Vor-Hibbeln

  • Hallo bin neu hier. Weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin habe aber nirgendwo anders was passenderes gefunden.


    Ich und mein Mann starten ab Mai mit "üben". Ich habe seit Oktober das Hormonstäbchen raus und haben dann mit Kondom verhütet. Meine Pumpe habe ich seit Januar und mein hba1c hat sich um Welten verbessert und ist jetzt bei 6,7 mit Tendenz nach weiter runter. Folsäure nehme ich seit knapp zwei Monaten. Mein Zyklus ist relativ gleichmäßig aber recht kurz so bei 24 Tagen hoffe das ist nicht schlimm.


    Wäre das eure erste Schwangerschaft? Wie alt seid ihr? An die Schon-Mamas wie waren eure vorherigen Schwangerschaften/Geburten? Musstet ihr euch arg schonen?? :)


    Lg

  • hallo :) mein hba1c ist in ähnlichem rahmen wie deiner und mein zyklus war bisher 2 mal genau 28 tage. :) ich werde im august 27 und für mich wäre es die erste schwangerschaft.
    inzwischen habe ich das gefühl das man auf der straße und überall sonst nur noch schwangere sieht ;)

  • Das kenne ich, entweder Schwangere oder süße kleine Kids :-D furchtbar...
    Ich werde 26 und wäre auch mein erstes. Ab wann startest du?

  • Hi Mädels! Ich lese hier seit einer Zeit mit und möchte mich euch gern anschließen. Wir planen mit meinem Mann evtl. im Herbst schwanger zu werden.


    Ich habe seit einigen Monaten eine Pumpe, die Hba1c hat sich seitdem viel verbessert, der letzte Wert war bei 6,8. Leider habe ich sehr viele BZ Schwankungen, abhängig von der Periode, jedoch ohne System, sodass ich nur in ganz wenigen Fällen mit einer temporären Basalratensenkung oder -erhöhung vorbeugend reagieren kann. Seit der Pumpe ist es schon viel besser geworden, da ich aber sehr insulinempflindlich bin und mein BZ auf jeden Windstoß reagiert, mache ich mir 24 Stunden am Tag Gedanken, wie ich den Blutzucker-Monster während der Schwangerschaft zähmen kann. Denn ich möchte es nicht an meinem Kind austesten, ob ich es besser hinkriege, wenn mir Ärzte beiseite stehen und ich etwas mehr Unterstützung bekomme. Ich bin jetzt schon extrem diszipliniert und meine Diabetologin ist sehr zufrieden mit mir. Umso trauriger bin ich, dass es mit der Einstellung nicht so klappt wie ich möchte.


    Was mir z.B. viele Sorgen macht, ist die Gegenregulation, die ist manchmal so extrem bei mir (Werte über 250, teils über 300 nach einer Hypo), obwohl ich bei einer Hypo bewusst nicht mehr als 2 BE zu mir nehme, wenn es sich nicht so schlimm anfühlt, sogar nur 1 BE.
    Mal kommt die Gegenregulation nach 2-3, manchmal aber erst nach 6-8 Stunden. Teilweise bleibt sie ganz aus. Wie ist es in der Schwangerschaft, wenn der BZ so streng unten gehalten werden muss?


    Puh, es ist jetzt sehr lange geworden, vielen Dank wenn, ihr bis hier gelesen habt!
    Ich freue mich sehr, wenn ich hier paar Tipps oder tröstende Worte von euch bekomme und wünsche euch allen viel Spaß beim Vor-Hibbeln! :laub

  • Das kenne ich, entweder Schwangere oder süße kleine Kids :-D furchtbar...
    Ich werde 26 und wäre auch mein erstes. Ab wann startest du?


    Hab gerade den 3. Zyklus nach absetzen der pille :) wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre -.-


  • also mein diabetologe hat mir etwas die angst genommen : er sagt wenns erstmal soweit ist klappt es besser als man es sich vorher vorstellen konnte :) ich denke niemand ist perfekt :) allerdings gibts dann natürlich auch keine schönere motivation und belohnung für seine " mühen" ! jetzt muss es nur noch soweit sein...
    ...

  • Huhu, gibt's schon bei jemand was neues???
    Ich warte gerade noch auf meine Mens und dann geht's looohooooos......

  • Hi Mädels. Ich habe eine Frage, ich glaube, ihr könnt mir eine Antwort geben. Wann ist es empfehlenswert, die (Mikro-)Pille abzusetzen, wenn ich sie schon seit vielen vielen Jahren genommen habe?


    Es gibt 2 verschiedene Meinungen dazu, wie ich gehört habe:
    - paar Monate vor der SW Planung (andere Verhütungmethode in dieser Zeit), weil der Zyklus sich erst wieder einpendeln muss und die DM Therapie evtl. angepasst werden soll, usw.
    - wenn die BZ Einstellung schon für die SW vorbereitet ist, erst dann die Pille absetzen und es kann praktisch gleich losgehen
    ?(


    Ich habe leider erst Ende Juli einen Termin zur Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt bekommen. Denkt ihr, ist es ratsam, erst doch diesen Termin abzuwarten und diese Frage mit dem Arzt abklären? Ich würde die Pille gern schon früher absetzen, wenn eine mehrmonatige Pillenpause Sinn macht. Wenn der Frauenarzt nämlich alles in Ordnung findet und keine Einwände hat, würden wir danach gleich anfangen zu üben. ;)


    Vorausgesetzt natürlich, ich erreiche bald mein Ziel, welches ich mir BZ-technisch gesetzt habe. :regen

  • Hm, also ich würde sie vorher absetzten und dann noch mit Kondom oder nfp oder einer Kombination verhüten.


    Ich habe im Okt 13 mein Hormonstäbchen rausmachen lassen und meine Werte haben sich dadurch extrem verändert. Im Hinblick auf ein Schwangerschaft ist es glaube ich besser wenn die Werte sich schon wieder eingependelt haben.
    Lg

  • Huhu, gibt's schon bei jemand was neues???
    Ich warte gerade noch auf meine Mens und dann geht's looohooooos......


    hallo :)
    leider noch nichts...aber wenigstens kommt die mens noch immer regelmäßig. wir kommen gerade wieder in die heisse "hibbelphase" . teste aktuell mal den ovulationstest von clearblue...

  • Hey Nala, heiße Hibbelphase uuuund????


    Schockinchen, wie hast du dich jetzt entschieden zwecks Pille absetzten??


    Meine Mens ist rum Zyklustag 9.....

  • Hey Nala, heiße Hibbelphase uuuund????


    Schockinchen, wie hast du dich jetzt entschieden zwecks Pille absetzten??


    Meine Mens ist rum Zyklustag 9.....


    hey ;-)
    naja sagen wir mal so...ich glaube diesen monat kann ich mal wieder abhaken -.- zumindest weiß ich jetzt aber das zykluskalender und ovulationstest so gut wie identisch sind ! der 4. test zeigte dann einen smilie. heute bin ich allerdings frustriert...auf der arbeit sind 2 kolleginnen schwanger hab ich heute erfahren :( jetzt sind es schon insgesamt 4 ...man sollte meinen es wäre ansteckend ;) wie ist bei euch der aktuelle stand ?

  • Hallo ihr lieben :)
    Also dann fange ich mal an, war gestern beim Frauenarzt um mir meine Schwangerschaft bestätigen zu lassen da war er auch positiv :) . Ich habe mich auch an einer App orientiert :rofl Und siehe da es hat sofort geklappt , wir haben es nur einmal gemacht irgendwie wusste ich schon das es so schnell bei mir geht :D ! Ich habe vorher auch schon folio forte genommen , aber das mit dem impfen :pupillen: Mist jetzt ist es wahrscheinlich zu spät was kann ich da tun ? Ich habe im Moment auch Panik hatte schon zweimal Werte um die 250mg mit leicht Ketone . Ich hatte mich am Anfang so darauf gefreut schwanger zu werden aber seit 2 Tagen fühle ich mich so komisch kann es nicht richtig beschreiben habe auch geweint, vielleicht weil ich Angst hab das nicht hinzubekommen ?! Oder weil sich jetzt alles ändert? Ich weiss es nicht , oder spielen mir die Hormone schon einen Streich das ich so unglücklich war mich alleine fühlte??? Heute geht es mir wieder besser bin gut gelaunt mal gucken wie lange :rofl ! Zum Glück gibt es das Forum ,das tut mir wirklich gut
    Lg

  • Herzlichen Glückwunsch Hanna!
    Ich kann dich beruhigen, das sind die Hormone.
    Meine Tochter ist länger nicht schwanger geworden und als es dann endlich soweit war und sie kam und hat es mir erzählt, hat sie bitterlich geweint. Fast 3 Monate lang liefen bei jeder Kleinigkeit die Tränen. Es ist einfach die hormonelle Umstellung.
    Ich wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft !
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • herzlichen glückwunsch hanna ! freue mich sehr für dich :) denke auch dir hormone und emotionen spielen einfach erstmal verrückt ;)

  • Nala87 ich danke dir !
    KerstinH. Dir danke ich auch :)
    Ja dann sind das die Hormone hätte nie gedacht das das so schnell geht :pupillen: aber gut zu wissen dann spielt mir mein Körper einen Streich und ich darf nicht darauf hineinfallen :rofl Leichter gesagt heute liefen auch kurz die tränen und dann stunden später könnte ich mich nur kaputt lachen und bin total albern . Was mich aber gerade nervt ist das abends ( jetzt gerade 214mg ) seit 4 Tagen meine Werte von selber steigen das macht mir immer sorgen den ganzen Tag super Werte gehabt , und jetzt wieder Angst das es schadet. Wie hoch soll ich denn meine basalrate stellen ? Habe erstmal ganz wenig aber leider zu spät +10% für 4 Std morgen mache ich es früher . Was meint ihr oder sollte ich noch mehr erhöhen bin immer so vorsichtig. Montag hab ich zum Glück einen Termin beim diabetologen. Sie meinte auch schon am Telefon versuchen ein CGM zu beantragen das wäre natürlich super wenn das Klappen würde wollte das schon immer mal haben. Trotzdem habe ich Angst bei dem Wert das es schon schadet ;(

  • guten morgen hanna :)


    ich kann mir gut vorstellen das du dir sorgen wegen den zu hohen werten machst...das wird dann wahrscheinlich auch meine größte angst. trotzdem glaube ich wenn man nicht den halben tag mit solchen werten lebt und immer schön korrigiert und sich langsam rantastet wird da nichts passieren. öfter messen und anpassen...relativ schnell weisst du ja ob du eher großzügig erhöhen darfst oder davon lieber die finger lässt.

  • Hallo liebe Nala
    Ich meine auch wenn der Wert nur einmal kurz am Tag hoch ist das es noch geht und man ihn schnell runter spritzt und 215 mg ist noch im Rahmen richtige Panik hätte ich bei 300-400 ich hoffe das wird nie sein aber da hatte ich auch Angst wo ich nicht schwanger war und mal über 300 hatte. Mein letzter Hba1c lag bei 6,8 und die Ärztin meinte das mein Partner und ich schonmal anfangen können zu üben . Da meinte ich nur ja aber das wird sofort klappen :rofl Da meinte sie ja das wäre doch dann gut und siehe da einmal gemacht und schon ist es passiert. Hab ich ihr gesagt sehen sie wie schnell das ging ? :rofl Da hat sievnur gelacht und meinte herzlichen Glückwunsch

  • hallo hanna ;)
    ich glaube jeder arzt hätte erstmal blöd geguckt :D schnell und so schnell wie bei dir sind ja auch noch 2 paar schuhe ;) wie gehts dir denn sonst ? übelkeit oder hypos?