Dexcom G4 fast 24h ohne Kalibrierung

  • Zur Zeit teste ich die Animas Vibe und habe daher aktuell zwei Systeme, die die Werte des Dexcom G4 Sensors anzeigen. Gestern morgen habe ich im Halbschlaf bei der Kalibrierung der Vibe einen Fehler gemacht, so dass die Kalibrierung nicht gespeichert wurde. Nachdem der letzte Teststreifen der AC Mobile Kassette sich mit "zu wenig Blut" verabschiedete - war wohl mal wieder zu schnell beim Finger weg ziehen - und Nachschub im Büro nicht vorhanden war, konnte ich die Vibe erst abends kalibrieren. :patsch: Da ich den Dexcom Empfänger morgens korrekt kalibiriert hatte, war das aber kein Problem.


    Nun aber zum Spannenden: Beim Dexcom wird ja auch bei fehlender Kalibrierung weiter ein Wert angezeigt und nicht wie z.B. bei den Enlite-Sensoren die Anzeige von Werten eingestellt. Die nicht kalibrierte Vibe zeigte mir bis abends kaum Unterschiede zum kalibrierten Dexcom Empfänger und lag auch abends beim Neukalibrieren nur minimal neben dem gemessenen BZ. :thumbsup: [Sensor am 6. Tag im Oberarm]

  • Ja, das ist bei Dexcom wirklich sehr praktisch, habe auch schon mal vergessen zu kalibrieren, und mich dann über die Anzeige gewundert ;)
    Ich denke die Zuverlässigkeit ist sehr davon anhängig, wie lange der Sensor liegt. In den ersten zwei Tagen würde ich bei ausgelassener Kalibrierung den Werten nicht so vertrauen wie danach. Wenn das System zwei Tage zuverlässig ohne gravierende Abweichungen gelaufen ist, dann ist es meist auch bei verzögerter Kalibrierung zuverlässig. Schwanken die Werte aber stark und hat man zu Beginn bereits Abweichungen, dann würde ich die angezeigten Werten eher mit Vorsicht genießen. Aber nach sechs Tagen sollte das System ja eigentlich gut laufen :cat:

  • Mein Vorteil war ja, dass ich zwei Anzeigegeräte zur Verfügung hatte, die auf den gleichen Sensor zugriffen. Nur war eben eines davon nicht kalibriert. Somit war schön zu sehen, dass - wie Du richtig anmerkst - nach ein paar Tagen Tragedauer ohne große Schwankungen eine ausgelassene Kalibrierung nicht zu großen Abweichungen führt.


    Für mich ist das ein Nachweis, dass beim Dexcom 2x Kalibrieren / Tag wirklich ausreicht und das alte Motto "Viel hilft viel" hier nicht unbedingt angewendet werden muss.

  • Hallo Clubber,


    toll, dass du die Vibe jetzt probieren kannst.


    Der Zuverlässigkeit der Dexcom kann auch ich nur zustimmen. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben,


    habe ich mein Pieksen drastisch reduziert. Allerdings nutze ich eine ev. zusätzliche Messung zur 3. Kalibrierung. Schadet ja nicht.


    Ich empfinde die Vibe mit der Dexcom als ein tolles Gespann! :) :) :)

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • An dem Test bist ja Du "schuld". Danke nochmals.


    Kalibriere in der Regel auch 3x/Tag. Aber es ist gut zu wissen, dass nach ein paar Tagen, wenn der Sensor sich eingegroovt hat, eine verschobene Kalibrierung kein Chaos verursacht.

  • Hallo,


    das mit der ausgelassenen oder vom System nicht gespeicherten Kalibrierung ist mir auch schon passiert
    Dann saß ich stundenlang in einer Verhandlung und mein Mssgerät lag friedlich im anderen Gebäude
    Ich hatte das Gefühl, der Sensor läuft gerade super und als die Pumpe dann meldete "Kalibrierung bis "30 Min. später". habe ich den aktuellen Sensorwert schnell als neuen Kali-Wert eingegeben.
    Abends zu Hause hatte ich dann bei der BZ-Kontrolle eine Punktlandung, 102 mg auf dem Messgerät und 102 mg auf der Pumpe :thumbsup: :!: :!: :!:
    Bei mir eine Medtronic mit Enlite-Sensor-


    Ist ja gut, dass es auch für solche Sondersituationen Lösungen gibt.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Nur um keine falschen Missverständnisse aufkommen zu lassen eine Anmerkung:


    das mit der ausgelassenen oder vom System nicht gespeicherten Kalibrierung ist mir auch schon passiert


    das mit der ausgelassenen Kalibrierung, wie hier mit dem G4 System diskutiert, kann Dir mit dem Medtronic System nicht passieren, weil das Medtronic-System, erfolgt die Kalibrierung nicht wie angefordert alle 12 Stunden, die Wertanzeige abschaltet, während der DexCom auch dann weiter Werte anzeigt.

    Zitat

    Dann saß ich stundenlang in einer Verhandlung und mein Mssgerät lag friedlich im anderen Gebäude
    Ich hatte das Gefühl, der Sensor läuft gerade super und als die Pumpe dann meldete "Kalibrierung bis "30 Min. später". habe ich den aktuellen Sensorwert schnell als neuen Kali-Wert eingegeben.


    Das war halt ein "Workaround". Wenn der BZ zu dieser Zeit keine Kapriolen machte, kann das auch gut klappen.

    Zitat

    Abends zu Hause hatte ich dann bei der BZ-Kontrolle eine Punktlandung, 102 mg auf dem Messgerät und 102 mg auf der Pumpe :thumbsup: :!: :!: :!:


    QED (quod erat demonstrandum). ;)
    Doof wäre es allerdings, wenn der von Dir eingegebene Sensorwert während einer Berg- und/oder Talfahrt des BZ genommen worden wäre, weil dann die Messverzögerung (time lag) falsch in den Algorithmus eingeflossen wäre.


    Grundsätzlich kann natürlich auch der Medtronic-Sensor mehr als 12 Stunden stabil laufen ohne dass er nachjustiert (kalibriert) werden muss. Nur schaltet er ohne Kalibrierungswerteingabe (die auch wie oben dargestellt "getürkt" sein kann) die Anzeige ab.


    Beim Dex besteht dagegen die Option, wenn der BZ-Wert grade recht bewegt ist, z.B. zur Nacht, lieber auf eine fragwürdige Kalibrierung zu verzichten ohne das CGM damit lahm zu legen.


    Gruß
    Joa