4 Wochen in Alanya

  • Hallo, ich bin nun bereits 2 Jahre nicht in der Türkei gewesen und möchte diesmal mit meinem neuen Begleiter Diabetes für einige Wochen in die Türkei fliegen. Allerdings habe ich dazu noch einige Fragen: Ich weiß, dass man Teststreifen, Insulin und Kanülen im voraus mitnehmen sollte. Gibt es aber auch die Möglichkeit, beim Arzt/Apotheke bestimmte Dinge zu bekommen? Ich benötige Novorapid/Lantus.


    Ist von Euch schon einmal längere Zeit in der Türkei gewesen? Könnt Ihr mir vielleicht einige Tipps geben, worauf ich zu achten habe? Danke!! :whistling:

  • 4 Wochen sind bestimmt kein Problem, immer einen ausreichenden Vorrat mitnehmen und wenn du doch ein Problem hast


    immer ein Hospital aufsuchen,nicht um die Ecke zum nächsten *Pharmazieladen*.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • Hallo!


    Ich verreise jedes Jahr (auch in die Türkei) und hatte noch nie Probleme. Weder mit Pen noch jetzt mit Pumpe. Lass dir vom DiaDoc ne Becheinigung ausstellen was Du alles dabei haben musst und dann ab damit ins Handgepäck. Ich nehme immer alles wie ich es zu Hause benötigte mal 1,5 mit, dann hat man eigentlich mehr als genug. Das Insulin kommt im Hotel dann direkt in den Kühlschrank. Das Einzige was Dir passieren kann ist, dass Du bei der Handgepäck-Kontrolle alles ausräumen musst und wieder in. Aber ganz ehrlich, es mist mir lieber die Flughafenmitarbeiter kontrollieren richtig als garnicht. Hab mir ne Kiste geholt die in den Rucksack passt und rein mit dem ganzen Zeugs...so ist´s bei der Kontrolle super schnell. Selbst in Thailand am Flughafen gab es keinen großen Probleme.


    Viele Grüße


    Katrin

  • Hallo,


    Ich kann mich dem, was Hans-Peter und Katrin gesagt haben, nur anschließen.


    Mit dem Kühlschrank ist das natürlich nicht so klar. Ich weiß nicht, wie du im Land umherreist. Ich hatte bei meinen Türkei-Reisen noch nie ein Hotelzimmer und schon gar keinen Kühlschrank. Aber das macht gar nichts. Für 4 Wochen in der Türkei kannst du das Insulin ohne Probleme ungekühlt lagern - Wirkungsverlust nach einem Monat = 1 Prozent, also nicht einmal messbar.


    LG Geri