Ich habe mir einen Crosstrainer gekauft

  • Ich habe mir gerade einen Crosstrainer gekauft, der morgen geliefert wird.


    Da ich 50 kg Übergewicht habe will/muß ich abnehmen.
    Ich werde 2 x am Tag 1 Std. trainieren.


    Zum Beginn schaffe ich wahrscheinlich weniger bzw. mit Pausen dazwischen.


    Wie würdet ihr die TBR der Pumpe dabei einstellen. Ich bin völlig untrainiert.

  • Hallo Jule,
    erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Crosstrainer.
    Ich hatte auch mal so ein Ding. Daher weiß ich, dass es sehr langweilig sein kann, darauf zu arbeiten.
    Mir hat ein kleiner Fernseher geholfen, den ich dann immer angemacht habe.


    Und....du wirst sicher am Anfang nicht eine Stunde schaffen. Setze dir nicht zu hohe Anfangsziele!
    Evtl. zweimal täglich erstmal ne Viertelstunde. Dann langsam erhöhen. Dann gibts keinen Frust.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Jule.


    Das stimmt, mein Vorposter hat recht, zu hoch gesteckte Ziele führen immer zu Frust. Ich würde auch mit viertelstündigen Einheiten anfangen, wenn du merkst dass du mehr drauf hast kannst du ja immer um 5 Minuten erhöhen. Du solltest nicht bis zur Erschöpfung laufen, und dabei auch immer deinen Puls und Blutdruck im Auge behalten. Vielleicht kannst du ja ein Blutdruckmessgerät während der Trainingseinheit am Arm tragen und zwischendurch mal anschalten, damit du siehst wie es deinem Kreislauf geht wenn du auf Hochtouren bist.


    Viel Erfolg wünsche ich dir ;-)


    Grüße, Roman

  • Hab auch einen Crosstrainer zu Hause.
    Vor vier Jahren habe ich hiermit ebenfalls völlig untrainiert angefangen. Wichtig ist Folgendes:


    - Puls überwachen. Als Maßregel gilt (vereinfacht): 190 - Lebensalter als maximale Pulsfrequenz. 170 - Lebensalter ist ideal für die Fettverbrennung. Du wirst sehen: Als Untrainierter hat man das nach 5 Minuten bereits erreicht, wenn man zu schnell rangeht. Mir kan es am Anfang echt fast zu langsam vor, aber genauso war es richtig. Nicht gleich lospowern - auch wenn' einen juckt! Untrainiert und mit Übergewicht niemals ohne Pulsüberwachung!


    - Trainingsplan: Um nicht zu überteiben, sollte man einen Trainingsplan haben, z.B. sowas für Leute, die komplett untrainiert mit dem Joggen anfangen. Ich hatte einen Plan (aus nem Buch von einem Sport-Doktoren), der so ausgelegt war, dass man in 6-8 Wochen 5 km in 30 min schaffen soll. Es fing so an mit 3 mal die Woche erst mal nur 15 min (dabei immer 2 min langsam gehen, dann 2 minuten schnell laufen) usw. Das steigerte sich immer weiter bis man halt auch mal über 30 min kommt, z.B. 15 min Rennen, 2min Gehen, 15 min Rennen, 2 min Gehen. Bei Crosstrainer sollte man den Widerstand etwas einstellen (also nicht auf 0 lassen), da Crosstrainer weniger anstrengend ist als richtiges Joggen. Nachdem ich dieses Programm durchhatte, habe ich begonnen den Widerstand noch mehr zu erhöhen.


    Alles andere würde ich bei einem Untrainierten nicht als zielführend betrachten. Bei Übergewicht muss man auch die Belastung der Gelenkte bedenken. Ja, der Crosstrainer ist recht gelenkschonend, aber ich habe kein Übergewicht und trotzdem anfangs "heiße Knie" gehabt.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • So das Monsterding ist geliefert. Heute Abend pünktlich zum Film um 201.5 Uhr gibt's dann die erste Runde Stepper. :hihi:

  • So das Monsterding ist geliefert. Heute Abend pünktlich zum Film um 201.5 Uhr gibt's dann die erste Runde Stepper. :hihi:

    :) viel Erfolg.
    Nach meinem Dia Doc (leider zwischenzeitlich Chefarzt in HH) ist es sinnvoll bereits morgens- vor dem Frühstück- etwa 10 Minuten dein Monsterding ;) zu betätigen, denn dadurch geht der Insulinbedarf etwas herunter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der hat Recht. Dennoch sitze ich regelmässig am frühen Abend nochmal drauf, Vorsicht aber bezügl. nächtlicher Hypo.
    Viel Spass

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • So ich bin stolz auf mich. Ich habe heute Abend erst knapp 9 Minuten im Bergprogramm auf dem Crosstrainer geschafft und 1 Stunde später nochmal 20 Minuten Intervalltraining.


    Das ist noch nicht viel aber ein Anfang.

  • :) viel Erfolg.
    Nach meinem Dia Doc (leider zwischenzeitlich Chefarzt in HH) ist es sinnvoll bereits morgens- vor dem Frühstück- etwa 10 Minuten dein Monsterding ;) zu betätigen, denn dadurch geht der Insulinbedarf etwas herunter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der hat Recht. Dennoch sitze ich regelmässig am frühen Abend nochmal drauf, Vorsicht aber bezügl. nächtlicher Hypo.
    Viel Spass

    Machst Du nur Fitness oder willst Du auch kräftig abnehmen?

  • Glückwunsch zur 1. Trainingsstunde.


    Hast du die Basalrate nun reduziert ?


    Ich persönlich würde eine gut eingestellte Basalrate nicht temporär reduzieren, sondern nur den Bolus anpassen d.h. die abendliche Bolusrate vor dem Sport auf 75 oder besser sogar auf 50% reduzieren. Das setzt aber voraus, dass du mind. 1 Stunde intensiv trainierst.


    Zusätzliche BE's werden dann sicherlich tortzdem noch zusätzlich fällig...

  • Das mit der 1 Stunde schaffe ich noch nicht. War ja heute mein erster Tag. Wenn ihr wollt dann berichte ich euch aber gerne weiter. Dann sieht man mal am lebenden Objekt, dass man auch als Typ1-Diabetiker vom körperlichen Totalzusammenbruch fit und schlank ohne medizinischen Hilfen werden kann.
    Ich war bei der BR heute mutig. ich wollte eigentlich erst zum 20.15 Uhr Film heute starten. Nachdem der Crosstrainer hier aber so präsent im Zimmer steht, hat's mich gejuckt und ich bin gegen 19.00 Uhr auf den Stepper. Vorher hatte ich einen Zucker von 7,2. Habe dann auf die 70 Prozent TBR reduziert, weil ich ja schon wußte ich werd's nicht lange schaffen. Lief alles gut. Danach BR wieder hoch auf 100 Prozent. Um 20.15 Uhr hab ich mir dann 20 Minuten Intervall eingestellt. ich dachte , dass schaffe ich eh nicht. Mein BZ war bei 5,6. Ich habe die Pumpe in den 20 Minuten ganz abgestellt und 1 Glas O-Saft getrunken. Bisher ist alles ok. ich bin ja noch völlig untrainiert.
    Abendbrot habe ich heute ausfallen lassen weil es erst gegen 17.00 Uhr Kaffee gab.

  • Ich habe mal eine Frage: Wenn ich meine TBR vor dem Training senke und mit 9,6 auf den Stepper gehe, der Blutzucker dann auf 7,0 absinkt bis zum Trainingsende, ich nach Trainingsende die Pumpe wieder auf 100 Prozent laufen lasse und mein Blutzucker dann nach dem Training wieder ansteigt, habe ich dann etwas falsch gemacht bei der Einstellung zum Sport?
    Gegessen habe ich nichts.