Niedrige Werte

  • Hallo liebe Leute,


    mein aktueller Hba1c ist 5,7....... Meine Werte der letzten Tage: 20.01.


    6:50 50
    9:24 294
    11:16 118
    13:00 28
    13:30 27mg
    14:00 37
    14:46 46
    15:15 72
    16:00 411
    16:50 338
    17:30 245
    18:00 175
    19:41 140
    20:30 122
    22:00 90
    23:00 73


    21.01.
    02:45 40
    7:00 84
    8:30 126
    11:00 137
    12:00 112 :)
    13:00 46
    14:15. 6 7
    15:00. 5 7 ?(
    15:30 70
    16:30 95


    Was ist nur los? Eure Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • mein aktueller Hba1c ist 5,7....... Meine Werte der letzten Tage: 20.01.


    20.01.2014: 13:00 28; 13:30 27mg; 14:00 37; 14:46 46; 15:15 72;
    21.01.2014: 13:00 46; 14:15. 67; 15:00. 57; 15:30 70;
    Was ist nur los? Eure Tilda

    Dazu müsstest du aber auch deine Insulindosen dazu schreiben!
    Was hast du denn jeweils eine stundelang gemacht um den BZ wieder hoch zu bringen??? X(

  • Ich habe beide male 2 Blöcke Traubenzucker und 1KE Brot zu mir genommen...... und ich spritze 2x täglich 10 Einheiten Lantus. Pro KE spritze ich 2Einheiten Humalog. Beide Tage habe ich um 11:15 Uhr Mittag gegessen......

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Was sagt denn dein Diabetologe zu deinem HBA1c? Meiner würde mich mit so einem Wert auf den Mond schießen :))


    Ich habe festgestellt, wenn ich meinen BZ etwas höher halte, habe ich auch keine so großen Schwankungen mehr. Versuch einfach mal einen Wert von 140 mg/dl anzustreben.


    Das was du mit deiner Diabeteseinstellung jetzt machst läuft über kurz oder lang auf eine Hypowahrnehnungsstörung hinaus. Sei vorsichtig mit solch tiefen Werten, damit sich der Körper nicht an diese gewöhnt. Aber ich denke das weist du ja alles selbst nach einer so langen Diabetesdauer.


    Deine
    Therapie mit einem BE-Faktor von 2 über den ganzen Tag hinweg kommt mir sehr seltsam vor. Wenn ich so bolen würde, hätte ich auch nachmittags meine Hypos, da ich mittags einen viel geringeren Insulinbedarf habe als morgends und abends.


    Ich denke bei dir ist das ähnlich. Morgends und abends steigen die Werte da die Faktoren zu gering sind und du zu wenig spritzt. Mittags dagegen ist zu viel Insulin im Körper und die Hypo ist vorprogrammiert. Steig mal um auf richtige ICT um und teste deine BE-Faktoren aus.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • zweimal täglich Lantus?
    das wirkt doch 24 std.


    ich spritze einmal täglich abends 16 IE
    habe dadurch meist recht gute werte, es sei denn ich verschätze mich beim essen oder der bz reagiert anders beim bolus.


    Versuch doch mal einmal tgl 20 IE einheiten Lantus zu spritzen.
    Ich kenn das nur so.


    Nach dem frühstück steige ich auch meist so an, aber das kann nicht am Bolus liegen, da ich morgens schon einen faktor von 4 habe.
    den rest des tages bin ich meist gut, deshalb kann ich den faktor laut doc so lassen.


    Hätte auch durch einen höheren faktor noch mehr IE beim früstück zu spritzen.


    aber auch wenn ich mal weniger zum essen komme, hält das lantus meine bz moderat in einem guten bereich, komme nur mal an die UZ-Grenze, wenn ich mich viel bewege und nichts esse.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Das ganze sieht erst einmal aus, als würdest du bei einem hohen Wert einfach zu viel korrigieren.


    passiert mir meistens im Skiurlaub, er kommt dann wieder zu tief runter, reguliert gegen und ist wieder oben im 300er Bereich.
    Katastrophales Zick-Zack.... am Besten hat sich bei mir bewährt, vorsichtig zu korrigieren und ihn langsam, wenn es auch über Stunden geht wieder in den normalen Bereich zu bringen.


    Aber ich mache das ganze natürlich mit einer Pumpe

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Lantus hat bei mir keine Wirkdauer von 24 Std. sondern höchstens 20. Was soll eine einmalige Injektion verbessern, werden damit die BZ-Verläufe gleichmäßiger?

    Hast du schon mal die Injektionszeiten variiert?
    Z. B. spät am Abend oder zu anderen Zeiten?

  • Lantus hat bei mir keine Wirkdauer von 24 Std. sondern höchstens 20. Was soll eine einmalige Injektion verbessern, werden damit die BZ-Verläufe gleichmäßiger?


    Also ich spritze Lantus abends gegen 22 uhr und bei mir klappt es ganz gut.
    Ich habe halt gelernt, dass Lantus nur einmal täglich gespritzt wird.
    Ein Versuch denke wäre es wert.
    Natürlich ist jeder Körper anders, aber wenn man mit 2 mal spritzen ständig unterzuckert, ich weiß nicht,vielleicht überlagert sich da was.
    Das war, was mir so durch den Kopf ging.


    Bei meiner Tochter haben wir auch über 8 Jahre nur einmal gespritzt und bei mir nun auch.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Ideen.....bei wirkt Lantus nur 20 Stunden darum spritze ich 2x.....


    Ich habe Lantus bereits reduziert und die Spritzabstände verändert, leider bleiben die Hypos und die Werte ziehen dort in die Höhe wo sie vorher in Ordnung waren. Berg und Talbahn also alles auf Reset da die Hypos bleiben.


    Mein Diabetologe ist mit meinem Hba1c sehr meckerig und möchte das ich die Pumpe wieder anschliesse. Da ich in sehr grosser Not bin und noch eine Htron liegen habe hat er mir Zugänge verschrieben. Der Diabetesladen will mir diese nicht aushändigen, da die Angst haben die KK übernimmt die Kosten nicht. Ich solle schnell bei deren Beraterin für ein neues Gerät einen Termin machen. Aus Not anderer Geld machen :devil: ...... jede Apotheke hätte mir die Zugänge ohne Nachfragen ausgehändigt.....durch die niedrigen Werte bin ich derzeit Arbeitsunfähig. Wie wirkt sich bei euch Arbeitsstress aus? Ich arbeite in einer Krippe mit 14 1-2jährigen und komme hier gar nicht zum messen bzw. wenn ich alleine bin und Unterzuckere haben meine Kids (14!) die Wand kreativ gestaltet mit Waxmalern :thumbsup: .....der Rundumblick fehlt halt in einer UZ......


    Das mit dem Ke Faktor berechnen verstehe ich nicht.....kann mir das wer erklären?


    Lg Tilda (ich gehe nun zum Diabetesladen und hole meine Rezepte wieder X( )

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Pro KE spritze ich 2Einheiten Humalog.


    Das mit dem Ke Faktor berechnen verstehe ich nicht.....kann mir das wer erklären?

    Der Insulinbedarf deines Körpers ist nicht den ganzen Tag über gleich. Mittags und nachts ist man meist empfindlicher für Insulin, d. h. man benötigt weniger Insulin pro BE, als morgens oder abends. Das hängt u. a. mit der Ausschüttung von Insulingegenspielern zusammen.


    Hier kann man etwas darüber nachlesen:
    http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeiteninsulin.html
    http://www.diabetesinfo.de/the…/korrekturbolus-test.html


    Ein empfehlenswertes Buch ist "Gut Leben mit Typ-1 Diabetes".


    Hast du in den letzten 33 Jahren deines Diabetes keine Schulung mehr besucht? Da wird einem eigentlich beigebracht was BE- und Korrekturfaktoren sind und wie man den Insulinbedarf berechnet. Mit einem starren BE-Faktor von 2 über den ganzen Tag hinweg kann es eigentlich nicht funktionieren.


    Entschuldige bitte meine Frage, ich will dich nicht kritisieren, aber ich bin halt total erstaunt, dass jemand schon so lange Diabetes hat und noch nichts von BE-Faktoren gehört hat. Ist echt wichtig; solltest du dir dringend aneignen.


    VG

  • Hallo und Danke für die Erklärung. BE und Korrekturfaktoren sind mir ein Begriff und ich kenne das :blush: ...... Vielleicht habe ich gehofft etwas verpasst zu haben 8o , meine letzte Schulung war vor 1,5 Jahren.


    Vielen Dank! Und liebe Grusse Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • ich bin grad in meiner ersten eigenen schulung, obwohl ich ka schon etliche für meine tochter mitgemacht habe :P


    gestern wurde uns gesagt, dass jeder diabetiker ein recht auf 1 schulung im leben hat.


    also unsere praxis, darf nu eine schulung pro patienten abrechnen, fürs ganze leben.
    da fasse ich mir als pflegehelfer an den kopp.
    wir mussten pro jahr 15 fortbildungen machen, da sich ja ständig was ändert auf dem mdeizinischen faktor.


    da wunderts mich nicht, dass gerade ältere diabetiker, bei dem starren schema bleiben, was sie kennen und gut an lebensqualität einbüßen.
    da wir nur zu zweit sind in der schulung kann man gut kleine diskussionen nebenbei führen.


    das muss man sich mal überlegen,gerade in der medizin, gibts ständig veränderungen und als diabetiker wird man nur einmal geschult.


    die schwester sagte auch, dass es ja manche diabetiker gibt, die sich am anfang so gar nicht mit dem dm beschäftigen wollen und dann, wenn sie vielleicht damit anfangen, meist schon die schulung gehabt haben und sich dann selbst schulen müssen.


    gut durch internet heutzutage nicht allzu schwer, sich wissen anzueignen, aber als älterer mensch,ist das interesse zu den "neuen" medien auch nicht immer da.


    obwohl ich auch schon eine patientin hatte, die mir immer wenn ich zur hauswirtschaft und pflege da war, gezeigt hat, welche fortschritte sie im Imternet machte und auch beim mails schreiben ^^ das war so süß^^

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Ideen.....bei wirkt Lantus nur 20 Stunden darum spritze ich 2x.....

    gut, davon hab ich auch schon gehört, aber wenn es 20 stunden wirkt, dann wird es bei 2 mal spritzen schon zu überlagerungen kommen.


    wenn du abends spritzt und morgens wieder, dann liegen ja keine 20 stunden dazwischen.
    also das ist grad so rein meine überlegung.


    und dann wäre n Uz ja eigentlich nicht so unlogisch.


    vielleicht wäre es dann günstiger ein anderes basal zu überlgen, protaphane vielleicht, das muss man ja auch mehrmals spritzen, weil die wirdauer kürzer ist, aber dann kommts nicht zu überlagerungen.


    bei denkfehlern bitte verbessern *grübel*

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|


  • gut, davon hab ich auch schon gehört, aber wenn es 20 stunden wirkt, dann wird es bei 2 mal spritzen schon zu überlagerungen kommen.


    Die Dauer der Wirkung ist auch abhängig von der Menge der gegebenen Einheiten. Wenn man zweimal spritzt, spritzt man ja nicht die doppelte Menge.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ....dann wird es bei 2 mal spritzen schon zu überlagerungen kommen.

    (obiges Zitat ist von BigWitch, nicht von Wattwurm ! ?( )
    Das ist auch so gewollt, nur muß der richtige Zeitpunkt und die richtige Menge herausgefunden werden. Z.B. durch einen Basalratentest.

    Mein Diabetologe ist mit meinem Hba1c sehr meckerig und möchte das ich die Pumpe wieder anschliesse. Da ich in sehr grosser Not bin und noch eine Htron liegen habe hat er mir Zugänge verschrieben. Der Diabetesladen will mir diese nicht aushändigen, da die Angst haben die KK übernimmt die Kosten nicht. Ich solle schnell bei deren Beraterin für ein neues Gerät einen Termin machen. Aus Not anderer Geld machen :devil: ...... jede Apotheke hätte mir die Zugänge ohne Nachfragen ausgehändigt.....

    Was sind denn Zugänge ? und die HTron ist schon einige Jahre vom Markt, also wenn Du eine Pumpe anlegen sollst und willst brauchst Du auf jeden Fall eine Neue.

    Das ganze sieht erst einmal aus, als würdest du bei einem hohen Wert einfach zu viel korrigieren.

    Könnte sein ! Welches Bolusinsulin hast Du denn ?

  • Die Dauer der Wirkung ist auch abhängig von der Menge der gegebenen Einheiten. Wenn man zweimal spritzt, spritzt man ja nicht die doppelte Menge.


    nee, das war mir klar, aber ich war davon ausgegangen, dass es aufgrund der recht schnellen folge des spritzen (abends-morgens) dazu kommen könnte.


    man lernt doch nie aus. ich dachte dass dies nur beim bolusinsulin so ist, dass es Mengenabhängig wirkt.
    beim lantus, dachte ich durch diese depotwirkung wird es gleichmässig über die 24 std abgegeben.
    aber das ist wohl nur in idealfällen so

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • gestern wurde uns gesagt, dass jeder diabetiker ein recht auf 1 schulung im leben hat.


    Wenn der Patient in einem DMP ist, dann gehören regelmässige Schulungen mit zu diesem Programm. Dann dürfen mit Sicherheit auch mehr Schulungen abgerechnet werden. Vielleicht braucht die Praxis deines Arztes mal etwas Nachhilfe in Betriebswirtschaft?


    gut, davon hab ich auch schon gehört, aber wenn es 20 stunden wirkt, dann wird es bei 2 mal spritzen schon zu überlagerungen kommen.


    wenn du abends spritzt und morgens wieder, dann liegen ja keine 20 stunden dazwischen.
    also das ist grad so rein meine überlegung.


    Das Lantus wirkt aber nicht sofort vollständig und am Ende der Wirkdauer hört es ja langsam auf und wird über Stunden immer unwirksamer. Deshalb sind die Überlagerungen gar nicht so schlimm. Ausserdem kann man das dann auch so legen, dass die Zeiten, wo es wirklich eine Überlagerung gibt, genau dann sind, wenn der Körper sowieso mehr Insulin braucht. Deshalb gibt es manchmal von den Ärtzten auch die Anleitungen, nicht die Menge zu ändern, sondern den Spritzzeitpunkt.