Aktionspreise für Medtronic CGMS

  • 6 von 10 Sensoren geklebt.... 2 hielten nichtmal 30 minuten. Die Klebestellen sind furchtbar. Und ich mach seit 15 Jahren Intensivpflege/medizin...
    Bin fast am verzweifeln.
    Alles probiert. sogar kinesiotapes.

  • Bei mir halten sie bombenfest wenn ich nach dem desinfizieren eine dünne Schicht Cavilonspray auf die Setzstelle aufsprühe.
    Ich fixiere dann den Sensor nochmal komplett mit Fixomull Stretch und auch das hält durch das Cavilon viel besser. Die Medtronic Pflaster zum zusätzlichen fixieren nehme ich gar nicht mehr.



    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • cavilon lolly. durch
    benzin. durch
    tapete. durch
    Opsite uvm. durch


    das letzte wäre noch das Folienpflaster mit dem die offenen Thoraces versorgt werden.


    Die fixierungen fallen immer, also die male wo's passiert ist, nach 20 - 30 minuten runter.
    Erstaunlicherweise halten andere aber ziemlich fest.
    Da ist der Vorteilspack mit viel viel le(e)hrgeld bezahlt ;(

  • cavilon lolly. durch
    benzin. durch
    tapete. durch
    Opsite uvm. durch


    das letzte wäre noch das Folienpflaster mit dem die offenen Thoraces versorgt werden.


    Entschuldigung, ich verstehe dich nicht richtig. Abkürzungen von medizinischen Fachbegriffen oder Produkten kommen bei deiner Arbeitsstelle bestimmt gut an. Aber ich frage mich, wovon du eigentlich schreibst. Hast du wirklich Tapetenkleister versucht?


    Du fingst damit an, dass die Klebestellen manchmal nach 30 Minuten furchtbar wären. Wird die Haut rot? Bekommst du Pickel oder Blasen? Was meinst du? Und musst du die Sensoren dann abnehmen, oder fallen sie ab?


    Wenn sich "nur" das Pflaster löst, kannst du es dann nicht mit einem anderen Pflaster überkleben?

  • Bei mir halten die Sensoren auch prima :P , ohne "Untergrund", sprich ich benutze weder ein Cavilonspray, noch desinfiziere ( und es gab noch nie!!! eine Entzündung).


    Medtronic gab kürzlichein Infoschreiben heraus, wo drin stand, dass am Kleber (direkt am Sensor) etwas verändert wurde, das Overtape Pflaster aber gleich bleibt.
    Nachdem ich vorgestern einen Enlite der neuen Charge gestochen habe, kann ich sagen, ich vertrage auch weiterhin die Pflaster (bei bekannter Pflasterallergie) :nummer1: :nummer1: :nummer1:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Entschuldigung, ich verstehe dich nicht richtig. Abkürzungen von medizinischen Fachbegriffen oder Produkten kommen bei deiner Arbeitsstelle bestimmt gut an. Aber ich frage mich, wovon du eigentlich schreibst. Hast du wirklich Tapetenkleister versucht?


    Du fingst damit an, dass die Klebestellen manchmal nach 30 Minuten furchtbar wären. Wird die Haut rot? Bekommst du Pickel oder Blasen? Was meinst du? Und musst du die Sensoren dann abnehmen, oder fallen sie ab?


    Wenn sich "nur" das Pflaster löst, kannst du es dann nicht mit einem anderen Pflaster überkleben?



    In meiner "Rage", scheine ich doch etwas schneller geschrieben und mehr verschluckt zu haben, als vor meinem geistigen Auge wirklich vorhanden war.
    Chronologie:
    1. Sensor = 8 Tage; Verklebung mittels dem von Medtronic mitgeliefertem Material + nach 3 Tagen ein kleiner Pflasterstreifen welcher zur zusätzlichen Fixierung von I.V. zugängen verwendet wird.(desinfektion: Octenisept)
    2. Sensor = knapp 36 Stunden. Beim Duschen entfernt. (sensorstelle wurde mittels cavilon-lolly vorbehandelt)
    3. Sensor = 6 Tage; fast verlust beim kinesotape-wechsel; Ende wegen dauerhafter sensorfehler. Hier jedoch war das Pflaster des Sensor als auch das Folienpflaster von Medtronic unbrauchbar (da folienpflaster nach 2 Tagen fast abgefallen)
    4. Sensor = ca 25 minuten. fällt einfach ab. Verfahren: Duschen; Octenisept->abtrocknen->octenisept->abtrocken. Setzen des Sensor. Überkleben mit Folienpflaster Medtronic. kontrolle nach 22 minuten. Alle klebestellen haben sich gelöst. Durch schwerkraft hatte sich auch der Sensorkatheter nahezu entfernt (ich war die ganze zeit nur mit labberigem t-shirt unterwegs; als am couching)
    5. Sensor = ca 15 minuten + 3tage. ca. 45 minuten nach sensor 4, fiel die Entscheidung zum erneuten sensor einführen. das entfernen der schutztülle des sensor ging schon extrem leicht. die Haut wurde entfettet, desinfiziert(cutasept), entfettet (sterile kompresse, steriler einmalhandschuh, wundbenzin); mittels "serter" eingebracht; das Verfahren exakt nach medtronic Handbuch durchgeführt; Medtronic eigenes Folienpflaster aufgebracht. dann habe ich mich nach rechts verdreht um müll abzuwerfen und jetzt lösen sich sämtliche verklebestellen. ( ähnliche Verfahrensweisen wie bei sensor 4 und 5 werden eben bei Patient angewandt, welche nach grossen Herzoperationen verbunden werden), versuch via "tapete", will heißen großes vlies-pflaster noch was zu retten. desweiteren wurde Kinesiotape und Opsite-Flex verwendet.
    Jetzt kommt es zu meinem in erheblichen Ärger entstandenem Statement.
    UUUHUNÙUUND DANN!!!
    6. Sensor = 2Tage 16 Stunden und läuft und läuft. Verklebung, Desinfektion: Keine; vorher reinigung mit neutraler Seife; Insertion: "serter" 5(fünf) MINUTEN auf insertionsstelle belassen. danach Medtronic-eigenes Folienpflaster. hält bisher sehr gut, selbst nach deutlicher mechanischer Belastung im Dienst.


    Da ich selbstzahler bin und leider auch noch vom Fach, ist eben die scheinbar sehr wechselnde Qualität der Sensorhaftstellen (die sind mit dem FURCHTBAR gemeint) mehr als ärgerlich.


    Nach sensor 1: Hautzustand: es ergeben sich nach dieser langen zeit lediglich kleinere "pusteln" an den Haaraustrittsstellen. Jucken, mit der mechanischen Reizung(kratzen) dann vermehrte Hautabschilferung. Nix Wildes


    In meiner Vorstellung hielt das verbilligte Starter-Set halt mal locker 60 -100 Tage für eine kontinuierliche Messung.
    Jetzt sind es gerade mal weniger als die hälfte, mit mehr als der hälfte der Sensoren verbraucht.
    ;(

  • Jetzt verstehe sogar ich deine Beschreibung. Danke.


    Octenisept ist gut zur Wundesinfektion geeignet, aber nicht unter Kathetern oder Sensoren. Octenisept hinterlässt eine Film auf der Haut, weswegen kein Pflaster darauf hält. Bleib bei Cutasept. Das ist besser dafür geeignet.


  • In meiner Vorstellung hielt das verbilligte Starter-Set halt mal locker 60 -100 Tage für eine kontinuierliche Messung.
    Jetzt sind es gerade mal weniger als die hälfte, mit mehr als der hälfte der Sensoren verbraucht.
    ;(

    Dein Ärger ist natürlich verständich.
    Hast du schon mal probiert bei Medtronic zu reklamieren. Eigentlich sind die recht umgänglich, diesbezüglich.


    Was mir sonst noch dazu einfällt ist vielleicht die "Technik" mit der du den Enlite setzt.
    Anfangs hatte ich ähnliche Problem. Seit geraumer Zeit setze ich den Enlite in den Serter, spanne ihn, ziehe dann die Schutzfolie des Pflasters ab und setze dann den Enlite. (Zuvor hatte ich die Folie erst nach dem Setzen abgezogen).
    Mein Mann geht dann vorsichtig mit einer Pinzette in den leicht angehobenen Serter um den Enlite fest zu kleben. Erst dann ziehe ich den Serter ab.
    Umständlich, ich weiß ,aber seither keinerlei Probleme mehr :love:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von PumpenKati ()