Ketone +++ bei 140 Bz

  • Hallo. Ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Ich bin gestern früh mit Bauchschmerzen aufgewacht und habe dementsprechend nur 1 Toast mit etwas Butter gegessen.
    Um 15.30 Uhr bekam ich so komische Kopfschmerzen dazu und hab gemessen : Bz. 220 /Ketone 0, hab normal Korrektur gespritzt und mir noch einen Toast reingezwungen.
    Um 17.30 Uhr Kopfschmerzen werden schlimmer und Übelkeit kommt dazu: Bz: 156 /Ketone 0
    Um 22.30 Uhr Kopfschmerzen werden unerträglich: Bz: 191 / Ketone 0, hab 1 Toast gegessen und eine Kopfschmerztablette.
    0.00 Uhr Bz: 140 / Ketone ++ , hab 2 IE Novo gespritzt.
    2 Uhr Bz: 110 /Ketone 0
    4.15 Uhr Bz: 233 / Ketone +++ 4 IE Novo gespritzt, 1 Liter Wasser getrunken.
    6.15 Uhr Bz: 140 / Ketone 0
    10 Uhr Bz: 174 / Ketone +++


    Also so langsam bin ich überfordert. Warum bekomm ich denn +++ bei einem Wert weit unter 200? Was mach ich denn jetzt, wenn es den ganzen Tag und die darauffolgende Nacht so weiter geht?
    Kann doch bei einem 140er Wert keine 20 % Inslulin der Tagesmenge spritzen, da unterzucker ich doch.

  • Hallo Spikey,
    machst du zur Zeit eventuell ne Diät?
    Es gibt auch Hungeraceton, wenn man wenig ist und versucht Körperfett abzubauen. Habe ich selber schon gehabt.
    Sonst fehlt mir im Moment ne Idee

    Britta

  • Hallo Britta


    Nein, eine Diät mach ich nicht, aber ich hatte gestern wegen der Bauchschmerzen nur 3 Toast über den Tag verteilt gegessen, was ziemlich wenig ist für mich.
    Sind denn Hungeracetone genauso "schlimm" wie die bei hohem Bz?

  • Hallo Spikey,


    Ketone sind nicht unbedingt von einem hohen BZ abhängig, sondern von einem relativen oder absoluten Insulinmangel.
    Hast Du ein Basal gespritzt ?


    Du solltest jetzt viel Wasser trinken, soviel wie geht damit die Ketone ausgespült werden und Dich möglichst wenig bewegen
    damit weniger Energie verbraucht wird und die Fettzersetzung gestoppt wird.
    Gleichzeitig die Korrekturdosis möglichst so anpassen, dass der BZ im Normbereich bleibt. Ich würde das Korrekturinsulin
    einfach mal verdoppeln um zu sehen was passiert; natürlich müssen dann "Not-BE's" parat sein.

  • Hallo wiewaldi


    Ja ich spritze Basal Levemir morgens und abends, da ich gestern ja eine zeitlang nichts gegessen habe, konnte ich sehen, dass mein Tagesbasal ausreichend war.


    Um 11 Uhr vorhin hab ich einen Bz von 134 / Ketone +++ gehabt. Hab dann einen Toast (1BE) gegessen und 3 IE Novo gespritzt und viel getrunken.
    Nun habe ich jetzt um 11.45 Uhr einen Bz von 180, aber Ketone: 0
    Jetzt seh ich gar nicht mehr durch, ist mein Urin durch das Trinken so verwässert, dass die Ketone 0 sind oder sind die Ketone jetzt weg?

  • Die müssten jetzt weg sein, Du mußt aber den BZ runterbringen !
    Edit: Habe übersehen, dass Du ja gerade erst gegessen hast.... dann eher eine normale Korrektur, aber trotzdem stündlich messen damit Du siehst, ob
    der BZ stabil bleibt und nicht mehr hochgeht !

  • 14.15 Uhr Bz: 116 / Ketone ++
    Sobald ich 3 Stunden nichts esse und der Bz runtergeht, kommen die Ketone wieder - seltsam. Kann doch nicht den ganzen Tag nur essen.

  • Den ganzen Tag mußt Du auch nicht essen, nur eben "normal", dann gibts auch keine "Hungerketone".

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Drei Stunden nichts essen würde ich als "normales" Essverhalten einstufen, nicht als Hungerkur.


    Ketone im Urin sind nicht nur bei Insulinmangel feststellbar, sondern auch in anderem Zusammenhang. Gib doch einfach mal im Internet auf einer Suchseite die drei Begriffe "Ketone Urin erhöht" ein und lese dir alle Möglichkeiten durch.


    Du musst bei der Suche nach einer Antwort, warum du bei dir Ketonkörper findest, nicht bei der ersten Möglichkeit hängenbleiben: "Zuwenig Insulin gespritzt". Neben dem Diabetes kann man ja jederzeit auch noch andere Krankheiten haben und bekommen. Deshalb lese dir auch die anderen Möglichkeiten für erhöhte Ketone durch. Wenn du nichts findest, was deinen Befund erklärt, kannst kannst du durchaus auch zum Arzt gehen.

  • Hallo Spikey,


    wie alt sind deine Ketonteststreifen; sind sie evtl. schon abgelaufen?
    Bist du sicher, dass die Insulinzufuhr passt, also dass du Insulin im Körper hast. Ich denke dann spielt es auch keine Rolle, wenn du Keton positiv bist, solange du keinen absoluten Insulinmangel hast.


    VG

  • 14.15 Uhr Bz: 116 / Ketone ++
    Sobald ich 3 Stunden nichts esse und der Bz runtergeht, kommen die Ketone wieder - seltsam. Kann doch nicht den ganzen Tag nur essen.


    Dann muss es, wie Cindbar sagt, einen anderen Grund für die Ketone geben. Wie ist denn Dein körperliches Befinden ? hast Du Bauchschmerzen, leichte Übelkeit und/oder bist Du ständig müde ?


    Geh zum Doc und lass das checken !

  • Hallo.


    Bin zur Rettungsstelle gefahren, weil es einfach nicht besser wird, immernoch +++ bei normalen BzWerten ( 110-160), hab dort schön 4 Stunden verbracht.
    Der Arzt weiss auch nicht genau, was da los ist. Blutbasiswerte sind in Ordnung, also keine Entgleisung zu erkennen und auch alles andere im Normbereich.
    Da ich ja gestern Bauchschmerzen hatte und nicht viel gegessen hatte, ist er der Meinung, dass es wohl von einem leichten Magen-Darm-Infekt kommen könnte und dass ich halt zu wenig gegessen habe.
    Da die anderen Werte alle in Ordnung sind würde er sich darüber nicht weiter grosse Sorgen machen.
    Soll den Bz stramm unter 140 halten, viel trinken, schonen und wenn es dann nicht besser wird Montag oder Dienstag zum DiaDoc.


    Bauchschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen hatte ich gestern, heute ist da nix.

  • Vielleicht brütest du auch einen Infekt aus, wäre ja die richtige Jahreszeit dafür.


    Na immerhin, weißt du schon einmal, dass deine Blutwerte in Ordnung sind.
    Ich drück die Daumen, dass alles besser wird.


    Ich mess gar keine Ketone derzeit, da ich gute BZ habe,so würde es mir gar nicht auffallen, ob ich welche hätte bei normalem BZ.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Gestern vor dem Abendbrot (21.30 Uhr) hatte ich sogar ++++, Bz. 160, hab dann eine grosse Portion Nudeln gegessen, 2 IE mehr gespritzt und 0.00 Uhr ins Bett gegangen ohne Bz und Ketone zu messen.
    Heute früh bin ich mit einem Bz von 114 aufgewacht (das erste Mal in meiner Diabeteskarriere, sonst immer zwischen 170 und weit über 200) und Ketone negativ.
    Ich hoffe echt, es bleibt so.
    Scheint tatsächlich daran gelegen zu haben, dass ich nur 3 Toasts über den Tag verteilt gegessen habe wegen den Bauchschmerzen, also sogenannte Hungerketone. Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein, was es hätte sein können.

  • Heute früh bin ich mit einem Bz von 114 aufgewacht (das erste Mal in meiner Diabeteskarriere, sonst immer zwischen 170 und weit über 200) und Ketone negativ.
    Ich hoffe echt, es bleibt so.
    Scheint tatsächlich daran gelegen zu haben, dass ich nur 3 Toasts über den Tag verteilt gegessen habe wegen den Bauchschmerzen, also sogenannte Hungerketone. Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein, was es hätte sein können.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hungerketone +++ oder gar ++++ sein können ? das ist schon eine Hausnummer, aber ich weiss es natürlich nicht. Damit habe ich keinerlei Erfahrung.
    Aber wenn Deine morgenlichen BZ-Wert um die 200 oder höher sind dann fehlt Dir eindeutig Basalinsulin und da solltest Du unbedingt etwas unternehmen.

  • Naja, ich muss gestehen, dass ich normalerweise alle 2-3 Stunden esse. Habe keinen grossen Magen, da passt also nicht viel rein und nach 2 Stunden hab ich schon wieder Hunger.
    Vielleicht war es meinem Körper einfach viel zu wenigl 2 Tage lang nur alle 6 Stunden Essen zu bekommen und dann nur 1 Be, denn sobald ich gegessen habe, wurden die Ketone weniger.
    Ich werde es weiter beobachten.

  • Spikey, verpulverst du regelmäßig Keton-Teststreifen? Es gibt auch Blutzuckermessgeräte, die Ketone messen können.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Nein, ich hatte ja noch nie Ketone im Urin. Ist dieses Mal das erste Mal, dass ich die soviel brauche und ich bekomm sie ja kostenlos vom Arzt.

  • Zitat

    Spikey, verpulverst du regelmäßig Keton-Teststreifen? Es gibt auch Blutzuckermessgeräte, die Ketone messen können.


    Ähh, was willst du damit sagen? Die Urinteststreifen sind wesentlich billiger und werden zudem auf Rezept geschrieben. Ist das bei dir anders?