Dawnsyndrom

  • Hallo!
    Ich hoffe, ich schreibe hier an der richtigen Stelle, da ich gesehen habe, dass es schon viel dazu gibt...
    aber ich habe trotzdem noch eine Frage: ?(?(?( Kann es sein, dass man dieses Syndrom von einen auf den anderen Tag entwickelt??? Ich dachte bisher, dass es nur bein Heranwachsenden vorkommt...
    Drei Tage bevor ich mit meiner Omnipod-Pumpe gestartet bin ist nämlich genau diesen Syndrom - oder zumindest alle Anzeichen dafür - bei mir aufgetreten. Das hält sich nun schon seit knapp 10 Tagen, weil ich auch nicht so recht etwas damit anzufangen wusste....bisher waren meine Nachtwerte immer eher zu niedig, so daßß ich immer sehr aufpassen musste nicht zu unterzuckern. Jetzt steigen die Werte aber zwischen 24 und 2 Uhr drastisch an....an KH- Mahlzeiten kann es nicht liegen, Hypos kann ich ausschließen...ich habe seit einer Woche jede Nacht mind. 2 mal, teilweise auch noch öfter die Werte kontrolliert....Basalrate habe ich überprüft und in dieser Nacht waren die Werte sogar ehrer niedrig....ich bin ein wenig ratlos....hat jemand damit Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben??? Ich habe gestern angefangen die Basalrate langsam zu erhöhen - und zumindest letze Nacht war der Wert zwar hoch (200 und dann korrigiert) aber schon etwas besser als bisher... :help:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Die Erhöhung Deiner BZ-Werte geschieht seit 10 Tagen ausschließlich zwischen 24.00 Uhr und 2.00 Uhr nachts? Falls dem so ist, spricht es m. E. nicht für das Dawn-Phänomen, welches in den frühen Morgenstunden auftritt.

  • Na ja.... also ich messe eben um 2 Uhr das erste Mal in der Nacht und dann ist der Wert schon hoch während ich um 23 Uhr mit einem Wert meist um die +- 100 ins Bett gehe....kann es mir einfach nicht erklären!???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wann ist denn vorher die letzte Mahlzeit? Und hast Du vor 10 Tagen etwas am Tagesablauf und/oder an den Mahlzeiten (vor allem gegen Abend) verändert?

  • Neee, nix geänert....alles wie immer..außer die Werte!
    Meine letzte Mahlzeit ist spätestens um 20 Uhr...meist esse ich gegen 19 Uhr....und dann musste ich "früher" eben um 22 Uhr noch eine BE essen, weil die Werte eben meist zu niedrig waren, um damit entspannt zu schlafen...Das ist jetzt eher nicht so...obwohl die Werte bis 23 Uhr meist recht normal bis max 100 /110 sind...
    Rätsel über Rätsel...???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Naja, in den verschiedenen Lebensphasen hat man ja unterschiedlichen Insulinbedarf. Vlt. liegt es am Lebensalter.

  • Möglich..... Hormone. ..?
    Werde wohl weiter Basal erhöhen und probieren. .. aber Danke fürs mitdenken! !!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Zu weiblichen Hormonschwankungen kann ich mangels praktischer Erfahrung natürlich nichts sagen, aber wenn
    sich Dein abendlicher Ablauf nicht grossartig geändert hat, kann sich eigentlich nur der basale Bedarf verändert haben.


    Die Ersteinstellung war ja erst vor einigen Tagen und erst in der alltäglichen "Daueranwendung" zeigen sich Lücken
    oder Überdosierung, die dann eine Anpassung erforderlich machen.


    Ein Dawnphänomen ist auszuschliessen, da dieses erst in den Morgenstunden nach ca. 3 - 4 Uhr anfängt sein Unwesen
    treibt und einen vernünftigen Nüchternwert zunichte macht.

  • hi,hi...klar!
    Aber danke fürs Ausschließen..ist ja auch schon mal eine Info...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo!
    Ich hoffe, ich schreibe hier an der richtigen Stelle, da ich gesehen habe, dass es schon viel dazu gibt...
    aber ich habe trotzdem noch eine Frage: ?( ?( ?( Kann es sein, dass man dieses Syndrom von einen auf den anderen Tag entwickelt??? Ich dachte bisher, dass es nur bein Heranwachsenden vorkommt.... :help:

    Von das Down Syndrom kann man sich nicht wieder erholen weil das permanent ist.


    Ein Dawnphänomen ist auszuschliessen, da dieses erst in den Morgenstunden nach ca. 3 - 4 Uhr anfängt sein Unwesen


    treibt und einen vernünftigen Nüchternwert zunichte macht.

  • Naja, bleibt wohl nur das Anpassen der Basalrate übrig. Dazu ist die Pumpe ja da, dass man solche Anpassungen vornehmen kann - besser als unter ICT.

  • :gutenmorgen: Ich habe es heute Nacht tatsächlich geschafft mit konstanten Werten durchzukommen! :thumbsup: Ich habe die Basalrate gestern für meine Verhältnisse recht stark erhöht und es hat funktioniet1 Ich bin begeistert und hoffe, dass sich das in Zukunft so stabilisiert!
    Möchte nämlich gerne mal wieder durchschlafen.. :sleeping:
    Vielen Dank nochmals für alle Äußerungen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • :gutenmorgen: Ich habe es heute Nacht tatsächlich geschafft mit konstanten Werten durchzukommen! :thumbsup: Ich habe die Basalrate gestern für meine Verhältnisse recht stark erhöht und es hat funktioniet1 Ich bin begeistert und hoffe, dass sich das in Zukunft so stabilisiert!
    Möchte nämlich gerne mal wieder durchschlafen.. :sleeping:
    Vielen Dank nochmals für alle Äußerungen!


    Sehr schön!

  • Jetzt steigen die Werte aber zwischen 24 und 2 Uhr drastisch an....


    Neee, nix geänert....alles wie immer..außer die Werte!
    Meine letzte Mahlzeit ist spätestens um 20 Uhr...meist esse ich gegen 19 Uhr....und dann musste ich "früher" eben um 22 Uhr noch eine BE essen, weil die Werte eben meist zu niedrig waren, um damit entspannt zu schlafen...Das ist jetzt eher nicht so...obwohl die Werte bis 23 Uhr meist recht normal bis max 100 /110 sind...
    Rätsel über Rätsel...???


    Ein Dawnphänomen ist auszuschliessen, da dieses erst in den Morgenstunden nach ca. 3 - 4 Uhr anfängt sein Unwesen
    treibt und einen vernünftigen Nüchternwert zunichte macht.


    Hallo Caro,


    ich schließe mich da eher der Meinung von Wiewaldi an, dass es nicht das Dawn-Phänomen ist. Die Erhöhung kann auch von Fett/Eiweiß kommen, der Anstieg durch Fett/Eiweiß ist ca. 5-7h nach der Mahlzeit zu beobachten. Gerade wenn man von ICT auf die Pumpe umsteigt, werden solche Phänomene überhaupt erst sichtbar.


    Die Bevor ich die Basalrate erhöht hätte, hätte ich abends einen Essversuch gestartet, mit dem ich zeimlich sicher ausschließen kann, dass die Erhöhung nicht durch Fett/Eiweiß im Abendessen verursacht wird. Dazu einfach dein Durschnitts-Abendbrot energietechnisch analysieren, dann die ermittelte Gesamtkalorienzahl durch die Anzahl der BE teilen, du erhälst ein Durschnittswert für die Kalorienzahl pro BE .


    Bei dem Versuchsessen dann ein Abendbrot zu dir nehmen, dass mit Kalorienzahl/BE deutlich unter dem ermittelten Durschnittswert liegt und in der Nacht fleißig messen. Sind die BZ-Anstiege geringer als sonst, dann bist du auf der richtigen Fährte.
    Wenn du keine BZ-Anstiege mehr misst, dann weißt du in etwa ab welcher Kalorienzahl/BE du Fett/Eiweiß am Abend berücksichtigen musst. Misst du noch Anstiege, dann die Kalarienzahl/BE bein nächsten Versuch weiter reduzieren.


    Wichtig: An den Tagen der Essversuche nicht übermäßig viel Sport treiben!!


    Wenn sich herausstellt, dass die Anstiege tatsächlich durch Fett/Eiweiß verursacht werden, dann lieber verzögertes Insulin über ca. 5-7h geben, als die Basalrate zu erhöhen. Hast du die Basalrate nachts erhöht, isst aber am Abend mal etwas leichter als sonst, z. B. im Sommer nur Obst oder Salat, dann ist der nächste Unterzucker schon vorprogrammiert.


    LG
    Ariola

  • Ok. Interessante Idee. Werde ich mal ausprobieren... Danke!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Aber jetzt doch nochmal eine Frage: hätte das nicht auch vorher auffallen müssen? Habe auch sonst hin und wieder nachts mal gemessen. ... und mein Standart-Abendbrot 1,5 oder max 2 Brötchen mit Belag ist jetzt nicht soooo Fett - und Eiweiß-verdächtig dass ein verzögerter Bolus nötig wäre. .. oder sehe ich das falsch?


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Aber jetzt doch nochmal eine Frage: hätte das nicht auch vorher auffallen müssen? Habe auch sonst hin und wieder nachts mal gemessen. ... und mein Standart-Abendbrot 1,5 oder max 2 Brötchen mit Belag ist jetzt nicht soooo Fett - und Eiweiß-verdächtig dass ein verzögerter Bolus nötig wäre. .. oder sehe ich das falsch?


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Nicht unbedingt. Unter ICT ist die Insulindosierung viel gröber. Ich weiß nicht welches Basalinsulin du wann in welcher Dosis genommen hast, aber mal als Beispiel, du gibst 1 x täglich 24 iE Lantus, das lt. Hersteller im Idealfall gleichmäßig über 24h ohne großes Maximum wirkt. Das entspricht grob vereinfacht einer Basalrate von 1 iE je Std über 24 h.


    Die wenigsten Pumpis haben aber eine gleichmäßige Basalrate über 24h, meist sind die Raten in der Nacht etwas niedriger (wer liegt braucht weniger Insulin), einige haben in den frühen Morgenstunden einen erhöhten Bedarf, den Dawn-Hügel, jüngere haben oft noch am Nachmittag einen Hügel, den Dusk-Hügel. Deshalb gibt es mit der Pumpe einiges zu beachten, wenn man in eine andere Zeitzone reist, Nachtschicht hat oder schlicht mal durchfeiert.


    Vergleiche mal deine "theoretische" Basalrate unter ICT mit den Werten deiner jetzigen Basalrate, die Werte nachts sind bestimmt niedriger als früher.


    Die meisten ICT'ler haben in der Nacht einen kleinen Insulinüberschuss, d.h. die wenigsten können mit einem 80er Wert ins Bett gehen, die meisten nehmen dann noch einen kleinen Imbiss zu sich um nicht zu Unterzuckern. Du schreibst ja selbst wie es bei dir Abend unter ICT war:

    ... .bisher waren meine Nachtwerte immer eher zu niedig, so daßß ich immer sehr aufpassen musste nicht zu unterzuckern....

    Das ist zumindestens mein Erklärungsansatz...


    Zitat

    ...Abendbrot 1,5 oder max 2 Brötchen mit Belag ist jetzt nicht soooo Fett -
    und Eiweiß-verdächtig dass ein verzögerter Bolus nötig wäre. .. oder
    sehe ich das falsch...

    So was ist individuell verschieden, das hängt ganz von deinen sonstigen Essgewohnheiten ab. Wieg mal zum Spaß alles ab, also die Butter, den leckeren Blauschimmelkäse (70% i.Tr. :devil: ), die Leberwurst, die Scheibe Salami, die ohne Brötchen den Weg in den Magen findet :whistling: ....
    da kann ganz schön was zusammen kommen.



    LG Ariola

    Einmal editiert, zuletzt von ariola ()

  • Hm.... das ist ganz schön kompliziert! !!
    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Dafür spricht, dass bei meiner Basaltestung alle Werte gut waren. Dagegen müsste aber sprechen, dass 2 Stunden nach dem Essen die Werte auch absolut gut waren und erst später anstiegen, oder?
    Ich denke. .. ausprobieren wird die Lösung sein!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Genau das habe ich auch, zwischen 24:00 und 3 Uhr geht bei mir der BZ steil bergauf. Egal ob abends etwas gegessen oder nicht. Habe meine Basalrate ab 22 Uhr erhöht, seit dem ist es ok. Mit CGM überprüft, mein Doc spricht dabei aber auch vom Dawn. Mit der Pumpe lässt sich das ja auch gut managen. Hat bei mir auch plötzlich angefangen, habe es aber auch erst mit dem CGM bemerkt, messe nachts nicht.


    Cu Jan

  • Zitat

    Genau das habe ich auch, zwischen 24:00 und 3 Uhr geht bei mir der BZ steil bergauf. Egal ob abends etwas gegessen oder nicht. Habe meine Basalrate ab 22 Uhr erhöht, seit dem ist es ok. Mit CGM überprüft, mein Doc spricht dabei aber auch vom Dawn.


    Die Uhrzeit für das Dawn Phänomen (Dawnsyndrom ist ein ungewöhnliches Wort für diesen Effekt) ist völlig unabhängig vom Abendessen, und hängt nur von der abendlichen Einschlafzeit ab. Deshalb lautet die Frage zu deinem Beitrag, wann gehst du ins Bett und schläfst ein? Wenn es sehr früh ist, dann ist es möglich, dass dein Blutzuckeranstieg vom Dawn Phänomen verursacht ist.