Nüchtern zum Dia Doc

  • Zitat

    Ehrlich, ein Hausarzt geht beim Blutbild mehr ins Detail?
    Generell ist das aber eine praktikable Lösung, Routinesachen beim Hausarzt zu machen und dann können sich Diabetologe und Hausarzt bei Bedarf austauschen. Na, ja außer man hat keinen Hausarzt um die Ecke. Sowas soll es selbst in Deutschland geben.


    Das hat zumindest meine Hausärztin gesagt. Sie kümmert sich ja auch noch um die anderen Zipperlein die ich so habe. Den Diabetologen interessiet das nicht so, er frägt mich nur, on die Hausärztin die entsprechenden Untersuchungen gemacht hat. Aber die beiden scheinen sich auch gut zu kennen, vielleicht weis der DiaDoc einfach, dass er sich auf sie verlassen kann. Den die Hausärztin ist wirklich sehr sehr gut soweit ich das beurteilen kann. Einziger Nachteil: Man muss sich manchmal sehr anstrengen um sie zu verstehen. Kommt aus Russland.


    Hast du näher zum Diabetologen als zu Hausarzt. Dann ist es keine Frage; einfach zum nächstgelegeneren Arzt zur Blutabnahme gehen. Oder?

  • Mein Hausarzt ist um die Ecke und der DiaDoc ist ca. 20km von mir entfernt... Quartalscheck läuft beim DiaDoc, ebenso alle anderen Dinge, die relevant in Bezug auf den Diabetes sind.... Alles andere macht mein Hausarzt... Ich bekomm beim DiaDoc wie auch beim Hausarzt gesagt, ob ich nüchtern für die Blutabnahme sein muß oder nicht....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Also kaffe ohne Milch darf ich auch trinken!
    Und ja meine Hausärztin IST hier in der Stadt aber mein diabetologe möchte mich halt alles 3 Monate sehen! Aber ich denke nicht dass er etwas dagegen hätte wenn ich das Blut bei meiner Hausärztin Mache. Aber ich denke ich werde es jetzt einfach mal versuchen mit dem selber hin fahren :-)

  • Also ich finde, man kann das nicht verallgemeinern. ICH würde überall nüchtern hinfahren, weil ich weiß, dass ich ohne Bolus nicht unterzuckere. Wenn jemand aber das Frühstück nicht ausfallen lassen kann, weil er sonst unterzuckern würde, würde ich ihm nicht empfehlen, weite Strecken zu fahren. Also liegt es wohl an dir und deiner Einstellung, ob du nüchtern fahren solltest oder nicht, nicht daran, was andere Dias machen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • , da es 50 km zu fahren sind und ich ja nüchtern kommen soll.allerdings klappt das mit dem fahren diesmal nicht! Jetzt meine Frage: wie macht ihr das? Fahrt ihr selber?
    Ganz am Anfang bin ich auch einmal selber nüchtern Gefahren und war kein Problem! Aber eigentlich sagt mein Arzt unter 120 BZ sollte man kein Auto fahren! Und morgens bin ich meistens bei 70-90 :)

    Wo lässt Du Dich denn hinfahren? Nach Karlsruhe sind es von BAD keine 50 km. Nach Offenburg? Da wären es gerade mal 50 km. Aber: Alles gut per ÖPNV zu erreichen (nutze ich selbst häufig auf den genannten Strecken). Also wo liegt Dein Zielort?

  • Wo lässt Du Dich denn hinfahren? Nach Karlsruhe sind es von BAD keine 50 km. Nach Offenburg? Da wären es gerade mal 50 km. Aber: Alles gut per ÖPNV zu erreichen (nutze ich selbst häufig auf den genannten Strecken). Also wo liegt Dein Zielort?


    Doch genau 50 km von mir aus! Ich wohne in Bühl! 10 km vor baden baden! Und muss nach Durlach Aue da ist es schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzu kommen muss paar mal umsteigen !
    Kommst du auch von hier?

  • gl1981
    Klar ein- bis zweimal Umsteigen ist von Bühl nach Durlach-Aue normal.


    Habe in Bühl meine Lehre absolviert und anschließend in Baden-Baden jahrelang gearbeitet und ein paar Jahre dort gewohnt.
    Baden-Baden, Steinbach, Bühl, Achern, Rheinau .... das war bis vor wenigen Jahren meine Gegend.
    Dafür habe ich jetzt zum Europapark gerade mal noch 10 km Entfernung.

  • Zitat

    Ganz am Anfang bin ich auch einmal selber nüchtern Gefahren und war kein Problem! Aber eigentlich sagt mein Arzt unter 120 BZ sollte man kein Auto fahren! Und morgens bin ich meistens bei 70-90


    Hallo,


    ich liege morgens in der Regel auch immer im Bereich 70-90 und setze mich damit auch ans Steuer. So lange kein Bolus wirkt, ist das auch gar kein Problem. Im Gegenteil, meistens steigt mein BZ morgens sogar leicht an, auch wenn ich nichts esse.
    Pauschal einen BZ von120 für "sicher" zum Autofahren zu erklären, ist nicht ganz ungefährlich. Ist noch zuviel Bolus wirksam, können die 120 schnell für mich zu wenig sein.
    Durch die Vielzahl an Therapiemöglichkeiten beim Typ 1 DM, muss man Aussagen zum "sicheren" BZ schon deutlich differenzierter sehen.


    Zitat

    Falls auch die Blutfettwerte (Cholesterin) gemessen werden, ist das Nüchternsein wohl sinnvoll. Dann dürftest du aber wenigstens etwas fettfreies essen und trinken.


    Selbst eine Scheibe trockenes Brot kann gewisse Blutfette mehr steigen lassen, als ein Klops Butter. Also besser gar nichts essen vor einer solchen Blutuntersuchung.


    Gruss, Erich