Hb1c zu niedrig ?

  • Hallo,


    also bei mir ist ein 5 vor dem Komma nicht drin. Weiß von einem Betriebsarzt der bei Einstellung (Beruf) gesagt hat unter 6,5 dürfen Sie nicht an der Maschine arbeiten. Sieht die Gefahr eines Hypo bei der anstrengenden Arbeit als zu groß. Tja das gibt's auch. Also den Job hätte ich bekommen.

  • Nur mal so zum Vergleich wie es beim mir lief nach meiner Diagnose:
    1. Jahr: 6,8 - 5,4 - 4,9 - 4,9
    2. Jahr: 5,1 - 5,0 - 4,7 - 5,1
    Wäre ich zum Diabetologen gegangen, hätt er mich sicher getadelt. Mein Hausarzt war aber zufrieden. Mach dich nicht verrückt, schlechter wird der Hba1c von selbst ;)
    Nur immer auf die Hypowahrnehmung achten.
    VG

    Die Werte finde ich schon arg eng. Ich hatte in der Schwangerrschaft Werte zw. 5,6 und 5,1. Daraufhin meinte mein Doc, die sind recht gut, aber unter 5 sollte ich auf keinen Fall kommen, auch nicht ohne Kind im Bauch. Allerdings habe ich nicht weit nachgefragt, warum.

  • Also wenn man in der Remission ist, sind solche Werte überhaupt nicht eng. Ich hatte so gut wie keinen BZ unter 70 mg in den ersten beiden Jahren. Wie kann ein Betriebsarzt eigentlich behaupten ein Hba1c von < 6,5 ist zu gefährlich. Bei einem höheren 1c ist doch eine Hypo nicht ausgeschlossen. Wesentlich aussagefähiger ist die Tatsache, welche max. Standardabweichungen ich habe. Ein 1c von 6,5 sagt doch gar nichts darüber aus, wieviele Hypos ich habe. Doofer Arzt...tut mir leid, das mit dem Job, ehrlich.


  • Nein, das sollst du nicht. Die Gründe, warum ein zu tiefer Wert ungünstig sein könnte, hast du jetzt ja hier im Forum gelesen.


    Ein Diabetologe ist ein Arzt, der dir Tipps gibt, was du bei deiner eigenen Diabetesbehandelung besser machen kannst oder der dich lobt, wenn alles gut läuft. Ein guter Diabetologe gibt dir keine Anweisungen, wenn du ihn nicht darum gebeten hast. Sieh seine Bemerkung zum HbA1 als Hinweis, dass du mit deinem Wert vielleicht in Zukunft eine Hypo-Wahrnehmungsstörung bekommen könntest, nicht als Anweisung, den HbA1 zu erhöhen.


    Das ist mal ne super Ansage Ooops, war falsches icon.... hier die Richtigstellung: :thumbsup:
    Denn nicht der Dia-Doc hat deinen Körper - den hat jeder selbst. Und die Verantwortlichkeit dafür bleibt immer bei dir.
    Mein Dia-Doc lachte im April über meinen 1c von 5,8 mit dem Satz "eigentlich behandel ich keine Hypochonder" - ich lachte mit.
    Laut einem schlauen Buch, dass ich habe, haben Nicht-Insuzlin-Junkies einen 1c von so um die 6; da sollte man es mal nicht mit dern eigenen Werten über- bzw. untertreiben und es sich ansonsten wohl sein - Hauptsache ist, dass es passt - so mit dem Wohlbefinden und so.
    Und: ein anderer Doc (Hautarzt und Naturheilkundler) meinte mal, man solle nicht so sehr auf Laborwerte achten, denn Statistik sei nicht Alles

  • Meinte bestimmt, dass er mit so nen Wert kein Diabetes hätte, darum wohl Hypochonder.

    Ja genau :baum


    Aber als bekennender Insulinjnkie machte mir jener "Vorwurf" nichts aus - und ich piekse mich weiter "gern" naja, jedenfalls regelmäßig.
    Und überhaupt: es isso un so isses und gut isses wies is!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Liebe linol, mach dir bloß keinen Stress damit, dass dein eigener Körper deinen eigenen BZ nicht kontrolliert, sondern dass du das selber machen musst.
    Wir Insulinjunkies sind ne Minderheit und Minderheit ist....... Kuuuuuuhl ("cool is echt unkuuuuuhl)


    Hummel Hummel, Mitjunkies
    :laub

  • Hallo Hummel-Pan ;) ,


    naja Stress mach ich mir deswegen weniger und wenn es mal arg wird, geh ich euch hier aufen Senkel und ihr müsst es dann ertragen. :laub
    Ich hatte schon mal irgendwo gepostet, dass ich mir immer eingeredet hab, dass nur die "guten" und "starken" Leute sowas wie Diabetes bekommen, weil nur sie damit klar kommen. Hat mir manchmal bissl geholfen.

  • Ähhhhmm nun ja... Hummel Humel ist ein alter Mann aus Hamburg (schon tot, trotz Nicht-Diaabetes :bear: )


    Und ich bin PAN :weih Der einzige Gott, der totgesagt wurde (fälschlich) und dem kein Tempel je erbaut wurde) ( Und bei uns auf der Scheibenwelt glauben wir ohnehin nicht an die 3 Milliarden Götter, wir wissen, das sie existieren (bei uns auf der Scheibenwelt). Nur ignorieren oder negieren darf man die Bande nicht, denn sie rächen sich sofort (z. B. werfen die mit Schuhen).


    Ob stark oder weniger stark - der Dia nimmt oder gibt - besser ist es, dem Körper zu geben, nämlich Insulin, dass dein Biologismus so haben muß. Und ansonsten isses wie es iss - nämlich tröge, beim Abendessen das Radio auszuschalten, weil da Weihnachts-Terror-Mucke läuft.

  • Naja nun, mit alten Männern aus Hamburg kenn ich mich nicht aus und mit Göttern und Scheibenwelt und so auch nicht. Da Du aber ja immer so nett deine Beiträge mit Hummel Hummel endest, passte es doch recht gut mit Hummel-PAN. Wobei.... sich einfach so als eine Gottheit auszugeben? Hmmmmm...... 8|

  • Alter Mann?! Ich bin gefühlte 25.................. :wstaun
    Mit Göttern ist es ja so, dass sie erfunden worden sind (außer auf der Scheibenwelt - das sind Romane von Terry Pratchatt) und sich deshalb jeder mensch als sein(e) eigene(r) Gott(öttin) fühlen sollte. Insbesondre, wenn wir über unseren eigenen Körper und das wohlleben darin verfügen, indem wir uns Insulin geben oder nicht.
    Der Hummel geht ja eigentlich auf Johann Wilhelm Bentz zurück und wird in HH immer scherzhaft mit "Mors Mors" retourniert.
    Guck mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Hummel_Hummel


    Ansosten ist gegen Hummelpan nichts einzuwenden, wenn man PAN (mein Lieblingsgott) und den ollen Hummel in einem Atemzug nennen mag....


    :weih Hummel PAN :weih

  • Dann eben nur Flötenspieler.


    Ja. Und der olle Apollon hat auch nur deshalb gewonnen, weil der doofeTmolos, dieser Schmock voreingenommen war... Als ob ein Musikinstrument über einem anderen stehen kann...der Schmock....


    Guck mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_%28Mythologie%2(da habe ich auch mein Bildchen her.... und ausgemalt).


    Lustivh is noch, dass die Katholen im Mittelalter PAN (wohl wegen seiner Lebensfreude) zumSynonym für ihren Satan gemacht hatten...
    "Die spinnen, die Römer" (Obelix)


    Himmel Hammel Hummel summ summ

  • Hm, bei mir hat heute einer an der Haustür geklingelt. Seltsamer Typ mit Helm und Flügel dran; sgate er sei "Hermes " ? Gab ein Paket ab mit Flaschen drin.
    Hermes meinte das sei wohl von Dyonissos ! Kenn den Typen aber garnicht ?
    Da muß ich wohl mal Frau Lind fragen wer das sein soll.

  • Hm, bei mir hat heute einer an der Haustür geklingelt. Seltsamer Typ mit Helm und Flügel dran; sgate er sei "Hermes " ? Gab ein Paket ab mit Flaschen drin.
    Hermes meinte das sei wohl von Dyonissos ! Kenn den Typen aber garnicht ?
    Da muß ich wohl mal Frau Lind fragen wer das sein soll.


    Na ja, der Hermes.... soll ja angeblich n' Vaterschaftsverhältnis zu PAN haben, ist aber seeeeeehr fraglich. Was diesen Scheinheiligen der Händler, Diebe & Redner (Politiker) sympathisch macht, ist, dass er Dionysos Obdach gegeben hatte, nachdem Dionysos aus Zeus' Schenkel geboren wurde. (Oft nennt sich Dionysos ja auch Bacchus) & hat den Wein erfunden (bäh... Bier ist mir lieber). Dass er so'n schlimmer Finger wurde lag widerum an Hermes (der murkste ja ne Schlidkröte ab und machte aus dem Schild ne Lyra!!) und auch noch zum Zwangsjacken-Aspiranten wurde lag auch daran, dass er mit den Nymphen und Satyrn abhing.


    Es gibt da ein nettes Büchlein:
    Who's Who im Himmel
    von Ditte und Giovanni Bandini
    ISBN3-86539-000-5
    Marixverlag


    So habe ich die "Erkenntnis" erlangt, dass es ich Cina Zhang Zoawang gibt - den Gott des Herdfeuers - der am 30. Tag des Monats erscheint und ihm zu Ehren Feuerwerkskörper abgeschossen werden.


    Hummel Prosit