• Hallo!


    Ich habe mal eine Frage an Euch!


    Ich trage ja seit fast 3 Jahren eine Pumpe und bin auch echt zufrieden!


    Aber seitdem letzte Woche ein Todesfall aufgetreten ist, laufen meine BZ Werte 8er Bahn! Die letzten 3 Tage hatte ich im durchnschnitt einen Bolus von 67%. Meist eben wegen zu hoher Werte!


    Heute hatte ich auch zu hohe Werte z.b. 16Uhr 30 BZ 210 Korrektur plus Bolus abgegeben und dann 20Uhr 15 BZ 28 :help: !!


    Anscheinend ist bei mir der ganze Insulinbedarf momentan völlig durcheinander!


    Am Freitag ist die Beerdigung und ich denke, dass es dann auch wieder besser wird.


    Aber ich möchte eben kurzfristig auf ICT um steigen, damit ich mir bei hohen BZ Werten nicht immer den Kopf zerbrechen muss, sind Ketone da, ist es eine unbemerkte Verstopfung etc...


    Hatte Früher Lantus gespritzt einmal abends 13IE und einmal mittags 5IE.


    Wann sollte ich mit dem Lantus anfangen und wann dann die Pumpe ablegen??


    Ich denke am besten würde ich Mittags Lantus 5IE spritzen und dann die Pumpe abends ablegen und die 13IE auch spritzen ?( .


    Fragen über Fragen!


    Danke für Eure Antworten!!

    Pour en arriver la

  • Oh man Alex das tut mir leid!!
    Über eine Pumpenpause habe ich noch nie nach gedacht, deshalb wüßte ich da auch nicht so recht was ich tun würde!
    Aber ich denke auch ab Mittag ist besser mit Lanthus anzufangen!
    Mir fehlen echt die Worte! Ich hoffe nur das du die Tage viel Kraft hast und das gut überstehst !!
    Sei ganz lieb gedrückt!
    Sorry !!

  • Hey Alex,


    ich wünsche Dir viel Kraft für Freitag und darüber hinaus!


    Was die Pumpenpause angeht, würde ich vorschlagen, dass Du mit deinem Arzt / Diabetarerin Rücksprache hälst.
    Wenn Du jetzt die Pumpe ablegst musst Du Dir doch die ersten Tage noch viel mehr Gedanken um den BZ machen und noch häufiger messen.
    Ich - wäre ich in Deiner Situation - würde die Basalrate um 20 % erhöhen - und immer schnelle Kohlenhydrate griffbereit halten.


    Infos: http://www.pumpencafe.de/pumpenpause.html

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle ()

  • Dein gestiegenes Bolus, spricht dafür das deine Tagesgesamtmenge gestiegen ist, so würde ich zwischen 20 und 30% die Basalrate anheben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mein aufrichtiges Mitgefühl!
    In solchen Phasen machen einem die Insulingegenspieler die sogenannten "Stresshormone" das Leben zusätzlich schwer. Die Stresshormone sind aber genauso unvorhersehbar aktiv, wenn du eine Pumpenpause machst. Dann hast du aber noch mehr Probleme den BZ einigermaßen in der Bahn zu halten, weil du total unflexibel bist (Lantus läuft eben schwerfällig wie eine Dampflok).
    Sei nicht so streng mit dir, in solchen Zeiten gehen die BZ-Werte nun mal durch. 200er-Werte würde ich in dieser schweren Phase möglichst gelassen sehen und vorsichtig korrigieren. Basalrate erhöhen könnte auch sinnvoll sein (vielleicht erstmal mit 10% mehr anfangen).
    Viel Kraft für diese Zeit!

    Es ist wie es ist

  • ich trage leider keine pumpe,aber ich wollte dir auch mein beileid aussprechen und viel kraft wünschen.


    :wacko:

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hallo Alex,


    zunächst auch mein tiefstes Mitgefühl !


    Ich kenne diese Situation auch sehr gut, leider. Es gibt aber keinen Grund deshalb die Pumpe abzulegen.
    Ganz im Gegenteil. Wie Typ 1er schrieb erhöhe vorsichtig die Basalrate oder bleib beim korrigieren , auch wenn's nervt...
    in einigen Tagen wird alles wieder normal laufen !


    Wenn Du jetzt, in dieser Zeit des emotionalen Stress, auf ICT umstellst werden die BZ-Probleme eher größer.


    Übrigens ! Es ist absolut nicht notwendig bei hohen BZ-Werten Ketone zu messen !! Nur dann, wenn Du zusätzlich
    Bauchschmerzen, Übelkeit.... verspürst; solange Du sicher sein kannst, daß Insulin durchgeht,also wenn Korrekturen mit Pumpe funktionieren, kann nichts passieren !!


    Alles Gute !

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi ()

  • Danke an alle!


    Schön, dass man nicht alleine ist, in schwierigen Situationen.


    Ich hab mich nun dafür entschieden, doch die Pumpe dran zu lassen!


    Ich empfand es aber in meiner jetzigen Lage doch recht nervig, wegen der teils recht hohen BZ Werten einmal sogar 290!


    Bestimmt werden meine BZ Werte morgen auch noch hoch sein, aber danach wird es sich bestimmt nochmal "einpendeln", hoffe ich doch!


    Seit lieb gegrüßt!


    Danke!! Ich bin echt froh, das es dieses Forum/Euch gibt!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la