Herbstbabys 2014

  • Hallo,
    Melde mich auch mal wieder. inzwischen bin ich Ende der 14. Woche und hatte auch schon organultraschall. Freu mich so, dass alles gut aussah und dass man das Kind dabei schon so genau sehen kann, wie es so zappelt!
    Fand aber ziemlich ätzend, dass mir die Messung der Nackenfalte quasi aufgedrängt wurde. Hatte explizit gesagt, dass ich das Kind auch bekommen will, falls es ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 gibt. Die Daten (unauffällig) wurden mir dann trotzdem mitgeteilt. Finde ich irgendwie nicht in Ordnung, dass man um diese Auseinandersetzung so schwer herumkommt.
    Mein Insulinbedarf ist immer noch niedriger als vor der Schwangerschaft, aber ich rechne jetzt ständig mit einem Anstieg. Bin insgesamt meist zufrieden mit meinen bz-Werten, aber so einen hba1c wie du, Merlin, werde ich sicher nicht erreichen. wenn der nächste unter 6 ist, würde ich mich sehr freuen. Hoffe auch, dass mein cgm bald genehmigt wird und dass es dann auch eine Unterstützung ist!
    Euch alles Gute!
    Lasara



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo ihr lieben,


    Gestern war jetzt das zweite organscreening. Wir sind jetzt in Ende der 22. Woche und es sah alles prima aus. Alle Werte sind soweit im Normbereich und auch das Fruchtwasser sah mengenmäßig gut aus *freu*.


    Die letzte Woche war bei mir echt nicht so prima...erst immenser insulinanstieg, dann bin ich gestürzt (glücklicherweise nicht auf den Bauch) und schließlich hat mich ein Magen Darm Virus flach gelegt...aber glücklicherweise hab ich alles überstanden und der kleinen Maus geht's prima.


    Sie tritt schon ordentlich und gestern hat mein Mann auch einen Rechten Tritt abbekommen :)



    Wie geht es euch so? Wie weit seit ihr grad? Wie kommt ihr mit der Hitze klar?



    Liebe Grüße
    Rebejja

  • Hallo ihr Mit-SS :-)


    Ist bei euch alles gut?


    Bin schon in der 29. SSW - Wahnsinn! Unsere kleine Püppi ist kerngesund und eher klein und zierlich als dass sie als Zucker-Baby zu erkennen wäre. Bin ganz schön erleichtert, hatte ich doch die letzten 2 Wochen ein paar höhere Werte. Waren nochmal im Urlaub und da hab ich mal ein ganz klein bisschen geschludert. Sie misst jetzt 37 cm und wiegt 963 g. Nur ihr Gesichtchen möchte sie partou nicht zeigen sodass der Gyn mal ein 3D-US machen kann - und das, wo mein Mann doch extra mitgekommen ist.


    Meine Werte sind jetzt so ganz langsam insgesamt gestiegen bzw. der Bedarf. Liege jetzt aber erst bei 115 % was wohl nocht recht wenig ist. Allerdings achte ich auch darauf was ich wann esse. Abends z.B. kann ich große KH-Mengen recht schwer wegspritzen. Auch ist mein Bedarf zum Essen gestiegen. Abends hatte ich vor der SS 0,5 : 1 und jetzt liege ich bei 1,1 : 1. Morgens ist auch ein ganz klein wenig gestiegen. Bleibt aber alles im Rahmen je mehr ich auf die KH-Zufuhr achte. Bin aber ehrlich gesagt trotzdem froh wenn die Zeit des so extrem drauf achtens vorbei ist. Wobei ich mir hab sagen lassen, dass die Still-Zeit nochmal anstrengend sein kann. Hoffe aber dass das mit Pumpe erträglich bleibt. Werde die ersten Tafel Schokolade trotzdem genießen und mir auf der Zunge zergehen lassen :-)


    Am 07.07. ist schon der Termin zur Geburtsplanung im KKH. Irgendwie find ich es grad schade nicht ins Geburtshaus gehen zu dürfen aber da hilft kein ärgern, sind halt Zuckersüße Mädels und tun alles für ein gesundes Baby :-)


    Für alle, die schon wissen was euer Wunder ist: Habt ihr schon nen Namen? Unser steht schon an der Zimmertür und steht als Buchstaben-Zug in ihrem Zimmer :-) Sie wird Liv Greta heißen!


    Kann zur Entspannung Yoga total gut empfehlen. Mach ich jetzt seit 5 Wochen und bin danach immer total tiefenentspannt.


    So, dann wünsch ich euch ne gute Zeit. Zum Glück ist es ja nicht mehr so extrem war. Für bzw. gegen die Wassereinlagerungen teste ich bei der nächsten Hitzewelle mal Globuli. Wenn´s funktioniert sag ich mal Bescheid.


    GLG
    Katrin

  • Liebe Katrin,


    Danke für deinen Bericht:) Ich hab das direkt zum Anlass genommen und nach Yoga geschaut und siehe da, diese Woche beginnt ein Kurs und ein letzter Platz war frei :) freu. Lange überlegt und doch nie aufgerafft...dank deines Berichts jetzt aber doch endlich mal den Hintern hochbekommen ;)


    Wir wissen auch schon was es wird...ein kleines Mädchen. Namen steht auch schon ewig fest...gleich am Anfang der ss haben wir überlegt und waren uns beim Mädchen sofort einig...jungennamen haben wir bis heute nicht:P


    Was für globuli nimmst du denn gegen wassereinlagerung. Ich hab nämlich ein wenig Befürchtung, dass es mich auch trifft und würde mich sehr interessieren, was du nimmst und ob es dir hilft.


    Anmeldung in KK ist bei mir erst in Woche 34. also Anfang September...bis dahin ist noch ein wenig zeit, die ich mir grade mit babybasteln versüße:) seit ihr auch schon am Nestbau;)???



    Liebe Grüße
    Rebejja

  • Hallo ihr lieben BALD Muttis
    Wahnsinn wie die Zeit vergeht. ich weiß noch wie ich bei den Herbstbabies 2013 war. Nun ist Lea-Marie schon 7 Monate und 3 Wochen alt und sehr aktiv und munter.
    ich wünsche Euch ganz viel kraft, Durchhaltevermögen, Glück und so wenig Angst wie möglich. Es ist gar nicht so schlimm! Wisst Ihr schon ob Ihr Kaiserschnitt oder normal gebären wollt? Ich hatte Kaiserschnitt und bin im Nachhinein sehr froh darüber. Aber alles klappt, Ihr müsst nur an Euch glauben. ich war nicht mal in einer Klinik mit Kinderstation. Lea musste nicht verlegt werden, die Zuckerwerte stimmten und sie konnte sofort bei uns auf dem Zimmer sein.
    ich habe das Gefühl, dass im Herbst immer mehr MÄDCHEN geboren werden!? Kann das sein. Bei den Herbstbabys 2013 waren es nur Mädchen und ein Junge. Oder irre ich mich?


    Also Viel Glück. Genießt die Anfangszeit. Sie wird sicher anstrengend. Ich war sehr am Boden und psychisch am Ende, aber die Zeit wird wieder besser und gewohnter. Nun kann ich mir kein Leben mehr ohne unsere Kleine Maus vorstellen.


    machts gut


    Eure Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Rebejja,


    getestet hab ich die Globuli noch nicht - Wassereinlagerungen waren weg. Ok, heut sind die Hände so geschwollen dass ich den Ehering nicht mehr abgekomme (glaub den muss ich sobald wieder möglich wohl abmachen *heul*) Hier mal nen Link, von der Seite hab ich die Globuli. Gibt n paar verschiedene und da muss man sich quasi finden um die passenden zu bestellen:


    http://www.babycenter.de/a3548…el-in-der-schwangerschaft


    Hattest jetzt schon die ersten Yoga-Stunde? Hab Freitag die letzten *heul* hab mir aber direkt ne SS-Yoga-CD samt Matte geholt und werd das fein zu Hause machen. Die Ausführungen der Technik kenn ich ja jetzt. Wie fandest Du´s???


    Also äh was den Nestbau betrifft kann Liv kommen ;-) Sind fertig mit allem. Bettchen muss noch bezogen werden und heut gucken wir uns noch ne Wiege für´s Wohnzimmer an aber sonst ist alles da und fertig. Hab einfach zu viel Zeit ;-)


    Verratet ihr den Namen?


    Hab die letzten 4 Wochen ein ganz bissi mit´m Zucker geschludert aber das hat der Kleinen echt garnichts ausgemacht. Vor 2 Wochen beim US hat man absolut nichts gesehen vom Zucker. Sie ist eher zierlich als zu dick. Manchmal glaub ich dass man mehr verrückt gemacht wird das es sein muss. Allerdings muss ich jetzt echt extrem auf die Ernährung achten da ich Unmengen an Insulin zu den Mahlzeiten benötige. Meine Basalrate liegt erst bei 130 % was wohl relativ wenig ist. Ich guck jetzt einfach dass ich wenig Kohlenhydrate esse. Hab mir Eiweißbrot gebacken (was irgendwie noch besser satt macht) und ess davon zum Frühstück mit selbstgemachter Marmelade (frisches Obst (ca 600 g) mit 50 g Fruchtzucker für 30 min ziehen lassen, dann aufkochen lassen und 10 g Apfelpektin (gibt es im Reformhaus) mit 10 g Frucktzucker vermengen und unter rühren für mind. 1 Minuten einkochen lassen) oder Käse, Mittags ess ich zwei Teile Obst mit Quark oder nem Eiweißshake und abends koch ich gesund ohne KH (für meinen Mann auch mal mit) Damit fahr ich super.


    Simone, warum hattest Du nen Kaiserschnitt? Geplant? Ich möchte so natürlich wie möglich entbinden, ohne PDA usw. Wenn ich unter der Geburt merke dass es doch nicht geht bin ich aber die letzte die nichts unterstütendes möchte. Allerdings ist ne PDA etc für mich die letzte Möglichkeit. Finde aber, dass das jede Frau ganz für sich allein entscheiden soll und darf und sie vor allem von niemandem reinreden lassen soll! Warum warst Du psychisch am Ende? Wegen der Hormone?


    Habt einen tollen Tag und eine schöne Zeit bis zum nächsten US-Termin!

  • Hallo ihr Lieben :-)


    endlich kann ich auch mal wieder etwas schreiben - wir haben erst seit gestern wieder Internet.


    Mit dem Yoga das hört sich ja toll an. Ich mache im Moment Aquafitness für Schwangere ich das ist wirklich super. Vorallem hilft das ungemein bei Wassereinlagerungen :-)


    Bei dem dritten Ultraschallscreening war zum Glück wieder alles super. Wir bekommen ein etwas properes Baby wie es ausschaut, was aber wohl nichts mit dem Diabetes zu tun hat.


    In der 32. Woche habe ich den Termin zur Anmeldung für die Geburt in der Klinik. Da soll dann wohl alles besprochen werden. Von meiner Diabetologin wurde mir ein Kaiserschnitt angeraten - überzeugt bin ich davon aber nicht!!


    Bin mittlerweile schon in der 30 SSW und der Mehrbedarf - grade beim Basalinsulin - ist deutlich zu merken. Mit Kohlenhydraten muss ich auch sehr aufpassen. Nudeln zb kommen überhaupt nicht gut.


    Mittlerweile muss ich auch schon sämtliche Tabletten, also Eisen, Magnesium und was für die Schilddrüse nehmen. Wie ist das bei Euch?


    Wünsche euch noch einen schönen Tag :-)


    LG
    Anne

  • Hallo Katrin
    Ich hatte Kaiserschnitt weil der Kopf der Kleinen einfach zu groß für mein Becken war und das Fruchtwasser weniger wurde. Sie wurde in der 38 +6 Woche geholt.
    Mein Arzt meinte man kann einleiten oder eben Kaiserschnitt (er überließ uns, meinem Mann und mir, die Entscheidung, es hatte nichts mit dem Diabetes zu tun).
    Da entschied ich mich für den Kaiserschnitt, da ich so viele Horrorgeschichten übers Einleiten gehört habe. ich bin im nachhinein sehr froh über die Entscheidung, da ich nie Schmerzen hatte und die Kleine gesund rauskam.


    Grüße
    und viel Glück!!!!


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo liebe Muttis in spe,


    Meine erste Yoga Stunde hab ich erfolgreich hinter mich gebracht. Hat sehr viel Spaß gemacht. Danke liebe Katrin nochmals für den Tipp. Danach hatte ich zwar etwas Rückenschmerzen, aber ich glaube es war eher Muskelkater, weil ich den ein und anderen Muskel sonst nicht wirklich so anspanne ;) schon faszinierend, dass man von rumliegen und gesteuertem anspannen und entspannen Muskelkater bekommen kann;)


    Anne, ich nehme derzeit "nur" Magnesium, folsäure und was für Schilddrüse. Folsäure und Schilddrüse hab ich schon vor der ss genommen und Magnesium seit der 8. Woche. Bin aber auch "erst" in der 25. Woche


    Hab jetzt erstmal fast 6 Wochen keinen Termin bei der gyn...die hat Urlaub wenn mein nächster Termin wäre :( mal sehen vielleicht gehe ich aber auch zur Vertretung...mal sehen wie ich mich fühle...6 Woche fühlt sich von heute an echt lange an;)


    Danke Katrin für den globuli Tipp...da werde ich mal auf der Seite ein wenig forschen:) ich finde bestimmt was passendes ;)


    Aquafitness wollte ich auch machen, aber bei uns gibt's leider kein Hallenbad, die das anbieten :(


    Wie geht's euch so? Machen eure bauchbewohner auch ab und an Party und der ganze Bauch bewegt sich und überall gibt's mal ein trittchen?



    Liebe Grüße
    Rebejja

  • Hallo Ihr Lieben,


    das klingt ja, als ginge es Euren Babys sehr gut. bei mir siehts auch gut aus. Bin in der 19. ssw und habe in der 17. zum ersten Mal die Bewegungen vom Kind gespürt. Jetzt merke ich sie ganz regelmäßig mehrmals am Tag. Das ist so toll! Hatte gestern auch wieder Ultraschall da saß das Kind so ganz lustig mit erstaunlich langen Beinen und Armen in meinem Bauch ; ) es sieht nach einem Jungen aus und von der Größe war alles ganz normal.
    Mit meinem HbA1c bin ich auch sehr zufrieden 5,8, allerdings immer noch mit vielen Hypos. Durch die Hypos bin ich auch nicht gerade leistungsfähig... Seit heute habe ich mein Dexcom und hoffe, es hilft mir das in den Griff zu kriegen. Nach den ersten Stunden ist es teils genau, teils weicht es ab


    Viele liebe Grüße
    Lasara

  • Huhu Ihr Lieben!


    Wie geht es euch und euren Bauchzwergen?


    Ich kann eigentlich nicht klagen. Bin jetzt Ende 33. SSW. So langsam wird´s spannend :-) Der Zucker ist grad einfach nur toll. Bin jetzt bei 130 % Basal von der Vor-SS-Rate, was wohl echt super ist. Ok, wenn ich abends KH esse brauch ich unmenge Insulin. Vorher 0,5 und jetzt 2,2 pro BE aber dann lass ich einfach abends KH weg und schwupp keine Probleme. Bin mal gespannt wann der Bedarf wieder sinkt. Hoffe so sehr auf eine spontane Geburt aber noch liegt unsere Püppi in Beckenendlage. Kann sich ja aber alles noch ändern. Der Gyn ist super zufrieden. Er ist ganz sprachlos dass man dem Kind so überhaupt nicht ansieht dass ich n Zucker hab. Macht mich schon stolz. Allerdings ist der Preis den wir bezahlen ja auch echt hoch. Warum gibt es eigentlich für Risiko-SS keine besondere Behandlung wie z.B. längerer MuSchu oder sonst was?? Nächsten Mittwoch hab ich die nächste Untersuchung, bin gespannt wie groß und schwer sie dann schon ist. Am Wochenende ist Geburtsvorbereitungskurs und zur Anmeldung im KKH waren wir auch schon. Hui, das ist alles sooo spannend sag ich euch.


    Habt eine tolle Zeit!


    Viele liebe Grüße

  • Hallo ihr lieben Schwangeren ;-)


    Unser frühes Herbstbaby ist ein spätes Sommerbaby geworden.


    Nachdem ich am Sonntag den 10.08. mit anfänglicher SS-Vergiftung stationär aufgenommen wurde sind die Symptome so schlimm geworden, dass Dienstag Abend um 21:15 die Entscheidung auf sofortigen Kaiserschnitt gefallen ist. Ich bzw. wir waren völlig geschockt. Unserer Püppi hatte doch noch 24 Tage in Mamis Bauch. Zu Überlegen gab es aber nichts da ich bereits Geburtswehen hatte, der MuMu 2 cm auf war, sie aber so komisch im Bauch lag (BEL) dass sie weder zu drehen war noch spontan zu entbinden. Sie hatte sich mit Kopf und Füßen unterm Rippenbogen festgeklemmt. Alle Risikien waren also viel zu hoch. Um 22:29 hat dann unsere kleine Maus mit einem Gewicht von 3140 g und einer Größe von 52 cm das Licht der Welt erblickt. Sie hatte eine leichte Unterzuckerung, das war aber wirklich kein Problem. Hat direkt im Kreißsaal Glucose bekommen und alles war gut. Nun sind wir seit 1,5 Wochen zu Hause und es geht uns super. Aller Anfang ist schwer aber wir genießen jede Sekunde mit unserer Maus.


    Ich wünsch euch allen noch eine super tolle Schwangerschaft!!!!

  • Liebe KatrinP


    Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Mädchen. Hoffe ihr konntet die ersten Tage genießen. Viel Spaß zusammen und eine traumhafte Zeit.


    Liebe grüße
    Rebejja