Ess- Spritzabstand wenn ich Bier getrunken habe.

  • Hallo,


    Ich war letzten Sonntag und auch diesen Sonntag beim Frühschoppen, wie man bei uns in Bayern sagt.



    Ich habe vor dem Frühstück 139 Blutzucker gehabt. Dann habe ich ein BE gegessen und eine Einheit gespritzt wie immer.




    Nach zwei Stunden habe ich 126 BZ gehabt.




    Dann habe ich zwei Weißbier getrunken.




    Mein BZ ist auf 175 gestiegen in zwei Stunden




    Wieviel Insulin und wann soll spritzen wenn ich dann zwei BE zu Mittag esse. Normal spritze ich immer 1:1.




    Aber diesmal habe ich vor dem Essen 175.




    Soll ich mehr Insulin spritzen (2 BE essen und 3 Einheiten spritzen) oder


    soll ich einen Ess- Spritztabstand einhalten (welchen? Vor dem Essen spritzen, oder nach dem Essen spritzen)



    Ich denke , wenn ich so spritze wie normal, also kurz unmittelbar vor dem Essen wirkd das Insulin vielleicht für die BE vom Bier, aber nicht mehr für das tatsächliche Essen.


    Einmal habe ich es so gemacht wie normal. spriten, essen und dann hatte ich zwei Stunden danach 210 BZ, was ansonsten nicht passiert




    Im übrigen in Spritz Lantus 16 Einheiten und Apidra






    Vielleicht kann mir wer helfen








    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er () aus folgendem Grund: Werbelinks entfernt

  • Ich bin Pumper, insofern kann ich zu dem Insulin, welches du verwendest Nichts sagen. Ebenfalls trinke ich, mit ganz wenigen Ausnahmen kein Bier. Schmeckt mir nicht. Wenn, dann ganz, ganz selten ein Alt oder Kirschbier.


    Grundsätzlich ist auch Bier eine Kohlenhydratbombe. Googel mal, ich veranschlage 0,33 LIter Bier = 1 BE (BierEinheit) ^^ .


    Gleichzeitig ist der Alkohl aber ein Wirkstoff, der die zuckerabgebende Wirkung der Leber verlangsamt. Verlangsamt! Aber m.E. nach nicht per se den Blutzucker aktiv senkt. Sonst würde ich in meine Pumpe kein Insulin mehr füllen, sondern einfach Rotwein trinken :love:.


    Also; für Bier musst du BE rechnen. Apfelwein rechne ich fast gar nicht, Rotwein ebenfalls kaum. (Süßer) Weißwein oder z.B. Cocktails (Liköre) berechne ich (Schnaps nicht). Ein typischer Cocktail hat irgendwas um 2-3 BE; 24-36 KE. Wenn ich also im Verlauf eines Abends Alkohol trinke gebe ich das Insulin als Langzeitbolus, oder wie auch immer die Firmen das nennen, ab. Z.B. dann halt 4,5 Insulin-Einheiten für 3 Bier-Einheiten Abends (habe da Mulitplikator 1,5!). Dann aber z.B. über 3 Stunden.


    Du müsstest in diesem Fall verzögert nachspritzen.


    Grundsätzlich gilt aber bei Feten und sonstigen Anlässen zum saufen :whistling: häufig messen und gfs. nachjustieren. Aber nicht zu hektisch, sonst regulierst du zu früh nach. Wie gesagt, die Leber wird ein paar Stunden "blockiert". Ggfs. die halbe Nacht. Erstaunlicher Weise läuft dann mein Zucker, z.B. beim trinken im Urlaub sehr gut.


    Schau mal, ob es in deiner Nähe Schulungen, z.B. von einem Krankenhaus gibt. Die Diabertikerstation des Krankenhaus Sachsenhausen (Frankfurt) hat da mal ne Schulung veranstaltet. Da haben wir auch die Inhalte von Cocktails berechnet (aber auch Fette; denk da an die weitere verlangsamende Wirkung der KH-Aufnahme!).


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Wenn's um Weißbier geht muss ich dabei sein! :)
    Es stimmt, dass man bei (ausgewachsenem) Alkohol- und Bierkonsum aufpassen sollte, dass man sich nicht zu weit runter korrigiert. Ich selber korrigiere da ab 200 mg/dl ganz vorsichtig (sonst bei 150-160). Wenn du allerdings nur ein Weißbier (zum Essen) trinkst, kannst du mE auch ganz normal korrigieren, also wenn du z.B. bei 170 bist eine zusätzliche IE zu deinem normalen Essensbolus (bei dem das Weißbier dann eingerechnet sein muss; der Einfachheit halber komme ich mit 1 Hoibe = 1 BE ganz gut klar). Den SEA etwas vergrößern schadet auch nicht. Ein Wert von 170 ist aber auch nicht brutal überhöht. Zu viel korrigieren musst du da eh nicht.


    edit: Apidra kenne ich nicht. Je nachdem wie schnell das wirkt könnte ich mit dem Text zum SEA durchaus irren :)

  • Von 2 Weizen bekommst du nur einen BZ-Anstieg von 49mg/dl? WOW.
    Entweder bist du noch in der Remission oder du hast Typ 2. Ich bekomme von 2 Bier einen Anstieg von ca. 180mg. Ein Bier decke ich wie 2 BE ab. Wenn es mehr als 2 Bier sein sollen, spritze ich ab dem 2. nichts mehr.


    Bier ohne dazu etwas zu essen ist bei mir ganz übel. Führt zu einem sehr schnellen BZ-Anstieg. Wenn du einen hohen Wert vor dem Essen hast und nur 2 Bier getrunken hast, dann würde ich ganz normal korrigieren. Den SEA kannst du, wenn dazu Zeit ist, natürlich wie bei allen präprandialen hohen Werten verlängern.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()