Humalog, wie handhabt ihr das?


  • Ich weiß nur von Lichtenberg und Wedding.


    In Lichtenberg sind wir und Wedding sagte uns immer, dass sie voll wären.
    Naja das bisschen zeit geht jetzt auch noch.


    Siehste, Wedding habe ich bisher nicht auf dem Plan.
    Allerdings im Gesamtkunstwerk Mitte (Mitte/Wedding/Tiergarten) gibt es in der Friedrichstraße noch das Endokrionlogikum.
    Die haben auch eine Gyn. Also wenn die Tochter schwanger ist, wäre da alles am Ort.
    Auch das St. Josef KrHs in Tempelhof wird im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Diab hier im Forum immer mal wieder positiv erwähnt.


    Gruß
    Joa


  • Dazu müsste ich erstmal wissen, wie sich das berechnet.


    Bei den KH ist das ja logisch.


    aber wie ist da die berechnung für fett und eiweiß?


    Ein bisschen aufwändiger; Anhand eines Produkts mit Nährwertangaben ist es einfacher: 1 FPE = 100kcal aus Fett & Eiweiß. Dabei gilt: 1g Eiweiß entspricht 4kcal und 1g Fett entspricht 9kcal. Wenn also ein Produkt 30g Fett und 20g Eiweiß enthält, wären das 30x9 + 20x4 = 350 kcal aus Fett & Eiweiß, also 3,5 FPE. Die Wirkdauer ist bei einer FPE ca. 2h, bei 2 FPE 3h etc. Also deutlich verzögert im Vergleich zu Kohlenhydraten....
    Ich habe hier mal einen kleinen Rechner mit einer ausführlicheren Erklärung gebaut.

  • ich glaub, ich lass das erstmal... :pinch:


    erstmal sehen wie es so mit den BZ und den be funktioniert.
    da muss ich mich erstmal richtig einlesen, dass werd ich dann im neuen jahr mal tun.


    ist ja so kompliziert :pflaster:

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Ich beachte diese FPE nicht und hab dennoch gute Werte. Heisst also nicht, dass du da unbedingt schlechte Werte hast, wenn du dich nur um die KH kümmerst. Es kann aber hilfreich sein beim Eruieren der Gründe, wenn du unerklärbar zu hohe Werte hast, obwohl du die KH exakt runtergespritzt hast. In der Praxis wirds wohl am Ende sowieso so sein, dass du bei sehr fetthaltigen Speisen vielleicht noch eine IE oder zwei zusätzlich spritzt. Aber das sind dann Erfahrungswerte, wie so oft beim Diabetes.

  • Das Einzige, was ich gelernt habe ist, dass Fett den BZ langsam ansteigen lässt.


    Nun könnte ich für mich die these aufstellen, dass der BZ so langsam steigt, je mehr Fett vorhanden ist, dass das Insulin zu kurz wirkt, für fetthaltige Speisen und es dadurch später noch einen Anstieg geben kann.


    Ich bin ja noch in der Findung der richtigen Dosierungen^^
    Aber ich bin mit dem Verlauf, seit ich Insulin spritze begeistert, denn ich hatte lange niccht mehr so gute BZ.


    Trotzdem bin ich neugierig und werde doch mal die Diabetesschwester darauf ansprechen.


    Ich versuche auch nicht allzu fetthaltig zu essen.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Juhu,


    eine gute Frage. Eine solche 2 Stunden Regel wurde mir von meinem Arzt nicht mit auf den Weg gegeben. Habe mich aber, wenn ich so drüber nachdenke, automatisch die meinste Zeit dran gehalten. Zwischendurch zu Snacken, auch Kuchen oder Latte (mmhhh, lecker..) sind erlaubt. Solange Du die komplette Insulinmenge für den Snack abgibst ist alles ok. Sicher wirst du besser Werte haben (auch einen besseren HbA1c), wenn du die Snacks gleich an die Hauptmahlzeit anschließt, als Nachtisch sozusagen. Dann musst du nicht 2x spritzen und Du schlitterst nicht von einem pp Wert zum Nächsten. Wenn ich im Büro bspw. Leckereinen angeboten bekomme, dann leg ich diese bis zum Mittagessen beiseite und nach dem Essen lass ich mir´s schmecken und spritze für die Hauptmahlzeit und die Süßigkeit.
    Aber Du hast Recht, in vielen Fällen kommt noch etwas zwischendurch, was man vorher nicht wusste. Aber eine kleine Süde muss auch mal sein ;-)


    LG Lieschen

  • Ein Gesunder macht sich diesbezüglich ja auch keine grossen Gedanken. Wenn der Keks rumsteht, wird er gegessen. Und der Körper schüttet dann entsprechend Insulin aus. Diesen Teil müssen wir halt selbst übernehmen.