Problem mit der Pasta

  • oder wie ich sie auch nenne, Nudeln. Also folgendes, ich hoffe das ich hier richtig bin. Wie spritze ich am besten mein Insulin wenn ich Nudeln essen möchte? Ich hab hier 170 gr. Nudeln schon gekocht. (Leider hab ich nur die Nährwerte für roh) Bin da so ein bisschen am rätseln. 100 g der Nudeln haben einen BE-Wert von 7.1 BE. Das heisst ich bin da bei 12 BE nur für die Nudeln. Mit einem BE-Faktor von 5 bin ich da bei geschmeidigen 60 Einheiten die ich mir spritzen müsste. Wie ist das jetzt, sollte ich das alles auf einmal spritzen oder splitten und nach dem Essen noch mal messen und gegebenenfalls korrigieren? Wäre für Hilfe dankbar.... :rolleyes:


    Maik

    Kennst du mich nicht....Ich bin`s Bätmänn.... 8o

  • Hallo Maik :) !


    Also ich rechne schon immer, 60gr. gekochte Nudeln = 1BE!


    180gr. wären dann genau 3 BE mal 5IE = 15IE

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Habe das anders gelernt. 45 Gramm gekochte Nudeln (aus Weizen) = 1BE.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Ja, das Thema hatten wir bereits schon einmal!!


    Lt. meinem Ernährungsplaner von Sanofi Aventis steht:


    Jeweils eine Broteinheit (BE) ist enthalten in:


    Teigwaren


    15 g Nudeln (Gargewicht 60g)

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ein Vervierfachung des Rohgewichts halte ich für etwas zu hoch gegriffen. Genau weiß man es natürlich nur, wenn man roh und gekocht jeweils abwiegt, aber ich bin mit einem Faktor 2-3 eigentlich immer ganz gut gefahren (15g roh => 40g gekocht).
    Ansonsten ging es bei mir einigermaßen unfallfrei, wenn ich angenommen habe: 50g gekocht = 1 BE.

  • Auch ich gehe von (gekocht) 50gr = 12 gr. Kohlenhydrate aus. Alles Andere als das Gewicht der gekochten Nudeln finde ich ... etwas unsinnig. Ich koche doch nicht immer nur für mich und dann esse ich auch evtl. weniger (oder mehr).


    Interessanter ist der Anstieg des Blutzuckers nach der Mahlzeit. Der Blutzucker steigt nach dem Genuss von Pasta-Gerichten langsamer als z.B. nach Brot. Nudeln bzw. Pasta haben einen niedrigen (so genannt) Glykämischen Index (das ist die Maßeinheit, die anzeigt, ob bestimmte Lebensmittel den Blutzucker langsam oder schnell ansteigen lassen). Insofern ist deine Frage nach der Verteilung des Spritzens des Insulin und des Zeitpunktes berechtigt.


    Ich bin Pumpenträger, aber ich versuche mein Vorgehen mal zu übersetzen.


    Schon bei Nudeln alleine ist der Blutzuckeranstieg langsamer als bei Brot o.Ä.. Insbesondere dann, wenn du noch Nudeln mit ner
    Käsesosse oder Ähnlichem zu dir nimmst (also mit viel Fett) wird die Zeit bis der Blutzucker ansteigt länger. In diesem Fall verteile ich dann z.B. Abends bei 8 BE Nudeln, Faktor 1,5, ergo 12 Einheiten z.B. den sofortigen Bolus auf 40% (= 4,8 IE) zum bzw. - während des Essens (je nach Blutzuckerausgangswert) und bei verlangsamender Käsesosse (z.B. schöner fettiger Gorgonzola-Sosse) das restliche Insulin (= 7,2 IE) auf die nächsten 2-3 Stunden. Ähnlich wie bei Pizza. Damit fahre ich ganz gut. Bei meinem bevorzugtem Restaurant mit "Butter Chicken) verteile ich sogar auf bis zu 3,5 Stunden und 30:70%.


    Auf dich übertragen bedeutet das, dass du zum Essen einen Teil spritzt und einen weiteren Teil danach. Ich würde mal mit 50:50% und einem Abstand des Spritzens von 1 Stunde, oder bei Fettsoße von evtl sogar 1,5 Stunden später anfangen und experimentieren und messen.


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • 50g gekochte Teigwaren berechne ich mit 10g KH. Wie ich die dann runterspritze, hängt auch mit der Sauce zusammen. Bei normaler Tomatensauce spritz ich die Dosis auf einmal (ggf. splitte ich aufgrund der Menge auf mehrere Injektionen, die ich aber unmittelbar nacheinander reinhau), bei einer eher fetthaltigen Bolognese- oder Carbonara-Sauce mach ichs vielleicht in zwei zeitlich etwas auseinanderliegenden Dosen.


    Muss man ausprobieren.

  • erbs Das war Bombe erklärt, und ich muss sagen ich habs richtig gemacht. Ich war nämlich am Wochenende in dieser Situation das die Soße die BE verzögert hat und es mir bescheidener Maßen bescheiden ging. Das hatte ich bis dato noch nicht und war mir nun ein bisschen unsicher...auf jeden Fall danke ich allen die hier geschrieben haben, macht Spaß hier bei euch, ich bleibe länger... 8)

    Kennst du mich nicht....Ich bin`s Bätmänn.... 8o