Bräuchte Hilfe mit Multiwave bei der Accu-Chek Spirit Combo

  • Hallo alma,


    das klingt in der Tat etwas durcheinander. ;)


    Wenn ich das richtig verstehe versuchst Du eher eine Basallücke zu stopfen.


    Warum Faktor 1,5 oder 2, warum nicht 1,7 oder irgendetwas anderes dazwischen? Du achst keine ICT und musst darum noch weniger in starren 0,5-Schrittn rechnen (wobei ich das unter ICT auch schon nic,ht gemacht habe).


    Und was hat das alles damit zu tun, ob abends noch ein Mahlzeiten-Bolus folgt?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wenn Du nichts frühstückst und deswegen den Bolus für das Mittagessen erhöhst, um wieder in die richtige Reihe zu kommen, dann spricht das für einen Mangel an Basalinsulin. Mach doch erst mal Basalratentests und dann schau weiter.


    Übrigens habe ich von der Überschrift ausgehend erwartet, dass Du technische Hilfe bei der AC Spirit Combo brauchst. Die User anderer Pumpenmodelle werden ggf. gar nicht erst in diesen Thread reinschauen, obwohl sie Dir genauso helfen könnten, wie die Pumper mit der AC Spirit Combo.


    Du brauchst eher Hilfe bei der Anpassung von Bolus und Basalrate.
    Was den Anstieg nach eiweiß- und fettreicher Nahrungseinnahme angeht, schau mal da: FPE - Fett- und Eiweißberechnung

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.



    Zwei Dinge sind mir dank EUCH aufgefallen. :)


    1. Meine Basalrate ist getestet und läuft super. Habe die Pumpe seit einer Woche wieder um. Stimmt, die 0,5 musste ich doch nur beim Lantus zurechnen ...


    2. Die ICT ist wirklich noch richtig bei mir verankert. Kann doch jetzt in kleinen Schritten rechnen ... :)




    Und wie stelle ich das jetzt in den Multiwave ein. Und wie viel Stunden soll er laufen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von alma ()


  • Und wie stelle ich das jetzt in den Multiwave ein. Und wie viel Stunden soll er laufen? ?(


    Den Multiwave benutzt man/frau dann, wenn er Sinn macht.
    Wofür glaubst Du, den Multiwave zu benötigen, wenn die Werte nach 3 Stunden ok sind?


    Gruß
    Joa

  • Den Multiwave benutzt man/frau dann, wenn er Sinn macht.
    Wofür glaubst Du, den Multiwave zu benötigen, wenn die Werte nach 3 Stunden ok sind?

    Hallo Joa,


    ich schrieb es bereits oben. Der BZ bleibt nicht lange unten. Er beginnt wieder anzusteigen. Und ich denke schon, dass es Sinn macht, diesem Anstieg vorzubeugen. Wenn ich nichts mache, hänge ich bei ca. 6-7h später (nach der Mahlzeit) bei BZ 16 und höher. Zielbereich ist 4-8. Deshalb hoffe ich, dass mir der Multiwave helfen kann.


  • ich schrieb es bereits oben. Der BZ bleibt nicht lange unten. Er beginnt wieder anzusteigen.


    Na ja, das oben war etwas ziemlich verwirrend. Ich entnehme, dass der Blutzucker nach Bolusablauf vom Mittag, nachdem Du nicht gefrühstückt hast und mehr als 3BE zu Mittag hattest und auch im weiteren Tagesverlauf nichts mehr isst, ab dem Nachmittag wieder ansteigt, was Du mit einem Multiwave-Bolus vermeiden willst. Richtig?


    Wie bereits zuvor geschrieben bieten sich zwei Erklärungsansätze an:


    1.) Die Basalrate ist doch zu dürftig. Am Nachmittag greift ggf. das Dusk-Phänomen, also die Ausschüttung kontrainsulinärer Hormone im Biorhythmus, die brauchen eine Basiserhöhung (siehe Renner-Schema).


    2.) Entweder bei recht sparsamer Basis oder überhaupt isst Du zu Mittag auch (relativ viel) Fett und Eiweiß, das über rd. 8 STunden mit Insulin abzudecken ist. Siehe unter FPE wie von Frau Holle verlinkt.


    Gruß
    Joa

  • versuchmal probeweise prozentual deine Basaklrate am Nachmittag wenn der Zucker hoch geht zu erhöhen. Ansonsten MW benutze ich bei Pizza oder anderem sehr fettigen Essen, wenn die Pizza ca. 8 BE's hat gebe ich mir dieses Insulin direkt und die F/P Einheiten in ca. der gleichen Grösse über 8 Stunden, funktioniert bei mir. Wobei wenn ich Abends Pizza esse ist das schon mutig und mein Diabetologe schimpft. Also wenn nach drei Stunden der Zucker oki ist und dann erst steigt, dann könnte es dran liegen dass entweder deine Basalrate zu niedrig ist, oder wirklich sehr fettiges Essen erst dann ankommt, also bräuchtest du eine MW von mindestens 4 Stunden, aber wenn du F/P berechnest, dann musst du weniger Insulin für den ersten Teil abgeben, sonst unterzuckerst du, bevor das Fett ankommt.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • versuchmal probeweise prozentual deine Basaklrate am Nachmittag wenn der Zucker hoch geht zu erhöhen. Ansonsten MW benutze ich bei Pizza oder anderem sehr fettigen Essen, wenn die Pizza ca. 8 BE's hat gebe ich mir dieses Insulin direkt und die F/P Einheiten in ca. der gleichen Grösse über 8 Stunden, funktioniert bei mir. Wobei wenn ich Abends Pizza esse ist das schon mutig und mein Diabetologe schimpft. Also wenn nach drei Stunden der Zucker oki ist und dann erst steigt, dann könnte es dran liegen dass entweder deine Basalrate zu niedrig ist, oder wirklich sehr fettiges Essen erst dann ankommt, also bräuchtest du eine MW von mindestens 4 Stunden,


    Ja, darum geht es. Hauptsächlich beim Italiener und beim Griechen.


    Am Basal möchte ich nicht schrauben, finde, ich bin mit 8 IE perfekt bedient, denn an normalen Tagen läuft bis jetzt alles super. Gehe höchstens 2x im Monat ins Restaurant.


    Sehe ich das jetzt richtig:
    Da ich ja 1:1 mittags habe, setze ich Bolus 8 IE und noch einmal 8 IE verteilt auf 8h?


    Wird das ausreichen, um den BZ abzufangen, da ich abends Faktor 1,5 habe?


    ... aber wenn du F/P berechnest, dann musst du weniger Insulin für den ersten Teil abgeben, sonst unterzuckerst du, bevor das Fett ankommt.

    ?( Das dachte ich mir auch so ...


    Und in welchem Verhältnis?

    Da ich mich 3h nach dem Essen wieder im Zielbereich befinde, möchte ich aber auch nicht unterzuckern, bevor der BZ wieder steigt, ...

  • Du schreibst, du hast die Pumpe jetzt seit einer Woche wieder dran und die Basalrate sei getestet.
    Mein Vorschlag lautet: Stell doch die Ergebnisse des Basalratentests mal hier ein sowie die gesamten Werte der Pumpenwoche samt Angaben über die Mahlzeiten (wann wieviele BE gegessen, wieviel gebolt, welche Ausgangswerte, welche Werte nach den Mahlzeiten), damit das ganze etwas anschaulicher und übersichtlicher wird.

  • .... beim Italiener und beim Griechen.

    und das höchstens 2 x im Monat ? Laut Deinem 1. Beitrag hier frühstückst Du nicht und zum Abend gibt es auch nichts mehr ? Jeden Tag ?

    Am Basal möchte ich nicht schrauben, finde, ich bin mit 8 IE perfekt bedient, denn an normalen Tagen läuft bis jetzt alles super. Gehe höchstens 2x im Monat ins Restaurant.

    D.h. Du spritzt einmal am Tag 8 IE Basal ? und was ist ein normaler Tag bei Dir ? Frühstück, Mittag-und Abendessen ?


    Sehe ich das jetzt richtig:
    Da ich ja 1:1 mittags habe, setze ich Bolus 8 IE und noch einmal 8 IE verteilt auf 8h?

    Bezogen auf den "normalen" (Mit?)Tag oder die 2xRestaurant ?
    Das hat niemand gesagt und ist abhängig von Deinem BE-Faktor und den FPE.


    Wird das ausreichen, um den BZ abzufangen, da ich abends Faktor 1,5 habe?

    Was hat der BE-Faktor am Abend mit Deinem BE-Faktor mittags zu tun ?



    Tut mir leid... steige da nicht mehr durch ! ?( ?(


    Versuch doch mal Dein Problem "schriftstellerisch" einzugrenzen! Also, an welchem Tag hast Du mit welchem Essen das Problem mit dem abendlichen BZ-Anstieg ? :rolleyes:

  • Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »alma«


    .... beim Italiener und beim Griechen.

    und das höchstens 2 x im Monat ? Laut Deinem 1. Beitrag hier frühstückst Du nicht und zum Abend gibt es auch nichts mehr ? Jeden Tag ?


    Ich Frühstücke in der Regel nicht. Da ich zu dieser Zeit die Kinder für den Kindergarten fertig mache, habe ich es mir irgendwie abgewöhnt. Zum Abend gibt es nur nach so einer großen Mahlzeit nix mehr, da ich da einfach nix mehr rein bekomme. An normalen Tagen esse ich ca. 4 BE.

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »alma«


    Am Basal möchte ich nicht schrauben, finde, ich bin mit 8 IE perfekt bedient, denn an normalen Tagen läuft bis jetzt alles super. Gehe höchstens 2x im Monat ins Restaurant.

    D.h. Du spritzt einmal am Tag 8 IE Basal ? und was ist ein normaler Tag bei Dir ? Frühstück, Mittag-und Abendessen ?


    Ich habe Pumpe.
    Frühstück: 1 BE, wegen der Milch in meinem Kaffee. Ca. 1 Glas. Ja, ich trinke Milchkaffee. :)
    Mittag: 4 BE
    Abends: 4-5 BE

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »alma«


    Sehe ich das jetzt richtig:
    Da ich ja 1:1 mittags habe, setze ich Bolus 8 IE und noch einmal 8 IE verteilt auf 8h?

    Bezogen auf den "normalen" (Mit?)Tag oder die 2xRestaurant ?
    Das hat niemand gesagt und ist abhängig von Deinem BE-Faktor und den FPE.


    Hier geht es um die üppige Restaurant-Mahlzeit.

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »alma«


    Wird das ausreichen, um den BZ abzufangen, da ich abends Faktor 1,5 habe?

    Was hat der BE-Faktor am Abend mit Deinem BE-Faktor mittags zu tun ?



    Abends ist die Insulinempfindlichkeit geringer. Der Anstieg ist am Abend.

  • :patsch: Verdammt! Ich glaube, ich habe das Problem mit dem Basal, was euch anscheinend irritiert gefunden. Schaut mal bitte hier:
    #Diabetes - Freund oder Feind


    2. Satz. :)

    Aha, du hast also zugenommen und dadurch hat sich dein Insulinbedarf erhöht?


    Übrigens würde ich auch noch mal dein Basal-/Bolusverhältnis überprüfen. Wenn du eine BR von 8 IE täglich hast ist das schon sehr wenig in Bezug zu deinen BE-Faktoren. 1,5 am Mittag bedeutet bei 6 BE ja schon ein Mittagsbolus von 9 IE; das steht sicher in keinem korrekten Verhältnis zu deiner BR.


    Wie lange hast du schon Diabetes; mir kommen die 8 IE Basal auch recht wenig vor. Ein Basalratentest kann so eigentlich nur funktionieren, wenn die Eigenproduktion noch etwas funktioniert.


    VG

  • :patsch: Verdammt! Ich glaube, ich habe das Problem mit dem Basal, was euch anscheinend irritiert gefunden.


    Du meinst, dass bei Dir als Typ 2 die basale Uhr ein Bisschen anders tickt als bei Typ 1ern?


    Gruß
    Joa

  • Ja, denke schon, sonst wäre ich doch nicht Typ 2 oder? Mir wurde damals gesagt (da war ich 25), es gibt auch junge und schlanke Typ 2er. Und es liegt ja auch bei uns in der Familie.

  • Dass dein Körper eigenes Insulin erzeugt ist ein ganz wichtige Information, die man wissen muss, wenn man deine ursprüngliche Frage Beantworten will.


    Die meisten aller Menschen mit Diabetes haben zwar Typ-2-Diabetes, aber unter denen bist du eine seltene Ausnahme mit deiner Insulinpumpe und deinem Alter+Gewicht.
    Hier im Insulinclub haben die meisten Teilnehmer Typ-1-Diabetes ohne eigene Insulinproduktion. (Schau mal ganz oben auf der Seite die Überschrift an).


    Du könntest für mehr Klarheit sorgen, wenn du in deinem Profil dazu schreibst, dass du Typ 2 hast. Nimm einfach irgendein Feld, dass dafür gar nicht gedacht ist, was aber neben allen deinen Beiträgen steht. Also zum Beispiel bei "Pen/Insulinpumpe" oder bei "Remissionsphase" oder so. Dann gibt es bei deinen künftigen Beiträgen nicht mehr so viel Durcheinander, weil niemand dich versteht.


    P.S.: Dass die Überschrift von Typ-1 Diabetes schreibt, soll aber nicht bedeuten, dass du hier nicht teilnehmen darfst. Ein Spezialforum für junge Typ-2 mit Insulinpumpe gibt es nämlich nicht.