kommt es darauf wann und um wieviel Du erhöhst oder erhöhen willst?
    Jetzt auf keinen Fall in der Nacht oder am frühen Vormittag.

  • Spritzt Du das Basal auf einmal? Hast Du schon mal mit Deinem DiaDoc darüber gesprochen, das Basal evtl. zu splitten? 12-h-Abstand zum Beispiel...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Da ich heute wieder so tief aus der Nacht gekommen bin, vermute ich dass ich nachts unterzuckere, bin mit Kopfschmerzen aufgewacht aber sonst war alles gut. Hatte heute um 10Uhr 75 gehabt und dann exact eine BE Traubenzuckerwasser getrunken. Um 11.30 nochmal gemessen und hab jetzt 228! Hab jetzt korrigiert und schonmal für Essen mitgespritzt. Da ich um 14Uhr los muss will ich vorher was gegessen haben.. Morgen werde ich das ganze wiederholen oder heute schon den Basal erhöhen.


    Hallo Mitleichtigkeit !


    Tut mir leid, hätte Dir gerne irhendwie geholfen, aber ich komme mit Deinen Aussagen nicht ganz klar.
    - wenn Du nachts eine Hypo hast, dann ist KH zu wenig, IE zuviel oder BR zu hoch
    - wann bist Du denn aufgestanden und wie war der BZ , oder bist Du erst gegen 9-10 Uhr aufgewacht ?
    - wann hast Du zu Mittag gegessen?


    Gib doch mal Deine stündlichen Basalraten, BE Mengen(mit ca. Uhrzeiten) bekannt, sonst blickt ich da nicht durch !

  • Hallo nochmal,


    oki danke für den Hinweis, dann liefere ich mal die Infos nach :)
    Erst Mal meine Basalraten und KH:


    0 Uhr 0,4
    1 Uhr 0,4
    2 Uhr 0,3
    3 Uhr 0,3
    4 Uhr 0,3
    5 Uhr 0,3
    6 Uhr 0,9
    7 Uhr 1,1
    8 Uhr 0,9
    9 Uhr 0,7 x
    10 Uhr 0,4 xx
    11 Uhr 0,3 x
    12 Uhr 0,2 x
    13 Uhr 0,2 x
    14 Uhr 0,1 x
    15 Uhr 0,1
    16 Uhr 0,1
    17 Uhr 0,1
    18 Uhr 0,1 xx
    19 Uhr 0,1 xxx
    20 Uhr 0,1 x
    21 Uhr 0,2
    22 Uhr 0,3
    23 Uhr 0,4
    (sorry das Forum macht die Formatierung anders, hatte ursprünglich mehr Abstand zwischen...)


    KH Faktoren
    ab x Uhr i.E.
    0 Uhr 1,5
    6 Uhr 3
    11:30 Uhr 2
    16 Uhr 2
    22 Uhr 1,5


    Korrekturfaktor ist 30, Ziel-BZ 120-130, Insulin (Novorapid) aktiv: 3Std.

    Zitat

    - wenn Du nachts eine Hypo hast, dann ist KH zu wenig, IE zuviel oder BR zu hoch

    Das mit der Hypo hatte ich nur in den letzten 2 Nächsten, bisher bin ich sonst mit 120 aufgewacht,
    denke deshalb das ist nicht das Hauptproblem.

    Zitat

    - wann bist Du denn aufgestanden und wie war der BZ , oder bist Du erst gegen 9-10 Uhr aufgewacht ?

    Bin erst um 10 aufgestanden, da habe ich auch den 76er Wert.

    Zitat

    - wann hast Du zu Mittag gegessen?

    Gebe mal hier meinen kompletten heutigen Tag an:
    UHR Zucker BE Insulin
    10:00 Uhr 75 +1
    11:30 Uhr 228 12 vorab für 4BE/3,2 zur Korrektur (15,2)
    12:30 Uhr 146 4 Mittagessen (Nudeln)
    13:30 Uhr 247 0,1 zur Korrektur
    14:50 Uhr 222 3 Korrektur
    15:54 Uhr 127
    17:40 Uhr 63 +1,5 (bin meistens zwischen 16:30-17:30 eher niedrig unterwegs, weshalb ich die Basalrate 13-16Uhr auf 0 hatte bis vor kurzen)
    18:42 Uhr 87
    19:00 Uhr 6,5 13 (Pizzabrötchen)
    21:03 Uhr 348 8 // 6 für 3BE vorab / 1,8 zur Korrektur >> das ganze mit einer einmal Spritze in den Bauch, damit der schneller sinkt
    22:15 Uhr 145 3 (Dinkel wie Reis)


    Habe immer so korrigiert, wie es mir die Pumpe vorgeschlagen hat. Für die BEs wovor ein + steht, habe ich nicht gespritzt.


    Basal würde ich so erhöhren:
    In der Basalratenübersicht. ein x heißt +0,1 und zwei x 0,2...


    Sooo hoffe habe nichts vergessen. Bin gespannt auf die Vorschläge :)
    Danke vorab für die Mühe! Ist zur Zeit nicht einfach mit dem Zucker bei mir leider...

  • OK, dass da ein Hund drin ist, sieht man schon von weitem.


    Ansatzpunkte:


    * Zwischen 5 und 6 Uhr verdreifacht sich die Basalrate. Das ist mMn zu krass. Was passiert, wenn du eine Stunde früher oder später ins Bett gehst oder auch nur einschläfst und sich damit dein Biorhythmus um diese Zeit verschiebt?


    * Am Nachmittag hast du 0,1 - am Vormittag 1,1. Da ist ein Faktor 11 dazwischen. Üblich sind Faktoren unter 3 häufig unter 2. MMn ist da zu viel Profil drin. Ich glaube, dass du in den Tälern leichte Resistenzen aufbaust, die noch nicht zu Blutzuckeranstiegen führen. Die Hügel brauchst du dann, um die Resistenzen wieder zu bekämpfen.
    Probleme. 1. wieder leichre Biorhythmusverschiebungen und 2.: Wenn in den Tälern der gleichzeitig ein Bolus kommt, dann ist ja genug Insulin um Resistenzen zu verhindern. Wenn dann die Resistenzbekämpfung gleich in die BR fix einprogrammiert ist, dann unterzuckert man dann.


    * "Insulin hat kein Mascherl" - der Körper weiß nicht, woher das Insulin kommt. Wenn du mehr Insulin brauchst, weil z.B. am Morgen mehr Wachstumshormon da ist, dann brauchst du das sowohl in der BR als auch im Bolus. Bei deinem Bolus hast du einen Faktor von 2 zwischen Maximal und Minimal am Tag. Das schaut schon besser aus.


    lg
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Hallo mL,


    oki danke für den Hinweis, dann liefere ich mal die Infos nach :)


    So eine strukturiertere Darstellung macht doch den Blick in den Nebel gleich ein Wenig klarer. :)


    Wie schon mehrfach erwähnt, ist das Verhältnis zwischen der Basalrate und den Bolusgrößen unstimmig.


    Wenn Du am Morgen mit 76 rauskommst, dann ist der Wert für sich optimal.
    Es kommt aber darauf an, wie die Werte davor waren. War da zuviel Insulin, also der BZ zu niedrig.


    Ein Basalratentest fängt in der Nacht an, denn jede Nacht ist per se ein Basaltest!


    Die Fixierung auf BR-Testerei am Tage, wenn das ganze eh nicht steht, ist Nonsens. Das kannst Du kleinschrittiger annähern, z.B. mit zeitlichen Verschiebungen der Mahlzeiten. So Stück für Stück an eine funktionierende Basalrate ranrobben. ;)


    Zum Thema Basalrate empfehle ich gerne den Thread zur die wfBR (wohlformulierte Basalrate).


    Wie Adrian erwähnt hat der Biorhythmus einen wichtigen Einfluss. Schau Dir mal folgenden Text von Matthias an: Bedeutung-des-Einschlafzeitpunktes


    Zumindest in der Nacht sollte es grundsätzlich ausreichen, den BZ so alle 3 Stunden zu messen. Mehr nur wegen Sicherheitsbedürfnissen.
    So wie es aussieht, hast Du zwar ein recht gutes Feeling für das, was in Deinem Körper geschieht, aber eine weniger kompetente diabetologische Unterstützung an Deiner Seite?


    Aber das wird schon. Step, by Step. :thumbsup:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Adrian,
    konnte deinen Beitrag lesen bevor er weg war aber hab die Hälfte vergessen. Fand den gut und finde es schade, dass er jetzt weg ist :hmmz: Trotzdem danke ;)



    Hallo Joa,
    danke für deinen Beitrag, da hab ich ja noch einiges vor mir (bin gerade am lesen und verstehe noch nicht viel, bin aber noch nicht durch..) :D


    Zitat

    Ein Basalratentest fängt in der Nacht an, denn jede Nacht ist per se ein Basaltest!


    Gut zu wissen! Dann weiß ich ja jetzt wo ich starten soll mit dem Test. Klingt auch logisch!


    Zitat

    Basalrate ranrobben

    Herrliche Beschreibung :P



    Werde mir den Thread komplett durchlesen. Weiß übrigens seit gestern auch wo der "Knackpunkt" war.
    Vor kurzem hatte ich den Basal von 21-23Uhr erhöht, denke das ist das Problem, weshalb ich unterzuckere.
    Habe die jetzt wieder gesenkt und mache die Tage mal Nachts den Basaltest.


    Der Biorhytmus ist bei mir im Eimer. Schreibe gerade am Bericht für die Uni und gehe zwischen 0 und 4 Uhr ins Bett...
    Denke nach dem Thread lesen bin ich wohl schlauer ;)


    Ein Termin bei der Beraterin habe ich für Dienstag früh gemacht.
    Sie wirkte auf mich schon kompetent, werde mal klarer formulieren was meine Probleme mit dem Zucker so sind,
    dann wird das schon. Ansonsten suche mir direkt eine/n Berater/in in meiner Stadt.


    VG mitleichtigkeit


    EDIT: Der Text über den Einschlafzeitpunkt ist klasse und verständlich! Jetzt verstehe ich weshalb meine Werte "spinnen", sobald ich zu spät ins Bett geh.
    Was hälst du von dem Buch "Pumping Insulin"?

  • Moin,

    Hallo Adrian,
    konnte deinen Beitrag lesen bevor er weg war aber hab die Hälfte vergessen. Fand den gut und finde es schade, dass er jetzt weg ist :hmmz: Trotzdem danke ;)


    Fand ich auch. Ich habe mit meinem Beitrag eigentlich ergänzend auf dem seinigen aufgebaut und z.B. das mit dem Biorhythmus von ihm durch meinen Link nur ergänzt.


    Das was Adrian angerissen hatte war schon richtig und auch wichtig, nur sehr knapp und wenig erklärt.


    Z.B. die in der Regel zu findenden Verhältnisse zwischen Bergen und Tälern der Basalrate.
    Aber das kommt sicher wieder rein hier, wenn Du weiter machst.

    Zitat


    Gut zu wissen! Dann weiß ich ja jetzt wo ich starten soll mit dem Test. Klingt auch logisch!


    Wobei der Nachttest heißt, dass man durchaus zu Abend isst.
    Möglichst nicht zu kurz vor dem Einschlafen und vor allem immer in gleichen Verhältnissen. Das meint besonders die Verhältnisse zwischen KH und FPE (Fett und Eiweiß). Auch sollten die Mengen relativ vergleichbar bleiben. Sonst wirkt das ggf. (FPE-seitig) in der Nacht bis zu 9 Stunden lang auf die Werte ein. Also insbesondere FPE beachten, denn auf Fett und Eiweiß kann der BZ deftig nach oben abschwirren in der Nacht. KH sind eher problemlos.


    Wenn Du die Grundmuster hast, kannst Du Dich dann an unterschiedliche Insulinbedarfe für verschiedene Essenskompositionen/Mengen heranpirschen.


    Schönen Tag und
    Gruß
    Joa