Katheter am Po: Insulin wirkt wenig bis gar nicht

  • Hallo Leute,


    Ich bin hier echt am durchdrehen. Ich habe erst vor kurzem angefangen meine Katheter am Po dran zu machen, aber komischerweise wirkt das Insulin da nur extrem schlecht bis gar nicht! Woran könnte das liegen? Ich hatte bist jetzt nur 4 Katheter insgesamt dort also kann es ja nicht daran liegen, dass ich diese Stelle zu oft nutze. Könnte das was mit der Nadellänge des Katheters zu tun haben? Dass diese vielleicht zu kurz für diese Stelle ist (es gibt für meine Pumpe 6mm Nadeln und 9mm Nadeln), oder spielt sowas keine Rolle?


    Und soweit ich weiß, wirkt das Insulin nicht so schnell wenn man es z.b. ins Bein spritzt, aber wie siehts mit dem Po aus? Ist es da noch langsamer als beim Bein?

  • Hallo, welches Insulin verwendest du? Ich habe NovoRapid und stelle keinen Unterschied zwischen Bauch, Hüfte, Po oder Oberschenkel fest. Nahezu an allen Stellen die selbe Geschwindigkeit und die selbe Wirkung sowieso.
    VG

  • Ich nutze ebenfalls Novorapid. An Bauch und Bein ist bei mir die stärkste Wirkung anscheinend schon nach einer Stunde vorhanden. Aber am Po ist halt oft wenig bis gar keine Wirkung da. Und wenn ich dann den katheter wechsel sieht sowohl die stelle, als auch der katheter inordnung aus.

  • Hallo,
    den wirklichen Hintern hab ich noch nie ausprobiert, aber etwas drüber, auf der unteren, hinteren Hüfte (da wo die Speckschicht etwas dicker ist....) hab ich mit meinen 6mm-Stahlkathetern ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hab für mich beschlossen, diese Stellen einfach nicht mehr zu nutzen... Aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich da schon einige 9mm-Teflon sitzen hatte, die gut funktioniert haben. (9 mm Stahl hab ich da nie ausprobiert weil die mich (an anderen Stellen) viel zu sehr pieksen)


    Welche Nadellänge verwendest du denn? Hast du mal eine andere getestet?

  • Halloli,


    ich benutze NovoRapid und 8 mm Katheter am Bauch und 6 mm am Rücken.


    Bei 9 mm im Rücken war die Insulinwirkung stark eingeschränkt, so dass ich dort auf 6 mm gewechselt habe
    und seit dem keinen Unterschied mehr in der Wirkung habe.


    Gruss … Sabine