Rückruf NovoMix 30 FlexPen

  • Behörde ruft Insulinpräparat «NovoMix 30» zurück


    Die deutsche Arzneimittelzulassungsbehörde hat vor der Verwendung der Chargen CP50393, CP50749 und CP50902 des Insulinpräparats «NovoMix 30 FlexPen» des Herstellers Novo Nordisk gewarnt.
    «Für die betroffenen Patienten besteht das Risiko einer Über- oder Unterdosierung», teilte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) am Freitag mit. «Diese kann zu einer möglicherweise lebensgefährlichen Über- oder Unterzuckerung führen.»
    videotipps
    Der Insulin-Gehalt weiche in sehr seltenen Fällen von der vorgesehenen Dosis ab, sagte BfArM-Sprecher Maik Pommer. Die betroffenen «NovoMix 30»-Chargen würden EU-weit zurückgezogen. Allein in Deutschland verwenden demnach Hunderttausende Menschen das Insulinpräparat. Von dem Herstellerfehler seien nach Angaben von Novo Nordisk in Deutschland etwa 1000 Spritzen betroffen.


    Bei «NovoMix 30» handelt es sich um verschreibungspflichtige Fertigspritzen zur Senkung eines zu hohen Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes mellitus. Die beanstandeten Spritzen enthielten 50 bis 150 Prozent der eigentlich vorgesehen Insulinkonzentration, teilte das BfArM mit.


    Betroffene sollten die Chargennummern prüfen, rät Pommer. Wer das allein nicht schaffe, solle einen Arzt oder Apotheker fragen. Diese seien über den Rückzug der Chargen bereits informiert. Für Fragen habe Novo Nordisk die Telefonnummer 06131/903-1113 eingerichtet. Informationen gebe es auch beim BfArM im Internet unter http://www.bfarm.de.


    Quelle:
    http://news.de.msn.com/panoram…omix-30%C2%BB-zur%C3%BCck

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Und - sind Betroffene unter uns? Hat jemand eine der zurückgerufenen Chargen-Nummern in seinem Kühlschrank entdeckt?

  • Und - sind Betroffene unter uns? Hat jemand eine der zurückgerufenen Chargen-Nummern in seinem Kühlschrank entdeckt?

    Es handelt sich um Mischinsulin...
    das wird im laufe der Zeit von irgendwelchen unbedarften Altenschwestern, die der deutschen Sprache laum mächtig sind noch unbedarfteren Heimbewohnern gespritzt und weg ist das Zeug. Das bei diesen Bewohnern der BZ wahrscheinlich ohnehin nur Quartalsmäßig gemessen wird, wird das alles nie auffallen :patsch:

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Es handelt sich um Mischinsulin...
    das wird im laufe der Zeit von irgendwelchen unbedarften Altenschwestern, die der deutschen Sprache laum mächtig sind noch unbedarfteren Heimbewohnern gespritzt und weg ist das Zeug. Das bei diesen Bewohnern der BZ wahrscheinlich ohnehin nur Quartalsmäßig gemessen wird, wird das alles nie auffallen :patsch:


    Es geht doch nichts über gepflegte (arrogante) Vorurteile.


    Glückwunsch !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Es handelt sich um Mischinsulin...


    das wird im laufe der Zeit von irgendwelchen unbedarften
    Altenschwestern, die der deutschen Sprache laum mächtig sind noch
    unbedarfteren Heimbewohnern gespritzt und weg ist das Zeug. Das bei
    diesen Bewohnern der BZ wahrscheinlich ohnehin nur Quartalsmäßig
    gemessen wird, wird das alles nie auffallen :patsch:

    Hierfür gibt es sogar noch 2 "Danksagungen"! Wie viel Tiefer muss das Niveau denn noch sinken?

  • Hierfür gibt es sogar noch 2 "Danksagungen"! Wie viel Tiefer muss das Niveau denn noch sinken?


    Nein, hatte er nicht. Aber jetzt hat er dafür seine erste bekommen ;)
    ...auch wenn es, hoffentlich, nur in vereinzelten Fällen zu solchen Fällen kommt. Und ich habe persönlich wirklich gute Erfahrung mit ausländischem Pflegepersonal in meinem Bekannten/Familienkreis.
    Ich sehe den Beitrag überwiegend als Kritik am System (zu viele Patienten in zu wenig Zeit, ...) als als Kritik an den im Pflegeberuf arbeitenden.


    lg
    Adrian


    PS: Was für mich aber wirklich neu war an der Meldung: Das Insulinpräparat wurde in China hergestellt. Ich nahm an, dass man Insulin für den Europäischen Markt auch hier herstellen und dass dies den hohen Preis rechtfertigen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Sorry, das war nicht -dem Mitglied Akina dies zuzuordnen- meine Absicht!


    Da ich in der Handhabung dieses Forums mehr als nur ungeübt (lese mehr die Einträge, bin jedoch sehr erstaunt und amüsiert, wie unwissend Typ 1 Diabetiker heute noch sein können, oder aber -um sich selber lesen zu können?- wollen)
    Selber werde ich wohll nie mehr dessen für mich äußerst umständliche Bedienung erlernen.
    Habe einfach nur versucht, die -für mein Verständnis diskriminierende und beleidigendeTextpassage hervorzuheben. Deshalb wurde dies auch durch mich (an wen auch immer) gemeldet.
    Bin mir aber fast sicher, er wird nicht gelöscht! Somit sind für mich hier auch solche Einträge geduldet oder gar gestattet.


    Sollten noch andere Mitglieder -auf Grund meines Eintrags- meinen Beitrag als den des Mitglieds Akina ansehen wollen- (dürfte sich bei Durchsicht der gesamten Einträge auflösen), so bitte ich gerade das Mitglied Akina um Entschuldigung!!!


    Hoffe hiermit sehr umständlich Aufklärung gegeben zu haben, bin jedoch gerne zu weiteren Erklärungen bereit.


    Es freut mich allerdings sehr, wenn Mitglieder die vermeintliche Meinung anderer Mitglieder vertreten!

    4 Mal editiert, zuletzt von Amedo ()

  • Nein, hatte er nicht. Aber jetzt hat er dafür seine erste bekommen ;)


    Welch geistest Kind bist Du denn?


    Na ja, die "Danksagungen" häufen sich zumindest!


    Als ich meinen Eintrag einstellte waren es 2, inzwischen sind es 3! Es werden also mehr!
    Die Beurteilung dazu möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen, denke aber, wenn ein JEDER über sich und seine Mitmenschen nachdenken würde, dann käme der Eine oder Andere zu einer anderen Einsicht und würde sein "Danke" gerne zurücknehmen.


    Zumindest ich würde mir das wünschen, auch wenn hier ein aggressiverer Ton bevorzugt zu sein scheint.


    Belassen wir es dabei?


  • Hierfür gibt es sogar noch 2 "Danksagungen"! Wie viel Tiefer muss das Niveau denn noch sinken?

    Hallo Amedo !


    Nur zur Klarstellung bzw. Erläuterung .


    Die Anzahl der "Danksagungen" links unter dem Profil bezieht sich auf die gesamten bisherigen Beiträge; in diesem Fall also nicht auf den Beitrag von Max.


    Für den von Dir monierten Beitrag erhielt er ein Danke und das war von Adrian.

  • Vielleicht sollte das mal klargestellt werden:


    Ich wollte hier niemand beledigen oder alleNutzer dieses insulins als "unbedarft" hinstellen.
    Als jemand, der doch recht viele Altenpflegeeinrichtungen von innen kennt hab ich die dortige Situation mal ironsch in den Zusammenhang mit dem Insulin gebracht, das ja jetzt wirklich recht häufig in solchen Heimen zum Einsatz kommt (CT...).
    Und oft sind die Patienten tatsächlich recht unbedarft, weil dement.
    Und wie schlecht ein imposnater Anteil des Altenpflege- und Altenpflegehilfspersonals bescheid weiß, was insulinpflichtige Patienten angeht, kann jeder bestätigen, der sich in der Materie auskennt.


    Das Statement von mir war in dem Fall der typische tägliche Zynismus von im Medizinbetrieb tätigem Personal und nicht gegen Nutzer des Insulins gerichtet!


    Und ich Wette tatsächloch, dass nicht alle fehlerhaften Pens aussortiert werden und viele (wahrscheinlich statistisch gehäuft in Altenpflegeeinrichtungen) zum Einsatz kommen werden. Und es ist durchaus wahrscheinlich , dass der Grund, warum "Bewohner Müller" heute "sehr schläfrig" ist, nicht in allen Fällen als Folge einer Fehl-Insulinierung erkannt wird.


    Grüße
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich denke nun ist alles gesagt und ich schließe hier mal zu.
    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer