Kinderwunsch aber kein idealer Hba1c

  • Hallo Ihr Lieben.


    Wir haben seit längerer Zeit den Wunsch schwanger zu werden, mein Hba1c lag vor 1 Monat allerdings bei 8,2!
    Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich Insulin gespritzt. Da ich aber natürlich alles für ein gesundes Baby tun würde habe ich mich für eine Pumpe entschieden, diese trage ich nun ca. 3 Wochen und siehe da, meine Werte sind wunderbar, allerdings habe ich noch mehrmals täglich Unterzuckerungen die bei 60 liegen (Nach dem Essen). Ist es nun wirklich notwendig ca. 3 Monate vor der Schwangerschaft einen optimalen BZ zu haben? Ich habe wirklich sehr sehr sehr Angst vor möglichen Komplikationen aber es kann mir natürlich auch nicht schnell genug gehen.
    Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt :)


    LG

  • Hallo,



    nun klar ist es wichtig einen guten 1c zu haben. Nur was würdest du machen, wenn du versehentlich Schwanger wirst oder es früher einfach mal passiert wäre. Sicher würdest du das Kind bekommen.


    Es gibt viele ausgangs Situationen wo nicht ideal sind. Mir ist es da viel wichtiger das die Werte jetzt gut sind und du nicht Rauchst usw.


    Aber es ist nur meine Meinung, sicher gibt's da noch mehr.

  • mich würde auch sehr interessieren mit welchem 1c ihr schwanger geworden seid :)

  • Liebe Aingie,


    ich kann deine Ängste und Sorgen total gut verstehen. Ich bin trotz schlechtem 1c Wert schwanger geworden und habe sofort die "Notbremse" gezogen und mich stationär einstellen lassen. Zum Glück haben wir ganz am Anfang schon die Schwangerschaft bemerkt und dementsprechend reagiert. Meiner Kleinen geht es super und sie hat sich prächtig entwickelt. In der Schwangerschaft war ich dann auch wirklich penibel und habe auch jede Nacht gemessen. Ich wollte dieses Kind unbedingt und alles für sie tun. Es hat sich gelohnt :) !


    Liebe Grüße,
    Sonnenschein

  • Hallo Aingie,


    ich bin mit einem HbA1c von 7,9 schwanger geworden. Ich habe lange versucht, meine BZ-Einstellung in den Griff zu kriegen, aber es hat nicht geklappt. Irgendwann haben mein Mann und ich dann beschlossen, es einfach drauf ankommen zu lassen, denn wenn wir auf bessere BZ-Werte warten, wird es vielleicht nie was. Als ich dann schwanger war, habe ich aber sofort eine Neueinstellung in einer Diabetesklinik gemacht und seither penibel auf meine BZ-Werte geachtet. Inzwischen ist mein HbA1c bei 5,9 und mein Baby entwickelt sich prächtig. Ist zwar ein Riesenaufwand, den ich dafür betreiben muss, aber ich habe ja auch die beste Motivation dafür :)


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich allerdings noch ein, zwei Monate warten und erst mal Erfahrungen mit der Pumpe (und der Anpassung der Einstellungen) sammeln. In der Schwangerschaft ändert sich der Insulinbedarf ziemlich oft und man muss z.T. alle paar Tage die Einstellung anpassen. Ich sehe meine Diabetesberaterin alle zwei Wochen, da muss ich meine Basalraten und Bolusfaktoren selbst zwischendurch ändern, sonst wäre das zu lange. Und wie man auf bestimmte Veränderungen mit welcher Pumpenanpassung reagiert (das ist auch bei jedem ein bissel anders), das muss halt erstmal ausgetestet und geübt werden.


    Aber Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, gehe den einfach weiter, dann wird das schon klappen. :) Ich wünsche Dir alles Gute für Eure Nachwuchspläne!


    LG, DiabMaus

  • Hallo ihr Lieben,



    ich war am Freitag bei meiner Diabetologin und mein 1c liegt nun nach einem Monat mit Pumpe bei 7,4 :) (Vorher 8,4)!
    Ich hoffe der Wert sinkt weiterhin.... Meine Pille habe ich nun abgesetzt damit sich erstmal alles einpendeln kann, nehme sie ca. 10 Jahre fast durchgängig.


    LG Aingie :)

  • Hallo Aingie!
    Super dass Du nach so kurzer Pumpen-Zeit so nen Wert hast. Ich hab´s ähnlich gemacht wie Du und mein 1c liegt jetzt bei 6,0 und das seit 8 Monaten. Ich habe den Rat vom DiaDoc und auch Gyn befolgt und erst den Diabetes in den Griff bekommen, so stark der Wunsch auch ist. Ich habe Anfang Juni nach 13 Jahren abgesetzt und bin jetzt im zweiten normalen Zyklus...noch immer Übungszyklus aber hoffentlich bald nicht mehr. Mach Dich nicht verrückt wenn erstmal alles durcheinander ist, dass scheint normal zu sein nach so langer Pillen-Zeit! Regelt sich meinst von allein.


    Drück Dir die Daumen dass Du weiterhin so super klar kommst mit der Pumpe.


    Liebe Grüße
    Katrin