BZ-Abfall in den Morgenstunden

  • Hallo zusammen,
    bitte mal wieder um eure Erfahrungen und euer Wissen.
    Ich spritze gegen 19.30 Uhr Apidra (Faktor 2 ) zum Abendessen.
    Um 22 Uhr spritze ich 9 IE Levemir.
    Um 5 Uhr ist mein BZ noch genau wie um 22 Uhr.
    Wenn ich dann aber zwischen 9 und 10 Uhr aufstehe (bin Langschlafer), ist der BZ um 3 mmol/l gesunken.
    An welcher Schraube drehe ich nun?
    Bestimmt könnt ihr mir Tipps geben!?
    LG Kdrstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo Kerstin! Ich glaube das liegt an der Wirkspitze von Levimir! Ich habe es dann immer früher gespritzt da es glaube ich mich erinnern zu können nach 8 Stunden die höchste Wirkung hat! Also probier doch mal 20:00 Uhr!
    Vielleicht ist es das?!;)
    LG Nicola

  • Danke Nicola, für deine rasche Antwort.
    Ich habe von Hypos die Wirkkurven und da ist bei meindr Dosis der Wirkgipfel um 5 Uhr und schleicht sich dann bis gegen 12 Uhr aus.
    Ich probiere mal aus, mit einem recht niedrigen Wert ins Bett zu gehen und das Levemir um 1 IE zu reduzieren. Oder ?
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!


  • Ich probiere mal aus, mit einem recht niedrigen Wert ins Bett zu gehen und das Levemir um 1 IE zu reduzieren. Oder ?
    LG Kerstin


    Wäre auch eine Möglichkeit und schreib Dir alles auf (Tagebuch).

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke Nicola, für deine rasche Antwort.
    Ich habe von Hypos die Wirkkurven und da ist bei meindr Dosis der Wirkgipfel um 5 Uhr und schleicht sich dann bis gegen 12 Uhr aus.
    Ich probiere mal aus, mit einem recht niedrigen Wert ins Bett zu gehen und das Levemir um 1 IE zu reduzieren. Oder ?
    LG Kerstin


    Also ich hab ja Lantus, aber meine Diabetesschwester sagte zu mir,
    dass ich an mehreren Tagen morgens um 5 Uhr messen solle und wenn der BZ bei 6 oder höher liegt, solle ich Lantus um 1- 2 IE erhöhen.
    Ich hab nicht ganz verstanden warum ,habe das dann aber so gemacht.
    Also denke ich könnte es andersrum genauso sein und das Absenken wäre eine Möglichkeit.


    Am Mahlzeiteninsulin kann es ja nach so langer zeit nicht liegen.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Danke für eure Meinjngen!
    Letzte Nacht war nun ungünstig für solch einen Test, es gab zum Abend Nudeln.
    Habe also 1IE Levemir reduziert, bin mit 4,8 mmol/l ins Bett,hatte um 5 Uhr 9,0 mmol/l und um 9.30 Uhr dann 5,4 mmol.
    Wenn ich um 5 Uhr nicht messen würde, wie ich es lange nicht gemacht habe, wäre alles super. Ich habe immer geglaubt, die Nacht verläuft ideal, rein wie raus der fast gleiche Wert, dazwischen 12 Stunden nur it Basal, paßt. Hm!
    Ich teste heute nochmal ohne Nudeln!
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Man muß nicht Nudeln essen, wenn man sowas vorhat. Gibt auch andere eßbare Sachen. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif]


    -->>> [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/bye2.gif]



    Das ist richtig!
    Aber ich bin nicht das alleinige Familienmitglied.
    ;)

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!