Juckreiz/Brennen im Gesicht von Lantus?

  • Hallo,


    ich habe heute morgen zum ersten Mal Lantus (4 IE) gespritzt. Im Laufe des Vormittags bekam ich eine juckende Quaddel am Hals, jetzt nach ca. 5 Stunden habe ich ein Brennen/Jucken im Gesicht. Man kann augenscheinlich aber nichts sehen. Kann das vom Insulin kommen? Meinen Doc kann ich im Moment nicht erreichen. Ich bin Allergikerin und u.a. allergisch auf einige Konservierungsstoffe.


    Gruß,
    Sunni ?(

  • Hallo Sunni-
    bevor ich meine Pumpe bekam habe ich viele
    JHRE lntgus gespritzt, hatte aber nie
    irgendwelche Nebenerscheinungen.
    Da durch fgenerell alergischt bist, m+´test
    Du vielleicht mal woanders suchen, Kosmetik. Waschmittel
    Stoffe, Eau de Cologne, es gibt tausend Dinged
    die dafür verantwortlich sein können.
    Hoffentlich findest Du bald die Lösung.

  • Oops........ bei mir ist das auch im Gespräch (evtl. von Protaphane auf Lantus umstellen).

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    ich habe heute morgen zum ersten Mal Lantus (4 IE) gespritzt. Im Laufe des Vormittags bekam ich eine juckende Quaddel am Hals, jetzt nach ca. 5 Stunden habe ich ein Brennen/Jucken im Gesicht. Man kann augenscheinlich aber nichts sehen. Kann das vom Insulin kommen? Meinen Doc kann ich im Moment nicht erreichen. Ich bin Allergikerin und u.a. allergisch auf einige Konservierungsstoffe.


    Gruß,
    Sunni ?(


    Hallo Sunni,


    es ist eher unwahrscheinlich, dass das eine allergische Reaktion auf Lantus ist, denn die müsste dann zuerst an der Einstichstelle auftreten. Und ich gehe davon aus, Du spritzt Dir Lantus nicht in den Hals. ;)


    Jucken, Brennen, Quaddeln kann auch von den BZ-Werten kommen, vor allem, wenn die Schwankung groß ist. Wie sind denn Deine Werte so?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm,


    das Brennen im Gesicht ist im Laufe des Nachmittags wieder verschwunden. Meine Werte lagen in den letzten zwei Wochen zwischen 143 und 220. Immer wechselhaft. Heute sind sie im Laufe des Tages von 174 morgens auf 140 abends gesunken. Die Tage davor lagen sie eher im höheren Bereich. Ob das schon eine Reaktion auf Lantus ist? An der Einstichstelle ist nur ein kleiner blauer Fleck und eine Ministelle rot an der Einstichstelle. Sieht nicht nach allergischer Reaktion aus.
    Vielleicht wirklich eine Reaktion auf schwankende Werte. Meine Haut spielt in letzter Zeit sowieso etwas verrückt. Kann man eigentlich auch Pseudo-Unterzuckerungsgefühle bekommen, wenn der BZ bei höheren Werten sinkt? Mir war heute nachmittag mal ganz blümerant und nach etwas Essen war es dann wieder besser.


    Gruß,
    Sunni

  • Ich habe auch jahrelang Lantus gespritzt, sogar zweimal am Tag und hatte weder einen Ausschlag noch sonst was. Allerdings habe ich auch keine sonstigen allergischen Probleme. Durch die Vorbelastung bei dir wäre es schon möglich, denke ich, dass das Jucken und Brennen eine Art allergische Reaktion ist.

  • Zitat

    Pseudo-Unterzuckerungsgefühle

    Ich weiß bloß, daß, wenn man lange mit sehr hohen Werten rumgelaufen ist (was ja bei dir zutreffen dürfte) Hypoanzeichen schon bei BZ-Werten auftreten, wo sie ein langjährig gut eingestellter Typ I nicht hat.


    Bei mir ist bis 70 mg/dl runter körperlich nichts zu merken von Unterzuckerung. Tiefst gemessen war mal 34 u. bin trotzdem noch handlungsfähig gewesen (konnte mir noch selbst Süßigkeiten besorgen).

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wenn du davor über einen längeren Zeitraum hohe Werte hattest, wäre es möglich schon bei Werten weit über der Hyposchwelle Hyposymptome zu haben (Extrembeispiel: wochenlange Werte von durchschn. 500mg/dl sollten nicht binnen weniger Stunden auf Größenordnung 100mg/dl runtergespritzt werden, da sonst u.a. die Hypowahrnehmung verrückt spielt)

  • Also ich hab ab und zu ein Brennen und jucken (kurzzeitig) an der einstichstelle, aber bei beiden Insulinen.


    Das ist aber normal.Hautprobleme habe ich ständig, mal sehen ob das besser wird, wenn ich längere zeit gute bz habe.


    Das mit der hypowahrnehmung ist so ein ding^^


    Ich hatte anfangs auch bei 5- 6 mmol hypoanzeichen, aber nach der langen zeit mit hohen bz kein wunder.


    jetzt nach 3 wochen hat sich diese grenze herabgesetzt auf ca. 4 mmol, habe aber nur selten werte an die 10 mmol und lieg hauptsächlich bei 5-8 mmol.


    das wird sich alles einspielen.
    Hab dann auch meist was gegessen, allerdings weil das gefühl so blöd war. der bz war ja eig. nicht zu niedrig.


    das spielt sich alles ein, der körper muss sich erstmal gewöhnen

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hallo
    ich hab da mal gegoogelt und folgendes zu Lantus Beipackzettel
    ....das ist der Werbeslogan: " Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie ihren Apotheker oder Beipackzettel..... :devil: "



    4 Welche Nebenwirkungen sind möglich?


    Wie alle Arzneimittel kann "Lantus 100I.E./ml SoloStar Fertigspritze"
    Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
    Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:
    - sehr häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten
    - häufig: weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten
    - gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1 000 Behandelten
    - selten: weniger als 1 von 1 000, aber mehr als 1 von 10 000 Behandelten
    - sehr selten: weniger als 1 von 10 000 Behandelten, einschließlich Einzelfälle
    - Häufigkeit nicht bekannt: Häufigkeit kann aus den verfügbaren Daten nicht berechnet werden
    4.1 Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?


    Eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) kann sehr schwerwiegend sein. Wenn
    Ihr Blutzuckerspiegel zu stark abfällt, können Sie bewusstlos werden.
    Eine schwere Unterzuckerung (Hypoglykämie) kann zu einem Gehirnschaden
    führen und lebensbedrohlich sein. Wenn Sie Anzeichen eines niedrigen
    Blutzuckers bemerken, unternehmen Sie sofort etwas, um Ihren
    Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Bei
    folgenden Beschwerden wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
    großflächige Hautreaktionen (Hautausschlag und Juckr11eiz am ganzen
    Körper), starke Haut- und Schleimhautschwellungen (Angioödem), Atemnot,
    Blutdruckabfall mit schnellem Puls und Schwitzen. Sie können Anzeichen
    einer schweren allergischen Reaktion auf Insulin sein und
    lebensbedrohlich werde.... usw


    also..... mal den Beipackzettel reinschaun...


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    zur Info. Heute habe ich auch gespritzt und kein Brennen/Jucken bekommen. Entweder war es so eine Art Erstreaktion oder etwas anderes. Hoffe mal, dass es dabei bleibt. Danke für eure Infos.


    LG Sunni :)