Basalrate für Kaiserschnitt?

  • Hallo,
    wegen einer Gestose wird mein Bauchzwerg am Montag 2 Wochen vor ET per Kaiserschnitt geholt. Heute wollte ich schon mal vorsorglich meine Basalrate von vor der Schwangerschaft in die Pumpe programmieren und habe dabei festgestellt, dass meine aktuelle BR niedriger ist als die alte BR. Was würdet Ihr in diesem Fall machen? Trotzdem auf die (höhere) Vorschwangerschafts-BR gehen, oder die aktuelle beibehalten, oder gar die aktuelle nochmal absenken, da ja nach der Entbindung der Insulinbedarf eher niedriger sein soll. Und wenn absenken, dann um wieviel?
    Welche Erfahrungen haben denn die Mamis hier im Forum so gemacht?


    LG, DiabMaus

  • Liebe DiabMaus,


    das ist natürlich eine schwierige Frage... Hast Du die Möglichkeit vorher noch mal mit Deinem DiaDoc zu kommunizieren? Das würde mich ja auch interessieren, was der ggf. dazu vorschlägt...


    Ich hatte in meiner SS eine höhere BR als vorher, so dass ich direkt nach dem (Not-)KS - noch auf dem OP-Tisch - meine Vor-SS-BR einprogrammiert habe. Das hat ganz gut funktioniert, bzw. musste ich sie dann in den Tagen danach immer weiter absenken (müsste nachgucken, bei wieviel % ich schlussendlich wirklich war - würde schätzen (!) bei ca. 70 %).


    An Deiner Stelle würde ich auf keinen Fall meine höhere Vor-SS-Rate einprogrammieren, sondern womöglich vorsichtig die jetzige absenken. Fang doch mal mit 80 % an und miss einfach so oft wie möglich (solltest Du in den ersten Tagen sowieso - erst recht, wenn Du stillen möchtest) und stell sie dann entsprechend um.


    Aber wie gesagt, so wäre >mein< Gefühl dazu wie >ich< es erstmal versuchen würde...


    Ich wünsche Dir und Euch für Montag alles Gute und ganz viel Freude in den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt! Wir freuen uns, von Euch zu lesen!!!


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo, ich nutze zwar einen Pen, hatte aber vor gut vier Jahren auch einen Kaiserschnitt.
    Das Basal Insulin habe ich schon ein paar Tage vor der Entbindung runtergesetzt. So das ich das ganze über die Bolusgaben ein wenig aufgefangen habe.
    und siehe da, es war gut so. Die ersten Tage nach der Entbindung waren mein Werte immer sehr niedrig.

  • Danke, Ihr bestätigt mein Gefühl, die aktuelle Basalrate zu senken. Um wieviel, wird sich ja dann zeigen...


    LG, DiabMaus

  • Ich hatte während meiner SS auch eine niederigere BR als vor der SS. Bei der (Not)Kaiserschnitt hab ich dann nochmal sicherheitshalber die BR auf 80% gesenkt. Laut mein Freund hat das gut geklappt. Bei dir muss es natürlich nicht genau so sein, aber ich würde auf keinem Fall erhöhen im vergleich zu SS-BR


    LG, Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hallo DiabMaus,
    ich würde mich meinen Vorrednerinnen anschließen und dir zu einer etwa 70-80%igen deiner aktuellen BR (nicht der vor der SS) raten. Im Gegensatz zu vor der SS sind ja sicherlich deine Faktoren ordentlich gestiegen, so dass du hier gut reduzieren kannst, wenn es über die BR nicht möglich ist.
    Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber nach ner natürlichen Geburt wird ja genauso reduziert. Meine BR war auch niedriger und deshalb habe ich zunächst diese beibehalten u dann nach und nach nochmal reduziert. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sollte man entweder die vor SS BR nehmen oder die Aktuelle um 50 % reduzieren. Das wären dann noch 3 Einheiten bei mir gewesen und das erschien mir dann doch zu wenig.


    Ich wünsche dir für morgen alles alles Gute und einen tollen Start mit dem neuen Erdenbürger!


    LG
    Juno