Womit Insuman Rapid ersetzen??

  • hallo, bin neu hier und gleich eine wichtige Frage.. halte mich z.Z in Frankreich auf. Habe nun ein Rezept von meiner Diab-Ärztin hier in Frankreich bekommen, unter anderem mit meinem seit 2 Jahren ( seit dem bin ich Insulaner) genutzen Insuman Rapid..


    Heute , in der Apotheke sagte man mir , das es dieses seit 2012 in Frankreich nicht mehr gebe, ich müsse das Rezept ändern lassen... und nu?? Was kommt da in Frage?? Fixe mir ca. 45 Einheiten pro Tag..
    brauche dringend schnelle Antworten, sorry... ich bin ganz nervös..


    danke..

  • Bon soir,


    soweit ich weiß ist Humalog ein von der Wirkungszeit her vergleichbares Insulin. Ist nur die Frage ob die Patronen in Deinen Pen passen ? Das kann ich leider nicht sagen.

  • Bei Insuman Rapid bitte auf die U - einheit achten... Das gibt es als U40 und als U100 Insulin... Das U40/ U100 ist mit Actrapid ( BerlinsulinH normal/ HumInsulin normal100) gleichzusetzen... Also ist es ein Normal-Insulin mit Wirkgipfel nach 4h...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • habe z.Z; aus noch deutschen Beständen das Insuman Rapid mit 100IE... ist das Actrapid auch was Nebenwirkungen etc. betrifft gleich?? und? Humaninsulin ist doch vorzuziehen, oder? So hatte ich es immer gehört, bin mir aber nicht mehr so sicher...

  • Insuman Rapid ist wie auch in den Nebenwirkungen Actrapid gleichzusetzen... Und es ist ein gentechnischh hergestelltes Insulin, was aber dem Humaninsulin sehr nahe kommt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • sollte ich besser auf Humaninsulin bestehen??, bin echt verunsichert, hatte als Basal das Lantus, nun 3 Monate gar nicht genutzt und mir nun das Insulatard verschrieben bekommen. Habe Anfang des Jahres das mit dem Verdacht von Lantus gelesen.. iss halt erst so spät bei mir angekommen..na ja, und meine Angst hat dann gesiegt..


    mir gehts darum mir nicht noch mehr Schaden zuzufügen, und hier bekommt man von Ärzten nicht wirkliche Unterstützung..... deswegen, danke für eure Hilfe..


    ich lese gerade... wen ich dich richtig verstehe, IST Actrapid ein Human, das Rapid war es nicht? Richtig?

  • Insuman Rapid ist auch Humaninsulin, nur das von wiewaldi vorgeschlagene Humalog ist ein schnellwirkendes Analoginsulin und nicht mit Insuman Rapid zu vergleichen; also vorsicht damit, denn es hat eine andere Wirkkurve als dein bisheriges Insulin.


    yvonne:
    Humaninsulin ist immer gentechnisch hergestellt, entspricht aber im molekularen Aufbau dem menschlichen Insulin genau. Analog ist in seiner Molekülstruktur verändert.


    Viele Grüße,

  • Karlhof, ok.. wenn ich nun ähnliche Kurven wie bei meinem letzten Insulin behalten möchte, ich nehme immer Zwischenmahlzeiten zu mir, welches kannst du da empfehlen als Humaninsulin..? Also môglichst gut verträglich ohne Langzeitschäden ( nach heutigem Stand) ?

  • Vielleicht kann dies ja hilfreich sein:


    Sanofi-aventis france (denn Insuman Rapid ist ein Sanofi Produkt)
    Tel.-Nrn. laut Beipackzettel:


    0 800 222 555
    Appel depuis l'etranger: +33 1 57 63 23 23


    Übrigens würde ich nicht von Human- auf Analoginsulin so einfach umwechseln, denn die Wirkzeiten sind arg unterschiedlich:


    Wirkeintritt Human nach 10 - 15 Minuten Analog sofort


    stärkste Wirkung nach 2 Std. nach 1 Stunde


    Wirkdauer ca 4 - 6 Stden ca. 3 Stden


    (nach Jäckle, Hirsch, Dreyer; "Gut leben mit Typ-1-Diabetes)


    Letztes Jahr, in Schottland, passierte mir ein Malheur mit dem Insulin. in der Pharmacy war ich aufgeschmissen, weil das Rezept kaum zu lesen gewesen war.
    Ich rief meinen Diadoc in HH an, der sprach mit dem Apotheker und mailte vorab ein Rezept und sandte das Original per Post. Mit dem Eintreffen der Mail bekam ich die Ware.

  • ja, das sind ja schon mal Unterschiede.. danke, ich werde versuchen da was zu erreichen... gute Nacht

  • Ich habe auch ein Normalinsulin


    Insuman Infusat


    Allerdings in der Pumpe. Weiß nicht, ob es das auch für den Pen gibt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.