Wie viele Testreifen in der Schwangerschaft

  • Erst einmal danke an alle , tut mir leid war jetzt lange nicht mehr hier und habe heute alles gelesen. Habe auch eine Frage und zwar geht es darum das ich demnächst ein Kind möchte . Von meinem Dia Doc bekomme ich 600 TS was mir in einer Schwangerschaft natürlich nicht reichen wird , er würde mir mehr nicht verschreiben deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Arzt ich hoffe es kann mir jemand aus der Nähe einen empfehlen der nicht so knauserig ist ! Danke schonmal im voraus ! LG Hanna

  • Da hast Du Dich doch leider an einen alten Thread rangehangen. Besser wäre vielleicht ein neuer gewesen. (?)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich hab es hier her geschoben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Würde das Thema auch jetzt gerne nochmal aufwärmen: bin in der 18. ssw und messe im Schnitt 12 mal am Tag. Bisher hat mir mein diabetologe auch immer so viele teststreifen verschrieben wie ich brauche, aber immer nur so portionsweise einmal im Monat. Bin irgendwie genervt, da ständig hinterher zu rennen, gerade wenn sie zum Ende des Quartals nicht mehr reichen. Wie habt Ihr das gemacht? Wie viele habt Ihr bekommen und wie oft musstet Ihr neue einfordern? Ich fühle mich durch das ständige Nachfragen schon etwas als Bittsteller. Ohne so häufiges Messen könnte ich meinen BZ einfach nicht so gut kontrollieren (hba1c 5,8) und zersteche mir die Finger ja auch nicht zum Vergnügen... Allerdings bekomme ich nächste Woche ein cgm, dann geht vielleicht auch der Verbrauch von 1100 teststreifen im Quartal runter : )
    Viele Grüße! Lasara



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hui, 12 Mal am Tag ist aber ne Menge. Mess mittlerweile noch so 4 -6 Mal am Tag. Aber war bis vor 5-6 Wochen auch noch super genau und hab so ca 8 Mal am Tag gemessen. (bin jetzt 31. SSW) Bekomm vom DiaDoc 12 x 50 Stück aufgeschrieben und die reichen mir auch immer. Geb sogar meiner Omi (Alterszucker und muss die Dinger halt selbst bezahlen) noch ab und an mal welche ab. Würde es aber auch als absolut problemlos ansehen öfter mein Doc nach nem neuen Rezept zu fragen. Irgendwo hab ich mal gelesen dass es nen Gerichtsurteil zu Teststreifen in der SS gibt und man so viel bekommt wie man braucht. Was ja auch nur richtig ist, es geht ja nunmal darum ein gesundes Kind zu Welt zu bringen.

  • Ich hab in der Schwangerschaft auch so 12 - 13 x am Tag gemessen (hatte kein CGM). Mit dem CGM wird dein Verbrauch sicher runtergehen.
    Aber lieber einmal öfter messen als sich ums Baby Sorgen zu machen!!
    Mein Diadoc hat mir am Anfang der S S eine Bestätigung geschrieben dass ich 1000 Streifen im Quartal brauche, das hab ich der Krankenkasse geschickt und es gab kein Problem. Er meinte falls ich noch mehr brauchen sollte bekomm ich die auch. Aber in Ö ist das ja generell einfacher als in D, was man so liest.

  • Hallo,


    messe seit Jahren 10-12 mal am Tag. Mein Hausarzt und Diadoc verschreibt mir so viel wie ich brauche und meine Krankenkasse (AOK) hat auch noch nie was gesagt.Vielleicht probierts du es wirklich mit einem anderen Arzt. Wünsch Dir viel Erfolg und alles Gute.


    Gruß Christian

  • Aber in Ö ist das ja generell einfacher als in D, was man so liest.


    Die Österreicher haben scheinbar noch Geld! Tja, irgendwo muß es ja sein! ;)


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die Österreicher haben scheinbar noch Geld! Tja, irgendwo muß es ja sein! ;)


    :rofl


    :knot: *räusper*
    Google mal "Krankenkassen Österreich Überschuss". ;) Da braucht man kein schlechtes Gewissen wegen seinem teuren Pümpchen zu haben...

  • Danke für Eure Antworten!
    Katrin: also, 6-8 mal habe ich eher vor der Schwangerschaft gemessen. Aber jetzt habe ich doch ein größeres Kontrollbedürfnis.
    Scheinbar geht es anderen auch so. Ja, muss wohl nochmal darüber mit meinem Arzt reden.
    koby: ja, so 1000 pro Quartal wären super und ohne da mehrmals nach Rezepten fragen zu müssen.
    Seit heute habe ich aber auch das Dexcom. War ein paar Stunden sehr genau, zeigt jetzt aber ein paar Abweichungen. Na, ich gucke mal wie es weitergeht.