Email an Dexcom

  • Hallo,


    nachdem beim Thema DEXCOM Chargeninfo Laufzeit, das Thema nun klar auf den Tisch gekommen ist das die neueren Chargen deutlich kürzer halten würde mich interessieren wer mitmachen würde eine Mail (von mehreren) an DEXCOM USA zu posten bzw. zu erstellen. Die stellen die Sensoren ja schließlich her mehr als uns abblitzen können Sie nicht lassen vielleicht nützt es ja was wenn Sie merken das die Nutzer nicht alles so hinnehmen. Die Sensoren sind schließlich kein Schnäppchen und die meisten sind ja denke ich mal Selbstzahler. Wenn wir uns nicht regen wird sich da nichts ändern und man natürlich dieses Stillschweigen dankbar hinnehmen.


    Über rege Beteiligung würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von neuling ()

  • Die Sensoren halten länger als die zugelassene Liegedauer. Wieso soll der Hersteller die Dinger so bauen, dass sie deutlich länger halten als zugelassen?
    Der Hersteller muss doch befürchten, dass so ein Sensor dann zu lang liegt und sich eine Infektion bildet und er, der Hersteller, dann eine Schmerzensgeldklage an den Hals bekommt.

  • Mmmh,

    Ich darf mal hier zitieren


    Die Amerikaner an sich schreiben auf ihre Verpackung was sie getestet haben ... weil sie es sich schlicht nicht erlauben können etwas anderes als das getestete auf die Verpackung zu schreiben.


    ich glaube aktuell geht es weniger um die Frage, was DexCom für Laufzeiten im Beipackzettel nennt, sondern darum sich bei DexCom zu beschweren, dass die Sensoren aktuell nicht mehr die Laufzeiten bringen, auch über die Solllaufzeit hinaus, die sie wohl eine ganze Weile gebracht haben.


    Abgesehen davon garantieren die Hersteller mitnichten, dass die Sensoren tatsächlich die Solllebensdauer erreichen.
    Gegen Schadensersatzklagen wegen falscher Werte schützt grundsätzlich die Maßgabe, dass therapierelevante Entscheidungen durch eine parallele BZ-Messung abzusichern sind.


    Gruß
    Joa

  • Ich glaube das ist einfach nur Zufall mit den Laufzeiten. Abwarten - das ändert sich bestimmt
    wieder in ein paar Monaten. Schafft denn wirklich keiner mehr 2 Wochen?
    Bei einer Nachfrage beim Hersteller würde natürlich nur ein "Wir empfehlen den Sensor nicht
    länger als 7 Tage liegen zu lassen" als kurze Antwort kommen. Und diese 7 Tage garantieren
    sie ja auch auf eine korrekte Funktionsweise ohne ???. Da Dexcom selber weiß, dass durch den
    chemischen Prozess bei der Herstellung und im individuellen Körperfett immer unterschiedliche
    Reaktionen auftreten, erstatten sie ja auch sofort einen Sensor, der < 7 Tage schafft. Hätten sie
    jetzt den Sensor in der Herstellung auf eine kürzere Lebensdauer hin optimiert, würden sie ja
    das Risiko eingehen, dass noch mehr Reklamationen reinkommen würden, die die 7 Tage nicht
    schaffen. Außerdem möchten sie bestimmt nicht den guten Ruf aufs Spiel setzen was die
    inoffizielle Laufzeit angeht. Andernfalls würden sich alle Selbstzahler sofort den Navigator2 zulegen,
    wenn nur damit Laufzeiten von 2-3 Wochen möglich sind ;)


    Also erstmal noch ein paar Monate abwarten ...

  • Hallo,


    230175319571032571025710352432896215 $ Schadenersatz schein mir etwas viel aber probieren kann man es ja mal. Würde auch die Hälfte nehmen.


    Also ich habe mich damals unter anderem für den DEXCOM entschieden weil hier viele geschrieben haben das die Sensoren sehr lange halten und immer noch genau sind. Leider mußte ich feststellen das bei mir meißt nach 9-10 Tagen Ende ist. Ist zwar nicht der Hammer aber besser als 7 und auf den Monat verteilt spare ich mir 1 Sensor - immer hin. Das möchte ich gerne beibehalten, ich will hier nicht gegen Dexcom wettern und Ihnen irgendwas unterstellen (7Tage gehen ja so gut wie immer) aber Sie sollen halt auch sehen das die Nutzer das Merken. Wenn da natürlich die Reaktion kommt - es gibt noch andere Hersteller bitte weitergehen- dann weiß man ja wie man dran ist. Ich glaube und hoffe das aber nicht! Also weitere Meinungen willkommen!!!!! :thumbsup:

  • Na, wenn weitere Meinungen willkommen sind, wie neuling schreibt, hier meine Sicht der Dinge.


    Ich bin Selbstzahler und ich habe mit den früheren Chargen durchaus Laufzeiten von 4 Wochen hinbekommen, was sich logoweise sehr günstig auf meinen Geldbeutel ausgwirkt hat.


    Dem Hersteller ist eine Laufzeitverlängerung nachvollziehbarerweise ein Dorn im Auge, hat er doch, wenn man einen Monat tatsächlich erreichte Laufzeit mit den vorgegebenen 7 Tagen vergleicht, schon nur noch ein viertel des geplanten Umsatzes gemacht.
    Dieses Bild verschärft sich, wenn man bedenkt, dass auch ein Sensor, der mal nur drei oder vier Tage schafft kein Reklamationsgrund sein soll, wie ich schon lernen durfte. Wie ich als selbstzahlender Kunde mich dabei fühle ist dem Hersteller ziemlich juck, solange ich nicht so gefrustet bin, dass ich als Kunde ganz abspringe. Der Hersteller stellt sein Produkt nicht her um mich glücklich zu machen, sondern um an mir zu verdienen. - Das dürfte man, denke ich, als Fakt betrachten können.


    Soviel mal zu den grundverschiedenen Blickwinkeln von Kunde und Hersteller auf die derzeitigen Sensorenlaufzeiten.


    Mein sensorbezogener Seelenschmerz liegt aber eigentlich nicht mal soooo sehr in der gesunkenen Laufzeit, sondern in der parallel zur Laufzeit gesunkenen Anzeigequalität schon in den ersten Tagen. Ich hatte das, meine ich, an anderer Stelle schonmal erwähnt. Und wenn ich mich jemals mit dem Hersteller zum Thema Sensoren mal an einen Tisch setzen sollte, dann wäre genau das die Überschrift an der ich eine Diskussion mit dem Hersteller aufhängen würde. Über die Qualität der vom System gelieferten Daten und dem damit für den Kunden generierten Mehrwert im Vergleich zu bisherigen Messmethoden rechtfertigt der Hersteller ja auch seinen Preis für das Produkt.


    Nach den Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe, würde mit einer höheren Präzision auch eine längere Laufzeit wieder zurückkehren. Aber diese Hoffnung muß man ja dem Hersteller gegenüber nicht an die große Glocke hängen.


    Fazit: Eine Laufzeitdiskussion mit dem Hersteller halte ich für nicht zielführend, wohl aber ein Diskussion über Qualitäts- / Preis- / Leistungs-Gefüge.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhowbg () aus folgendem Grund: div. Tippselfehler rausgenommen

  • Hallo,


    ja stimmt die Ergebnisse lassen die ersten Tage etwas zu wünschen übrig :S . Also danke für den Gedankengang ist denke ich auch sinnvoller als auf Laufzeit zu pochen. Fakt ist also das die Qualität im Moment schlechter ist als vor wenigen Monaten. Also was schon mal ohne großen Aufwand helfen würde: Bei der nächsten Bestellung telefonisch die Mitarbeiter darauf hinweisen das hier wohl deutliche Veränderungen in der Qualität spürbar sind. Habe bestellt und naja natürlich war ich wieder scheinbar der 1 der hier darauf hingewiesen (nicht gemeckert) hat dass das schon mal besser war. Nintamed kann ja auch nichts dazu aber die könnten zumindest das an den Hersteller weitergeben-bei entsprechenden Rückmeldungen durch seine Kunden. Also vielleicht folgen einige meinem Beispiel!!


    Vielleicht hilfreicher in der Masse an den deutschen Vertrieb als als einzelner an den Hersteller und der denkt sich :rofl !

    Einmal editiert, zuletzt von neuling ()

  • Die Laufzeiten-Klage kann ich nicht nachvollziehen:
    Bei mir läuft auch derzeit jeder Sensor mindestens 17 Tage, mit einem im Januar gelieferten Sensor habe ich vier Wochen erreicht und nur gewechselt, weil ich es langsam für angebracht hielt.