Arbeitsplatz und Hypos

  • Hallo,
    ja, ich wollt mich einfach mal wieder melden und erzählen. Und nach klar, habe ich auch mal wieder ein paar Fragen.


    Zunächst war ich nun bei einem Diabetologen in Berlin. Hier stellte sich heraus das ich eine Insulinempfindlichkeit entwickelt habe. Die Basalrate ist bei mir um 50% gesenkt worden. Es funktioniert und ich habe Werte über 130mg/dl. Das habe ich so noch nicht erlebt in meiner Diabeteszeit und das ist mir unbekannt/ habe ich selber noch nicht durchlebt.
    Um wie viel musste ihr in solch einer Phase absenken? Muss ich mit einem BZanstieg rechnen und wann? Wann lässt die Empfindlichkeit nach? Für meine Hypowahrnehmung brauche ich ca. 1/2 Jahr.


    Der Arzt sagte mir, dass die Arbeit in der Krippe zu viel ist - körperlich und hier die Empfindlichkeit entstanden ist. Daraufhin bin ich zu meinem Arbeitgeber und habe meine Problematik geschildert. Angeblich gibt es keine andere Möglichkeit für mich in ihrer Einrichtung und leider können sie mich ja nicht kündigen ( unbefristeter Arbeitsvertrag, keine Probezeit). "Schwerbeschädigt bleibt nun mal Schwerbeschädigt und die Folgeerkrankungen würden nun mal kommen" 8|
    Heute wurde jemand für mich eingearbeitet und ich verstehe die Welt nicht mehr.............


    Was würdet ihr machen?


    Liebe Grüsse Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Hallo Tilda,


    hast du mit deinem Dok. mal ueber ein CGM gesprochen? In dieser Situation ist es das einzige was dir wirklich schnell hilft,


    gerade bei deinem anstrengenden und verantwortungsvollen Job gibt es nichts besseres.


    Glaube mir ich spreche aus eigener Erfahrung hatte ebenfalls grosse Probleme mit dem BZ und jetzt mit CGM ist es einfach


    super,habe sofort Spritsfehler erkannt und werde rechtzeitig gewarnt vor Unterzucker bereits bevor es zu koerperlichen


    Auswirkungen kommt ,bin ein neuer Mensch!


    In deiner Situation hast du gute Argumente gegenueber der KK fuer die Bewilligung .


    Alles Gute.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • Hallo Tilda,


    danke für deinen Bericht. Ich verstehe da was nicht: dein Arzt sagt, dein Job ist nichts für dich, weil er so anstrengend ist, dass die Insulinempfindlichkeit gestiegen ist? Und sonst?
    Ich meine, wenn die Insulineinstellung so angepasst wird, dass deine Werte wieder i.O. sind, spricht doch zumindest vom DM her nichts dagegen, einfach den Job weiterzumachen. Oder ist das jetzt naiv gedacht?


    Lg Hubi


    PS: Ich reduziere momentan auch munter meine Insulinmengen, was mich latent annervt. Vermute etwas zu knappe Versorgung mit Schilddrüsenhormonen. Ich habe zwar noch einen Rest Eigeninsulin, aber der nimmt sehr langsam aber stetig ab. Daher wird da wohl kein Wunder passiert sein... :bear:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo, ich mal wieder. Wollte erzählen das die Krankenkasse meinen Antrag für 3 Monate CGMS abgelehnt hat ;(


    Meine BZ Werte sind dank dem Diabetologen in Berlin stabilisiert und ich habe meine Fassung wieder gefunden. :rolleyes:


    Meinen Job habe ich gekündigt und arbeite nun mit Jugendlichen, wo ich eben weiß das der Diabetes besser zu händeln ist.


    Vielen Dank noch mal an euch alle!!


    LG Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Hallo Tilda,


    siehste .... irgendwofür war der ganze Kram doch gut! Manchmal hat das Leben eben andere Pläne. Auch wenn wir es auf den ersten Blick nicht erkennen können. Wir strampeln und zappeln und kommen doch nicht an der Veränderung vorbei.


    Und im nachhinein sagt man dann oft: "Gut dass es so gekommen ist".


    Wünsche dir alles Gute in deinem neuen Job!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Auch von mir die besten Wünsche zum neuen Job und der wiedergefundenen Stabilität der BZ-Werte.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Job^^

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Freut mich, dass du ja einen Weg gefunden hast! Viel Spaß im neuen Job!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Micral-Test lese ich zum ersten Mal. Hast du bereits erhöhte Albumin-Werte bzw. Nierenprobleme oder werden solche Tests auch schon früher prophylaktisch durchgeführt?


    ?( Zusammenhang? Steh ich irgendwie auf dem Schlauch? Ich finde das Wort Micral-Test in diesem Thread nicht.

  • Hi Tilda,


    auf jeden Fall sofort mal deinen Dia-Doc fragen, ob du ein CGM für 1, 2 oder 3 Wochen zur Neu-Einstellung deiner Basal- und Bolusrate zur Verfügung gestellt bekommst.
    Habe ich vor meiner Entscheidung zum CGM auch gemacht und die KK hat sogar die Kosten für die 2 Probe-Sensoren übernommen.


    Mit Hinweis auf Deine Verantwortung im Job sollte das klappen.


    Ganz viel Glück!!!


    LG
    "me"


  • Hi Tilda,
    Ja Super geill^^
    Das freud mich für dich


    Lg
    Hakan
    PS:war länger nicht da deswegen kam es verspätet^^