Animas Vibe - Fehlermeldung nicht befüllt (Stunden nach Reservoirwechsel)

  • Hallo,


    kurz zur Historie des heutigen Tages:
    06:15 Wechsel Reservoir und Katheter (komplett) meiner Animas Vibe
    -> keine Fehlermeldung
    ca. 07:20 Fehlermeldung "Pumpe nicht befüllt - Keine Abgabe"
    -> 1 IE gefüllt -> keine weitere Fehlermeldung
    ca. 09:00 Fehlermeldung "Pumpe nicht befüllt - Keine Abgabe"
    -> 7 IE gefüllt


    Dank CGM sehe ich, dass die Werte in den letzten Stunden im Normbereich sind (aktuell stabile waagrechte Linie bei 105 mg/dl), trotz Frühstück. Bei fehlender Abgabe müsste der Wert viel höher sein.


    Die Pumpenhotline vermutet einen Fehler am Zubehör (Reservoir, Katheter), aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Denn dann müsste die Fehlermeldung ja Richtung Oklusionsalarm gehen, oder?


    Hat jemand damit schon Erfahrung oder einen Tipp für mich? Zubehör kann ich erst wieder heute Abend wechseln - und werde morgen einen Satz ins Büro mitbringen. Es ist immer irgendwann das erste Mal, habe das jetzt 8 Jahre (mit anderen Pumpen) nie gebraucht.


    Danke für Eure Unterstützung.

  • Hallo Clubber,



    wenn du sicher bist, dass der Verschluss für das Reservoir fest genug sitzt und auch der Luer fest am Reservoir angekoppelt ist


    und es weiter zum Alarm kommt, dann probier doch mal einen Neustart, ev.sogar wie beim Handy durch Öffnen des Batteriefachs.


    Wenn es dann weiter bleibt, dann hilft wohl nur der Austausch.


    Habe bisher Gott sei Dank keine solchen Erfahrungen machen müssen.


    Viel Erfolg!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Üblicherweise meckert die Vibe dann sie sei leer, wenn der Schrittmotor zu wenig Saft zieht, weil er bei ausgebautem Reservoir weniger Widerstand hat.
    Das kann zwei Ursachen haben:


    1. Meistens: Das Reservoir ist tatsächlich nicht oder nicht ganz drin.
    2. Selten, aber denkbar: Das Resevoir ist marode und ein Teil oder die ganze die Brühe landet mehr oder weniger drucklos im Reservoirfach.


    Ich vermute, die Hotliner haben bei Dir auf 2. getippt. Ich würde mal intensiv an meiner meiner Vibe und auch mal ins offene Reservoirfach schnüffeln.


    Die Vibe pumpt basal ja 3-minütlich. Wenn Du keinen Rücklauf machst und nach dem letzten basal pumpen nur das Reservoir löst, kommt der "IchBinLeer"-Alarm nach ziemlich genau 3 Minuten. - Konnte ich bei meiner Vibe reproduzieren.


    Die Batterie hast Du nicht auch noch gewechselt, oder? Ich hatte einmal einen solchen Alarm, aber nach einmal Batterie raus/rein war wieder alles in Butter. Ob ich das Reservoir ebenfalls draußen hatte weiß ich nicht mehr und seither hat sich das auch nicht wiederholt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Danke für Eure Tipps. Nachdem ich gestern um 9:00 die 7 IE gefüllt hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Schon vorher gab es ja kein Problem mit der Insulinzufuhr, da BZ trotz Frühstück stabil.
    Für das nächste Mal - das hoffentlich nicht kommt - merke ich mir auf jeden Fall Eure Hinweise und werde diese ggf. zusätzlich probieren.
    Am erschreckendsten war für mich aber gestern die Qualität der Pumpennotfallhotline von Mediq Direkt. Da habe ich ganz andere Erwartungen zur Qualität. Dass ich bei einer 24h-Hotline nachts um halb drei vielleicht nicht immer einen in allen Einzelheiten fitten Gesprächspartner am Telefon habe, kann ich akzeptieren. Aber Montagmorgen um 9:00 erst auf einen Rückruf in zwei Stunden zu vertrösten finde ich schon armselig.

  • Aha kommt das also doch öffters vor.
    Ich hatte das mehrmals mit der Animas 2020 und auch mit der Test-Vibe. Habe das der Außendiestlerin mitgeteilt. Sie konnte damit aber nicht viel anfangen.


    Wenn so eine Fehlermeldung kommt, überlistet man das System, indem man abkoppelt und das Reservoir rausnimmt, wie es ist und einen Rücklauf macht mit Schlauch und Nadel befüllen, natürlich nur mit ganz kleinen Mengen Insulin.
    Dann funktioniert wieder alles wie gehabt.


    Falls es zu oft vorkommt, würde ich die Pumpe auswechseln lassen.


    Das nächste Mal ruf mich an Jochen *g*

    Easy come, easy go.

    Einmal editiert, zuletzt von sera ()

  • Ah, mir ist noch was eingefallen. Probier mal bei setup -> okklusionsempfindlichkeit von H auf N zu stellen ...

    Easy come, easy go.

  • Hallo,
    Ich hatte das Problem auch.
    Von der animas Hotline kam der Vorschlag, den Kolben des Reservoir vor dem Befüllen 4-5 mal vor- und zurückzubewegen, habe auf eine andere Charge Reservoir gewechselt, auch da trat das Problem auf.
    Ich habe das alles Protokolliert und dem Versandhandel, der mir die Pumpe besorgt hat, zugesandt.
    Die Firma Mediq, die ja in Deutschland für der Vertrieb der Animas zuständig sind, hat daraufhin die Pumpe getauscht.
    Heute Abend werde ich dann die Pumpen tauschen und die defekte zurücksenden.
    Hoffe, das hat geholfen.

    Britta

    Einmal editiert, zuletzt von honing ()

  • Ich kenne dieses Phänomen sowohl bei der animas 1200 ir, der animas 2020 als auch der animas vibe. Sie hat manchmal so ihre Tage ... Ich kopple ab, befülle ein wenig und kopple wieder an. Danach läuft es in der Regel wieder, manchmal war das auch ein zweites Mal nötig. Insgesamt habe ich diese Probleme ca. 1x im Jahr, niemals beim Schlafen, sondern eher wenn ich ich mich bewege.
    Niemand kann dieses Phämonen bisher erklären und lösen ...

  • Hallo,
    allen Tippgebern nochmals ein herzliches Dankeschön.
    Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Qualitätsthemen bei meiner Vibe und den Reservoiren weiter entwickeln.
    Gruß
    clubber

  • Meiner Ansicht nach hat das nichts mit den Reservoiren zu tun. Dieses hin und her Schieben vor dem Insulinaufziehen, macht man generell, weil sich so ein Gleitfilm besser verteilt.


    Hier der beschriebene Fehler hat was mit dem Gewebe zu tun und müsste alle Pumpen betreffen. Mit der Animas kann man dann doch zwischen zwei Einstellungen wählen bei der Okklusionsempfindlichkeit. Bei der Omnipod kann man dann gleich den ganzen Pod weghauen, wenn es nicht passt.


    Das ist wohl die selbe Sache wie mit Katheterverschlüssen. Bei manchen ist der Katheter nach nem halben Tag zu und andere können den ewig liegen haben ohne Probleme.

    Easy come, easy go.

  • Um das Thema nochmals aufzugreifen.
    Hatte letzte Woche einen Termin mit der Dame, die mir letztes Jahr die Pumpe vorgestellt hat, um ein Bestätigung zu erhalten, das ich ins CGM und in die Pumpe eingewiesen wurde ( für CGM Antrag)
    Dabei habe ich das Thema mit dem Fehler angesprochen.
    Sie sagte, wenn man beim Füllen des Schlauches nicht mindestens 10 Einheiten abgibt, tritt der Fehler auf. Habe ich die Woche direkt ausprobiert und das stimmt. Die Animas verlangt anscheinend 10 IE Schlauchfüllung.
    Nur so als Anregung.

    Britta

  • Um das Thema nochmals aufzugreifen.
    Hatte letzte Woche einen Termin mit der Dame, die mir letztes Jahr die Pumpe vorgestellt hat, um ein Bestätigung zu erhalten, das ich ins CGM und in die Pumpe eingewiesen wurde ( für CGM Antrag)
    Dabei habe ich das Thema mit dem Fehler angesprochen.
    Sie sagte, wenn man beim Füllen des Schlauches nicht mindestens 10 Einheiten abgibt, tritt der Fehler auf. Habe ich die Woche direkt ausprobiert und das stimmt. Die Animas verlangt anscheinend 10 IE Schlauchfüllung.
    Nur so als Anregung.

    Das kann ich von meiner Vibe so definitiv nicht bestätigen. Wenn ich den Inset II verwende, fülle und entlüfte ich das Ding schon komplett bevor das Reservoir in die Pumpe kommt. Ich fülle dann nur mit einem kurzen Druck auf die Taste 1 Einheit. Die Pumpe ist dann komplett zufrieden.
    Aber mir fällt gerade ein, dass wir vlt. mal unsere Firmware-Revisions vergleichen sollten. Ggf. sind ja nicht alle Pumpen gleich. Ich hab bei m ir grad mal nachgesehen, steht auf Status, Seite 6 die Revisions stehen unterhalb von Revs:


    Status6
    Pumpen-Info
    S/N 052blabla (Pumpenseriennummer)
    TxS/N 62Jblabla (Transmitterseriennummer)
    Revs
    M=F3e.2J.f
    D=F3e P=F3e
    W=F23 L=8.6
    G=04.00.12.04

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Schon gefunden.
    bei M, D, P habe ich statt kleinem e ein f
    Und ganz unten G= 04.00.19.05
    Was sagt mir das jetzt? Weiß bloß nicht was bei der ersten Pumpe da Stand.

    Britta

  • Das heißt, dass Du einen neueren Firmwarestand hast als z.B. ich und dass sich die Pumpen je nach Firmwarestand minimal unterschiedlich verhalten können. Denn meine Vibe macht das mit dem Meckern bei Schlauchfüllmenge kleiner 10 Einheiten definitiv nicht. Ich habe ja Anfang 2012 zusammen mit Sandra eine der ersten Vibes bekommen, die in Deutschland an die Endkunden ausgeliefert wurden und Deine ist ja fast noch warm vom löten, so neu ist die... ;-)


    Weiterhin ist das der Beweis, dass nicht jede Firmwareänderung auch eine Verbesserung sein muß.


    ...und ein Hinweis darauf, dass nicht jede kleine Firmwareänderung eine Neuzulassung einer Pumpe zur Folge haben muß. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Animas alle Nase lang eine Neuzulassung machen läßt nur weil sie an der Firmware was rumgestrickt haben.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Britta, weil wir es heute am Telefon ja kurz von diesem Thread hier hatten...


    Ich habe ja meine Pumpe letztes Jahr "versenkt" und danach eine neue bekommen...


    Meine neue Pumpe hat exakt die gleiche Firmware-Revision wie Deine, funktioniert aber genauso wie die alte Pumpe auch, selbst wenn ich weniger als 10 Einheiten fülle.


    Nur so als Update.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Jürgen, habe seit 14.6.2014 Pumpe Nr. 3, Datum 2013-02.
    Da kann ich im Bus aber nicht die Firmware rausschreiben dauert zu lange.
    Schaue nachher im Büro mal nach, was die für eine hat. Und sie hat ja vom 18.6.14 bis zum 8.2.15 einwandfrei ohne Fehlalarme funktioniert. Was ich bloß immer noch schade finde, diese Alarme sind für mich als Nutzer ja nicht im Speicher zusehen, die schreibe ich auf!
    In diesem Sinne schönen Arbeitstag

    Britta