Da war doch noch was?

  • Hallo ,


    ich finde es lustig! Nun habe ich seit einer Woche wieder die Pumpe dran und erwische mich manchmal immer noch auf den Weg zu meinem Pen. Ging es euch auch so nach der Umstellung? Oder bin ich ein wenig gaga?


    LG alma

  • Hm, nee das kann ich nicht sagen. Als ich meine Pumpe bekommen habe damals war es ja was ganz dolles, da dachte ich nicht wirklich an den Pen. Nach meiner "Pumpenpause" vor nen paar Wochen war der Gedanke an den Pen auch schnell verschwunden. Wobei ich den blauen Echo echt wunderhübsch finde. :love:

  • Da hätt ich aber immer weit laufen müssen, zur Tonne :)


    Nein, ich hab keine Sekunde mehr an Pens gedacht, seit ich die Pumpe habe. Eine gruselige Vorstellung ist es für mich, wenn ich nochmals auf ICT umsteigen müsste. Ich verstehe allerdings auch all die Diabetiker, die sich niemals mit dem Gedanken an eine Pumpe anfreunden können.

  • Hallo Alma,
    Ich glaub dann bin ich auch gaga :arghs: ! Ging mir auch so;)
    Und Penn in die Tonne?! Würde ich gern aber trau ich mich nicht!
    Was ist wenn in einem Jahr die KK sagt " ne sie müssen wieder ICT"?
    Obwohl sich bisher mein HbA1c von 8,5 auf 7,1gebessert hat mit Pumpe!


    Hast du denn schon für länger die Zusage für die Pumpe?
    LG Nico ^^

  • Also doch gaga. Die erste Nacht bin ich tatsächlich während der Einschlafphase aufgeschreckt ...


    Meine Penflaschen befinden sich im Kühlschrank und werden bis Ablauf behalten. Beim Zweipumpensystem, war das ja kein Problem, aber eh jetzt die Ersatzpumpe da ist, braucht es ja auch seine Zeit.


    Wie macht ihr es denn, wenn ihr länger unterwegs seid? Schleppt ihr tatsächlich ständig ein Ersatzinfusionsset mit euch herum? Ich stecke da meine 2 Pens ein, die nehmen am wenigsten Platz weg. Verzichten möchte ich auf die gute Einstellung mit Pumpe nicht mehr, aber verlassen tu ich mich auf sie auch nicht wirklich.


    Nicola
    Ich bin schon viele Jahre Pumpenträgerin (2004), hatte sie abgelegt, weil meine Kinder ständig die Katheter herausgerissen hatten. (verstehe eh nicht, warum ich dann so lange gewartet habe, und sie erst jetzt wieder angelegt habe) ?(

    Einmal editiert, zuletzt von alma ()

  • Zitat


    Hast du denn schon für länger die Zusage für die Pumpe?
    LG Nico ^^


    Hallo,


    ich habe überhaupt nichts schriftlich von meiner KK. Eine Zusage habe ich nie bekommen, sie zahlen halt einfach. Den Pen schleppe ich für den Notfall natürlich nicht mit, was soll ich damit auch anstellen. Das äusßerste ist, dass ich vielleicht mal eine Einmalspritzze einstecke; mit der könnte man auch das Insulin aus dem Pumpenreservoir verwenden.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe bei mir ohne zeitliche Beschränkung genehmigt ist.

  • Den Pen schleppe ich für den Notfall natürlich nicht mit, was soll ich damit auch anstellen....

    Nicht nur weil es mir in der Pumpenschulung gesagt wurde, sondern eher aus praktischer Erfahrung heraus ist ein (Einmal-)Pen mit Apidra immer bei mir.
    Bei über einem längeren Zeitraum ( 2- 3 Stunden) hohen BZ-Werten reagiert der BZ schneller auf die Korrektur mit dem Pen, da andere Einstichstelle.
    Zudem teile ich den Bolus bei höheren BE-Mengen-die vorher nicht abzusehen waren/essen auswärts!- auf in 50/50 Pumpen- und Penbolus.
    Sollte die Pumpe aus irgendwelchen Gründen schlappmachen oder ich habe den Alarm "Ampulle fast leer" weggedrückt und nicht registriert habe ich
    immernoch den Pen zur notwendigen Insulinzufuhr parat !


    Natürlich habe ich den Pen nicht mit, wenn ich mal kurz um die Ecke zum Einkaufen gehe.... aber bei allen längeren Aufenthalten ausser Haus...
    Arbeit, Essen gehen, Kurzurlaube usw.


    Übrigens ist ein Ersatzkatheter selbstverständlich dabei !

  • ich habe überhaupt nichts schriftlich von meiner KK. Eine Zusage habe ich nie bekommen, sie zahlen halt einfach. Den Pen schleppe ich für den Notfall natürlich nicht mit, was soll ich damit auch anstellen. Das äusßerste ist, dass ich vielleicht mal eine Einmalspritzze einstecke; mit der könnte man auch das Insulin aus dem Pumpenreservoir verwenden.[/quote]

    Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe bei mir ohne zeitliche Beschränkung genehmigt ist.


    Hm, ok, ist vielleicht auch der Kleine aber feine Unterschied zwischen LADA und Jugendlichen Typ1!
    Das sie, die KK, da erstmal schauen wollen, ob man damit klar kommt und ob sich die Stoffwechsellage wirklich bessert?!
    Ist natürlich eine echte Qual für mich! Jedesmal wenn ich den Pen sehe denke ich " nein du nicht mehr";)!


    Und ja ich habe immer alles dabei! Ersatzpod und alles was dazu gehört und den blöden Pen auch!
    Ist mir leider schon passiert auf Arbeit gerade angekommen und "Podverschluss" und nichts dabei!
    Seidher habe ich eine groooosse Handtasche ;)wo alles drin ist! Pen habe ich aber nie wieder gebraucht!
    Ich schweife schon wieder vom Thema ab?!;)
    Dieses Pech hattest du sicher noch nicht?! Fein!!


    @Elma! Hast du vielleicht auch mal über so einen Omnipod nachgedacht?
    LG Nicola!

  • Hm, ok, ist vielleicht auch der Kleine aber feine Unterschied zwischen LADA und Jugndlichen Typ1!

    OT:
    Hallo Nicola,


    nicht böse gemeint, aber tu mir bitte den Gefallen nicht von einem judendlichen Typ1 Diabetiker zu sprechen, den gibt es nur noch in den
    medizinischen Köpfen vergangener Jahrzehnten !


    Danke.

  • Natürlich schleppe ich auch nichts mit, wenn ich in den nächsten Supermarkt gehe. Bei Tagesfahrten ist stets Humalog (wenn ich es eben mal nicht vergesse, was auch schon bei ICT vorgekommen ist) dabei, und im Kurzurlaub Kurz- und Langzeit, sowie Zubehör zum Katheterwechsel. Auf Arbeit hatte ich in meinem Spind alles, auch ein zweites BZ Gerät. Zurzeit bin ich ja wegen der Kinder noch zuhause.


    Nicola
    Über den Pod habe ich noch nicht nachgedacht. Bin ehrlich gesagt mit meiner AC-Combo sehr zufrieden und sie scheint mich auch zu mögen, denn sie hat mich noch nicht im Stich gelassen. ;) (habe sie seit 2009)


    Habe mal nachgeschaut. Ich hatte von meiner Kasse damals die Bestätigung zur Kostenübernahme bekommen. Beim D-Tron-Set und später auch bei der Combo. Danach kam nix mehr.

  • Also ich habe meinen blauen Echo immer in der Tasche dabei. Ab und an korrigiere ich mit dem Pen, wenn ich mich auf den Katheter nich mehr verlassen kann. Zuhause wird dann der Katheter neu gelegt.

  • Also ich habe meinen blauen Echo immer in der Tasche dabei. Ab und an korrigiere ich mit dem Pen, wenn ich mich auf den Katheter nich mehr verlassen kann. Zuhause wird dann der Katheter neu gelegt.


    Yes! Ganz genauso hab ich es auch, der Echo, der hübsche blaue, den hab ich inne Handtasche, obwohl ich immer Ersatzkatheter mit habe. Wobei ich auch schon Pech hatte und der Ersatzkatheter gleich wieder nen Verstopfungsalarm abgegeben hat. Darum lieber noch nen paar Kanülen mitnehmen für den Pen.

  • Ich hab meinen Pen mit Apidra auch immer mit, sei es auf der Arbeit oder wenn ich über mehrere Stunden unterwegs bin.


    o.k zum Einkaufen mal kurz weg, dann nehme ich den Pen natürlich nicht mit!


    Sicher ist Sicher ;) !


    Außerdem benutze ich den Pen schon mal, wenn plötzlich höhere Werte auftauchen, auf die ich keine Erklärung habe!


    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich benutze keinen Pen, habe aber immer eine Insulinspritze dabei. Die ist viel kleiner und leichter. Ausserdem kann ich damit das Insulin aus der 10ml-Insulinflasche entnehmen, aus der ich meine Pumpenreservoirs sowieso fülle. Dadurch ist das "Notfallinsulin" immer frisch.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Kann-Dies ()

  • Ich mach es wie Cindbar. Korrigiert wird mit der Einmalspritze und das Insulin stammt aus der 10 ml DFL. Ich habe die angebrochene DFL sowie zwei Einwegspritzen immer dabei. Befindet sich beides zusammen mit dem Messgerät, Stechhilfe und Teststreifen in einem kleinen Etui, das ich immer dabei habe.

  • Zitat

    Dann hast du immer eine 10ml Flasche dabei?


    Ja, wenn ich unterwegs mein Pumpenreservoir füllen möchte brauche ich das Insulin ja auch. Die Flasche ist genau 15 Tage immer dabei, dann ist sie leer. Das sind drei Pumpenfüllungen.

  • Ich ziehe das Insulin für meine Pumpe immer aus den Pen Patronen auf!


    So habe ich auch immer Ersatz, falls mal etwas mit der Pumpe sein sollte!


    Ich finde es geht auch einfacher mit den Pen Patronen.


    Hab so gut wie nie Luftblasen nach dem Aufziehen!


    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich ziehe das Insulin für meine Pumpe immer aus den Pen Patronen auf!


    Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann finde ich es auch sinnvoll, wenn du sowieso Penpatronen benutzt, dass du dann als Notfallspritze einen Pen mitnimmst.
    Das soll am Besten jeder so machen, wie es für sie/ihn am besten passt.