Erfahrungen mit der Liegedauer eines Dexcom-Sensors

  • Hallo,
    ich benutze jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren privat finanzierte Enlite Sensoren mit der Paradigm 722. Die Enlite Sensoren liegen bei mir im Schnitt 8 Tage mit durchschnittlicher Genauigkeit. Jetzt steht bei mir sowieso ein Pumpenwechsel an und da ich auch in Zukunft weiter ein CGM-System nutzen möchte, aber die Kosten gerne reduzieren würde, interessiere ich mich für eure Erfahrungen mit der Laufzeit und Genauigkeit eures CGM-Systems, speziell des Dexcom G4, da ich mit dem Enlite selber ausreichend Erfahrungen gesammelt habe und der Navigator nicht in Frage kommt, da er nicht in Verbindung mit einer Pumpe läuft und ich nicht noch ein zweites Gerät an mir tragen möchte.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen


    daeoptiker

  • http://insulinclub.de/index.ph…&postID=304838#post304838


    Die Tragedauer wird immer besser. Meine Langzeitstatistik gibt für den Enlite 5,2 Tage Liegedauer im Schnitt und für den Dexcom 12,5 Tage mit steigender Tendenz an.


    Habe neulich eine Diabetikerin getroffen, die auch zunächst die Enlite Sensoren und jetzt den Dexcom hat. Sie bestätigt meine Erfahrung, kommt aber mit dem Dexcom auf 2 - 5 Wochen!


    Neben der Liegedauer ist für mich aber die Genauigkeit entscheidend. Und da ist bei mir der Dexcom G4 dem Enlite um Weiten voraus. Die Abweichungen zum gemessenen BZ liegen i.d.R. deutlich über der Abweichungstoleranz der BZ-Messgeräte während ich beim Enlite am Schluss nachts die Alarme ausgeschaltet habe, da ich lieber durchschlafen als von falschen Hypo- oder Hyperalarmen geweckt zu werden. Nach den Erfahrungen mit der Genauigkeit des Dexcom G4 sehe ich meine knapp zwei Jahre mit den Medtronic Sensoren als reines Stochern im Nebel.

  • Ich habe das mal in eine Excel Tabelle eingetragen. Folgender Auszug:


    Tragedauer Dexcom-Sensor
    Durchschnittliche Tragedauer 20,29
    Anzahl der verw. Sensoren 7
    Längste Tragedauer 50
    Kürzeste Tragedauer 7


    Start Ende Warum Wechsel?

    05.09.2013 23.09.2013 18 Sensor "herausgerissen"; An der Tür herausgerisssen
    24.09.2013 01.10.2013 7 Sensor "herausgerissen"; An der Tür herausgerissen
    02.10.2013 10.10.2013 8 Sensor "herausgerissen"; Beim Billard herausgerissen
    11.10.2013 23.10.2013 12 Sensor "herausgerissen"; An der Tür herausgerissen
    24.10.2013 12.11.2013 19 Mehrfache Sensorfehler
    13.11.2013 11.12.2013 28 Sensorfehler Am Ende gr. Toleranzen
    12.12.2013 31.01.2014 50 Läuft derzeit noch Seit ca. 22.1. grö. Toleranzen

    Zu sehen ist, dass a) ich keine Sensoren mehr herausreisse und b) die Tragezeiten derzeit extrem lang werden.


    a) liegt wohl an meiner höheren Aufmerksamkeit und verbesserter Verklebung.
    b) ist noch zu beobachten. 50 Tage sind extrem, aber seit ca. einer Woche werdendie Toleranzen ziemlich groß. Teilweise 50 Ounklte, teilweise ziemlich genau. Allerdings werde ich jetzt wohl wechseln, denn die Genauigkeit ist sehr wichtig.


    Aber bei optimaler Nutzung sind 5 Wochen wohl noch möglich. Scheint jedenfalls so. Mir wurde von meinem DiaHändler 55 Tage als Maximum eines Patienten erzählt. Bei Berechnung der anzunehmenden Kosten würde ich aber von 3 Wochen ausgehen wollen.


    Viele Grüße


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Hallo an Alle und vielen Dank für die eigenen Erfahrungen und Links zu den entsprechenden Threads. Ich benutze meinen Medtronic Transmitter nun seit 3 1/2 Jahren und er läuft immer noch ohne Probleme. Den Dexcom Transmittier muss man anscheinend spätestens jährlich erneuern, wenn man nicht, wie in eine, anderen Thread beschrieben, die Batterien in Heimarbeit tauscht und somit die Laufzeit verlängert. Meine Rechnung für die Investitionen für die beiden Systeme habe ich für beide Systeme, Enlite und Dexcom, für einen Lebensdauer des Transmitters von Medtronic für 3 Jahre aufgestellt und die durchschnittliche Tragedauer für den Enlite mit einer Woche und den Dexcom mit 4 Wochen berechnet. Wenn ich den Dexcom auf eine Tragedauer von zwei Wochen reduziere und die Rechnung neue mache, dann komme ich auf einen Betrag pro Tag von 6,50€ für den Dexcom und 8€/Tag für den Enlite. Was laut euren Erfahrungen allerdings unumstritten bleibt, ist die anscheinend signifikant bessere Genauigkeit des Dexcom-Systems. Ich lass mit das noch einmal durch den Kopf gehen und werde mich, für den Fall das ich weiter ein CGM System nutzen möchte, wahrscheinlich für die Animas Vibe mit dem Dexcom Sensor entscheiden. Ich werde es euch wissen lassen und dann meine eigenen Erfahrungen mitteilen.


    Vielen Dank noch mal für die Antworten.


    daeoptiker

  • Die Genauigkeit ist das Kriterium. Und da schlagen Abbott und Dexcom den Mitbewerber um Längen - und das seit Jahren: Es gibt kaum einen medtronic-CGMler, der Therapieentscheidungen von den angezeigten Werten abhängig macht, bei Abbott und Dexcom ist das genau umgekehrt. So jedenfalls die Aussagen der mir bekannten CGM-Nutzer, und das sind eine Menge. 8)