Miserable Werte, Basalratentest nicht möglich, da mind. 1x täglich eine Unterzuckerung


  • .....aber spätestens ab 13 Uhr sind basale Lücken zu erkennen; d.h. ab 11 ist die Basalrate vorsichtig ! zu erhöhen.

    @ Joa und Adrian !


    Euren theorethischen Abhandlungen kann ich leider nur bedingt folgen.
    Ich meinte nicht die Basalrate um 11 Uhr zu erhöhen, sondern "ab" und das ist ein wesentlicher Unterschied.
    Ab, deswegen, weil der BZ von Mitleichtigkeit in den folgenden Stunden einen weiteren Anstieg erfuhr. Aus meinen, zugegebenerweise, laienhaften aber praktischen Erfahrungenheraus würde ich daher die Basalrate nur um kleine Schritte erhöhen; eben um Hypos möglichst zu vermeiden.


    Aber vielleicht habe ich ja Euch total missverstanden ? In dem Fall :Sorry !

  • Wiewaldi, wir haben mehr oder weniger gesagt, dass wir auch schon um 11h anfangen würden zu erhöhen und nicht erst um 12h. Sieh das einfach als Zustimmung.

  • die 231 waren dann wohl nach dem Essen ? Wieviel Stunden nach dem Essen ?
    3-4Std. ungefähr

    Jetzt mal weg von der Basalrate und nur kurz zum Bolus !


    Wenn Du KH, FPE richtig berechnet hast, wovon ich ausgehe, dann ist dieser pp-Wert nach 3-4 Stunden eindeutig zu hoch. Du hast vermutlich nur den verzögerten Bolus benutzt ?
    Dieser führt bei derartigen Mahlzeiten zu hohen pp-Werten und anschliessenden, relativ schnell absackenden Werten.
    Ideal ist hier der Multiwave (so heißt der bei der Combo), d.h. Du gibst das Insulin für die normalen KH sofort ab und den Rest (für FP) verzögert.



    ....finde aber, dass es im Alltag "realitätsnah" ist. Bis Februar ungefähr dauert das Semester ja und die Anspannung wird da bleiben, es ist immer viel zu tun jetzt und die BR soll ja zu diesem Alltag eben passen.

    Ja natürlich ! Nur hast Du, wie in den letzten Wochen zu sehen, ein Problem überhaupt die richtigen Voraussetzungen für einen Basalratentest zu schaffen.
    Und zudem kommen einige ungeplante Aktivitäten dazu (Sport/Korrektur/ Cola/Stress), die den Test be- und verhindern. Es geht beim Test darum herauszufinden, wann der BZ wie reagiert !
    und dazu ist nunmal ein einigermassen geregelter Tagesablauf notwendig.
    Die Feineinstellung für Deinen individuellen Bedarf kommt sowieso erst hinterher !!

  • @ Joa und Adrian !
    Euren theorethischen Abhandlungen kann ich leider nur bedingt folgen.


    Macht nix. ;)
    Das war auch ein Bisschen abschweifig geworden. Sozusagen in Richtung ein X für ein U vormachen. 8o


    Grundsätzlich steckte da aber drin, dass eine fehlende basale Insulinmenge nachgehend erheblich mehr Insulin zur Korrektur benötigt.


    Wenn ich eine basale Deckungslücke vorgehend schließe, kann der korrektive Insulinanteil folgender Basalraten oder Essensfaktoren ggf. wegfallen, so dass die nachgehende Basalrate oder der BE-Faktor gesenkt werden kann oder muss.


    Basalraten mit sehr starken Gipfelbildungen legen erst mal den Verdacht nahe, dass die Gipfel kompensatorisches Korrekturinsulin enthalten.


    Gruß
    Joa


  • Grundsätzlich steckte da aber drin, dass eine fehlende basale Insulinmenge nachgehend erheblich mehr Insulin zur Korrektur benötigt.


    Wenn ich eine basale Deckungslücke vorgehend schließe, kann der korrektive Insulinanteil folgender Basalraten oder Essensfaktoren ggf. wegfallen, so dass die nachgehende Basalrate oder der BE-Faktor gesenkt werden kann oder muss.


    Basalraten mit sehr starken Gipfelbildungen legen erst mal den Verdacht nahe, dass die Gipfel kompensatorisches Korrekturinsulin enthalten.

    Kapiert ! Danke.

  • fehlende basale Insulinmenge nachgehend erheblich mehr Insulin zur Korrektur benötigt

    Zitat

    Wenn ich eine basale Deckungslücke vorgehend schließe, kann der korrektive Insulinanteil folgender Basalraten oder Essensfaktoren ggf. wegfallen, so dass die nachgehende Basalrate oder der BE-Faktor gesenkt werden kann oder muss.

    Volltreffer!


    Habe heute den Nahchmittag-Basaltest gemacht.


    10:23 Uhr 65 (+1,5 Osaft)
    12:23 Uhr 88
    13:58 Uhr 95
    (ab hier ist wohl der offizielle Beginn, da leichte Hypo um 20:20)
    15:07 Uhr 166
    16:03 Uhr 189
    17:09 Uhr 273 Abbruch und Korrektur


    Die Konsequenz daraus wäre für mich:


    12-13:00 Uhr 0,2 (so lassen)
    14:00 Uhr 0,2 >> 0,3
    15:00 Uhr 0,1 >> 0,2
    16:00 Uhr 0,1 >> 0,3
    17:00 Uhr 0,2 >> 0,3
    18:00 Uhr 0,3 (so lassen)


    KH Faktoren würde ich im gleichen Zuge senken, da ich sobald ich Basal um die Uhrzeit erhöhe, unterzuckere!!
    ab 6:00 Uhr 2,5
    ab 11:30 Uhr 2 >> stattdessen ab 10Uhr 1,5
    ab 16:00 Uhr 2 >> 1,5
    ab 22:00 Uhr 1,5
    ab 0:00 Uhr 1,5


    Das ist erst Mal der ungefähre Plan. Habt ihr Vorschläge was man da "besser machen" kann?

  • Hallo Mitleichtigkeit,


    Korrekturen bzw. Änderungen der Basalrate nicht zu dem Zeitpunkt, an dem der BZ ansteigt, sondern mindestends eine Stunde früher.
    Wie in den letzten Beiträgen bereits erwähnt wurde.


    Es gilt jetzt einfach dies mal auszupobieren ! Änderungen kommen mit Sicherheit noch.

  • Hallo wiewaldi,


    huch hab's vergessen die Änderung um 14Uhr hier einzutragen.
    Den Beitrag habe ich jetzt dementsprechend bearbeitet.
    Allerdings fällt mir da auf, dass es nicht "rund" ist.


    Überlege ob ich nicht auch um 15Uhr schon auf 0,3 gehen soll oder
    es lassen und stattdessen um 16 Uhr auf 0,2 gehen hmm.
    Mag den Zickzack bei der Rate nicht und vermute auch, dass er keinen Sinn macht..

  • Hallo Mitleichtigkeit,


    was ich heute so von Dir lese erschreckt mich..., vorallem in Bezug auf einen Basalratentest.


    Natürlich ist es Deine Entscheidung wie Du mit Deinem Diabetes umgehst; wenn Du ständig andere Pumpen, somit Messgeräte und Katheter
    wechselst und ausprobierst ist Dein Test echt für die Mieze ! oder eigentlich für den Hintern....


    Jeder muß für sich selber wissen was ihm wichtiger ist, Equipment oder BZ-Werte ?


    Entschuldigung, ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich finde Du solltest Schwerpunkte setzen und erst wenn eine Entscheidung gefallen ist, die
    offenen Punkte nacheinander abarbeiten.

  • sera
    danke! :)


    @wiewaldiDen Basalratentest kann ich zur Zeit nicht machen. Es sei denn ich möchte nur Tendenzen feststellen, was bisher gut geklappt hat.


    Die Zeit nutze ich sinnvoll um mich eben über eine Pumpe die zu mir passt zu informieren. Meine alte hat einen Riss und seit über einem halben Jahr ist eine neue fällig. Vor dem Pumpenwechsel wechsele ich nicht den Diabetologen, erst danach kommt der Wechsel und somit mehr Unterstützung bei der Einstellung durch einen Diabetologen.


    Habe in der Zeit viel im Internet bzgl. Basal recherchiert und mir Teupes Gesetze versucht zu merken/ zu verstehen.
    Einiges fällt mir da noch schwer, aber bin dabei alles zu optimieren. Neues Equipment erhöht dabei meine Motivation und "Spaß" bei der Sache.


    Übrigens sind meine Werte in den letzten Tagen top, trotz Erkältung. Wenn Tendenzen klar werden wird auch die BR geändert.
    Bisher läuft es ziemlich gut. Der niedrigste Wert heute ist 72 und der höchste 170 - damit kann ich leben.


    Da ich was Technik angeht fit bin, habe ich keinerlei Mehraufwand, nur weil ich mir jetzt eine
    neue Pumpe suche. Was das BZ-Messgerät angeht, habe ich mein perfektes bereits vor Monaten gefunden.
    Ich habe gar keine neuen ausprobiert!


    Meine Basalrate habe ich erhöht, die BE-Faktoren und Korrektur-Faktoren sind noch gleich geblieben.
    Hoffe ich kann bald einen vernünftigen BRT nachts machen.

  • Da ich was Technik angeht fit bin, habe ich keinerlei Mehraufwand, nur weil ich mir jetzt eine
    neue Pumpe suche. Was das BZ-Messgerät angeht, habe ich mein perfektes bereits vor Monaten gefunden.
    Ich habe gar keine neuen ausprobiert!

    Um Umgang mit der Technik geht es nicht. Es geht um die unterschiedlichen Eigenschaften, die Pumpen haben können -aus medizinischer Sicht-und die sich auf die Einstellung auswirken können: langsamere/schnellere (Bolus-)insulinabgaben, bei der BR 12 oder 24 Schritteinstellungen, mehr oder weniger Rundung bei der Basalrate usw.
    Bei Katheter: Teflon oder Stahl, Länge, Durchmesser...


    Im übrigen brauchst Du für die Omnipod das dazugehörige Messgerät; das ist gleichzeitig die Fernbedienung für die Pumpe.


    Meine Basalrate habe ich erhöht, die BE-Faktoren und Korrektur-Faktoren sind noch gleich geblieben.
    Hoffe ich kann bald einen vernünftigen BRT nachts machen.

    Wie Adrian und Joa schon erwähnt haben, ist eine Senkung der BE-Faktoren bei einer Basalratenerhöhung normalerweise erforderlich. Es geht nicht darum das Basal um soviel zu erhöhen,
    dass Basal die selbe Menge des Bolusinsulins ist, sondern um eine Anpassung/Angleichung von beiden Seiten.


    Aber das ist ja nunmehr erstmal nebensächlich.

  • Den OmniPod habe ich ja noch nicht. Morgen werde ich ihn nur mit Kochsalzlösung probetragen.
    Man kann weiterhin mit dem eigenen BZ Messgerät messen, muss halt nur die Werte manuell eingeben (habe gelesen, dass das geht).
    Davon bin ich aber noch entfernt, kriege den ja nur gezeigt.



    Das mit 12 Basalraten stimmt schon, musste da nur minimal was ändern (immer im Blick auf den Verlauf der BR nach Teupe).
    Katheter war bisher auch immer gleich (6mm) und er ist (bis auf das Setzen im Vergleich zum Sute T von Medtronic) sehr ähnlich.
    Durchmesser kenne ich nicht und habe darüber nicht nachgedacht, da geb ich dir Recht.
    Bisher komme ich mit der Vibe am besten Zurecht, weil sie eben Insulin schneller abgibt (könnte theoretisch auf "langsam" umstellen, genieße es aber den SEA Abstand dadurch etwas geringer halten zu können). Wenn ich merke, dass ich bei der Paradigm 522 auf einmal schlechtere Werte habe,
    dann kann ich es immernoch anpassen bzw. mich deshalb evtl. für die Vibe entscheiden.
    Habe während dem Testen gemerkt, dass ich den Katheter (auch die "neuen") nie länger als 2 Tage tragen sollte, danach schießen die Werte in die Höhe.

    Zitat

    Wie Adrian und Joa schon erwähnt haben, ist eine Senkung der BE-Faktoren bei einer Basalratenerhöhung normalerweise erforderlich. Es geht nicht darum das Basal um soviel zu erhöhen, dass Basal die selbe Menge des Bolusinsulins ist, sondern um eine Anpassung/Angleichung von beiden Seiten.


    Die KH Raten habe ich bereits vorher gesenkt, da hatte ich aber noch höhere Werte mit.
    Weshalb das Basal jetzt erhöht wurde. Ernsthafte/große Veränderungen kann ich aber zur Zeit nicht machen.


    Zusätzlich war für mein vorheriges Chaos das mit dem SEA entscheidend. Selbst bei einem Wert von 75 muss ich erst warten bis das Insulin komplett ankommt + 5-15Minuten warten, damit der Zucker nach dem Essen stimmt. Wenn ich mich penibel dran halte (leider eher schwierig), dann habe ich bessere Werte.
    Mal gucken was die Zukunft bringt. Hoffe die Werte bleiben so gut wie heute.